Freund hat psychische Probleme und tickt regelmässig aus

Hallo liebes Forum,

mein Freund und ich sind seit 10 Monaten ein paar, am Anfang unserer Beziehung hatte er auch schon Ausraster, diese spielten sich damals überwiegend über Whatsapp ab. Er schickte Sprachnachrichten in denen er meckerte, weil er sich über etwas ärgerte was nichts mit mir zu tun hatte, aber er ließ seine Wut an mir aus, gab mir die Schuld für seinen mentalen Zustand. Ich überlegte ob ich das überhaupt weiterführen möchte. Dann folgten Gespräche, ich gab ihm eine Chance, es folgten Monate der Verliebtheit und ich lernte einen wundervollen Menschen kennen, er ist sehr achtsam, lieb, war für mich da. So wie sonst noch niemand zuvor. So, nun mehr als ein halbes Jahr später, gehts ihm plötzlich psychisch schlecht, den Auslöser kennt er nicht genau, Stress im Alltag meinte er. Wir verbringen nur verlängerte Wochenenden zusammen. Seine Mentale Gesundheit hat natürlich auch Auswirkungen auf uns. Wenn wir uns am Wochenende sehen, hat er seine "Ausraster" wie am Anfang der Beziehung, er gibt mir immer die Schuld, für alles mögliche, fängt an zu meckern. Ich fange dann an zu weinen, weil es mich mittlerweile sehr belastet, man plant einen Ausflug, fährt los und jedes mal rastet er aus, während der Fahrt schon, oder wenn wir ankommen, mich macht das echt fertig. Er hat sich Hilfe gesucht, weil er den Zustand selbst nicht schön findet. Ich bin einerseits sehr glücklich mit ihm, er ist schon ein besonderer Mann und Mensch, wäre da nicht diese Seite. Er sagt es wäre Narzissmus. Was sagt ihr dazu? Wie soll ich mich zukünftig Verhalten?

Danke euch

2

Bist du dir aber sicher das die gute Seite von ihm auch wirklich Er ist?

Und jetzt nach dieser Zeit kann er diese Seite nicht mehr aufrecht halten und deshalb geht das ganze wieder los....

Ich hoffe für ihn er bekommt auch ganz schnell Hilfe und Bitte dich, mach's nicht all zu lange mit.

Es zieht dich auf die Dauer runter und macht dich irgendwann kaputt.

4

Diese Frage stelle ich mir tatsächlich auch, weil er immer wieder sagt er will mir gerecht werden, er ist wirklich sehr aufmerksam, tut alles mögliche und noch mehr, ich meine damit nicht finanzieller Natur, sondern generell, so eine Beziehung hatte ich bis dato nicht, er verausgabt sich ja regelrecht. Es fordert bzw. erwartet aber niemand von ihm, was ich sehr oft betone. Und oft, wenn er "ausrastet", dann sagt er Sätze wie das er mir gerecht werden möchte, ich sei ja Schuld daran das xyz nun so ist. Es kommt aus dem nichts, man sitzt im Auto und er fängt auf einmal an, es gab kein Thema, keinen Anlass. Es ist quasi wie ein Anfall, wo er mit Worten los legt. Das ist was, was ich so gar nicht greifen kann, ich kanns nicht einordnen, weil dem nichts vorausgeht. Quasi das ihm die Energie aus geht nach den Monaten, wo er sich für mich verstellt, dieses Gefühl kommt mir auch auf. Mich reißt das ziemlich runter, ich möchte in meiner Freizeit nicht weinen müssen. Wenn ich weine, dann hört er auf, was auch merkwürdig ist. Vorher muss ich mir dann anhören das ich mir doch einen anderen suchen soll usw. ich werde bombadiert, ohne das ich etwas dazu tue, sage ihm nur das er aufhören soll mit dem Meckern, es mir schlecht damit geht und dann legt er erst richtig los. Kann das eine Persönlichkeitsstörung bei ihm sein?

