Frau ist sauer, wenn ich krank oder erschöpft bin

Ich bin erkältet, liege auf der Couch mit einem Tempo in der Nase und arbeite am Handy. Meine Frau macht immer latent aggressiv, wenn ich auf der Couch liege und am Handy bin oder Fernsehe.
Sie gibt mir das Gefühl, dass ich entweder ins Bett gehen soll oder ins Büro, damit sie mich nicht sehen muss, wenn sie selbst in der Küche oder im Wohnzimmer Home Office macht.
Dazu muss ich sagen, dass ich selbständig bin und wesentlich mehr verdiene als sie in ihrem Angestellten-Job, aber eigentlich nicht soviel dafür arbeiten muss, weswegen ich mir auch mittlerweile immer mehr Auszeiten gönne, da ich wegen Burnout und Depression schon lange in Behandlung bin und Tabletten nehme.
Dennoch ist sie immer sauer, wenn ich rumhänge.
Verstehe nur nicht ganz, warum sie auch sauer ist, wenn ich offensichtlich krank bin.
Was soll ich machen? Bzw wie soll ich ihr erklären, dass es mir lieber wäre, wenn sie nicht sauer wäre, sondern sich vielleicht sogar um mich kümmern würde. Ich mache ihr ja auch einen Tee, lese ihr was vor und bin extra leise, wenn sie krank ist. Das erwarte ich gar nicht von ihr, aber sauer sollte sie halt nicht sein.

5

Ich kann deine Frau verstehen: sie muss ihren Job machen im Homeoffice!! Meist sind das dienstliche Daten und Gespräche, die nicht für Fremde bestimmt sind. Nun gammelst du viel auf dem Sofa rum - egal ob krank oder gesund - und das nervt. Eine Möglichkeit wäre, dass du ihr ein Büro/eigenes Zimmer für Homeoffice ermöglichst. Ist das nicht machbar, solltest du deine Freizeit während ihrer Arbeitszeit nicht mit ihr in einem Raum verbringen. Ist doch nachvollziehbar. Und da sie am Arbeiten ist, wird sie sich natürlich auch nicht um dich = erwachsener Mensch - kümmern, denn das kannst du sehr gut alleine. Ausser, es fehlt dir ein Arm. Mann stirbt nicht an einem Schnupfen.
Im besten Fall findest du ein Hobby für dich, dass ausser Fernsehen und am Handy daddeln Erholung und Entspannung ausserhalb vom Wohnzimmer dir ermöglicht.

EDIT: Dein Titel, dass deine Frau sauer ist, weil du krank oder erschöpft bist, ist falsch gewählt. Deine Frau ist genervt/sauer, weil du ihr auf der Pelle hängst, während sie arbeiten muss und ihr dann noch unter die Nase reibst, dass du mit weniger Aufwand, mehr Geld verdienst und sie es daher mit sich machen lassen sollte? Nein, muss sie nicht.

Bearbeitet von Diddl97
9

Ok, ich hätte ein Büro für sie im Keller. Aber da will sie nicht arbeiten. Mir hat sie verboten in der Wohnung zu arbeiten. aber wenn sie es macht, stört es mich nicht. Dass sie im Gegensatz von mir gestört ist, wenn ich rumliege, auch wenn ich ruhig bin, ist also aus meiner Sicht etwas unfair.

12

"Dass sie im Gegensatz von mir gestört ist, wenn ich rumliege, auch wenn ich ruhig bin, ist also aus meiner Sicht etwas unfair."

Das ist nicht unfair ... sondern Ihr empfindet das einfach nur unterschiedlich ... und ich würde sagen, dass hier Arbeit Krankheit schlägt ... und Du Dir keinen Zacken aus der Krone brichst, wenn Du krank ins Bett gehst, so dass Du aus Sichtweite bist und Deine Frau in Ruhe arbeiten, bzw. ungenervt arbeiten kann.

Bearbeitet von belle
weitere Kommentare laden
1

Ich denke, deine Frau ist schon etwas neidisch darauf.. Dass du mit weniger Arbeit mehr verdienst und dir quasi mehr Pausen gönnen kannst. Ich verdiene auch ziemlich mehr als mein Mann, muss aber weniger dafür tun, habe oft Homeoffice (er Schichtarbeit). Ganz ehrlich, ich habe da auch dein schlechtes Gewissen manchmal ihm gegenüber. Ich versuche es so gut es geht auszugleichen, in dem ich ein bisschen Mehr im Haushalt übernehme. z.B. der Arbeitsweg, der ja bei mir wegfällt, in dieser Zeit mache ich die Wäsche oder bügle oder was weiss ich..

