Körperliche Veränderungen in wie weit akzeptabel

Ist es wirklich abwegig, wenn ich Wert drauf lege meinen Partner attraktiv zu finden?
Also wenn er jetzt 20 kg zunehmen würde, fände ich das sehr unschön.
Er selbst achtet auf sich und sein Gewicht, macht Kampfsport und geht laufen, und die Ernährung hat er auch im Blick.
Er selbst sieht das auch so und würde sicher ein Problem haben, wenn ich deutlich zunehmen würde oder einen untrainierten Körper hätte.
Zumindest wenn man gesund ist, finde ich das nicht zuviel verlangt für den Partner attraktiv zu bleiben.
Auch nach den Schwangerschaften hab ich immer geschaut dass ich meinen Sport nach 8 Wochen wieder anfange und die Kilos zumindest größtenteils wieder los werde.
Ich wiege jetzt auch 5 kg mehr als noch mit Mitte 40 und 10 kg mehr als mit 20.
Aber auch mein Ex hätte es nicht akzeptabel gefunden wenn ich in den Schwangerschaften übermäßig zunehme denn das bleibt nun mal drauf.
Ich hatte 15 bzw 18 kg mehr was ich schon richtig viel fand und nach der 2. Schwangerschaft bin ich auch nicht mehr alles los geworden.
Darf man als Mann keine Ansprüche an das Aussehen der Frau haben sobald sie ein Kind bekommen hat?
Ich erinnere mich an ein Gespräch mit dem Kumpel meines Mannes der mich fragte, wie ich trotz Schwangerschaften wieder so schlank werden konnte....Seine Frau hatte 30 kg zugenommen und war von 50 auf 80 kg hoch und wog 1 Jahr nach der Geburt immer noch 65 kg.....er fand das sehr unattraktiv und wollte auch keinen Sex mehr mit ihr.
Er hatte aber Angst ihr das zu sagen....Aber warum?
Und warum erwarten Frauen dass Männer es einfach akzeptieren müssen wenn ihre Frau nach einer Schwangerschaft einfach dick bleibt.... im Schlabberlook rum läuft und nur noch Mutter ist und darauf alles ausrichtet?
Wo ist da das Invest in die Zufriedenheit in der Partnerschaft?
Umgekehrt auch....warum soll ich einen Bierbauch akzeptieren nur weil mein Mann sich gehen lässt u nd dann auch noch so tun als würde ich ihn noch sexy finden und gern mit ihm schlafen...
Wenn ich meinen Partner nicht mehr attraktiv finde leidet doch automatisch die Lust.
Wie gesagt,,Krankheit ausgenommen.
Ich hatte auch schon lange Phasen wo ich keinen Sport machen durfte, Medikamente, Chemotherapie, OPs....Ich rede von normal gesunden Menschen.

Bearbeitet von Simse
1

Ich persönlich fände es schon traurig, wenn mein Mann oder ich so sehr auf Äußerlichkeiten fixiert wären. Wir lieben uns nicht primär wegen unseres Äuseren. Von daher juckt es mich nicht, dass er einen Bierbauch hat und ihm ist es genauso unwichtig, dass ich immer mal wieder zwischen Unter- und Übergewicht schwanke.

Du sagst "Krankheit ausgenommen" - wo ist da für dich denn ein Unterschied? Ich z.B. muss krankheitsbedingt mal mehr mal weniger sehr starke Medikamente einnehmen, von denen ich eben auch schonmal 50kg zugenommen habe. Ich war dadurch halt dick und hätte ich die 50kg zugenommen, obwohl ich gesund wäre, wäre ich genauso dick gewesen.
Ich bin froh, dass mein Mann mich liebt, egal wieviel kg die Waage anzeigt, und mich ebenso attraktiv findet wie ich ihn. Ganz egal wie schwer oder leicht wir sind.

Kann aber auch akzeptieren, dass es manchen Menschen in einer Beziehung eben primär ums äußere geht, wenn man das vorher auch so kommuniziert. Hauptsache ich muss mit so jemandem nicht zusammen sein.

