erster Hochzeitstag..flop?!

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas deprimiert, vielleicht gebe ich dem Ganzen aber auch einfach zu viel Wert. Mein Mann und ich hatten gestern unseren ersten Hochzeitstag und ich habe mich im Vorfeld extrem darauf gefreut. Ich habe mir ein neues schönes Outfit gekauft. Wir hatten ursprünglich vor, etwas kreativ zu werden und haben uns zwei Leinwände gekauft die wir gemeinsam bemalen wollten mit Strukurpaste, Farbe etc. Die Lieferung der Farbe solle am Freitag erfolgen, in dem Account meines Mannes stand jedoch nur, dass die Ware bei der Poststation abgeholt werden kann. Mein Mann hat sich kaum darum bemüht, herauszufinden welche. Diverse Male habe ich ihn genervt. Am Samstag Abend kam ich dann auf die Idee, die Sendungsnummer in dem DHL Portal einzugeben -- und siehe da! Poststation ist direkt um die Ecke. Leider jedoch nicht mehr geöffnet. Dadurch ist natürlich unser Plan direkt ins Wasser gefallen und ich war richtig enttäuscht. Ich hatte mich einfach auf eine kreative Session und ein Glas Wein gefreut.

Ich habe dann am Sonntag nach dem Aufstehen versucht irgendeinen Alternativplan zu finden (Zoo, Veranstaltungen etc.) mein Mann war null motiviert. Am Ende waren wir nur in einem Wald in unserer Nähe spazieren.
Er hat mir dann ein sehr teures Schmuckstück geschenkt (Wir hatten eigentlich vereinbart uns nichts zu schicken, daran konnte er sich angeblich nicht mehr erinnern.) Ich stand dann da mit leeren Händen.

Dann haben wir uns beide für das Essen fertiggemacht (Tisch habe natürlich ich reserviert).Das Essen war ganz gut, mein Mann wollte direkt danach wieder nach Hause, während ich eigentlich gerne noch durch die Stadt geschlendert wäre und in eine Bar. Zwischenzeitlich rief dann seine Mutter bei mir an um uns zu gratulieren und ließ dann im Nebensatz die Aussage fallen dass sie hofft, dass ich in genau einem Jahr bereits Mutter bin (zu mir: ich bin gerade 30 geworden, mein Mann ist 34, wir sind seit knapp 4 Jahren ein Paar). Diese Aussage fand ich echt schon übergriffig, habe dies meinem Mann aber nicht erzählt, weil der eh seine Familie bei jeder Sache verteidigt.


Sind dann nach einem kurzen Gang durch die Innenstadt auch wieder nach Hause. Da haben wir beide uns umgezogen, bzw. ich habe mich bis auf aufgeknöpftes Hemd und Unterwäsche ausgezogen(ich hatte mir extra schöne neue Unterwäsche gekauft in schwarz weil er die Farbe am liebsten mag) und bin dann durch die Wohnung zu ihm. Seine Reaktion: Oh ja, schöner Slip. Er hat dann seine Zigaretten und sein Handy genommen und ist dann raus zum rauchen (er hat den ganzen Weg über schon geraucht gehabt). Dann war meine Stimmung schon total im Keller. Hab mich dann Bettfertig gemacht und ist Bett gelegt. Er kam dann, hat sich die Zähne geputzt und auch ins Bett gelegt. Auf mein "Hast du gemerkt dass ich neue Unterwäsche gekauft habe?" kam nur ein "mhh".

Für mich stand von Anfang an eigentlich fest, dass wir unseren ersten Hochzeitstag mit Intimitäten ausklingen lassen. Mein Partner scheint meine Avancen null interessiert zu haben. Das letzte Mal Sex hatten wir vor 3-4 Tagen.

Ich war dann total deprimiert und hab ewig gebrauch bis ich eingeschlafen bin. So hatte ich mir den Tag und vor allem die Nacht nicht vorgestellt. Ich habe auch bisher kaum ein Wort mit ihm gesprochen. Mein Mann ist kein unerfahrener Kerl der meine Avancen (wenn auch subtil) nicht versteht, er hat mehr als genug Erfahrung und auch eine sehr wilde Zeit gehabt.


