Mann auf Reisen in China - ich drehe durch

So nun, das Anliegen steht oben. Mein Mann ist für 2 Wochen dienstlich in Shanghai. Er ist seit 7 Jahren öfters im Ausland, mal für ein-zwei Wochen, mal ein Monat, meistens im europäischen Raum. Für mich war das nie ein Problem und ich habe nie an meinem Mann gezweifelt.

Wir sind schon lange mit seinem Kollegen befreundet, er hat vor 2 Jahren eine gute Freundin von mir geheiratet. Also mittlerweile sind wir als Familien gut im Kontakt. Vorgestern sind mein Mann und der Mann meiner Freundin abgereist, dabei sind weitere 4 Kollegen.

Nun rief ich heute die Freundin an, ob wir was mit den Kids machen wollen, sie sind etwa gleich alt oder ob sie einfach mal zu Besuch kommen. Sie war da und nach diesem Besuch ist mir schlecht. Sie wurde wohl von ihrem Mann mit HIV angesteckt, da sie jetzt schwanger ist, wurde ein Test gemacht. Es gab bei ihnen ein Gespräch/Streit und er gab zu, auf den Dienstreisen sich Massage Girls aufs Zimmer bestellt zu haben. Angeblich würden das so gut wie alle Kollegen auf Dienstreisen in China machen. Ich habe bis jetzt nie etwas darüber von meinem Mann gehört und soweit ich mich erinnern kann, hat er sich immer nach dem Abendessen abgekapselt und wir haben jeden Abend ewig telefoniert mit Video. Da hat er sich bettfertig gemacht und öfter mal zum Einschlafen ein Porno geschaut oder wir hatten eine Art Telefonsex...

Mit Ausnahme der Reisen nach China oder USA, da war immer die Zeitdifferenz blöd, aber telefoniert haben wir trotzdem.

Nun seitdem ich das gehört habe, weiß ich nicht, was ich denken soll. Bin ich echt zu naiv und blauäugig? Ich hätte meinen Mann darauf angesprochen, aber wenn ich nur daran denke, kommt es mir das so absurd vor...

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen von solchen Dienstreisen mitteilen? Ich bin echt aufgewühlt...

1

Du solltest vermutlich zunächst selbst mal einen Test auf HIV und andere gängige Geschlechtskrankheiten machen.

Ich würde grundsätzlich für niemanden die Hand ins Feuer legen. Gelegenheit macht Diebe. Vielleicht ist dein Mann aber auch einfach anders als viele seiner Kollegen und er ist dir treu. Das wird dir hier niemand sagen können, darüber wirst du mit ihm sprechen und ich hoffe für dich, dass du hinterher ein besseres Gefühl hast. Ich befürchte nur, so richtig tiefes Urvertrauen wirst du nicht mehr haben. Das flaue Gefühl im Bauch wird bleiben.

Tut mir sehr leid. Alles Gute

4

Bei mir ist die letzte Untersuchung beim Gynäkologen etwa 3 Monate her: HPV, der normale Abstrich - also die Routine. Der HIV Test ist 2 Jahre her, als ich schwanger war. Auch so gab es bei mir in 14 Jahren der Ehe nicht einmal eine Pilzinfektion o.ä.

Ich glaube, ich bin deshalb so schockiert, weil ich den anderen Mann nur als guten Papa und liebenden Ehemann kannte.

11

So kann man sich täuschen. Ich würde niemals blind vertrauen 🤷🏼‍♀️

Man kann auch mit Kondom fremdgehen und eine Pilzinfektion bedeutet nicht, dass einem fremdgegangen wurde.. genau so wie eine fehöende Infektion oder Krankheit nichts heißt.

weitere Kommentare laden
2

Mein Partner ist als Berater tätig und war teilweise wochenlang in China. Mir ist schnuppe, was da andere treiben. Ich weiß, dass ihn das nicht interessiert und hab da keine Zweifel, dass es da nichts gibt, was es zu beichten gibt. Nur weil der Kollege das behauptet, muss das noch lange nicht so sein. Für mich klingt das als wöllte er seinen Fehltritt klein reden. "Die anderen machen das doch auch. Also ist es weniger schlimm". Auch ich musste mehrfach mit Kollegen für Zeiträume >2 Wochen nach China. Da hab ich sowas nicht mitbekommen.
Ich würde meinem Mann erzählen, was Du gehört hast und wie schockiert Du warst, was er eben gemacht hat und somit seiner Frau angetan hat. Redet drüber, so wie Du mit ihm reden würdest, wenn er nicht da gewesen wäre und der andere Kerl nicht einen Generalverdacht ausgesprochen hätte.