5

Mach dir keine Gedanken, was es bei ihm ist... sondern überleg, warum du diesen Terror mitmachst.
Ich wette, der Großteil der Frauen würde nach einer Attacke dieser Art das Weite suchen und ihn verlassen. Warum du nicht?
Warum lässt du immer weiter verbal auf dich einprügeln? Ich fürchte, das ist ein Verhalten, wofür du dir auch professionelle Hilfe suchen könntest.
Schau mal, ob es Frauenberatungsstellen in deiner Nähe gibt, die sich mit Gewalt in Beziehungen auskennen.

1

Guten Morgen,

Oh je, das klingt sehr anstrengend. Ich finde nicht, dass das nach einem Narzissten klingt. Aber anstrengend ist es in jedem Fall, egal welches Problem er hat.
Du musst dir nun überlegen, ob die Beziehung sich überhaupt "lohnt" und dein Leben bereichert. Wenn du bei jedem eurer Treffen weinen musst, tut dir die Beziehung aktuell wohl nicht gut. Klar, jede Beziehung hat Höhen und Tiefen. Ihr seid nun nach 10 Monaten aber schon im zweiten Tief. Und wenn er sich jedes Mal bei Stress im Alltag so benimmt, wird das noch öfter vorkommen. Stress im Alltag kennen wir wohl (fast) alle, der tritt immer wieder im Leben auf.

3

Nimm die Beine in die Hand und lauf!

Er macht dich schon fertig für Dinge, die du nicht verbrochen hast- was passiert denn, wenn du wirklich mal etwas verbrichst?

Ich kenne ein paar Menschen, die ich für Narzissten halte und die wirklich so ticken, ihrem Umfeld für alles mögliche die Schuld geben und rund machen. Die, zumeist Frauen, sind nach Jahren der Beziehung bloß noch ein Schatten ihrer selbst. Klein gemacht, ohne Selbstbewusstsein und emotional abhängig.
Tu dir das nicht an.

Nimm ihn ernst, wenn er sich selbst so negativ bezeichnet. Wenn er wirklich ein Narzisst ist, ist das eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung, die man nicht ausbügeln kann.
Auch, wenn er zur Therapie geht- egal, was er hat, er wird nicht "normal" werden. Und dieses Verhalten, das er hat, zieht ja schon bei dir.
Er macht dich fertig, du brichst in Tränen aus- aber schützt dich nicht, sondern gierst nach seiner Liebe und der lieben Seite. Und voilà, genau so entsteht eine emotionale Abhängigkeit. Sei dir dafür selbst zu schade und kümmer dich um dich selbst.

Ihn wirst du nicht ändern. Indem er wie selbstverständlich seinen Frust an dir ablässt, ist die Schwelle zur verbalen Gewalt schon überschritten. Er wird dich immer wieder als Fußabtreter missbrauchen, weil er weiß, dass du zwar heulst, aber seinen Zirkus mitmachst und danach umso mehr nach Liebe gierst. Wie ein geprügelter Hund.

Ich fürchte, das sind harte Worte; aber ich hoffe, sie öffnen dir die Augen. In so ziemlich jeder Gewaltbeziehung wurde die Frau nicht sofort grün und blau geprügelt, sondern zumeist über verbale Gewalt in eine emotionale Abhängigkeit gebracht, bis die Spirale dann weiter ging, sie geprügelt auf dem Boden sitzt und sich überlegt, wie es nur so weit kommen konnte.

Lass es soweit nicht kommen!

Liebe Grüße
Schoko

6

Ich würde das Weite suchen. Oder willst du dein Leben so verbringen? Er wird sich kaum ändern.

7

Hallo,

aus eigener, ähnlicher Erfahrung - ich war auch immer schuld daran, dass er ausrasten musste, ich habe dauernd geheult, er liebe mich ja so sehr, er würde ja alles für mich tun, Blablabla - kann ich dir nur ans Herz legen, das Weite zu suchen. Der einzige Unterschied: als ich vor rund 15 Jahren in dieser unschönen Beziehung war, die übrigens nach 10 Monaten meinerseits beendet wurde, gab es diese küchentischpsychologischen Eigendiagnosen noch nicht.

Bei euch sollte der Himmel noch voller Geigen hängen. Er bringt dich dauernd zum Weinen, er flippt aus dem Nichts einfach aus und gibt dir die Schuld an seinen persönlichen Unzulänglichkeiten. Gewalt in jedweder Form (physisch, psychisch, verbal) hat in einer Partnerschaft nichts verloren.