Es gibt halt manchmal solche Konstellationen in der Partnerschaft, da muss man einen Weg finden. Klar ist das passiv-agressive Verhalten deiner Frau nicht ok, aber es ist halt eine menschliche Emotion die sie in ihrem Fall wohl einfach schlecht unterdrücken kann. Also ja, ich würde an deiner Stelle das demonstrative Nichtstun woanders ausleben.

23

Das habe ich jetzt auch getan und bin in den Keller zum arbeiten. Stimmt ja, dass ein Schnupfen nicht so schlimm ist. Deswegen aber sauer auf mich zu sein, ist nicht ok.

2

Wenn Sie Zuhause im Homeoffice arbeitet, wäre es ja nicht zu viel verlangt sich ins Bett zu legen, wenn du krank bist?

Wie alt seid Ihr, dass du Ihr etwas vorliest, wenn Sie krank ist?
Wenn bei uns einer "nur" eine Erkältung hat, muss der andere sich nicht groß darum kümmern. Man ist ja nicht Bewegungsunfähig und kann plötzlich nichts mehr machen. Wenn man so Krank ist, dass man Pflege braucht, gehört man ins Bett.

11

Ich bin 11 und sie 13. Was spielt das für eine Rolle? Ich wollte damit sagen, dass ich nicht sauer auf sie bin, wenn sie krank ist, aber das Gefühl habe, ich darf nicht krank sein oder es stört sie sogar.

14

So kommt es fast rüber ;-)
Wenn man älter als das von dir genannte Alter ist, dann braucht man bei einem Schnupfen keine große Pflege, besonders nicht, wenn der jeweils andere arbeiten muss.

Nicht deine Krankheit stört deine Frau, sondern dein Verhalten bei einer Krankheit. Wenn Sie arbeiten muss, dann muss Sie arbeiten und möchte dabei anscheinend Ihre Ruhe haben. Das du dann auf dem Sofa liegst und noch rumnörgelst, zeigt einfach deine Haltung dem Job deiner Frau gegenüber. Deswegen musstest du das natürlich auch im Beitrag noch erwähnen. Deine Krankheit ist nicht wichtiger als Ihre Arbeit.
Also ja, wenn mein Mann so wäre, dann würde mich das auch stören und ich würde das dann auch ansprechen.

Bearbeitet von Sehe kein Problem
weitere Kommentare laden
3

Also mich würde das auch total stören, wenn ich im Wohnzimmer im Home-Office arbeite und dann liegt da jemand auf der Couch und guckt TV. Wenn du krank bist und dich ausruhen musst, dann mach das doch so, dass du sie nicht dabei störst. Da ist es doch völlig egal, ob du nun mehr verdienst. Sie arbeitet und damit ist ihre Arbeit wichtiger in dem Moment als deine Erholung, die du nun auch wo anders ausführen kannst z.B. kannst du genauso im Bett wie auf der Couch liegen. Oder wenn du so viel verdienst, dass ihre Arbeit in deinen Augen nicht notwendig ist, dann schafft euch ein Arbeitszimmer fürs Home-Office an.

25

Also ihre Arbeit ist wichtiger als meine Gesundheit? Wenn sie in der Küche arbeitet ist das ok. Wenn ich im Wohnzimmer krank auf der Couch bin und arbeite ist das nicht ok? Wir haben aus diesem Grund ein Arbeitszimmer. Das mag sie aber nicht.

36

Nein, aber sie kann ja schlecht im Bett arbeiten. Du aber genauso gut im Bett wie auf der Couch liegen. Das ihr ein Arbeitszimmer habt, war nicht ersichtlich. Vermutlich hat es aber auch einen Grund warum sie dort nicht arbeitet. In der Küche stelle ich mir jetzt auch sehr angenehm vor.
Und bei einem Schnupfen steht auch nicht die Gesundheit auf dem Spiel, aber neben einem laufenden TV kann man nicht arbeiten.

weitere Kommentare laden
4

wenn ich einen Mann hätte, der mir orhält, dass er mehr verdient, hätte ich ihn schon lange nicht mehr

26

Ich halte es ihr nicht vor. Ich erkläre damit nur, dass ich eben weniger arbeiten muss.