Wie bewertet ihr das Ganze? Es ist halt der erste Hochzeitstag und ich fand es im großen und ganzen wirklich nicht schön..

Liebe Grüße:)

1

Hört sich anstrengend an. Mir käme gar nicht in den Sinn soviel zu planen - im Vorfeld fragen was wollen wir machen, Tisch reservieren, Wochenende weg fahren etc. und dann machen.

Auch die Kreativaktion habe ich nicht verstanden - gemeinsames Hobby oder was ist das?

Natürlich hast Du den Tisch reserviert - warum? Weil Du eh immer alles organisierst? Was wollte denn Dein Mann gern für den Tag? Ich glaub das ist für Männer zuviel tam-tam - erster Hochzeitstag ist dioch jetzt auch nicht soooo krass der Feiergrund miit durchgetaktetem Programm?

Es gibt da einen schönen Spruch: Erwartungen sind einseitige Verträge, von denen der andere nichts weiß.

2

Naja, den ersten Hochzeitstag wollten wir beide schön feiern. Alle anderen sind (vielleicht mit Ausnahme des 10. nicht so bedeutend).

Die Kreativaktion war tatsächlich seine Idee, weil wir viele leere Wände haben und gerne einige Bilder aufhängen würden. Plan war eigentlich recht einfach gehalten: schön frühstücken, zu Hause malen, essen gehen und dann eine schöne Nacht. Davon sind 2 Punkte ins Wasser gefallen, wobei die indirekte Abweisung am Abend für mich fast schon am schlimmsten war.

3

dann sprechs an und frag, wie er es fand und was der Grund war dass es anders lief, als geplant.

weiteren Kommentar laden
4

Wir gehen jedes Jahr zu unserem Hochzeitstag essen.
Immer in unser Lieblingsrestaurant. Den Rest? Machen wir ganz spontan und worauf wir Lust haben.

Da wird nichts vorher ewig geplant oder rumgeeiert. Wir schauen wie das Wetter (und welcher Wochentag) ist und dann worauf wir spontan Lust haben.
Es gab auch schon Hochzeitstage, die haben wir entspannt mit einem Glas Wein draußen gesessen und uns einfach unterhalten.
Ohne großes TamTam.

Ja, du gibst dem Ganzen zu viel wert. Du hast viel erwartet, dein Mann hatte keine Lust darauf.
Übrigens - bei der Hitze aktuell, haben weder mein Mann noch ich große Lust auf Sex. Vielleicht geht es deinen Mann auch so - ihm war einfach zu warm.

Bearbeitet von Rapheli
6

Diesen Wert hat der Tag auch nur gehabt, weil es der erste Hochzeitstag war. Ich denke bei den kommenden Tagen werden wir auch nur was entspanntes machen ohne etwas zu planen.

Die Lustlosigkeit fand ich wirklich schade, zumal wir aktuell immer mal wieder Phasen haben, wo die Intimitäten einfach komplett einschlafen und ich gehofft habe, damit wieder ein bisschen Schwung in unser Sexleben zu bringen

8

Ziemlich viel Druck, der auf diesem einen Tag lastet, oder? Der Tag soll das Intimleben in Schwung bringen, viel Programm bieten und bitte ganz besonders toll sein, weil es schließlich der 1. Hochzeitstag ist? Das kann ja nur in die Hose gehen. Und die anderen Hochzeitstage in den nächsten Jahren sind dann nicht mehr besonders?

Es ist ein Hochzeitstag. Er soll euch daran erinnern, dass ihr euch einander versprochen habt und dass ihr einmal kurz innehalten und eure Gefühle zueinander intensiv spüren sollt. Aber statt eure Ehe Revue passieren zu lassen, eure Liebe zu genießen und dich daran zu erfreuen, dass du einen Mann gefunden hast, der es wert war geheiratet zu werden, verdirbst du dir den Tag mit Enttäuschung und Frust. Eigentlich schade, oder?

weitere Kommentare laden
5

Das Problem hat doch eigentlich damit angefangen, dass die Farbe zu spät bestellt wurde.
Ich weiß nicht, wann euch die Idee dazu gekommen ist, aber die hätte am besten schon lange bei euch sein müssen, wenn Malen euer Plan für den Tag war.