Ich würde nicht länger abwarten, ob sein Verhalten sich bessert. Es gibt da draußen Männer, die normal ticken und mit denen du eine wirklich rundum schöne Beziehung führen kannst.

Liebe Grüße,
DieKati

12

Er sagt dann immer nur ich solle Verständnis dafür haben das es ihm nicht gut geht. Aber ich Frage mich ernsthaft, wenns einem nicht gut geht, hat man doch nicht das Recht darauf, den anderen leiden zu lassen? So sieht er das nämlich. Direkt entschuldigen tut er sich nämlich nicht. Nur es geht ihm nicht gut. Naja, aber dann soll er doch Zuhause bleiben und mich verschonen..

13

"Aber ich Frage mich ernsthaft, wenns einem nicht gut geht, hat man doch nicht das Recht darauf, den anderen leiden zu lassen?"
Genau so ist es. Er hat kein Recht, dich fertig zu machen. Das ist der Punkt.

Lies dich mal zu den Themen Gaslighting und Schuldumkehr ein.

Edit: Es kann sein, dass es ihm schlecht geht. ABER damit hast du nichts zu tun. Du machst nichts besser oder schlechter UND es ist kein Grund, dir weh zu. Wenn er es allerdings braucht, dich nieder zu machen, um sich selbst besser zu fühlen... solltest du zusehen, dort wegzukommen.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
8

Wenn mich meine letzte "Beziehung" eines gelehrt hat, dann das: Wer sich bereits zu Beginn als nutcase präsentiert, disqualifiziert sich für jeglichen weiteren Verlauf. Ob das nun diagnostizierter oder undiagnostizierter Sonstwas ist.
Gerade Ausraster im Auto...die hatte mein Ex ebenfalls desöfteren. Da gabs dann auch mal Vollbremsungen mitten im fließenden Verkehr, mit 120 durch die 50er Zone donnern oder rechts ranfahren, aus dem Auto werfen und Stehenlassen. Unglaublich, was ich mir damals gefallen lassen hab.

Halt dich fern von solchen Männern, anstatt noch abzuwägen und mit "aber er hat ja auch soviele gute Seiten" zu bagatellisieren. Das geht nicht gut, glaub mir.

Bearbeitet von Fla.mingle
10

"Gerade Ausraster im Auto...die hatte mein Ex ebenfalls desöfteren. Da gabs dann auch mal Vollbremsungen mitten im fließenden Verkehr, mit 120 durch die 50er Zone donnern oder rechts ranfahren, aus dem Auto werfen und Stehenlassen."

Das kommt mir alles so bekannt vor.
Da kann man einfach nur froh sein, die los zu sein und das Ganze auch körperlich unversehrt überstanden zu haben. Wie oft mein Ex doch dachte, er wäre der King of the Road, er dürfe sich jetzt so benehmen, weil alle anderen ja eh scheiße sind und er ja nur meinetwegen sooo frustriert ist...und wie oft er auch nur knapp am Unfall vorbei geschrammt ist.
Bei dem Gedanken gruselt es mich rauf und runter, so im Nachhinein.

