Wie soll ich mich verlieben???

Ladies,
ich bitte um Hilfe. Ich bin seit Jahren getrennt von einem sehr erfolgreichen, charismatischen aber narzisstischen Mann. Ich habe lange gebraucht um auf die Beine zu kommen und meine Muster zu verstehen. Ich war immer mit dominanten, erfolgreichen, charismatischen Männern zusammen, die ebenfalls auf Abstand waren und mir nicht gut getan haben. Hat etwas mit meiner Kindheit und meinem Vater zu tun.
Ich will es nun wirklich anders machen. Da ist ein Mann, der ein guter Mann ist. Ich treffe ihn am Samstag zum dritten Mal.
Er ist nicht segr wortgewand, etwas unsicher, nicht so selbstsicher. Er hat ein komisches Hemd getragen beim letzten Date. War etwas unbeholfen und ziemlich nervös. Er war super nett, aufmerksam und höflich, er hat sich sehr für mich interessiert.
Er ist nicht super attraktiv, aber auch nicht unansehnlich.
Aber, jetzt kommt das aber - ich weiß nicht, woher die Aufregung oder die Erotik kommen sollen, wenn vor mir kein selbstsicherer und gewandter Mann sitzt.
Versteht Ihr mich?? Oder bin ich schief gewickelt?
Was findet Ihr erotisch oder was verursacht bei Euch das Kribbeln? Oder erwarte ich mit 50 zu viel? Ist das kindisch?

5

Planen - kannst Du garnichts!!
Wenn es einschlägt, schlägt's ein - und zwar vollkommen egal, was in Deiner Kindheit war oder bei Deinen vorherigen Partnern war.
Denke und theoretisiere nicht soviel - und lass es einfach laufen, sch**ßegal, was er für ein Hemd trägt.
Was willst Du mit einem ach so selbstsicheren Mann, wenn er als Partner ein A*sch ist? Lerne ihn doch erstmal kennen und gib euch Zeit!
Alles kann, nichts muss 💕
Eigene - aktuelle - Erfahrung! 😎
LG Moni

7

Ich hab Angst, wenn ich es laufen lasse, und irgendwann merke, es passiert nichts, dass ich ihm weh tue.
Ich bin komplett überfordert, ich hatte noch nie eine Beziehung mit wirklicher Nähe etc.
Ich finde Dinge erotisch, die nicht gut sind.

10

Hast Du schon mal therapeutische Hilfe gehabt?
Noch nie wirkliche Nähe erlebt zu haben, stelle ich mir schlimm vor.
Für Dich Ungutes erotisch zu finden, kann doch auch auf Dauer nicht gerade entspannten Sex fördern.
Gut, ich habe mich in meiner Jugend auch hin und wieder in schräge Vögel verknallt, aber das legte sich dann mit dem Erwachsenwerden.

weitere Kommentare laden
1

Das ist ungewohnt und langweilig weil du nur Drama und Chaos gewohnt bist. Einfach weiter daten und sich drauf einlassen. Und dann schauen wo es hinführt. Ich würde mal den Druck rausnehmen. Früher oder später wirst du das Gefühl schon nochmal empfinden. Entweder bei ihm oder bei einem anderen. Und wenn du dich iwann verliebst kommt auch automatisch das aufregende / bzw körperliche Anziehung.

3

Ich weiß aber nicht wie, wenn ich nur auf Alpha Männer stehe. Ich kriege das nicht aus mir raus, egal wie sehr ich auch an mir arbeite

4

Alpha Männer………..
Nun, wenn es nur mit denen geht, dann hast du ja deine Antwort 🙂

2

Ich war zuvor auch mit einem Narzissten zusammen, kann dich da vielleicht ein Stück weit verstehen.
Dieses gebildete, selbstsichere ist bei denen aber auch mehr Schein als sein…


Mein jetziger Partner hingegen ist so quasi das Gegenteil eines Narzissten.
Optisch wahrscheinlich das Gegenteil eines Traummanns für viele Frauen. Man könnte sagen er ist ein Lauch

ABER solche Dinge sind nur oberflächliches!
Mein Mann ist ein herzensguter Mensch. Die treuste Seele die ich je kennen gelernt habe. Und der Lauch hat so viel Kraft, der würde so manchen Fitness Pumper einfach so umhauen.
Hinzu kommt er ist ein kleines musikalisches Wunderkind.
Er würde mir NIE weh tun! Weder verbal noch körperlich. Niemals!

