Was versteht ihr darunter?

Ich habe jetzt in mehreren Threads die Aussage - dem Partner/Mann den Rücken freihalten - gelesen
Ich kann damit nicht viel anfangen. Was versteht ihr darunter? Für was soll man jemandem den Rücken freihalten?
Bin auf eure Antworten gespannt.

17

"Den Rücken freihalten" bedeutet, seinen Partner von hinten zu schützen, wenn von vorne schon die Kugeln auf ihn einprasseln.

Und das ist es für mich auch in einer Beziehung. In einer beschissenen Phase hält man seinem Partner alles vom Leibe, das ihn sonst noch mehr belasten würde.

Die gängige Urbia- Definition dieser Phrase teile ich absolut nicht und die hat mir heut auch mal wieder mindestens drei neue graue Haare beschert..

LG Claudi

21

Genau so ist es. 👌

1

Hausarbeit, Kochen, Kinderbetreuung, alltägliche Organisationen... Einfach alles rund um Haushalt und Familie. Der Mann kann sich so auf seine Arbeit konzentrieren. Früher war das das favorisierte Modell in einer Ehe.

11

Wieso ist bei dir automatisch der Mann derjenige, dem der Rücken frei gehalten wird?
Das geht auch anders herum und sollte situationsbezogen in jeder Partnerschaft passieren? 🤷‍♀️
Wir machen das abhängig davon, wer gerade mehr Zeit für sich braucht, aus welchen Gründen auch immer. Dann wuppt der Andere selbstverständlich mehr.

18

Klar geht es auch in der umgekehrten Konstellation, aber die ist deutlich seltener als die klassische Form.
Ich dachte, es ginge hierum die Beziehungsform, nicht um partnerschaftliches sich gegenseitig den Rücken freihalten.

2

Frau macht Haushalt und sämtliche Care-Arbeit damit der Mann in Ruhe arbeiten kann und sich um sonst nix kümmern muss? lol keine Ahnung

3

Unter "den Rücken freihalten" versteht man hier, dass man dem Ehemann all die Dinge abnimmt, für die er ansonsten selber tätig werden oder sich jemanden einstellen müsste.

Das kann sein:
- die gemeinsamen Kinder betreuen
- den gemeinsamen Haushalt alleine erledigen
- ihm keine Gartenarbeiten aufzubürden
- seinen Schriftverkehr erledigen
- seine Wäsche machen, verräumen und ihm womöglich morgens fertig zusammengestellt parat zu legen
- für ihn zu kochen und zu putzen
- sein Auto zum Aufbereiter bringen
usw. usw.

Gut - manche erwachsenen Kerle bringen das selber auf die Reihe - andere halt leider nicht. ;-)

4

"Für was soll man jemandem den Rücken freihalten?"

Damit der Mann die Karriereleiter hochklettern und (noch) mehr Geld heimbringen kann.

5

Man hält sich gegenseitig den Rücken frei. der eine Partner arbeitet und kümmert sich um alles finanzielle. Er muss aber nichts im Haushalt tun und muss sich um nichts weiter Gedanken machen. Der Haushalt und alles drum und dran geht ihn nichts an. Anders rum muss sich der andere Teil nicht ums Geldverdienen kümmern, muss nicht arbeiten, sich nicht um Finanzen kümmern und der Job ist es, den Haushalt zu schmeißen, sich um Kinder und Carearbeit zu kümmern.

16

Oh weh.... du befindest dich auf dünnem Eis.....;-)
Lies mal die Beiträge von den Userinnen hier, die sich beklagen, weil der Mann weder im HH hilft, noch sich um die Kinder kümmert. Trotz Vollzeitjob.

6

Ich verstehe darunter, ich nehme die Care Arbeit auf mich, erledige alles rund um Haus und Kinder, so dass mein Mann sich nur auf seinen Job konzentrieren muss

7

Liebe TE,

was ich darunter verstehe. Der Partner arbeitet und brauch sich zu Hause um nichts kümmern. Frau macht zu Hause halt dann alles bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht. Mein Lebensmodell ist das überhaupt nicht. Und wenn sich Frauen so etwas gefallen lassen, dann ist das ihr Ding. Für mich ist das ein verstaubtes altes Lebensmodell, was hier überhaupt nicht mehr hingehört. So etwas haben nicht mal meine Eltern gelebt. Mein Vater hatte so gut er konnte im Haushalt mitgeholfen.
Und das war in den 50er und 60er Jahren. Zu meinen Eltern kann ich nur sagen, Chapeau.

In der heutigen Zeit führt man normalerweise eine Partnerschaft oder Ehe auf Augenhöhe. Und der Begriff den Rücken freihalten fällt darunter nun mal nicht.

LG Hinzwife

10

Für mich genau anders herum:
Zu einer Partnerschaft auf Augenhöhe gehört dazu, dass man sich in bestimmten Situationen *gegenseitig* den Rücken freihält.

Und, dass einer arbeitet und sich zu Hause um nichts kümmern muss, ist für mich das Gegenteil von "Rücken freihalten", nämlich "ausnutzen".

19

Warum soll es „abgeschafft“ werden, wenn es aber Paare gibt, die genau so leben wollen?

8

Ich denke, das definiert Jeder anders.
Für mich definitiv kein Freifahrtsschein, nichts zu tun außer in die Arbeit zu gehen.
In einer Partnerschaft gibt es für mich immer wieder Momente, in denen man sich den Rücken frei hält, Aufgaben übernimmt die normalerweise nicht im Verantwortungsbereich liegen und und und. Teamwork makes the dream work 😅❤️