Partner lässt Mutter Kurzurlaub organisieren und sie kommt auch noch mit!?😳

Hallo,

ich zweifle gerade gewaltig an meinem
Partner. Vielleicht übertreibe ich?

Wir sind seit 6,5 Jahren ein paar und haben auch teilweise zusammen zur Miete gewohnt.
Dann haben wir gemeinsam ein Haus ersteigert und begonnen es umzubauen… allerdings hatten wir (bzw. er, weil ich habe es schon kommen sehen)
uns verschätzt und der Bau ist noch immer nicht fertig, aber jetzt zumindest die untere Etage in den letzten Zügen.
Durch Corona und andere Umstände war ich allerdings gezwungen mit meinen Kindern aus meiner geschiedenen Ehe zu meinen Eltern ins Haus zu ziehen und er zu seinen Eltern.

Leider hat sich dadurch ein für mich befremdliche Sache bei ihm entwickelt. Er hat in Sachen Selbstständigkeit leider eine Rückentwicklung einreißen lassen:

Ich hatte mich im Herbst von ihm getrennt, dich er ließ nicht locker und letzten Monat haben wir entschieden es noch einmal miteinander zu probieren. Wir haben darüber geredet, dass wir trotz Bau auch Zeit für miteinander freiräumen und organisieren müssen.
Nun sind meine Kinder an Pfingsten bei ihrem Vater und mein Freund hatte die Aufgabe den Kurzurlaub für uns zu organisieren.
Was tut er!?😠
Er bespricht das mit seinen Eltern und lässt seine Mutter einen gemeinsamen Urlaub für uns 4 gemeinsam buchen.😧
Als ich das gehört habe, dachte ich, ich muss aus der Hose springen.
Was hat er sich dabei gedacht!?
Ich wollte Paarzeit! Zeit um als Paar wieder richtig zusammen zu finden nach der Trennung….😩
Und das Beste ist, dass er nicht mal versteht, warum ich so einen Aufstand mache.
Liege ich so falsch ?
Wir sind beide über 40! Ist da ein bisschen Selbständigkeit zu viel verlangt?

Währenddessen hatte ich fast allein (mit etwas Hilfe vom Kindsvater) die Konfirmation meines ältesten Kindes geplant. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!
Wieso ist er dann nicht in der Lage 2 Nächte für uns als Paar mit Hund zu buchen?

Auch sollte er sich einen neuen Zahnarzt suchen, weil wir gleichzeitig eine Antibiotika-Behandlung machen sollten wegen erhöhter Bakterienanzahl im
Mund. Was macht er!? Gibt es an Mutti ab und sie macht für ihn einen Termin aus….🤦🏽‍♀️

Mich turnt diese Unselbstständigkeit gerade dermaßen ab, dass ich sehr an dem Neustart zweifele…


Hilfe, drehe ich durch!?

4

Verstehe ich richtig: er hat dich nicht gefragt, ob es ok ist, dass seine Eltern mitkommen, sondern das einfach so entschieden und dir dann mitgeteilt?!

Und das auch noch an diesem Punkt eurer Beziehung?
Und jetzt versteht er nicht, dass du sauer bist?!

Neinneinneinneinnein und nochmal nein.

Ich würde da nicht mitfahren.
Wäre nur generft und da wär mir meine Lebenszeit und das Geld zu schade dafür.

Denk nochmal darüber nach, ob du diesen Neustart mit ihm wirklich willst...😕

1

Ergänzung:
Ich mag‘ seine Eltern, sie sind liebe und nette Menschen, aber ich möchte doch mit ihm eine eigene Familie gründen. Klar gehört von beiden Seiten die Familie dazu, aber doch nicht überall und ständig!? Oder?

13

100% Zustimmung

Wie bist du in den Kredit involviert?

2

Hallo 🙋‍♀️
Er hat sich garnichts dabei gedacht, wenn er gedacht hätte wäre ihm nämlich aufgefallen dass er mit DIR zusammen ist statt mit seinen Eltern, und mit DIR vorher alles absprechen sollte.
Also ich finde du solltest das ansprechen und ihm deine Sicht der Dinge klar machen und wie das alles bei dir rüber kommt und was das in dir auslöst.
Und ja, es ist nicht normal, dass ein Mann mit 40 noch so am Rockzipfel seiner Eltern hängt was ja offensichtlich ist.
Wenn er nach einem ruhigen Gespräch Einsicht zeigt und dich versteht kann er auch daran arbeiten. Aber wenn da nichts angesprochen wurde, kann er es auch nicht verstehen wieso du so reagierst.
An und für sich finde ich es nicht schlimm wenn er einen Urlaub zu 4 bucht mit seinen Eltern zusammen, vorausgesetzt sie sind in einem komplett anderen Hotel, weit weg, und man trifft sich im gesamten Urlaub vielleicht 2-3 mal zum Essen und verbringt die restliche Zeit nur zusammen. Aber ich gehe mal stark davon aus dass die Realität leider anders aussieht 😅😬😬