2

Nicht total abwegig, anfangs ist die körperliche Anziehung ja auch ausschlaggebend. Aber grundsätzlich, wenn die rosarote Brillenzeit um ist, kommt ja die Nähe, Liebe und man liebt den Partner (hoffentlich) für sein Inneres. Dein Beispiel, der mit seiner Frau, die wegen der Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen hat und deswegen ein Jahr nach der Geburt noch 15 Kilo mehr als zum Start hatte, nicht mehr schlafen wollte, finde ich allerdings krass und oberflächlich - für mich ist das auch kein sich-gehen-lassen. Sie hat dann ja auch um die 5 -10 Kilo in einem Jahr schon geschafft

3

Ich find meinen Partner attraktiv, egal wie er aussieht, einfach weil ich ihn liebe. Mein Freund hat in den letzten 3 Jahren auch knapp 20 Kilo zugenommen. Mich stört das überhaupt nicht. Ihn selbst schon, aber es hat gesundheitliche Gründe und dass er je wieder abnehmen wird, wird wahrscheinlich nicht passieren. Trotzdem finde ich ihn attraktiv, er ist ja immer noch der selbe Mensch. 🤷🏼‍♀️ Und ich habe auch genauso gerne noch Sex mit ihm.
Aber es ist bei jedem Menschen anders, wieviel Wert man auf das Äußere legt. Meinen Ex Partner hab ich schon Übergewichtig kennen gelernt, war mir auch egal. Meine Familie fragte mich damals was ich mit so einem Dicken will. Fand ich total daneben.
Natürlich gibt es aber auch Menschen, denen ein gewisses Aussehen einfach wichtig ist. Das Recht spreche ich keinem ab.

4

Für mich persönlich bemisst sich Attraktivität nicht ausschließlich über das Äußere - auch deshalb, weil das ohnehin irgendwann mal zum Teufel geht. Ich werde mit 50 oder 60 auch nicht mehr so aussehen wie jetzt (und meine Frau auch nicht). Attraktivität wird für mich auch über Dinge wie Verbundenheit, Liebe und Hingabe generiert.

Wenn man sich nur aufs Aussehen fokussiert, finde ich das arg oberflächlich - meiner Frau würde das auch nicht gerecht werden, weil sie so viel mehr zu bieten hat, um für mich attraktiv zu sein.

Für mich ist hinsichtlich des Aussehens nur wichtig, dass meine Frau gesund ist. Solange das Gewicht bei unter einer Tonne bleibt, ist für mich alles gut ;-) Nee, im Ernst: Ich würde erst dann intervenieren, wenn es zu gesundheitlichen Problemen kommen würde - also Herz, Arterien, Lunge etc. Solange sie gesund ist, ist für mich alles fein.

Wir machen allerdings auch beide Sport - aber nicht, um für den Partner attraktiv zu sein, sondern weil wir gesund bleiben und für uns selbst gut aussehen wollen.

6

Das hast du sehr schön geschrieben. 🙂

5

Was sie wog ganze 65 Kilo? Das ist ja schon adipös 🤦🏼‍♀️
Meine Güte, wenn es um die Gesundheit geht, verstehe ich es. Mein Mann wiegt 95 Kilo auf kleine 167 und ich mache mir einfach Sorgen, dass er im Alter davon Begleiterscheinungen bekommt, krank wird, Beschwerden hat. Wie er aussieht ist mir echt Schnuppe, resp. er gefällt mir auch mit ein paar Kilo zu viel. Mit 80 werde ich hoffentlich schrumpelig und alt sein und vielleicht ein wenig dick und wir werden hoffentlich noch immer zusammen sein 😄
Ich hoffe, du kannst dich doch irgendwann ein wenig von diesen komischen, oberflächlichen Idealen lösen und gehst damit hoffentlich nicht auf deine Kinder oder Enkelkinder los, sollten sie mal etwas Gewichtsprobleme haben.

9

Die Frau war ja regelrecht fett 😱
Kein Wunder, dass der arme gebeutelte Mann sie nicht mehr attraktiv fand. Wie kann der Körper es sich auch wagen, sich nach einer Schwangerschaft zu verändern?
Himmel ... zum Glück habe ich nicht solche Menschen in meinem Umfeld wie die TE oder ihre "Freunde".

