Dating, er will sich noch nicht festlegen

Hallo,

Ich komme aus einer langjährigen Beziehung mit 2 Kindern. Über eine Dating-App habe ich einen Mann kennengelernt.
Ich bin 36, er ist 37. er hat keine Kinder,

Wir schreiben seit ca. 6 Wochen. Auch während meinem 2wöchigem Urlaub.

Nun haben wir uns 5 mal getroffen und gestern hatten wir Sex.
Er schreibt sehr oft von sich aus, vertraut und im Pärchen-Modus mit gemeinsamen Zukunftsplänen, Urlauben usw. Er macht mir viele Komplimente, trägt mich auf Händen, ist aufmerksam usw.

Ich habe ihn gestern gefragt, ob wir zusammen sind bzw. Wo das hinführt mit uns.
Er sagte, dass ich ihn ganz schön überrumple und sich alles von allein ergibt.
Aber wann? Wie lange sollte man warten ?

Danke!

1

Ich wundere mich immer, dass viele miteinander intim werden und dann einer von beiden, meistens der Mann, damit rausrückt, und auch das nur auf Nachfrage, dass er sich "noch nicht festlegen" will. Er geht mit dir ins Bett, fühlt sich dann aber "überrumpelt"? Meine Güte. Der wartet doch nur, ob noch was Besseres vorbeikommt. Ich wäre weg.

2

Nach fünf Treffen hätte ich aber auch sparsam geguckt bei der Frage. Nach 10 Treffen dann die Aufforderung zum Zusammenziehen?

Sogar meine sehr enthusiastische 17jährige hat den "Beziehungsstatus" erst nach zwei Monaten geklärt, und die sieht ihren Jetzt-Freund fast jeden Tag.

Bearbeitet von Loewinherz17
3

Für mich heißt das, er ist definitiv nicht verliebt, aber es ist so nett mit dir, dass er es weiterführt, bis die Richtige vorbei kommt.

Mir persönlich würde das nicht reichen.

LG Claudi

4

Liebe TE,

Eine Kennenlernphase muss auch die Verliebtheit überstehen. Dazu gehört neben Kennenlernen, gemeinsamen Aktivitäten auch Sex. Offenbar war es jetzt für körperliche Nähe zwischen Euch Zeit.

Das alles dauert so drei, vier Monate. Vorher ist eben nichts definiert. Allein, ob sich beide eine dauerhafte Beziehung an sich vorstellen können oder dauerhaft ungebunden bleiben wollen, kann jetzt schon geklärt sein. Der Rest zwischen Euch als Paar entwickelt sich, auch durch Euer Zusammensein, Gespräche, körperliche Nähe. Druck und Klammern ist im Moment absolut schädlich. Glaube mir, denn ich habe dadurch eine Traumpartnerin in die Flucht getrieben.

Du solltest etwa auch noch nicht bereit sein, ihm deine Kinder vorzustellen. Schaut, was nach dem Strohfeuer der Verliebtheit geblieben ist.


Ich wünsche dir, dass ihr beide dann füreinander tiefgehend empfinden werdet.

7

Danke, deine Antwort war sehr hilfreich!

Ich verstehe mich ja selbst nicht, dass da so „entschlossen“ bin.
In meinen vorherigen Beziehungen ging alles etwas schneller, deshalb bin ich auch ein wenig verwirrt.

Ich habe immer mal eine Andeutung gemacht, dass ich mir mehr vorstellen könnte, aber gemerkt, dass dabei von ihm
Nicht so viel Resonanz kam. Dann habe ich den Kontakt loser gehalten und die Kinder stehen ja sowieso am erster Stelle.
Beispielsweise ist ein Kind während eines Dates erkrankt (Erbrochen), sodass ich das Date abbrach.

Ist an dieser Stelle schon alles verloren, weil ich ihm zu sehr die Pistole auf die Brust gesetzt habe? Ich meine, er kennt ja meine Intentionen ( wahrscheinlich).
Ich versuche zu vermeiden, zu Klammern. Er meldet sich jeden Tag, auch wenn ich 3x nicht geantwortet habe, da ich beschäftigt war. Ich vermeide es aber, ihn täglich zu fragen, was er macht usw.