9

Ich habe mit meinem Mann vor kurzem telefoniert und habe es ihm erzählt. Hab gesagt, dass ich das alles nicht glauben kann und fragte, ob er denn davon wusste.

Mein Mann meinte, einige Kollegen besuchen diverse Bars, gehen abends aus usw. Er ist nur einmal mit auf einem Festival gewesen, aber da ist er nach etwa 1 Stunde zurück ins Hotel gefahren. Er trinkt auch gar kein Alkohol (Allergie), also reizen ihn die Bars weniger. Wenn er nach der Arbeit noch raus geht, dann zum Essen, Einkaufen oder Inlineskaten.

Er sagte auch, dass er von ein paar Kollegen weiß, dass sie Affären hatten, will aber damit nichts zu tun haben. Auf kurz oder lang gibt es dann Gerüchte und Lästereien in der Firma.
Das scheint ihn auch schockiert zu haben, was ich erzählte, zumindest von seiner Reaktion her.

So nun, ich bin etwas beruhigt. Das Gespräch hat mir gut getan.

12

Denkst du dein Mann sagt dir, ja ich mach das auch? Ist doch klar, dass er’s nicht tut, selbst wenn’s stimmt 😅

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

das tut mir sehr leid für Dich und ich kann mir gut vorstellen, was jetzt in Dir vorgeht.
Aber wie schon gesagt, kann Dir dazu niemand anderer wirklich was sagen, weil man schlecht alle Männer über einen Kamm scheren kann.

Für meinen kann ich tatsächlich beide Hände ins Feuer legen (auch wenn oft behauptet wird, man könne das für niemanden), einfach, weil er nicht der Typ dafür ist.

Aber sicherlich gibt es das.
Aber Du allein kennst Deinen Mann und kannst die Situation einschätzen.

Dennoch kannst Du ja über Deine Gedanken mit ihm reden.

Alles Gute für Dich
Liebe Grüße
Malba

5

Ich glaube eher, dass der Mann deiner Freundin sich das ganze schönreden wollte indem er meint, dass das ja alle machen würden. Wie früher in der Schule wo man meine Note rechtfertigen wollte, weil viele andere ja auch diese Note hatten 😃
Aber leider sieht man an dem Thema wieder, dass Erwachsene Menschen nicht wirklich mit Verhütung umgehen können..das ich eigentlich das traurigste daran. Er steckt sein Bestes Stück anscheinend einfach ohne Schutz überall rein und verteilt dann fröhlich munter irgendwelche Krankheiten 🤮

Ich glaube nicht, dass alle auf einer Dienstreise in China sich irgendwelche Damen auf Zimmer bestellen und dann ohne Verhütung mit denen Sex haben. Das ist dann doch eher sehr Typenabhängig.

6

Das war auch sofort mein erster Gedanke.. unabhängig vom Vertrauensbruch sich nicht mal ein Kondom rüberstülpen können 😡 dann seine Frau schwängern und mit HIV anstecken.
Und sowas nennt sich dann Ehemann - vielen Dank.

36

Genau. Und dann "Aber die anderen machen das doch auch"- dann ist es weniger schlimm, dass er das Leben seiner Frau versaut hat?

Puh. Liebe TE,

ich würde zum Screening zum Gyn gehen und mich einmal checken lassen. Wenn dann alles ok ist, würde ich dem Mann glauben.

Mehr Gewissheit wirst du eh nicht bekommen.

Liebe Grüße
Schoko

weiteren Kommentar laden
7

Mein Exmann hat lange in Shanghai gearbeitet und mir nie von so etwas erzählt und wir haben über solche Besonderheiten in den Ländern oft gesprochen. Vorher war er in Russland und da haben sich junge Mädels einiges einfallen lassen, um einen Westmann zu bekommen.
Ich bin da ganz bei den anderen Beiträgen, der Mann wollte sich nur damit rausreden, dass das üblich ist. Mach dir keine Sorgen, ist es nicht oder wenn nur für Männer, die auch zu Hause zu Prostituierten gehen.