Wir haben an unserem ersten Hochzeitstag nochmal geheiratet, sodass ich da nicht unbedingt mitreden kann. Unser zweiter Hochzeitstag war ein schöner ruhiger Tag, wo wir Mittags je ein Stück der Hochzeitstorte (war eingefroren) gegessen haben und Abends waren wir dann essen.
Dieses Jahr werden wir einen halben Tag arbeiten und dann auch Abends essen gehen..also nichts spektakuläres :-D

Ihr hattet einfach andere Vorstellungen von dem Tag, was nicht schlimm ist. Allerdings sollte man deswegen jetzt nicht Stundenlang schlechte Laune haben, denn ändern könnt Ihr es nicht mehr.

7

Ich finde, du hast zu viel Wirbel um diesen Tag gemacht. Zusammen malen, Ausflug machen, Essen gehen, in einer Bar versacken, dann noch die ganze Nacht durchmachen - ziemlich viel Programm für einen einzigen Tag, oder? Da ist ja jeder Kindergeburtstag entspannter. Habt ihr dieses Programm gemeinsam aufgestellt oder kam der Großteil von dir? Nicht jeder Mann ist der Typ "Hochzeitstag".

Vielleicht hatte dein Mann von Anfang an nicht die große Lust auf diesen Staffellauf, wodurch du in deiner Erwartungshaltung im Laufe des Tages immer mehr in eine Abwärtsspirale gerutscht bist. Und mit deiner sinkenden Laune hast du einen Mann womöglich sogar angesteckt, we weiß?

Rede mit deinem Mann über deine Enttäuschung und frag ihn, wie er den Tag - und dich! - wahrgenommen hat. Und dann frag ihn, wie er sich eure Hochzeitstage zukünftig vorstellt.

Vielleicht könnt ihr nächstes Jahr einfach ein paar Tage verreisen und die geplanten Aktivitäten auf mehrere Tage verteilen?

Und um deine Enttäuschung zu lindern, holt in den nächsten 2 Wochen doch einfach alles, was du geplant hast, nach.

13

geplant war eigentlich nur frühstücken zu hause, dann bemalen der Leinwände, am Abend essen + evtl. in eine Bar.
Die Planung haben wir tatsächlich komplett gemeinsam gemacht. Nur als dann das Malen ausfiel, habe ich nach einer Alternative gesucht und geschaut was man so machen könnte, weil ich bei dem schönen Wetter nicht zu Hause sitzen wollte. Daraus ist dann so spontan auch nichts geworden und wir waren einfach nur im Wald spazieren. Meinen Frust hatte ich dann aber auch erst als er mich in Dessous hat stehen lassen und runter zum Rauchen und Youtube Videos schauen gegangen ist..Ich bin mir sicher, dass ihm das aufgefallen ist und er auch den Grund für mein verändertes Verhalten kennt, aber er wartet nun einfach bis ich wieder besser gelaunt bin.

22

Ganz ehrlich, dieses "ich bin schlecht gelaunt und rede nicht, da muss jetzt was von ihm kommen" solltest du dir wirklich ganz schnell abgewöhnen. Das ist albern und kann nur nach hinten los gehen. Sprich ihn an oder lass es gut sein.

weiteren Kommentar laden
9

Ich glaube ich wäre aufgrund seines offensichtlichen Desinteresses etwas enttäuscht, insbesondere wenn Du Dich entsprechend „präsentierst“… aber das wäre ich auch unabhängig des Hochzeitstages.

Alles in Allem würde ich ihm das so sagen! Ohne Vorwurf, einfach dass ich enttäuscht von dem Tag bin.
Es kommen in den nächsten Ehejahren bestimmt noch ein paar nicht erfüllte Erwartungen hinzu und meistens tut es gut darüber zu reden 🙂

15

genau, der Moment des Stehenlassens, für blöde Youtube Videos und einer Zigarette hat echt weh getan. Hatte das Gefühl, dass das vorgeschoben war, weil er keine Lust auf Zweisamkeit hatte, aber nie darüber reden kann.

