Komme mit meinem Partner nicht mehr klar

Wie bereits im Titel erwähnt, komme ich mit meinem Partner, mit dem ich einen Sohn (1 Jahr alt) habe, nicht mehr klar, weil mein Vertrauen in ihn sehr erschüttert wurde. Kein offensichtliches Fremdgehen usw., aber doch Verhaltensweisen, die ich nicht nachvollziehen kann und bisher auch noch in keiner Beziehung erlebt habe. Wenn ihm etwas nicht passt oder wir uns streiten, taucht er unter und ich werde ignoriert. In der Schwangerschaft mit unserem Sohn waren es fast 3 Monate (haben da noch eine Fernbeziehung geführt)!

Auch habe ich öfters das Gefühl, nicht zu seinem Leben dazuzugehören, irgendeine Affäre zu sein. Aktivitäten, die er in der Vergangenheit schon mit Ex-Freundinnen besucht hat, werden nun ohne mich nur mit Freunden gemacht, obwohl ich gerne dabei wäre, als ob er mir etwas verheimlicht. Auch banale Dinge wie Konzertbesuche am Abend, wo er dann natürlich mehrere Stunden nicht erreichbar ist, werden oft "verschwiegen", wo ich denke, in einer ernsthaften Partnerschaft erzähle ich doch meinem Partner, was in meinem Leben so abgeht, ob ich heute ins Kino gehe, mit einer Freundin essen gehe usw. Wir wohnen aktuell wieder getrennt, weil er es für nötig befunden hat, von heute auf morgen wieder in seinen Heimatort zu ziehen, obwohl wir einen gemeinsamen Sohn habe, um dem ich mich aktuell zu 100 % kümmere, auch finanziell versteht sich, obwohl ich nicht viel Einkommen habe!

Der Plan ist es eigentlich gemeinsam eine neue Wohnung zu suchen, weil er in meiner Nähe bald einen neuen Job annimmt, damit er näher bei den Kindern sein kann, aber immer wieder habe ich das Gefühl, dass es besser wäre, unter diese Beziehung einen Schlussstrich zu ziehen, weil sie mir einfach nicht mehr guttut. Ich weiss mittlerweile nicht mal mehr, ob nicht ich in Wahrheit das Problem bin. Was mich aber davon abhält, die Beziehung zu beenden, ist, dass ich mit dem 2. Kind ungeplant schwanger bin (der ungünstigste Zeitpunkt überhaupt!) und Angst habe, es nachher alleine nicht zu packen. Ich freue mich auf mein 2. Baby, aber ich wünschte tatsächlich, das Kind wäre nicht von ihm.

3

Was willst du mit so einem Mann? Er lässt dich mit Kindern sitzen, ist nicht erreichbar, macht sein Ding.
Dann kommt er wieder wenn es ihm passt und haut wieder ab wenn es ihm passt.
Das Problem bist sicherlich nicht du!
Du bist auf dem richtigen Weg und lass ihn ziehen. Das ist doch kein Partner. Du bist doch sowieso schon allein erziehend.
Lass es dabei und jeder geht seinen eigenen Weg.
Beantrage Unterhalt.
Alles gute für dich und deine Kinder.

1

Hey!

Das klingt sehr merkwürdig.
Hast du schon Unterhalt gefordert? Der steht euch zu.

Liebe Grüße
Schoko

2

Nein, noch nicht. Das müsste ich über einen Anwalt machen.

4

Mit ihm selbst hast du darüber noch nicht gesprochen? Dann wird es aber wirklich Zeit.

weitere Kommentare laden
7

Wo wohnst du denn?

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
8

^^

Bearbeitet von bananen-eis
9

Bye bye, Typ ... besser gestern als heute und schon gar nicht erst morgen ...

... vollumfänglicher Klogriff ... Totalversager als Partner & Vater ...

... passiert, aber dann muss man den Mut haben, solche fatalen Lebensentscheidungen zu revidieren.

Keine gemeinsame Wohnung ... keinesfalls.
Lass Dich bitte in nichts reinquatschen.
Trennung aussprechen. Da muss Dich auch das 2. Kind nicht von abhalten.
Mit dem 2. Kind wird ja die Beziehung nicht plötzlich ein Traum werden.
Arsch bleibt Arsch.

Und ab zum Jugendamt für Kindesunterhalt (ich hoffe, Ihr habt NICHT das gemeinsame Sorgerecht) und dann zügig die Vaterschaftsanerkennung für das 2. Kind machen (KEIN gemeinsames Sorgerecht) und auch für dieses Kind dann Unterhalt einfordern.
Unterhalt für Dich per Anwalt.
Den Typen würde ich nackig machen.

