Freund ist komisch, redet nicht mit mir

Hallo,

ich musste jetzt echt mal hier reinschreiben weil ich gerade nicht weiß was passiert und total unsicher bin irgendwie.

Also mein Freund ist in den letzten Wochen immer mehr leise geworden und auch total grundgenervt. Er sitzt immer mit so einer Fre… ich meine Gesicht da und ist einfach genervt, abwesend und spricht kaum noch von sich aus mit mir.
Ich habe ihn immer wieder angesprochen was los ist und er meint immer “nichts, bin halt müde“ und sowas.

Und heute ist es glaube ich auf die Spitze getrieben weil wir ein total banales Gespräch wonach er wieder total genervt war und danach ist er in ein Zimmer gegangen und hat geweint.
Ich bin ihm dann hinterher und hab gefragt ob er mir denn jetzt endlich mal sagen kann was los ist und er meinte er weiß es doch selbst nicht.
Ich habe ihn dann gefragt ob er müde ist oder ob irgendwas vorgefallen ist oder er mich nicht mehr mag und wie ich ihm helfen könnte. Aber er hat nur da gesessen und geschwiegen.

Es ist total unerträglich geworden für mich. Diese stille die ganze Zeit und zu sehen wie er die ganze Zeit genervt ist, aber ich keine Ahnung habe wovon und ob ich was falsch mache.

Ich weiß mittlerweile nicht weiter. Er schweigt schweigt und schweigt. Ich kann aber nicht eben mal für paar Tage zur Freundin weg weil wir ein kleines Baby zusammen haben (7 Monate).
Ich finde es total ungerecht mir gegenüber und diese dauerhaft grundgenervte angespannte Stimmung mittlerweile unerträglich.

Ich habe ihm vorgeschlagen zum Therapeuten zu gehen aber er hat nichts dazu gesagt.

Was soll ich jetzt tun?

1

Kann es sein, dass er sich trennen möchte aber die richtigen Worte dafür nicht findet?
Alles andere müsste doch im Guten zu besprechen und zu lösen sein.
Wie läuft denn die Beziehung generell?

2

Ihr habt als Paar ein Baby und du beschreibst, dass dein Freund sich in letzter Zeit immer mehr zurückgezogen habe und schweigt und schweigt. Er würde sich ständig müde fühlen.
Von einem an und für sich basalen Gespräch sei er genervt gewesen, sei in sein Zimmer gegangen und habe geweint.

Wenn Männer ohne gravierenden, offensichtlichen Anlass weinen wäre das für mich als bereits wesentlich älterer Mann ein Alarmsignal, das man sehr ernst nehmen sollte.

Zuerst käme die Frage: Kann es eine gravierende Ursache in eurer Beziehung geben? Falls das weitgehend verneint werden kann, riecht deine Erzählung nach einem bedeutsamen psychischen Problem deines Mannes.
Ich würde gerade aufgrund deiner Schilderungen auch an eine depressive Erkrankung denken.

Es gibt im Netz eine ganze Reihe von Fragebögen, mit denen sich Menschen orientierungsweise in Richtung Depression abchecken können, das ersetzt natürlich nicht eine professionelle Untersuchung:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/selbsttest-offline

Bitte doch deinen Mann mal, einen dieser Tests zu machen. Es ist legitim, wenn du ihm sagst, dass du dir große Sorgen um ihn machst, dass er möglicherweise erkrankt sein könnte. Dass du aber auch überzeugt bist, dass gute Hilfe möglich ist, wenn er sie denn annimmt.

5

Kann Christoph61 da nur zustimmen, habe auch schnell an Depression gedacht.
Die Seite bzw. die Tests sind ziemlich gut, kenne ich durch die Klientel, mit der ich arbeite.


An TE: Wichtig finde ich, deinen Partner nicht im Streit einen Gang zum Therapeuten vorzuschlagen; das wirkt dann oft so „von oben herab“ (liest sich hier zumindest so).

3

Gehört er zu den Männern, die immer Leistung bringen, Haushalt, Familie, Arbeit unter einen Hut bringen, scheinbar immer stark sind und noch nie über Probleme geredet haben?

Dann ist es wohl jetzt soweit, dass das ganze unter ihm zusammenbricht. Und jetzt steht er vor dem Scherbenhaufen und kann nicht darüber reden, weil er es nicht gelernt hat.

Nur eine Vermutung.

4

Hallo liebe Olesjandra,

Ist dein Partner allgemein eine Person die viel mit sich selbst ausmacht??

Mir scheint es fast so als hätte dein Partner aktuell Probleme sich zu öffnen, irgendwas scheint ihn ja zu bewegen.

Vielleicht ist ihm gerade alles zu viel.

Treu war er immer? Könnte das eine Rolle spielen das er jemanden kennengelernt hat?

Sorry möchte jetzt auch keine Pferde scheu machen.

Was ist wenn du deinen Partner bittest dir einen Brief zu schreiben? Wo er aufschreibt was ihn bewegt, manchmal fällt es vielleicht leichter.

Ich hoffe du findest mit deinem Partner eine Lösung

6

Mal an Depressionen, bzw. Burnout gedacht? Hör auf ihn zu drangsalieren und hilf ihm lieber.

7

Was soll das denn?
Ich habe dich geschrieben dass ich ihn frage wie ich ihm helfen kann und ihm Therapie vorgeschlagen habe????