Soll ich meinem Partner von meinen Schulden erzählen?

Ich bin seit fast 5 Monaten in einer glücklichen Beziehung es läuft wirklich alles super, aber ein Gedanke quält mich. Ich habe hohe Schulden ich brauche 5 Jahre um sie abzuzahlen. Ich konnte noch nie mit Geld umgehen, ich war im Heim und konnte mir nie was leisten, als ich dann mein eigenes Geld verdiente war es immer nie genug weil ich es eben nicht einteilen konnte, so wurden aus kleinen Rechnungen immer größere und ich hatte den Überblick verloren. Seid Anfang dieses Jahres bin ich dabei sie abzubezahlen jeden Monat eine Rate 5 Jahre lang. Ich habe ihm gesagt das ich nicht so gut mit Geld umgehen kann aber seit ich die monatliche Rate zahle, klappt das wirklich gut und ich kann sagen ich hab draus gelernt und kann schon besser mein Geld einteilen. Mein Problem ich weiß nicht wie ich ihm davon erzählen soll, ich habe Angst das er mich deswegen verlässt. 5 Jahre ist eine lange Zeit wenn ich an eine gemeinsame Zukunft denke mit Kind. Hat jemand einen Rat? Soll ich es im sagen? Wie mach ich das am besten?

Bearbeitet von Millie987
2

Ja, du solltest es sagen. Genau so, wie du es hier geschrieben hast. Fakten auf den Tisch, nichts beschönigen, das geht nämlich nicht. Stehe Rede und Antwort, wenn er das Bedürfnis hat. Zeig ihm die Zahlungsbelege, wenn er das möchte. Gib ihm die Chance, darüber selbst zu entscheiden, inwieweit er sich damit selbst belasten möchte - das wird es nämlich zwangsläufig tun, wenn ihr eine Zukunft aufbauen möchtet.
Das Positive: 5 Jahre ist jetzt eine absehbare Zeit und heißt jetzt nicht, dass man nur mehr den Teufel an die Wand malen kann. Es ist aber wichtig, dass du mit offenen Karten spielst.

Gruß
Caprice

1

Nach 5 Monaten bereits an Zukunft mit Kind zu denken, ist sportlich, das stell mal lieber noch zurück.
Wenn ihr mal ein Jahr zusammen seid, setz Dich hin und sag: "Marcel, wir sind nun lange genug zusammen, dass ich dir etwas anvertrauen muss...." und dann erzählst Du es genauso, wie Du hier schriebst.
Ehrlichkeit ja, aber muss doch nicht gleich in den ersten Monaten sein.
Dann legst Du ihm vor, wie pünktlich Du Deine Raten bezahlt hast.
Desweiteren ist es natürlich klar, dass keine weiteren Schulden dazukommen dürfen.
Kannst Du nichts verkaufen von dem Zeug, was Du eingekauft hast?
Oder mit einem Nebenjob schneller von den Schulden runterkommen? Z.B. Regale einräumen bei Supermärkten o ä.
Haushaltsbuch führen hilft übrigens sehr beim Sparen.
Warst Du bei der Schuldnerberatung oder hast Du das mit den Raten alleine so arrangiert? Vielleicht gäbe es ja noch andere Möglichkeiten, schuldenfrei zu werden.
LG Moni

3

Vielen Dank für die Antwort. Ich arbeite ja Vollzeit und von meinem Gehalt kommt monatlich die hohe Rate weg, das hab ich nicht alleine geschafft, ich habe das alles zusammen mit einem Schuldenberater bearbeitet und das kam raus 60 Monate, monatlich eine Rate das ist konstant denke ich außer ich ich kann die Schulden auf einmal bezahlen aber das ist unwahrscheinlich außer ich spare nebenbei aber so eine hohe Summe zusammen zu bekommen wird auch lange dauern

9

Das ist doch nun wirklich bei jedem anders. Wir wussten nach einem Monat kennen schon dass wir gemeinsam ein Kind wollen. Sind nun 25 Jahre zusammen, 2 Kinder, Haus gebaut und alles prima.

Andere kennen sich 10 Jahre, bekommen das erste Kind und schaffen die Herausforderung Kind nicht und trennen sich dann.

Also daher, nicht immer so verallgemeinern.

weitere Kommentare laden
4

Gemeinsame Zukunft mit Kind...nach 5 Monaten...wow!


Als mein Mann und ich zusammenkamen hatten wir beide Schulden aus völlig unterschiedlichen Gründen. Es war für uns vollkommen selbstverständlich darüber zu sprechen, es floß einfach irgendwie mit ein.
Wäre ja auch schlecht zu erklären gewesen, wenn man weiß, was der andere verdient und er sich trotzdem nix leisten kann.

Wenn ich eine aufrichtige und ehrliche Beziehung mit Zukunftspotenzial führen möchte, dann muß ich eben auch aufrichtig und ehrlich sein.

Ich könnte aber auch nichts mit der lapidaren Aussage, das jemand mit Geld nicht gut umgehen kann, anfangen. Da würde ich definitiv eine genauere Erklärung einfordern. Und ich würde wissen wollen, was mein Gegenüber dagegen schon unternommen hat.

Wie dein Pertner reagieren wird, das kann hier keiner wissen. Da gibt es ja völlig unterschiedliche Einstellungen zu, die alle irgendwie berechtigt sind. Wenn die Beziehung daran scheitern sollte, dann ist das so, aber dann weißt du wenigstens Bescheid und woran du bist.