Erkundige Dich außerdem beim Jobcenter und der Wohngeldstelle, ob ergänzendes Bürgergeld oder Wohngeld/Kinderzuschlag in Frage kommen, damit Du finanziell etwas Luft und eine Sorge weniger hast.

Du schaffst das ... Arschbacken zusammenkneifen und los ... für Dich und Deine Kinder!

14

Sie kann keine Vaterschaftsanerkennung machen. Das muss er unterschreiben.
Sie kann ihn nur angeben, mehr nicht.

20

In der Schweiz regelt das eine Beistandsschaft für das Kind nach der Geburt ziemlich schnell und rigoros.

Die Mutter gibt ihn an, wenn bis zur Geburt nichts von ihm aus passiert wird die Vaterschaft nach der Geburt von Amts wegen festgestellt, zur Not mit einem Vaterschaftstest.

Ich kenne einen Vater, der erst übers Amt von der Geburt seines Kindes erfahren hat und da ging es trotzdem rasant.

12

Puh, ich kanns ehrlich gesagt wieder mal nicht verstehen. Er war ja sicher schon vor der 1. Schwangerschaft so drauf

Bearbeitet von Inaktiv
17

Warum zur Hölle bekommt man mit so einem Looser Kinder? Er wird vor der 1. Schwangerschaft nicht(!) gaaanz anders gewesen sein. Und trotzdem habt ihr zusammen Nachwuchs geplant.

Er lässt Dich Monatelang in der Schwangerschaft alleine, kommt wieder angedackelt, haut wieder(!) ab ohne(!) das vorher mit Dir zu besprechen? Spricht auch ansonsten ja eigentlich garnicht mit Dir...

Wie kommst Du auf die absurde Idee nun mit ihm eine gemeinsame Wohnung suchen zu wollen?
Glaubst Du wie von Zauberhand wird alles gut, er wird ein zuverlässiger Partner, ein zugewandter Vater und Familienmensch durch und durch?
Ich prophezeie Dir, das wird NICHT passieren!

Du solltest das unbedingt(!) lassen, Unterhalt einfordern, Umgang für die Kinder regeln und Dich darauf einrichten bald alleinerziehende Mutter von 2 Kindern zu sein.

Und leider wieder jemand der sehenden Auges in's offene Messer gerannt ist...
Sei wenigstens jetzt schlauer und lass nicht zu das Deinen Kindern ein solches (nicht vorhandenes) Familienleben vorgelebt wird.

"...aber immer wieder habe ich das Gefühl, dass es besser wäre, unter diese Beziehung einen Schlussstrich zu ziehen..."

Warum tust des es dann nicht endlich?
DAS solltest Du Dir immer wieder in Erinnerung rufen!

18

Ähhhm alleine nicht schaffen? Du bist doch eh schon alleine. Wenn Du schon mit dem Gedanken spielst, Dich zu trennen…dann ist doch eigentlich schon alles gesprochen.
Ich verstehe Dich gut! Würde mich auch trennen. Wenn Du mit dem zusammenbleibst wirst Du weiterhin unglücklich bleiben und verbaust Dir die Chance, einen anständigen Partner kennenzulernen.

19

Erstens mal, habt der Mann die Kinder anerkannt? (Beim ungeborenen geht das ja auch vor der Geburt…)
https://www.ch.ch/de/familie-und-partnerschaft/mutterschaft-und-vaterschaft/ein-kind-anerkennen/

Und dann, melde dich doch mal bezüglich des Kindesunterhaltes bei der KESB deiner Region! Die sagen dir dann schon, ob es reicht, wenn du via KESB alles regeln kannst, oder ob du tatsächlich einen Anwalt/das Gericht brauchst….

So wie ich es verstehe, bei Einigkeit muss der Unterhaltsvertrag via KESB „abgesegnet“ werden, bei Uneinigkeit kann die KESB beratend unterstützen, aber es braucht einen Gang zum Gericht…

21

Das klingt für mich nach einem Menschen, der sich nicht binden kann.
Ich hatte auch mal so einen Freund.
Er hat mich teilweise tagelang ignoriert also nicht auf Nachrichten eingegangen, Telefonate nicht abgenommen.
Wollte zu Partys, Geburtstagen, Aktivitäten IMMER alleine, ohne mich hingehen. Einen Urlaub den wir geplant haben zusammen hat er dann noch am selben Tag abgesagt.
Getroffen wurde sich dann, wenn es ihm gepasst hat. Ich musste mich immer anpassen. Und dann das volle Programm: love bombing, gaslighting und alles was dazu gehört. Es war der blanke Horror und ich bin aufgrund dessen nach nur 10 Monaten in die Psychiatrie gekommen. Nach 1 1/2 Jahren habe ich es geschafft mich zu trennen.

Bearbeitet von Apfelbaum0211