Und all das finde ICH an einem (meinem) Mann erotisch!

6

Ok, was genau findest Du erotisch?

8

Steht doch da 🙂
Dass er unscheinbar aussieht, es aber nicht ist.
Sein Talent
Und seine gute Seele.

Und den zusätzlichen Bonus lasse ich da auch mal nicht außer acht. Ich sag mal so, ich liebe meinen Lauch mit Schlauch 😅😅😅

Bearbeitet von Rosie
weitere Kommentare laden
13

Nicht alle selbstsicheren charismatischen Männer sind Arschlöcher.

15

Stimmt, aber erfolgreich, charismatisch, selbstsicher und gut - zeig mir mal.. Ausnahmen… und.. verheiratet! Die lassen ihre Frau nicht sitzen.

20

Ja, das ist nicht ganz einfach. Ich hab früher auch die falschen Männer gewählt. Aber es waren nicht die erfolgreichen, charismatischen Männer. Eher sensible mit Problemen. Ich hab so langsam immer weniger problematische Männer gewählt.
Aber mit 50 + willst du das wahrscheinlich nicht so langsam angehen.

Als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, war ich 43, und er hatte keine überragende Attraktivität oder etwas besonders aufregendes. Er hatte einfach liebe Augen, und alles was er sagte war so verünftig. Das war vielleicht für mich deshalb wichtig, weil mein einer Ex wirklich seine Ausraster hatte, wo er nur noch herumspinnen konnte (verbal also), und mein Ex-Mann zwar grundsätzlich vernünftig war, aber sehr negativ und in seinen depressiven Phasen wusste man auch nie welchen Unsinn er verzapfen wird. Allein die Geborgenheit/Sicherheit - da ist also ein Mann, wo man sich drauf verlassen kann, auf das was er sagt. Und er ist wirklich so authentisch, da ist nichts falsches dabei. Ich hab noch einige Wochen, oder ein, zwei Monate sehr aufgepasst, ob da doch noch irgendwelche Warnzeichen auftauchen. Aber es kam nix negatives.

Es kommt wohl bei jedem auf die Vorgeschichte an. Mein Mann hatte auch eine Alptraum-Ehe hinter sich. Wir konnten einander wirklich gut verstehen. Und wir sind uns so ähnlich, auch im Temperament, dass wir in den meisten Fällen gar nicht diskutieren brauchen - wir verstehen den Anderen auch so. Es gab wohl nicht direkt eine schnelle Verliebtheit, aber doch dann so nach einigen Wochen, und wir sind eigentlich auch nach jetzt 15 Jahren noch ziemlich verliebt. Nicht die ganze Zeit, aber so mal zwischendurch. Auch wenn es einfach super passt, kann man ja deshalb ein Glücksgefühl bekommen.

23

Danke

22

Du schreibst von Alpha-Männern, davon, dass du ja Männer nciht ewig kennenlernen kannst, willst wissen, wann andere das erotische Kribbeln gemerkt haben, sagst, du hast in der Therapie festgestellt, dass du niemanden der dir gut tut an dich ran lässt, sagst, das du Angst hast den anderen zu verletzten, wenn du der Kennenlernzeit zu viel Raum einräumst und dann feststellst es wird nicth mehr draus.