14

Mir ist das auch sehr geläufig aus China!
Viele Chinesen kamen dann, wenn sie in Deutschland waren, auch auf die Idee, sie müssten jetzt (im Gegenzug) mal nach Amsterdam ins Rotlichtviertel eingeladen werden…also unüblich scheint es dort nicht zu sein.
Aber ob üblich oder nicht, man muss ja nicht jedes „Geschenk“ annehmen und ich kenne auch viele, die das dankend abgelehnt haben.

Bearbeitet von FUUPG
58

Oder in Hamburg auf die Reeperbahn. Mein Ex-Freund hat in einer großen Handelsfirma gearbeitet und da hatten die Assistentinnen der Geschäftsleitung eigene Kreditkarten um die Besuche zu bezahlen. Die haben sich in der Zeit mit ihren Freundinnen ein paar fröhliche Stunden in den clubs und restaurants gemacht, irgendwann haben sie die Rechnungen bezahlt und die Herren zurück in ihre hotels gebracht.
Das hatte bei denen einen festen Begriff, der komplett rassistisch ist und ich ihn deshalb mal Lieber nicht wiederhole.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde deinem Mann berichten, was da gerade in der befreundeten Familie vor sich geht und dass dich das schockiert. Ich würde ihm auch sagen, dass sein Kollege behauptet, das würden alle Mitreisenden Kollegen so machen. Du siehst ja dann, wie er reagiert - Beichten wird er vermutlich deshalb nicht direkt, sollte da was dran sein, aber du kennst deinen Mann am besten und kannst sicher anhand seiner Reaktion ablesen, was an der Geschichte dran ist.
Außerdem würde ich, trotz dass du erst zum üblichen Check-Up beim Gyn warst, trotzdem einen Test auf HIV und andere Geschlechtskrankheiten machen. Nur zur Sicherheit.

Aber nein, nur weil dieser Kollege behauptet, dass das alle so machen, heißt das gar nichts. Kann auch gut sein, dass er seine Fehler damit klein reden wollte à la „alle anderen machen das doch auch“ und weil es alle tun ist das halt so und ist ja weniger schlimm 🙄
Ich persönlich könnte für meinen Mann die Hand ins Feuer legen. Da würde ich mich nicht von der Aussage eines Mannes verunsichern lassen, der seine Frau regelmäßig betrogen und mit HIV angesteckt hat. Er ist sicher alles andere als vertrauenswürdig und will doch nur seinen Hintern retten.

10

Ich habe selbst ein halbes Jahr in Shanghai gelebt und sexuelle Dienstleistungen sind dort, vorallem unter Ausländern, völlig normal.
Desöfteren wurde ich in ein Taxi gesetzt und nach Hause gefahren weil die Herren noch andere Pläne hatten. Selbst diejenigen die mit Familue gekommen sind hatten irgendwann Eibe chinesische Freundin. Mach einen HIV- und Geschlechtskrankheiten-Test und rede mit deinem Mann...

13

Nur weil der Kollege untreu ist, muss dein Mann ja nicht auch untreu sein und ganz ehrlich, die Ausrede „aber alle machen das“ ist doch uralt und total doof! Zumal er sogar sagte „fast alle“ 😅

Ich würde meinen Mann tatsächlich drauf ansprechen. Zum einen, ob er vom Kollegen wusste, was er so treibt (dass er dabei scheinbar nicht verhütet und dann auch noch seine Partnerin schwängert ist einfach ekelhaft!) und ob er selbst auch sowas tut.

Tatsächlich würde ich mich wohl auch mal durchchecken lassen, schaden kann’s ja nicht.

16

Ich wäre nicht so naiv, wie viele hier, zu sagen ich würde beide Hände ins Feuer legen. Oder ein Mann sei nicht der Typ dafür.

A) Man kann niemandem hinter die Stirn gucken
B) stille Wasser sind tief

Ich würde auch nicht dran glauben, das wenn’s so wäre, ein Mann es einfach so sagt, nur weil ein anderer auffliegt. Ganz bestimmt nicht, sonst könne Mann es vorher schon beichten.

Was man nun draus macht? Keine Ahnung, weiterleben und drauf vertrauen müssen, aber innerlich immer mal Zweifel haben.

ein weiterer Grund wie ich dauernde weit entferne Reisen nicht mit einem Familienleben in Einklang zu finden bringe.