Einreden von falschen Gefühlen, toxische Ehe

Hallo,

leider habe ich in meiner Beziehung und Ehe sehr viel durchmachen müssen. Mein Mann mich durch Fremdgehen und immer wieder zweifeln an uns komplett psychisch fertiggemacht. Ich durfte nicht sein, wie ich bin.

Es kam von seiner Seite aus vor einem Jahr zu einer Trennung. Diese kam komplett aus dem Nichts ... Ich konnte es nicht greifen. Ich wäre nicht glücklich usw. Er suchte sich eine Wohnung, verkaufte unser Auto usw. Ich war völlig fertig. Nach ein paar Wochen kam die Wut. Ich fühlte mich befreit. Kein Terror mehr.

Da fing er an zu kämpfen. Meinte er wüsste jetzt was wir ihm wert sind. Es ging ihm zum ersten Mal richtig schlecht. Zuvor habe ich ihm ja jahrelang alles immer sofort verziehen, um ihn nicht zu verlieren. Ich wusste gar nicht mehr, wer ich bin. Ich dachte, er hat es endlich verstanden. Nach außen hin ist er immer ein super Typ. Er wollte einen kompletten Neuanfang. Ich versuchte ihm begreiflich zu machen, dass er aber mit dem jahrelangen Stress sehr viel kaputt gemacht hat und man nicht einfach alles abstellen kann. Das verändert einen Menschen nunmal.

Ich gab ihm eine Chance. Formulierte klar, was ich erwarte. Das ich durch die Jahre zuvor wirklich stark gelitten habe und ich das nie mehr mit mir machen lasse. Das ich auch was für mich mache. Ausgehen, ohne Eifersucht von seiner Seite usw. Ja, er war eifersüchtig, aber der Fremdgänger. Es war noch so viel mehr. Es lief jetzt fast ein Jahr sehr gut. Er akzeptiert es, dass ich meinen Rückzug brauche. Ich dachte, er verstehe, dass ich das brauche.

Nun geht es von vorne los. Er meint, ich würde die Beziehung gar nicht mehr wirklich wollen. Ich solle mir einen besser bezahlten Job suchen, da ich ja eh nur wegen dem Finanziellen noch bei ihm bin (was er mir auch zuvor jahrelang vorgeworfen hatte) und dann können wir uns ja zusammensetzen und ich kann sagen, was ich will.

Er fährt jetzt wieder seinen Film, weil ich mir Zeit für mich nehme. Dinge mit meiner Freundin mache und nicht nur mit ihm. Ich hatte so gehofft, dass er wirklich verstanden hat, was er jahrelang getan hat.

Es bringt dann auch nichts mit ihm zu sprechen. Er meint dann einfach, er wüsste Bescheid.

Das kam jetzt auch wieder von heute auf morgen. Gestern war noch alles super.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

3

Eigentlich weißt du, was du machen sollst. Du weißt es!

Er hat dir einfach vor einem Jahr nicht geglaubt, dich nicht ernst genommen udn als er dann gemerkt hat, das DU dich wirklcih geändert hast....bam, probiert er es mit den gewohnten ollen Kamellen. Jetzt liegt es nur an dir, ob er damit durchkommt oder nicht.

Du bist doch schon so weit gekommen, jetzt geh auch den letzten Schritt und laß dich nicht einlullen.

Steh auf, stell dich gerade hin, dreh dich um, geh und schau nicht mehr zurück....alles ist gut. Du weißt jetzt, das du dich nicht geirrt hast, du weißt jetzt das er sich nie geändert hat. Laß ihn seine Filme fahren und mach sie nicht wieder zu deinen! Geh jetzt den letzten Schritt.

4

Aber ich bin wie gelähmt. Ich habe so Angst alleine zu sein. Ich bin seit fast 20 Jahren mit ihm zusammen wir haben Kinder und ein Haus. Ich verdiene nicht so viel, schaffe aber aktuell nicht mehr, weil mir die Energie fehlt. Mir wird von Seiten der Familie gesagt ich soll noch etwas durchhalten. Gar nicht auf sein Verhalten eingehen. Aber wie soll ich das nicht tun? Ich liebe ihn und er kann so toll sein. Ich schaffe es einfach nicht. Fühle mich, als wäre ich gar nicht richtig da.

6

Ja, was soll man dir denn raten....nur du entscheidest, wie dein Leben weitergeht.

