Zu wenig Paarzeit/ganz frische Beziehung

Hallo,
Ich bin sehr frisch seit 2 Monaten in einer Beziehung. Mein Freund ist etwas jünger als ich, wir beide haben jeweils eine Tochter, die beiden sind gleich alt.
Er ist vorher schon sehr viel länger allein gewesen als ich und hatte einige lockere Beziehungen.
Zuerst haben wir 4 Monate auch eine solche geführt. Ich hatte in dieser Zeit einmal einen anderen und er auch 2x. Haben uns das immer erzählt, das war die Vereinbarung.
Ich hatte hier "damals" auch danach gefragt ob daraus wirklich was ernstes werden kann, ausnahmslos alle hier haben mir davon abgeraten.

Nachdem ich ihm aber sagte, dass ich keine lockere Geschichte mehr will, haben wir uns gemeinsam entschieden eine Beziehung einzugehen.
Was ich vorher echt nicht gedacht hätte, da er gerne Single war.
Er meinte aber, wenn dann auch alles oder nichts und nunja, seitdem läuft es auch eigentlich sehr gut.
Das nur zur Vorgeschichte.

Ich bin allerdings ein völlig anderer Typ als er. Unser Start ist sehr ungleichmäßig. Er war zuerst 2 Wochen mit seinem Kind im Urlaub, nun mehrere Wochen auf Fortbildung, hat noch sehr zeitintensive Hobbies, bald folgt eine mehrmonatige Weiterbildung weit weg und sein Job erfordert viele mehrwöchige Abwesenheiten im Jahr. Dazwischen Schichtdienste auch nachts und am Wochenende. Wir sehen uns also so gut wie gar nicht und das erschwert ein intensives Kennenlernen. Ich komme irgendwann hinter Job und Kind und manchmal geht auch das Hobby vor.

Ich selbst plane schon alles so mit meinem Kind, damit wir uns auch mal allein treffen können; aber es ist sehr mühsam uns ich sehe seinerseits wenig Spielraum und Entgegenkommen, das zu ändern. Klar wird es einfacher wenn sich irgendwann mal unsere Töchter kennen und wir dann Zeit zu viert hätten.
Aber ich brauche sehr viel Aufmerksamkeit und Nähe und eine kurze SMS alle 2 Tage reicht mir nicht. Ok, wir telefonieren dann auch mal, aber so richtig entschädigt mich das auch nicht. In der Zeit der lockeren Geschichte war es teils unbeschwerter; da hatte er auch diesen Job noch nicht.

Ich kenne ihn noch zu wenig und habe Angst ihn zu nerven wenn ich ihm ständig sage dass ich mir wünschen würde, dass er sich öfter meldet. Habe manchmal den Eindruck er war zu lange Single um auf die Bedürfnisse einer Partnerin eingehen zu können, und hat zuviel um die Ohren.

Das ist irgendwie keine Basis für ein schönes Kennenlernen, aber ich war so happy dass er auch eine Beziehung wollte, dass ich nicht direkt nach dem Start aufgeben möchte.

Wie bekommt man eine stabile Beziehung mit so wenig Paarzeit und ist es angemessen zu verlangen; dass ich dann wenigstens (wenn es die Zeit erlaubt) gerne öfter was von ihm hören würde?

1

Hast du ihn mal gefragt ob die Zukunft so bleiben wird? Gezeugt von Abwesenheit?

2

Jobmäßig klar ja. Da wird es immer sehr lange Abwesenheit geben.

Ansonsten ist geplant, dass wir mehr Zeit verbringen wenn unsere Kinder sich kennen. Meine Tochter hat ihn einmal gesehen, ich kenne seine noch nicht.

Mich stört eher dass er nicht viel Wert auf regelmäßiges "sich melden" legt.

4

Aber so oft kann er doch keine Weiterbildungen oder? Was arbeitet er denn wenn ich fragen darf?

Also wichtig ist bevor du Gefühle immer mehr investierst, würdest du damit klar ihn immer nur sporadisch zu sehen?

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Ich würde mich mit ihm ganz in Ruhe und ohne Kinder hinsetzen und ihn wohlwollend fragen, wie er sich das mit euch denn genau vorstellt. Und dann mal schauen :)
Du kannst ihm natürlich sagen: hey, ich find dich toll und ich würde gerne mehr/ viel mehr Zeit mit dir verbringen um dich richtig kennenzulernen, denn ich kann eine Beziehung nur mit jemanden führen, den ich auch kenne.

Je nach Antwort solltest du für dich klar haben, ob du ihm dann evtl. Doch wieder was lockeres vorschlägst und ihr es evtl nochmal versucht wenn ihr auch Zeit füreinander habt. Denn Weiterbildung weit weg und schichtdienste ist ja einfach wenig änderbar. Dass, das Hobby dann häufig allerdings auch noch vor geht, ist natürlich etwas schwierig aber auch verständlich!

9

Das werde ich auf jeden Fall tun; wenn er wieder da ist. Danke dir.
Bevor er gefahren ist, habe ich ihm auch gesagt dass ich vielleicht öfter traurig sein werde, wenn er weg ist.
Damit er das weiß und damit umgehen kann.
Hat er leider nicht richtig gecheckt, oder ich hab moch nicht klat genug positioniert, dass ich in dieser Zeit dann halt regelmäßigen Kontakt brauche bzw mir wünsche

13

Ich finde die Idee auch gut, dass ihr noch mal ganz klar über eure Bedürfnisse sprecht.