Einige Fragen und spontante Kommentare, die mir in den Kopf kamen, die du einfach für dich mal durchdenken kannst:

1. Welche Aufgabe hat ein Alpha-Mann für dich? Was hat ein Alpha-Mann, was ihn "besser" macht? Hast du in der Vergangenheit, wenn du mit Narzissten zusammenwarst, nicht die Erfahrung gemacht, dass das Fasade ist und die Männer in wirklcihkeit innerlich sehr klein und unsicher waren?

2. Warum die Eile? Kann man nicht auch nette Menschen kennenlernen, ohne, dass es erotisch kribbelt? Lass doch mal den Beziehungsgedanken los und lass dich auf das Leben ein. Es ist keine verlorene Zeit mit netten Menschen Zeit zu verbringen. Kannst du diesem Mann nicht etwas Lebenszeit einräumen, auch wenn er dich nciht erotisch anspricht..aber ansonsten ein netter Mensch ist? du suchst das Altbekannte, obwohl du es nciht willst.

3. Wenn du weißt, dass du niemanden ranlässt der gut für dich ist...ist das nciht erst Recht ein Grund Menschen die dir gut tun ins Leben zu lassen? WEnn auch nur als Freund?

4. Die Angst ihn zu verletzen. Wenn du ehrlich bist und keine falschen Hoffnungen machst, machst du ncihts falsch. Man kann sich ja nicht in jeden Menschen verlieben...

Vielleicht ist er auch nciht dein Typ..kann sein. Aber, wenn du vorher Drama und extreme hattest ist es logisch, dass nun erstmal alles andere langweilig wirkt. Du hast dich ja mit dem Thema auseinandergesetzt, daher wirst du wissen,dass das etwas ist, womit viele die deine Erfahrung gemacht haben ein "Problem" haben. Sie es mal an Chance zurück zu deinen Gefühlen zu kommen. Es gibt da ganz viele. Beobachte dich, beobachte was in Kontakten passiert. Erkenne kleine Gesten, kleine Glücksmomente, kleine Zuneigungsbekundungen. Erkenne die Rücksicht, die in einer Vorsicht des anderen stekcen kann. Erlaube dir auf eine Seitenstraße und mal nicht auf der Autobahn mit offenem Verdeck unterwegs zu sein. Lass den Gedanken an erotisches Kribbeln mal los...den Gedanken an das wie es bisher gelaufen ist. "Bombe schlägt ein, Gefühle drehen durch...". Das hattest du oft und bist damit auf die Schnauze gefallen. Freue dich über das was anders läuft als bisher. Und ... ja vielleicht passt er nicht zu dir, aber zum einen ist er es ja vielleicht trotzdem wert, dass man einfach ein bisschen Zeit mit ihm verbringt und zum anderen bist es dir doch schuldig auch mal Leuten Zeit einzuräumen die nett zu dir sind.

24

Dankeschön 💙

25

Ich würde sagen, dass es nicht nur diese zwei Kategorien Männer gibt. Es gibt auch selbstsichere, gut aussehende, gebildete Männer, die keine Arschlöcher sind.
Ich würde behaupten, dass ich genau so einen Mann geheiratet habe (Übrigens über Tinder kennengelernt). Er ist Manager, ein Macher aber läuft zuhause mit Baby in der Trage herum und kocht dabei für uns. Ich liebe ihn, weil er einerseits so selbstbewusst ist und dennoch so eine fürsorgliche Seite hat. Er weinen kann und trotzdem meine Bank ist.

Du solltest vielleicht nicht in so Schubladen denken

26

Hallo,

das wäre erst das dritte Date.
Er darf doch auch mal nervös sein, nicht wahr?
Ich würde abwarten wie das dritte Date verläuft.

VG

27

Ich stehe auch auf selbstsichere, wortgewandte Männer, die wissen, was sie wollen.

Und glücklicherweise gibt es die auch in der Version "kein Arschloch" ... Ich hab zumindest so einen gefunden 🙂

Zwischen dem narzistischen Psycho und dem zitternden Häufchen Elend liegt eine enorme Bandbreite.. du wirst schon noch einen passenden Deckel finden.

LG Claudi