Aber bedenke, auch du hast nur dieses einzige Leben...verschwende es für Spielchen in einer kaputten Beziehung oder lebe endlich, dazwischen gibt es nichts...außer Resignation (der Rat deiner Familie...ganz ehrlich, die möchte ich nicht mal zum Feind haben).

weitere Kommentare laden
1

was hast du erwartet? ich habe noch nie Menschen kennengelernt, die sich wirklich ändern

2

Keine Ahnung. Ich dachte nach fast einem Jahr wo es gut lief, das er begriffen hätte. Er sagte damals, als wir wieder zusammengekommen sind, dass wenn es jetzt ja nicht klappen würde, wo er doch alles dafür tut, ich genauso dran Schuld wäre. Vielleicht will er, dass ich mich trenne, um nicht als der Böse dazustehen. Ich liebe ihn leider nach wie vor. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Oder ob ich einfach gar nichts mache und ihn erstmal seinen Film fahren lasse... Leider macht mich das psychisch sehr fertig. Ich kann dann nicht essen. Habe Magen und Kopfschmerzen usw

9

Nein, man liebt nicht denjenigen, der einen fertig macht. Du bist abhängig, und das fühlt sich genauso an.
Kannst du ergründen, warum du abhängig bist von jemandem, der dir so schadet? Finde es heraus und du bist frei

weitere Kommentare laden
5

Er hatte seine 2. Chance, die hat er grade vertan. Also sind getrennte Wege besser.

7

Was du machen sollst? Ihn endlich loswerden!!!

Ich weiß gar nicht, wieso du ihn zurück genommen hast. Du schreibst ja sogar dass du dich befreit gefühlt hast.
Solche Menschen ändern sich leider auch kcijt wirklich. Das Ganze ist viel zu komplex. Eine Zeit unterdrücken können sie es vielleicht, dann kehrt es wieder.

Wieso brauchst du hier aus dem Forum die Aufforderung dich zu trennen? Es sollte doch klar sein.

11

Sag ihm, dass er gehen kann, wenn er mag. Und... sollte diese jämmerliche Wurst gehen, dann lass ihn nicht wieder zurück!

12

Alles hat zwei Seiten.
Hier von "toxisch" zu sprechen halte ich für falsch.

Du bist ein labiler und unselbstständiger Mensch. Du lässt Dich immer wieder einwickeln, wie Du es nennst.
Aber im Grunde willst Du Dein komfortables Leben behalten. Hast Angst vor dem Alleinsein.

Dann musst Du so weitermachen.
Dein Partner wird sich nicht ändern. Der weiß genau wie Du tickst und spielt das für sich aus.

Änder Du Dich und Dein Leben wird sich ändern.
Oder leb mit Deiner Angst und mach weiter wie bisher.

Bearbeitet von Pirelline
13

Hallo,

ihr habt doch schon getrennte Wohnungen. Dann mach dich weiter unabhängig von ihm und seinen Finanzen. Du kennst es doch schon, ohne ihn zu sein und schreibst selber, dass dir (euch?) das so gut getan hat. Was spricht also dagegen, dass Experiment "2. Chance" als gescheitert zu erklären und dann das Leben alleine, schön und entspannt zu gestalten. Ohne Vorwürfe, ohne Einschränkungen, ohne Fremdgehen.
Der Typ tut nichts für dich, sondern benutzt dich. Du bist nicht eigenbestimmt. Das muss man sich nicht geben.
Alles Gute!

14

Lass ich nicht so verbiegen!!! Dafür bist du nicht auf der Welt!!! 💪

15

Hallo.

"Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll."

Doch, Du weißt ganz genau, was Du machen sollst ...

... Du weißt nur leider auch, wie anstrengend eine Trennung in allen Bereichen des Lebens ist ...

... egal, Du hast es schon mal geschafft, aufzustehen und Dein Krönchen zu richten ...

... und Du hast jetzt einen ganz entscheidenden Vorteil: Du weißt ganz sicher, dass Du das schaffst, dass Du das kannst, dass er Dich nicht brechen kann ...

... zieh es durch und kappe sämtliche Verbindung zu ihm ... Kommunikation nur noch über öffentliche Kanäle, bzw, source alles out, was Du an andere abgegeben kannst, die dann die Formalia für Dich klären (Anwalt, gegebenenfalls Jungendamt etc.) ...

... streich ihn aus Deinem Leben ... er jetzt wieder die Maske fallen lassen, nachdem er Deiner wieder sicher war ... es hatte sich NICHTS geändert ...

... und versuche außerdem therapeutische Unterstützung zu bekommen ... bei der erneuten Trennung und bei der Heilung ... solche Beziehungen machen krank ... und niemand geht aus so etwas ohne Blessuren hervor.

Alles Gute.