3

Hi,
das Zahnarzt Ding finde ich jetzt nicht so schlimm, da ich schon seit 3 Wochen versuche meinen anzurufen, für einen Termin und es immer besetzt ist, Mittwochnachmittag frei oder zu spät oder zum 100.x besetzt. Da bräuchte ich eine eigene Sekretärin, die da mal dran bleibt.

Augenarzt, genauso.

Aber Urlaub..................oh je.

Ich würde ihn mit Eltern in Urlaub fahren lassen, und in Ruhe mich nach einem neuen Freund umsehen.

Ich habe auch gebaut und bin Vollzeit arbeiten gegangen, und habe es trotz meiner "ich hasse telefonieren" Phase, es hinbekommen, Termine auszumachen.

Alles Gute

5

Zum Kurztrip: Ist für mich ein Statement, das er nicht mit dir alleine Zeit verbringen möchte.

Zum Rest: Ich erkenne Parallelen zwischen dir und seinen Eltern....
....."er hatte die Aufgabe"....
....." er soll (Zahnarzt)"....
.....DU hast schon vorher gesehen, das er sich mit dem Bau übernimmt (steigs aber trotzdem mit ein, auch schräg).....

Das mit der Konfirmation finde ich auch ganz spannend....du erwartest Einsatz von ihm, obwohl ihr in der Vorbereitungszeit getrennt wart und nicht mal zusammenlebt? Oder evrstehe ich das falsch.


Naja, zieh deine Konsequenzen aus den letzten Monaten, das wird doch eh nix. Du traust ihm nix zu udn er sich anscheinend auch nicht.

7

Ich hatte das mit der Konfirmation so verstanden, dass es ein Beispiel war, dass sie ja sogar was viel schwierigeres alleine organisieren kann, er aber nicht mal alleine eine Übernachtung buchen kann. 😅

Ansonsten stimme ich deinen Ansichten (ergänzend zu meinem Beitrag) zu 😅

11

Genau, die Konfirmation sollte nur ein Beispiel sein, dass man eine solche Organisation durchaus allein ohne Hilfe von seinen Eltern hinbekommen kann mit über 40.


„Er hatte die Aufgabe“ ist falsch ausgedrückt.
Man unterhält sich und er hat auch in der Zurückeroberungsphase selbst damit geworben, dass wir als Paar wieder mehr zusammen machen sollten und dann Pfingsten als nächste gemeinsame Zeit vorgeschlagen. Ich fand das toll, aber als er dann kam und sagte seine Mutter hätte was für uns gebucht, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen.

Ich habe ihm auch übrigens schon gesagt, dass ich mit ihm allein fahren möchte und das für mich auch abturnend (unmännlich) ist wie er viele Sachen jetzt handhabt.
Bisher steht die Reise noch immer und er wollte sogar zusammen in einem Auto fahren.😳

weitere Kommentare laden
6

Habt ihr denn beide klar gesagt, dass ihr an Pfingsten als Paar weg wolltet? Oder wolltest nur du das? 😅 es macht durchaus Sinn, da gebe ich dir Recht. Aber er dachte vielleicht, es geht dir primär um den Tapetenwechsel.

Und wer nun seinen Zahnarzt Termin bucht, das kann dir ja eigentlich egal sein 😅 damit hast du doch nichts am Hut? Wenn er meint, Mutti soll es machen… solang er nicht erwartet, dass du den Job übernimmst, wenn ihr wieder zusammen wohnt 🙈

Prinzipiell solltet ihr aber noch mal ein ernstes Gespräch führen, unter welchen Bedingungen die Beziehung klappen kann und wer sich was wünscht. Vielleicht sogar bei einer Beratung. Wenn ihr beide da ähnlich tickt und das erfüllen könnt, super. Wenn sich im Gespräch schon abzeichnet, dass da unterschiedliche Ansichten sind oder Prioritäten, dann kann man es auch gleich lassen 😅

8

Nichts von dem, was Du an Beispielen genannt hast, deutet auf "Unselbstständigkeit" hin. Höchstens auf eine gewisse Verbundenheit. Der Kurzurlaub war wirklich als Paarurlaub abgesprochen oder hast Du das nur erwartet? Vielleicht wollte er aus Dankbarkeit für das gewährte Asyl seinen Eltern etwas Gutes tun. Und Termine von den Eltern erledigen lassen? Mein Gott, wer macht das nicht wenn man selbst viel um die Ohren hat.