Eiegntlich müsstest du doch jetzt, wo alles fianziell geregelt ist, stolz auf deine Schritte zurück in ein schuldenfreies Leben sein. Das du es verheimlcihen möchtest, das ist für mich kein gutes Zeichen, zumal das alles ja auch erst recht frisch geklärt ist. Ich denke, du bist da noch nicht stabil genug.

5

Hallo,

ich finde das super, wie du das geschafft hast, dass du in 5 Jahren schuldenfrei bist.

Vorher würde ich allerdings nicht an Kinder denken, wer zahlt dann die Rate, wenn du nur mit Elterngeld daheim beim Kind bist?

Ob ich es erwähnen würde, weiß ich nicht, vielleicht, wenn die Rede auf Kinder oder Geld kommt.

Dass du dich schämst, ist allerdings völlig überflüssig, du hast etwas nicht gelernt als Kind, dich als Erwachsene anders verhalten und da kannst du stolz drauf sein!

LG

6

Ich persönlich finde es (noch) nicht wichtig.
Ich würde es umgekehrt auch nicht unbedingt wissen wollen. Man erzählt sich ja auch nicht was man verdient, was man spart und was man ausgibt. Alles oberflächlicher Kram, der in meinen Augen kein notwendiger Gesprächsstoff ist.
So lange der andere von Deiner Organisation der Finanzen unberührt ist, ist hier ein Gespräch von völlig überflüssig.

Wenn es mal in einer Unterhaltung tatsächlich doch im Detail um die Finanzen geht, würde ich ohne schlechtes Gefühl und Gewissen sagen, dass da ein Betrag abgezahlt wird und warum es so gekommen ist.
Kein Problem wie ich finde, bzw. wertet es Dich als Mensch doch nicht ab!

Wenn möglich hör auf, Dich in Deinem Inneren deswegen zu verurteilen.
Hast Du eine Ahnung wie viele Menschen Schulden abbezahlen??!! Ein Bekannter von mir arbeitet auf der Bank und meinte mal: Ihr würdet Euch wundern… 🫣

Weiter so, das machst Du super! Und dann genieße Deine Zeit und die Zeit mit Deinem Partner ❤️

7

Ich würde es als Partner zu diesem Zeitpunkt wissen wollen. Nach 5 Monaten beginnt man bei einer Beziehung doch langfristiger zu denken und ich würde schon wissen wollen, auf was ich mich zukünftig einlasse. Letztendlich ist eine hohe Kreditrate und die Probleme, die zu dieser führten, eine Sache, die auch die zukünftige Gestaltung der Beziehung die nächsten Jahre betrifft, weil zB eine gemeinsame Wohnungsgründung, Urlaub, Freizeitgestaltung und auch spätere Kinderplanung usw. davon betroffen sind und auch die "Gefahr" eines Rückfalls in alte Muster besteht. Würde ein Partner erst nach 1, 2 Jahren damit "rausrücken" würde ich mich schon hintergangen fühlen, aber mir ist Ehrlichkeit und Vertrauen in einer Beziehung auch sehr wichtig.

Würdest du mir das aber zu diesem Zeitpunkt so erklären, wie du es hier getan hast, wäre das für mich persönlich kein Trennungsgrund. Ich finde es toll, dass du dir eine Schuldnerberatung gesucht hast und jetzt mittels Vollzeitjob und disziplinierter Abzahlung das ganze angegangen bist. Und wenn das alles wie geplant weiter läuft, dann sind 5 Jahre auch ein überschaubarer Zeitraum. Als Partnerin könnte ich zumindest indirekt Unterstützung leisten, indem ich zB keine teuren Ausgaben (Urlaube usw.) vorschlagen würde, weil ich ja um die Situation wissen würde. Ich würde aber auch erwarten, dass du ernsthaft "dran" bleibst, aktuell ist es ja doch noch recht frisch und die Gefahr in alte Muster zurückzufallen besteht durchaus noch.

Ich finde aber auch richtig, was andere hier sagen: Warte insbesondere mit Kind, aber auch gemeinsamer Wohnung bis die Beziehung und auch du gefestigter sind und du auch schon mehr von deinen Schulden abgezahlt hast.

Bearbeitet von nurmut
8

Du solltest es ihm unbedingt sagen! Wenn es später rauskommt, wenn es richtig ernst geworden ist, dann könnte er Dir das sonst als Vertrauensbruch auslegen. Wenn Du von Anfang an mit offenen Karten spielst, dann kann es Dir später nicht mehr auf die Füße fallen.

Jeder kann einmal in so eine Lage kommen, und Du hast ja zum Glück daraus gelernt und zeigst, indem Du die Schulden abzahlst, dass Du Verantwortung übernehmen und für Deine Fehler geradestehen kannst. Wichtig ist aber unabhängig von Deinem neuen Partner und der Frage, was er darüber denkt, dass Du für Dich lernst, mit Geld umzugehen, wie Du es bezeichnet hast. Aber so, wie Du klingst, hast Du das inzwischen ja auch schon getan. Alles Gute Dir!

Bearbeitet von Gnu1234
12

Na sicher würde ich so etwas wichtiges erzählen. Scheint sich ja um eine größere Summe zu handeln und auch wenn 5 Jahre irgendwann vorbei sind, man möchte ja gemeinsam auch was anschaffen, Urlaub usw. ist sicher auch ein Wunsch.
Wenn man allein lebt ist es das eine, in einer Beziehung sollte man sowas aber ansprechen.

Ich versteh auch gar nicht warum einige die hohen Schulden verheimlichen würden.
Man sollte dem Partner schon die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden ob er mit jemandem zusammen leben mag der Geldprobleme hat.

Sei ehrlich, lieber jetzt als irgendwann, meine Meinung.