Was ist denn überhaupt liebe? Ehe nach der Kreise

Hallo liebe Community,

Mein Mann hatten letztes Jahr fast 4 Monate eine sehr heftige Krise. Er war schon auf Wohnungssuche auf meinen Wunsch hin.

Hintergrund war dass wir beide ziemlich eingefahren waren. Fest im Alltag, beide Vollzeit Jobs, 2 Kinder (4+2 Jahre), mehrer Immobilien, er keinen Kontakt zu seiner Family und mein Vater lag am sterben. Ihm wurde alles zu viel. Er sagte mir deutlich dass er mich nicht mehr liebt und mit mir als Frau nicht mehr sein kann.
Wir hatten viel heftige streiterein, viele Vorwürfe, aber viel Eingeständnisse beiderseits.
Mittlerweile nach 6 Monaten und vielen miteinander reden. Sind wir einander gegenüber wieder Committed. Was ist passiert? Nun, dass weiß ich selber nicht genau. Mein Mann ist der selbe wie er vor unserer Koreas war, wie er mich anschaut, mit mir redet, mit mir umgeht, mit mir schläft. Auf die Frage hin woher der Umschwung kommt, kann er es mir selber nicht richtig sagen. Er versucht es, aber ehrlich gesagt glaube ich ihm irgendwie nicht. Vielleicht liegt es daran dass ich so arg verletzt wurde dass ich die rosa rote Brille abgezogen habe und nicht mehr daran glaube dass er nur das beste für mich will, vollkommene Loyalität mir gegenüber empfindet. Vielleicht sind die Wunden einfach viel zu frisch. Der Schmerz noch tief.
Aber bei all dem frage ich mich immer wieder ob ich ihn eigentlich liebe. Das ganze kämpfen hat mich so müde gemacht dass ich nicht mehr klar sehe ob es einfach die Verletzungen sind oder wirklich keine Liebe da ist: anderer Seits stelle ich mir die ganze Zeit die Frage was denn liebe eigentlich ist, für mich ist.

Ich weiß garnicht so richtig was meine Frage an euch ist, wahrscheinlich wollte ich es einfach loswerden.

4

Ich hatte mehrere Jahre lange Beziehungen. Und ich kann erst seit meinem Mann von wahrer Liebe sprechen. Ich erkläre den Unterschied.
Er ist der einzige bei dem ich mich 100% authentisch geben kann. Ich kann so sein wie ich bin. Er liebt mich egal ob ich zugenommen oder abgenommen habe. Egal wie..er liebt mich. Bei den anderen war ich immer im Zwang schön sein zu müssen. Keine Ahnung wieso. Aber bei ihm bekomme ich sogar trotz Jogginghose Freizeit Look Zuspruch. Er macht mir so viele Komplimente und wir sagen uns so oft wie es geht, wie wichtig der andere einem ist egal wie. Kann man ja in vielen Varianten machen.
Ich fühle mich bei ihn zu 100% wohl. Bei den anderen war es vielleicht höchstens 70%.
Mein Mann ist mein bester Freund. Er ist der erste dem ich was erzähle, wenn mich was beschäftigt. Er hört immer zu und steht mir zur Seite.
Ich liebe diesen Mann so sehr dass der bloße Gedanke ihn je zu verlieren, mir so schon weh tut.
Er ist der einzige mit dem ich rosa Wolken hatte und Kinder wollte und mir vorstellen konnte.
Er ist der einzige Seelenverwandte auf der Welt. Und das meine ich ernst. Ich brauche nur etwas denken und er denkt genau das gleiche im selben Moment.
Wir können auch ohne Worte reden quasi. Müssen uns nur ansehen. Wir ticken schon so gleich das findet man kein zweites Mal. Oder wir sagen ganz oft im selben Augenblick die selben Worte. Also das hatte ich noch nie. Nur bei ihm.
Ich Vergleiche alle Männer mit meinem Mann egal wo ich bin und komme immer wieder zu dem Entschluss, dass ich keinen besser und schöner finde als meinen Mann. Nur bei ihm geht mein Herz auf. Und nur bei ihm habe ich den Gedanken ihm körperlich sexuell nahe zu kommen. Alle anderen interessieren mich nicht. Nur er. Wir haben auch weiterhin ca 2-5 mal die Woche GV,weil wir die Finger von einander nicht lassen können und wir sind schon über ein Jahrzehnt zusammen und lieben uns trotzdem so sehr dass der andere uns schon so schnell fehlt.
Klar können wir auch ohne einander aber die Gedanken sind ganz schnell wieder beim anderen und man wartet das der andere anruft oder schreibt. Halt wie kleine verliebte Teenager nur als Erwachsene.
Und er ist der einzige dem ich zu 100% vertraue. Der einzige Mensch auf dieser Welt.
Wir passen einfach wie Deckel auf Topf zusammen.