63

Glückwunsch. Und nun? Gerade deswegen wäre es doch nett sie dann dort arbeiten zu lassen, wo sie sich wohl fühlt wenn man sich auch ins Bett legen kann- da kannst du auch am Handy daddeln.

weitere Kommentare laden
6

Klingt stark nach schwerem Fall von männergrippe... Ich denke deine Frau hat einfach keinen Nerv mehr. Depressionen, burn Out...damit hat sie schon genug Arbeit. Dann zusätzlich noch leidend mit Tempo IN? der Nase auf dem Sofa. Das würde mir so dermaßen auf die Nerven gehen. Entweder bist du krank dann geh ins Bett und sei krank. Oder du bist gesund, dann häng nicht auf dem Sofa im weg rum.

10

Ich bin derjenige mit Depression und Burnout. Aber danke für deine Meinung. Ich reiße mich einfach zusammen!

17

Ja, DU bist der mit burn Out und Depressionen und sie hat deswegen schon viel mit deinen Krankheiten zu tun. Das ist für Angehörige sehr belastend. Da solltest du dich wenigstens bei einem Schnupfen bissi zusammenreißen.

weitere Kommentare laden
7

Ich kann deine Frau auch verstehen. Wenn ich arbeite, dann brauche ich absoulte Ruhe. Sonst kann ich mich nicht konzentrieren. Das Home Office funktioniert bei mir auch nur, weil ich (noch) mein eigenes Arbeitszimmer habe (das hoffentlich bald ein Kinderzimmer wird). Selbst wenn du leise bist... das menschliche Gehirn ist einfach darauf trainiert, dass es dann doch ständig auf den kranken Mann schaut und auf was er macht. Ergo: die Arbeit wird schwieriger, weil weniger Konzentration.

Ansonsten: auch wir haben die Konstellation, dass er bei weniger Arbeit mehr verdient als ich. Und mich fuchst das auch an. Um den Gehaltsunterschied geht es mir noch nicht einmal, da auch mein Gehalt ein nettes Sümmchen ist. Aber ich könnte manchmal ausrasten wenn ich sehe, wie er in seinem Arbeitszimmer sitzt und nebenher am privaten PC daddelt. Es stört mich dabei nicht einmal, dass sein Job generell chilliger ist, sondern ich denke mir dann immer "wenn du im Job gerade nix zu tun hast, dann könntest du doch die Wäsche machen/die Küche oder das Wohnzimmer aufräumen/das Bad putzen".

Daher: geh doch einfach ins Bett und gehe da ans Handy. Dann hat sie ihre Ruhe. Und wenn es dir wieder gut geht, könntest du - wenn du schon weniger Zeit für deine Arbeit benötigst - auch einfach mehr im Haushalt machen. Weil es ist eine Sache, wenn der Mann weniger arbeiten muss. Aber eine ganz andere, wenn man nach Feierabend noch den halben bis ganzen Haushalt machen muss, während der Mann seit 2 Stunden gemütlich am Fernseher hockt.

27

Ja, das ist ein guter Punkt, den ich beherzigen werde. Sie hat aber dennoch mehr Zeit, da sie nur Halbtags arbeitet und ich, wenn ich fit bin den ganzen Tag.

38

Weißt du, ich denke es wäre gut, wenn du dir ihre Reaktion auch einfach nicht so zu Herzen nehmen würdest. Ich denke, dass sie gerade vielleicht auch einfach VON DER ARBEIT genervt ist. Lästige Kunden und so, die heute wieder mit Sonderwünschen kommen, die sie am liebsten bis vorgestern erledigt hätten. Gerade bei Halbtagsarbeit gibt es auch viele Chefs die erwarten, dass man dann das, was andere in Vollzeit leisten, einfach in einem halben Tag abarbeitet, was für besonders ein hohes Arbeitspensum sorgt. Und zwar in einem Maße, dass man am liebsten auf Vollzeitarbeit wechseln würde, wenn der Chef damit einverstanden wäre (was viele nicht sind, weil wozu Vollzeit bezahlen, wenn der Angestellte das mit ausreichend Druck auch in Teilzeit erledigt).