11

Dieses Raser Verhalten hat er bisher nur einmal an den Tag gelegt. Das ist schon ein halbes Jahr her, seitdem kam das nicht wieder vor. Aber interessante Parallelen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo :)
Schwierig. Ich würde erstmal differenzieren. Meckert er einfach und ist schlecht gelaunt oder sinds richtiger Ausraster mit Beschimpfungen und geschrei?
Ersteres, ok kann vorkommen. Kommt auch auf die Häufigkeit an. Ich bin bzw. war z.b extrem ekelhaft wenn ich PMS hab. Hab da hart an mir gearbeitet, weil ich keinen Bock hatte meinen Partner ständig 2 Tage anzumeckern. Klar meine Laune ist die zwei Tage oft nicht die beste, aber ich mach das mit mir aus und halt dann einfach mal die Klappe. Mein Partner ist z.b in länger dauernden Stress Phasen extrem Reizbar. Aber auch er, hat mittlerweile gelernt, den Stress auf Arbeit nicht mit nach Hause zu nehmen, sondern er redet drüber.
Also man kann schon daran arbeiten. Wenn es allerdings öfter vorkommt oder sein Charakter so ist, wirds schwer. Es gibt Menschen die meckern und schimpfen ständig. Wenn es den Partner oder generell andere Menschen zum weinen bringt, heißt das der Gegenüber ist verletzt. Jemanden den ich wertschätze und / oder liebe, den möchte ich nicht verletzen und zum weinen bringen. Da muss man sich in Gottes Namen halt mal für sich in Ruhe hinsetzen und sich selbst reflektieren. Einfach zu sagen ich weiß nicht warum, Narzissmus, Stress oder sonstige Belastungen, gilt nicht. Man wird als Paar, relativ sicher immer wieder über die Jahre, Situationen kommen, die Phasenweise stressig und belastend sind. Das erste Kind, Elternzeit mit finanziellen Einbußen, Hausbau, neuer Job, Eltern die man iwann vll mal pflegt etc. pp. Da muss man als Paar funktionieren und Vertrauen in den Partner haben, das man die Verantwortung zusammen trägt. Wenn dann einer ständig zusammen bricht und permanent meckert, schimpft und Schuldige sucht, geht man selbst irgendwann ganz schön am Limit. Man muss ja ständig Angst haben, wann die Stimmung wieder in den Keller sinkt.
Ich finds gut das er sich Hilfe gesucht hat und würde das ganze mal gut beobachten. Ruhig auch mal wenn er wieder anfängt umdrehen und gehen und alleine den Tag verbringen. Meine Güte, lieber die freie Zeit lachend mit Freundinnen im Café sitzen, als ein Ausflug der dann eh nicht schön ist und in Tränen endet mit einem dauer streitenden Ehemann. Du darfst und sollst deine Grenzen ziehen. Nur weil er danach wieder lieb tut, heißt das nicht das seine Aussetzer ok sind. Wenns nicht dauerhaft besser wird, würde ich mich trennen.

15

Hallo Du Liebe,#liebdrueck,

Narzissten machen Dich auf Dauer seelisch kaputt...
Klar, gibt es natürlich immer die guten Seiten, die einen halten und immer wieder aufs Neue hoffen lassen...
Ich kann aus eigener Erfahrung aber nur raten, das Weite zu suchen, auch wenn es natürlich schwer fällt... #liebdrueck#liebdrueck

LG Luise

Bearbeitet von Inaktiv
16

Weisst du was Narzismus bedeutet? Wie das ausssieht, wenn jemand wirklich eine narzistische Persönlichkeitsstörung hat? Ich hab mal einen solchen Mann gedatet und war ziemlich erschüttert davon, dass es überhaupt solche Menschen geben kann. An dem Mann war nichts echt, vor allem nichts positives. Und selbst wenn man einigermassen durchblickte, war die Manipulation so massiv, dass man sich dagegen gar nicht abschirmen konnte. Nee, einige Wochen reichten mir. Es dauerte dann Monate bis ich über die allgemeine Entäuschung, dass es so falsche Menschen gibt, drüber hinweg war.

Tu dir das nicht an!

23

Ja ich weiß wie Narzissmus ausschaut, mein Ex war einer, aber ganz anders als mein jetziger Partner, ich weiß daher nicht wie viele Facetten Narzissmus haben kann. Mein damaliger Ex hat mich immer mit Worten niedergemacht, also sprich Beleidigungen ausgesprochen, die mich herabsetzen und das nicht spaßig gemeint. Zudem kam noch extremer Egoismus hinzu, er tat die Sachen wirklich nur für sich, egal ob ich das auch wollte oder nicht, mitmachen oder eben nicht, so sein Motto. Ihn habe ich verlassen. Das mein jetziger selbst von sich behauptet es sei Narzissmus, nun, entweder kam das in der damaligen Therapie schon heraus, oder es ist Küchentischpsychologie. Aber eigentlich ist es auch egal wie es sich schimpft was er hat, irgendwas hat er und es tut mir nicht gut. Vor allem wird man das niemals in den Griff bekommen, er hat sich damals zu Anfang so präsentiert, es hat ein paar Monate gehalten und jetzt ist es schlimmer denn je.

Bearbeitet von RatundTat2023