Wenn es um treffen geht, hat er ganz klar gesagt, dass es nur von mir ausgehen sollte, wegen der Kinder.
Er sagte mir, dass er mit dem
Sex auch warten könne. Die Anziehung ist aber beiderseitig extrem
Groß…

Wie kann ich das Ruder wieder herumreißen?

5

Hallo Lieberso,

ich als Frau habe derzeit ernsthaftes Interesse an einem Mann, wir daten seit drei Monaten und haben auch Sex miteinander, aber ich möchte mich auch noch nicht festlegen.
Es gibt bei mir keinen anderen Kanditaten, aber ich möchte da auch nicht überrumpelt werden und es mindestens drei Monate laufen lassen, bevor man solche Entscheidungen trifft.
Genieße die Zeit und schau, wie es jetzt weitergeht, ob sich wirklich alles von allein ergibt.
Ich würde ihm noch etwas Zeit lassen, auch im Hinblick auf deine Kinder, gerade wenn man selbst keine hat, muss man das erstmal auf sich zukommen lassen. :)

Alles Gute und liebe Grüße Susi

8

Das klingt für mich sehr nachvollziehbar.
Wie positioniert sich der Mann, denn du triffst dazu bzw. Gibt es da eine Haltung?

Darf ich dich fragen, was deine Gründe sind, welche die mindestens 3 Monate warten lassen?

Vielen Dank für deine Antwort

9

Hallo Lieberso,

es war neu für ihn, mit den anderen Frauen vor und zu meiner Zeit schrieb er erstmal ca. zwei Monate, bis es zu einem Treffen kam, was dann meistens in die Hose ging, weil man sich in der Zwischenzeit ein Bild vom anderen gemacht hatte, was so nicht der Realität entsprach.
Das gilt für beide Seiten.

Es waren auch Frauen dabei, die es nicht ernst meinten, das habe ich ihm so nicht gesagt, aber nach seinen Erzählungen war er da nur auf der Warmhalteplatte.
Dieses Gefühl hat er bei mir nicht, ich tue, was ich sage, bin zuverlässig und ehrlich.

Und das ist wohl das entscheidende, auf das du auch achten solltest.
Wir meinen es beide ernst, da bin ich mir sicher, wenn es auch manchmal etwas *ruckelt*.
Wichtig ist, dass man darüber reden kann, wenn man mal unsicher ist, auch wenn am Ende vielleicht rauskommt, dass es doch nicht passt.

Du solltest deinem *Mann* sagen, dass du bzgl. Dating noch sehr unerfahren bist und dass du ihn mit deiner Frage nicht überrumpeln wolltest.
Dass du gern Zeit mit ihm verbringst und dich schon auf das nächste Treffen freust.
Ist er ernsthaft interessiert, wird er es verstehen und deine Frage hat nichts *zerstört*.

Die drei Monate sind nur ein ungefährer Zeitrahmen, es können auch vier oder nur zwei Monate sein. ;)
Ich war früher auch sehr schnell und meistens ist daraus nichts Langfristiges geworden, so dass ich es jetzt anders machen will.
Es ist ein guter *Test*, ob die andere Person wirklich an mir interessiert ist und ob ich wirklich an der anderen Person interessiert bin.
Nach ein paar Monaten weiß man das ganz gut, im Bett waren wir trotzdem auch schon nach zwei oder drei Wochen, aber das können auch nur die Triebe gewesen sein. ;)
Danach wird im Idealfall alles intensiver und man lernt den anderen besser kennen.
An dem Punkt bist du gerade und ich wünsche dir, dass du da einen guten Mann an deiner Seite hast, der dich mag, auch wenn du mal rumzickst. ;)

Liebe Grüße Susi

Bearbeitet von Susi37
6

Hallo

Ich finde sowas immer komisch mit dem "sich nicht festlegen " wollen.
Entweder will man eine Beziehung oder eben nicht. Was gibt es denn immer ewig zu überlegen.
Ich habe mich auch damals auf so einer online dating Seite angemeldet. Ich wollte eine ernsthafte Beziehung, heiraten, kinder alles was dazu gehört. Mit anderen habe ich mich gar nicht weiter befasst.

Das ergibt sich von allein halte ich Persönlich (man darf anderer Meinung sein) für Blödsinn. Frag ihn doch mal aus welchen Grund er sich da angemeldet hat. Muss ja einen gegeben haben.
Beziehung, nur Sex, Langeweile?

Ich wünsche Dir eine baldige Antwort von ihm.
LG