Mein Mann ist auch keine Elfe, bei ihm ist es aber eine Esssucht und er arbeitet daran. Auch mit Therapie und ich bin so unendlich stolz auf ihn.

Und wenn ich alt bin, dann will ich klapprig, zittrig und dick neben meinem Mann sitzen.

7

Ich liebe den Menschen.
Nicht sein Aussehen.

Nur weil mein Mann zugenommen hat, hat sich sein Charakter nicht verändert.
Und natürlich hat sich mein Körper durch die Schwangerschaften und auch Krankheit verändert. Aber ihm ist es egal. Er liebt mich, nach wie vor und findet mich immer noch attraktiv und er ist mir dankbar, dass ich ihm 3 Kinder geschenkt habe.

Und was ICH trage, geht niemanden etwas an.
Aber zum Glück ist mein Mann nicht ein absolut oberflächlicher Mensch, wie du es beispielsweise bist - der findet mich auch im Schlapperlook noch Rattenscharf.

8

Also wenn man Krankheiten, Medikamente und andere Einflüsse ausschließt sehe ich es wie du & finde das man selbst etwas für sich tun sollte.
Ich habe leider in allen 3 schwangerschaften ordentlich zulegt, bin es aber auch schnell wieder los geworden.
Natürlich ist der Bauch nicht mehr so straff und schön wie vorher aber was tun kann man immer 🙂 Trotz Kinder schminke ich mich jeden Morgen, mache mir alle zwei Wochen die Nägel etc. Ich mache also alles wie vorher auch und würde mich anders auch nicht wohlfühlen.
Mein Partner hat tatsächlich mit mir zusammen zugenommen, lässt sich aber dennoch nicht " gehen " und achtet jetzt auch wieder mehr auf sich bzw geht wieder öfter zum Sport. Es hört sich wirklich grauenvoll an aber ich würde einen Partner der sich gehen lässt und nicht auf sich achtet auch unattraktiv finden, nicht mal unbedingt wegen der Optik sondern weil ich diese Einstellung nicht mag. Ich habe diesen Partner ja auch wegen seiner Disziplin und Einstellung gewählt. Die Aussage des Mannes der seine Frau nicht mehr attraktiv findet ist schon ziemlich hart, ich kann es aber schon etwas nachvollziehen...
Also ich verstehe dich da schon, ich lege da auch Wert drauf 🤷🏼‍♀️

10

Ich selber wiege noch genauso wenig, wie vor allen drei Schwangerschaften. Mir war und ist mein Körper wichtig,…& das Aussehen allgemein. Ich kenne in meinem Umfeld aber auch keine Frau die sich hat gehen lassen nach einer Schwangerschaft.

Die schlimmste (auch optisch am schlimmsten) Zeit war, als ich mehrere Monate schwer krank war. Ich sah furchtbar wie, hatte Urinbeutel und Co immer dabei. Mein Mann hat mir allerdings immer das Gefühl gegeben, dass er mich toll findet (auch optisch) und mich nichts entstellt.

Mein Mann war immer sehr stark durchtrainiert, hat aber in unserer Ehe über 20 Kilo zugenommen. Ich finde ihn toll! Für mich ist er sexy, so wie er ist. Auch ohne die vielen Muskeln, und mit dem Bauch.
Er geht nun seit einer Weile 5 mal die Woche ins Fitnessstudio, nachdem er sich selber nicht mehr wohl fühlt. Für mich muss er das nicht machen. Im Gegenteil! Er gefällt mir so viel besser als früher.

Ich liebe meinen Mann so sehr, da ist mir jede optische „Verschlechterung“ egal, auch diese liebe ich dann. Hätte ich nie für möglich gehalten.

Aber ich kann verstehen, wenn der Partner den Wunsch hat, dass sich die Optik des anderen nicht zu stark ändert.

11

Hallo,

ich finde es wichtig attraktiv für einander zu bleiben.
Mein Mann und ich haben uns übers Joggen kennengelernt (haben gemeinsam für einen Halbmarathon trainiert) und achten weiterhin sehr auf unser Aussehen.

P. S. Gesundheit, Gemeinsamkeiten und liebevolles Umgehen miteinander ist uns auch wichtig.
Aber das Aussehen eben auch.

VG