Ehemann: erste Nacht mit Baby & total schlecht drauf

Guten Morgen ☀️

Mein Mann hat heute Nacht das erste mal seit 10 Monaten mit unserer Tochter die Nacht verbracht.

Ich habe im Wohnzimmer geschlafen, wollte einfach mal länger schlafen am Stück.

Heute morgen ist er ziemlich grimmig, redet kaum und sagt dass er einfach müde ist von der Nacht.

Und ich sitze hier und denke mir: ja hallo, ich mache das seit 10 Monaten durchgehend.

Habe jede Nacht sonst 4-5 mal gestillt und war fast dauerwach. Er sagt ich sei das ja aber gewohnt und er als Vater hätte ja keine „entsprechenden“ mütterlichen Hormone.

Ich bin grad so angefressen, diese Aussage wirkt einfach so undankbar !!!

5

Das ist doch der passende Moment, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Greife das Gespräch heute Abend nochmal auf und erkläre ihm, dass das mit den mütterlichen Hormonen Quatsch ist. Und dass er nicht dran gewöhnt ist, kann man ja ändern und zwar ab sofort.
Findet eine Regelung, bei der ihr gleichberechtigt mal durchschlafen könnt. Spätestens nach dieser Erfahrung hat er doch sicherlich Verständnis für dich und dein Bedürfnis nach regelmäßigem Schlaf.

Bearbeitet von Kabelsalat
1

Hey… ich bin mal gespannt auf die anderen Rückmeldungen. Ich mach es seit 2 Jahren. + seit 4 Monaten mit einem Säugling. Mein Mann denkt nicht mal dran, mich einmal ausschlafen zu lassen.
Bemerkung dazu: er geht nicht arbeiten. Er ist selbstständig und muss dafür nur 1 std mal abends ins Büro. Sonst hängt er am Handy rum oder schaut fern.
Hab’s auch satt mittlerweile aber leider zu spät um es zu ändern. Er ist ja schon Ende 30, was will man da noch an einem Menschen ändern.

2

Aber hallo kann man da noch was ändern!! Manche Frauen lassen sich einfach viel zu viel gefallen. Bin echt geschockt 😵‍💫 und warum macht man dann noch ein zweites Kind? Meine Blume wäre für diesen Typen auf unbestimmte Zeit erstmal verschlossen geblieben. Bitte haut mal auf den Tisch.

3