Aber so wie es sich anhört, habt ihr anscheinend leider ein unterschiedliches Nähe-Distanz Bedürfnis, denn sonst würde er von sich aus öfter schreiben oder Kontakt suchen.

Da gibt es auch kein richtig oder falsch, es passt leider nicht. Denn vielleicht schafft er es sich 2 Wochen mal häufiger zu melden, aber dann wird es wieder nachlassen, weil es für ihn anstrengend ist, weil es nicht seiner Persönlichkeit entspricht.

Ich bin sehr froh, dass es bei meinem Partner und mir so ähnlich ist, denn wir wollen z. B. nicht zusammen ziehen und für andere Paare wäre das völlig merkwürdig.

5

Lernt euch doch erst mal richtig kennen ohne direkt eine Beziehung zu führen? Und wenn er es nicht schafft, dich in sein Leben zu integrieren, ist er nicht der richtige. Wer WILL findet Wege, wer nicht will findet Gründe

7

Da hast du Recht. Allerdings wollte ich dieses unverbindliche nicht mehr.
Ich hab mich im Winter nach unserem Kennenlernen sofort in ihn verliebt.
Er sich in mich erst später.
Das macht mich ja auch so unsicher.

Allerdings ist er auch nicht der Typ der jetzt aus Bequenlichkeit eine Beziehung eingeht. Ich rechne ihm hoch an, dass er sich für mich entschieden hat obwohl er erst klar kommuniziert hat dass er gerne Single ist. Ich denke er würde es auch sagen wenn er es dann doch nicht fühlt.
Aber er ist auch einer der in den Tag hineinlebt und ich eher jemand der Sicherheit braucht.
Eine Freundschaft + weiterführen bzw dahin wieder zurück ist für mich keine Option.

14

Ok, für mich klingt es eher so als würde er sein Leben so weiterführen wollen, wie es als Single war. Vielleicht ohne andere Frauen und nur Sex mit dir aber weiter geht es anscheinend keine Verbindlichkeiten für dich und euch ein.

Man kann sich auch ohne Sex kennenlernen. Das meinte ich auch eher. Du kennst ihn nicht und das betonst du auch, dass ihr euch kennenlernen müsst. Wieso willst du denn mit jemandem eine Beziehung führen, den du nicht kennst. Nur weil es dann exklusiv ist? Hilft dir ja jetzt leide auch nichts, diese Exklusivität.

Ich persönlich würde in Selbstschutz schalten und vorsichtig werden. Wenn sich nichts ändert, würde ich es ansprechen und ein klares Datum für eine Entscheidung setzen.

12

Ehrlich gesagt wirkt das nicht, als ob ihr eine Beziehung habt. Nur alle 2 Tage eine SMS......

Da fehlt irgendwie etwas. Da ist keine Nähe und kein Verlangen, diese herzustellen.

Auch wenn eure Beziehung jetzt exklusiv ist, empfinde ich sie deiner Beschreibung nach als halbherzig.

15

Ihr führt nicht wirklich eine Beziehung. Das ist höchstens einen Exklusivität an Sexpartnern. Mir wäre das viel zu wenig, was da von ihm kommt.

Im Freundeskreis haben wir ein Paar, wo er bei der Marine ist seit vielen Jahren. Mittlerweile mit zwei kleinen Kindern. Da hat man durchaus Zeit mehr als alle zwei Tage mal eine SMS zu schreiben. Wenn er schon zu Beginn so wenig Sehnsucht hat, würde ich laufen.

16

Das ist doch keine Beziehung? Wo ist denn der Unterschied zu vorher? Ich sehe nur zwei: Exklusivität (sofern das stimmt) und dass ihr euch noch weniger seht als vorher.

Du bist verliebt - er nicht. In einer so frischen Beziehung tut man doch alles erdenkliche um sich zu sehen oder zu hören.

Ich an deiner Stelle würde das Ganze beenden, bevor du gefühlsmäßig noch mehr involviert bist. Sei dir was wert!

17

Danke euch allen.
Die SMS alle 2 Tage war überspitzt ausgedrückt, um auszudrücken dass es mir zu wenig ist.
bis auf wenige Ausnahmen haben wir eigentlich einmal am Tag telefoniert. Aber ich habe trotzdem das Bedürfnis nach mehr (sowohl öfter melden als auch öfter treffen). Und dass er sich dann auch zeitlich mal nach mir richtet und nicht ich mich immer nach ihm.

Ich muss es schon ansprechen, dass ich das Gefühl habe dass sich gar nicht so viel geändert hat und ob er sich das überhaupt für die Zukunft mit mir wünscht. Dann muss die Partnerschaft aber halt auch deutlich mehr im Fokus stehen.

18

Ich glaube der Mann möchte gar nicht so recht, er war gerne Single und er ist jünger. Er bekommt Sex auch so überall, warum sollte er sich in eine Beziehung quetschen? Er macht ja nun nicht den Anschein als würde er eure Kommunikation ändern wollen. Ich würde das ehrlich gesagt nicht mitmachen, ich würde es ansprechen, wie du dir eure Zukunft vorstellst und dann wirst du ja sehen was er sagt. Lass dich nur nicht hinhalten und warte auf ihn, da wird nicht viel kommen. Aber vielleicht kannst du die lockere Beziehung dennoch weiter nutzen, um nicht alleine da zu stehen und dir in Ruhe einen anderen Mann zu suchen. Sowas hilft manchmal ungemein. Wenn alle davon wissen, ist sowas ja auch okay.