Wenn sie dann besonders gestresst an ihrer Arbeit sitzt, dann sind die Nerven vielleicht einfach schon blank, ganz ohne dein Zutun. Und wenn du dann auf dem Sofa bist, kriegst du einfach ihre genervte Laune ab, weil sie gerade gerne alleine wäre, sich aufgrund deiner Anwesenheit aber noch schlechter zurückziehen kann als sonst. Ist bei mir auch so. Ich habe Zeiten, da ist die Arbeit einigermaßen entspannt, da freue ich mich, wenn mein Freund mich auf dem Weg zum Klo abpasst, um mich kurz zu umarmen (wir arbeiten beide von daheim). Stecke ich aber mal wieder in 3 Projekten gleichzeitig, die alle brennen, dann könnte ich ihm dabei den Kopf abreißen, weil er mir 30 wertvolle Sekunden klaut, die ich in dem Moment einfach nicht habe und ich einfach VON DER ARBEIT komplett unter Strom stehe und auf 180 bin. In solchen Zeiten geht man mir am besten einfach nur aus dem Weg und wartet, bis die Laune am Wochenende wieder steigt.

weiteren Kommentar laden
8

OMG du bist ein erwachsener Mann!
Mein kind mit 1,5 jahren führt sich ja nicht so auf wenn sie krank ist 🤦‍♀️
Was willst du denn bemuttert werden? Stell dich nicht so an, leg dich zwei Tage INS BETT, damit du deiner arbeitenden Frau nicht ständig auf der pelle hängst. Du würdest mir auch auf die nerven gehen, ehrlich. Und was spielt das in diesem kontext für eine Rolle, dass du mehr verdienst als sie?
Dafür ist sie offensichtlich belastbarer, (führt sich nicht auf als müsste sie an nem schnupfen sterben und hat offenbar auch kein burnout), sie kann Karriere machen wenn sie das will und damit mehr Geld verdienen. Du kannst das, was dir fehlt mit Geld nicht kaufen.

28

Hast du dich jetzt extra hier angemeldet um mich zu dissen :D Sauber! Ich versuche das mal als Kompliment zu nehmen, auch wenn dein "hab dich nicht so, du Memme" auch nicht gerade von "Erwachsen sein" zeugt.

32

Logisch, ich hab mich extra wegen dir hier angemeldet 😄
Nein im Ernst, hab ich natürlich nicht, aber das zeigt, wie wichtig du dich nimmst. Hier selbes Spiel in grün wie wohl bei dir zuhause.
Und ich hab dich nicht "gedisst", sondern dir lediglich deutlich meine Meinung gesagt.
Versuch mal dein Verhalten zu reflektieren und etwas Empathie walten zu lassen. Du verlangst Rücksicht von deiner Frau, nimmst aber selbst keine. Mit welchem Grund? Weil du mehr verdienst? Deshalb ist ihr Job nicht unwichtiger!

P.S.: Ein Tampon in der Nase ist effektiver als ein Taschentuch 😉

P.P.S.: du bist der Frischling, nicht ich 😉

Bearbeitet von Maennergrippe
weitere Kommentare laden
13

Die Erlebniswelten von mir als Selbständigen und die von Angestellten oder gar Beamten sind auch nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich. Das kann durchaus zu Irritationen in der Partnerschaft führen.
Ich selbst bin nach Jahrzehnten der Arbeits- und Karriereorientierung in eine Erschöpfungsdepression - neudeutsch burnout - gerutscht. Hinzu kam noch ein "kleines Alkoholproblem".
Aus so einem tiefen Loch kommt man nicht so einfach wieder heraus, mir wurde rasch klar, dass ich für meine Genesung viele Dinge in meinem Leben verändern musste. Mein Weg führte mich dazu, viel mehr Zeit für mich selbst zur Erlangung und Bewahrung meines inneren Friedens und meiner Gelassenheit aufzuwenden (u.a. Selbsthilfegruppen, Ausdauertraining, Meditationen, ehrenamtliche Tätigkeiten). Mit reinen beruflichen Veränderungen war es bei mir nicht getan.
Das führte aber dazu, dass sich meine Frau zunehmend schon allein zeitlich von mir vernachlässigt fühlte, obwohl sie meinen neuen Weg tolerant begleitet hat.
Jetzt ist es meine Aufgabe - zusammen mit meiner Frau - einen Mittelweg zu finden zwischen dem Zusammenleben in unserer langjährigen Partnerschaft und den Zeiten, die ich für mich persönlich aufwenden muss, um nicht wieder in die Dunkelheit abgleiten zu müssen.

29

Habe ich das selbst geschrieben? Ich fühle jedes Wort und ja, ich versuche an mir zu arbeiten.