Das ist für mich wahre Liebe. Ich habe meine einzig wahre Liebe geheiratet.

Bearbeitet von Rosa1986
5

Wow, wie schön. Ich denke, dieses Glück haben die wenigsten.

7

Ja in meinen damaligen Beziehungen hatte ich auch oft den Gedanken, dass ich es mir nicht vorstellen kann bis zum Lebensende wirklich nur diesen einen Mann noch zu haben. Hätte nie gedacht, dass ich mal anders fühlen und denken könnte.

Bei meinem Mann bete ich sogar dafür dass wir zusammen gaaaanz alt werden und unsere Kinder noch ganz lange durchs Leben begleiten werden zusammen.

1

Mein erster Gedanke ist, dass er eine Andere hatte, die abgesprungen ist und er nun bei dir bleiben will. Ich würde ihn im Auge behalten.

2

Ja, war auch mein erster Gedanke. Er ist aber immer gleich nach der Arbeit nach Hause, er ist nicht auffällig mehr oder weniger weg gegangen. Und sein Handy hab ich auch kontrolliert ( ich weiß, nicht cool aber hab’s gemacht)

3

Der gleiche Gedanke ging mir beim Lesen auch durch den Kopf.

Diese Ablenkung (selbst wenn nur einseitig und oberflächlich) lässt einen gedanklich schon mal aus dem Alltag ausbrechen.

6

Hey du ^^ wenn die Krise deines partners mit einer depressiven Phase einher ging, dann kann es tatsächlich gut möglich sein, dass er zu dieser Zeit nicht dazu fähig war, dich zu lieben. Er hat nur noch deine Fehler und macken gesehen, was natürlich mehr als unfair ist. Und als es ihm wieder besser ging, dann wusste er selbst nicht, wie er auf so manche spinnereien kommt. Ich spreche da aus Erfahrungen.
Hake dahingehend nochmal nach. Vielleicht hat er eine Krankheit, die behandelt werden muss. Ansonsten können immer wieder solche Phasen kommen.
Liebe Grüße und viel glück

8

Hallo Blueray,
Ich kann mir schon vorstellen dass die Wunden noch recht frisch sind. Aber lass dich nicht unter Druck setzen; es muss jetzt nicht wieder alles rosarot oder harmonisch wie am Anfang sein. Geb dir die Zeit. Er kann nicht einfach verlangen dass nun alles wieder „supi“ ist, nur weil er sich wieder eingekriegt hat. Um es mal deutlich zu sagen.
Vielleicht kannst du es genießen - oder eine Nummer schlichter, wenigstens als neue gute Grundsituation nehmen - dass es wieder besser zwischen euch läuft. Und dabei schauen, ob es für dich noch so passt.
Du wurdest enttäuscht und verletzt aber theoretisch kann man natürlich trotzdem wieder zusammen finden. Nicht unter den gleichen Vorraussetzungen wie am Anfang, vielleicht war da mehr Wolke 7 im Spiel. Dafür aber ganz bewusst und auf Basis einer Gemeinschaft die ihr euch ja aufgebaut habt. Vielleicht bleibt auch immer ein kleiner Cut. Das muss man dann akzeptieren, nichts ist perfekt. Das denkt man am Anfang nur oft, weil man Dinge ausblendet.

Er war sehr gestrauchelt, leider hat er dich in der Situation schlecht erwischt, aber er hat sich wieder gefangen. Und sieht was er hat, was er möchte. Wichtig finde ich, dass er dir genau das im Verhalten zeigt. Also eure Beziehung nicht als notgedrungen und eher etwas mürrisch nimmt weil ja nichts anders da ist. Weist du was ich meine?
Vielleicht wäre eine Entschuldigung seinerseits noch gut für dich?