Der Mann hat Dich mit Anhang genommen, baut selbst ein Haus um, das klingt äusserst selbstständig.

Du dagegen klingst dauerunzufrieden, mürrisch, meckernd, immer auf der Suche nach dem Haar in der Suppe. Grässlich. Zumindest Dein Beitrag gibt mir dieses Bild.

Wenn für Dich das Glas immer nur halbleer ist, wäre für Euch beide, vor allem für ihn, eine Trennung ein Gewinn.

Bearbeitet von renegade
9

Da sieht das jemand aber ganz schön positiv. Also für mich wäre das Verhalten des Partners auch extrem unmännlich und unselbstständig. Auch die Eltern zu einem Kurztrip einzuladen, wenn es ein WE zu 2. sein sollte, geht gar nicht. Und nein, ich halte es auch für nicht normal, die Eltern Arzttermine für sich selber machen zu lassen.

16

Kommt selten vor, aber hier muss dich dir mal zustimmen.

weiteren Kommentar laden
10

Bin ich die einzige, die es höchst ironisch findet, dem Partner Unselbstständigkeit vorzuwerfen, wenn man selbst mit über 40 und eigenen Kindern noch/wieder bei den eigenen Eltern wohnt?

Warum habt ihr da denn nicht von Anfang an eine gemeinsame Lösung gefunden, sondern euch räumlich getrennt?

Ich sehe auch Paralellen zwischen seinen Eltern und deinem Verhalten. Bist du da wirklich sauer, weil er es nicht selbst macht oder weil dir da jemand "in deinem Bereich" arbeitet?

Ich bin da allerdings auch ein wenig bei renegade: dein Partner baut vermutlich neben einer Vollzeit-Beschäftigung EUER Haus um/aus.
Da kann ich es verstehen, dass er Dinge abgibt und jemand anderes darum bittet, beim Zahnarzt anzurufen.
Seine Eltern wollen ihm vermutlich auch nur helfen.

Urlaub zu viert ohne Frage, wäre ich auch nicht mitgekommen, wenn es vorher anders kommuniziert worden wäre.

12

Ich habe eine eigene Wohnung im Haus der Eltern,
also nicht direkt zusammen.
Es ist aus finanziellen Gründen und wegen der Kinderbetreuung in Corona-Zeiten dazu gekommen. Mein Freund hatte sich entschlossen wieder auf Montage zu arbeiten (gegen meinen Willen) und dadurch bin ich nicht mehr allein mit der Kinderbetreuung zurechtgekommen.
Die Gruppen wurden getrennt auf Arbeit und es musste im Wechsel Früh- und Spätschicht gearbeitet werden (vorher hatte ich nur eine Tagschicht). Abends war dann niemand da für die Kinder bis ich 24 Uhr nach Hause gekommen bin.
Also alles nicht so einfach gewesen….

Ich hatte mit meinem Exmann schon gebaut, auch viel körperlich mitgeholfen, daher wusste ich was mich erwartet. Er dachte, dass alles ganz schnell und easy gehen würde, was dann aber logischerweise nicht so lief…. und wenn man dann wegen Montagearbeit nur noch am Wochenende auf dem Bau was machen kann, geht es gleich gar nicht mehr vorwärts….

14

Mein Schwager ist vor Jahren nach einer gescheiterten Beziehung wieder bei Mama eingezogen. Ich glaube manchen Männer, wie er, sehen das pragmatisch. Ist ja bequem bei Mama, man muss nicht viel machen, Mama kümmert sich. Unser Argument, dass es für eine potentielle neue Partnerin nicht attraktiv ist, wenn ein Mann ü30 bei Mutti wohnt, sehen er und die Mama nicht so.
Bei deinem Mann könnte ich mir aber auch vorstellen, dass er selbst sehr überlastet war. Klar, selbst schuld, dass er sich das mit dem Bau so leicht vorgestellt hat. Trotzdem ist es für ihn sicher anstrengend und vielleicht schafft er es ohne die Hilfe seiner Eltern nicht. Wer bezahlt denn den Urlaub? Kann es sein, dass seine Eltern bezahlen, weil ihm das Geld fehlt?
Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn er wirklich glaubt, dass seine Eltern bei der Paarzeit nicht stören, dann ist ihm echt nicht mehr zu helfen.