11

Klar, werden hier die meisten sagen „du machst zu viel Tamtam!“ aber so was kann man ja nicht demokratisch mehrheitlich entscheiden. Die einen mögen gerne aufwendige Planung, die anderen vergessen den Hochzeitstag, die einen feiern gerne groß taufe , der nächste findet Kirche doof … jeder jeck ist anders. Ich finde nicht, dass man deine Gefühle klein reden sollte. In einer Partnerschaft geht es ja auch darum, auf einander einzugehen. Vielleicht kann man sich in der Mitte treffen?

Wie auch immer , wollte nur sagen, ich verstehe deine Enttäuschung!

Und am schlimmsten finde ich tatsächlich die Ablehnung auf sexuelle Avancen. Das tut schon weh, das kann mir hier keiner erzählen, dass er oder sie nicht getroffen wäre, wenn man sich zurecht macht, aber nicht gesehen wird! Jeder darf auch mal keine Lust haben! Das ist normal. Trotzdem kann ich Enttäuschung verstehen

17

Danke :) so aufwendig war unsere Planung eigentlich nicht und dennoch ist nicht alles so gekommen wie gewünscht. Ich finde es einfach schade - besonders die Ablehnung - weil wir beide in den kommenden Wochen beruflich viel zu tun haben und dann Paarzeit zu kurz kommt.

12

Wir hatten dieses Jahr auch unseren ersten Hochzeitstag. Wir haben am Wochenende "nachgefeiert". Da wir beide keinen Tisch reserviert hatten, war es dort ziemlich voll und wir mussten uns mit dem Essen beeilen. Fand ich schon etwas doof da mein Mann mir vorher sagte, wir müssen nicht reservieren... Männer halt. War trotzdem schön und Essen war lecker.
Also ich finde es ist ausreichend, Essen zu gehen und so einen Wirbel muss man da auch nicht drum machen. Aber da ist ja jeder anders. Wenn du dir das anders vorgestellt hast, ist das auch OK. Aber vielleicht hat gerade das ihn sehr unter Druck gesetzt und den Tag irgendwie versaut?
Und ich finde Sex kann man an dem Tag auch nicht "planen". Vielleicht hatte er einfach keine Lust?

14

Hallo Sadme,

Dein Text hat mich total berührt.
Ich kann Deine Enttäuschung vollkommen nachvollziehen.
Ich bin auch der romantische und lebe für eine Beziehung.
Alleine das er lieber eine raucht, auch auf Deine Sätze und Reaktion nicht drauf ein geht,
auch nicht Kommunikativ, finde ich nicht Akzetabel.

Liebe Grüße

16

"Für mich stand von Anfang an eigentlich fest, dass wir unseren ersten Hochzeitstag mit Intimitäten ausklingen lassen. Mein Partner scheint meine Avancen null interessiert zu haben."

Für dich vielleicht, dein Mann sah das offenbar anders.

Du hast diesen Hochzeitstag doch irgendwie komplett um dich selbst geplant und bist jetzt enttäuscht, dass es nach der verpatzten Malaktion und dem vermiesten Stadtbummel "nicht mal" für Sex gereicht hat.

Bearbeitet von Fla.mingle
19

nein, ich habe diesen Tag nicht "komplett" um mich selbst geplant. Das Zuhause frühstücken und Bemalen war seine Idee. Das wir essen gehen wollten beide. Ich habe dann den Tisch reserviert.
Das meine Schwiegermutter einen unnötigen Satz raushaut, war ihre Sache.
Das einzige was nicht abgesprochen war, war die Nacht, wo ich mir überlegt hatte ihn schön zu überraschen. Das ich dann natürlich enttäuscht bin ist menschlich.

21

Man hält es nicht für möglich, aber es gibt sie tatsächlich, die Männer, mit denen man Sex extra planen muss. Ich hatte mal so einen. Ich bin fürs Studium ein paar Wochen ins Ausland gegangen. Die Planung meines letzten Abends stand bevor. Mein Vorschlag war, nochmal chic essen zu gehen. Da zog mein Ex eine Flappe und meinte (ich zitiere wörtlich): "Ach, schade. Eigentlich dachte ich, wir könnten es nochmal so richtig im Bett krachen lassen." Als ich dann vorschlug, beides zu machen, erst essen, dann das Krachenlassen, sagte er: "Nein, das klappt leider nicht. Das wird mir sonst zu spät. Ich muss ja am nächsten Tag früh raus." 🤔

weitere Kommentare laden