Unschlüssig

Hallo liebe Community,

Ich bin mir unsicher was meine Beziehung angeht und benötige mal einen Rat.

Kurz was zu mir, ich bin m/24 berufstätig. Meine Freundin ist 19 Jahre alt und hat vor ein paar Monaten ihr Studium begonnen.
Ich habe meine eigene Wohnung, sie wohnt noch bei ihren Eltern auf einem großem Grundstück.
Wir sind seid 10 Monaten zusammen. Ich weiß noch keine lange Zeit.

Kommen wir dazu warum ich mir unsicher bin. So gut wie immer wenn ich versuche sie auf ein Thema was mir wichtig ist anzusprechen oder ich als "selbstverständlich" ansehen blockt sie ab und erklärt mir das sie eben nicht so ist.
Ich gebe ein Beispiel, wir sehen uns in der Regel 2 mal die Woche. Ich fahre nach der Arbeit zu ihr, wo auch immer die Eltern dabei sind und wir uns nicht wirklich zurückziehen können, da ihr Zimmer schlecht liegt, bzw sie sich auch nicht mit mir zurück zieht. Ansonsten noch am Wochende nur kurz, meist am Sonntag gegen Nachmittag bis abends, auch bei ihr. Übernachtungen sind bei mir selten, obwohl ich eine eigene Wohnung habe. Die letzten Male wo sie bei mir schlafen sollte ging es ihr nicht gut und ich sollte hinfahren.

Sie zeigt mir gegenüber kaum Gefühle klar lächelt sie und sagt mir das sie mich liebt, aber es ist kein Feuer zu spüren, kein Verlangen. An manchen Tagen kam es mir so vor das sie glücklicher war als sie mich verabschieden konnte. Es geht so gut wie alles von mir aus, mal ein Kuss zwischendurch, Händchen halten, Umarmungen.
Beim Sex wollte sie sich Zeit lassen und die habe ich ihr auch gegeben, es war ihr erstes mal. Bei diesem einen mal ist es auch geblieben. Wenn ich es versuche, ist sie meist müde oder möchte nicht unter Druck gesetzt werden. Dies verstehe ich, aber auf der anderen Seite denke ich mir die wenige Zeit die wir nur für uns haben, muss doch auch was passieren.

Ich weiß nun nicht was ich tun soll, weil ich für sie Verständnis haben soll, das sie eben lernen muss und ihre aufgeben auf dem Hof hat, zeigt mit gegenüber aber keine Dankbarkeit. Dann würde ich mich aber doch freuen, wenn ich meinen Partner endlich wieder sehe.

Deswegen bräuchte ich mal einen Rat. Ich bin nicht der Typ dafür sie einfach auf zugeben und rede lieber nochmal mit ihr, aber solangsam zweifle auch ich das das noch was bringt, bzw finde nicht mehr die richten Worte.

2

Sorry aber das hat nichts mit Liebe zu tun... Wenn man frisch verliebt ist will man doch non stop bei der anderen person sein, küssen, berühren und natürlich auch Sex. Ganz viel davon... So war es in allen meinen Beziehungen in der Anfangszeit, auch mit 19, auch nach meinem ersten Mal... Denke nicht dass sie dich liebt.

1

Muss sie auch mal um dich kämpfen?
Ich habe das Gefühl das du ein zu " guter" a Junge bist. ( auch wenn es an Kritik hageln wird) .
Gib ihr das Gefühl das du dein Leben lebst mach dich interessant.

7

Solche Spielchen wären mir viel zu anstrengend. Wohin soll das führen wenn das schon zu Beginn der Beziehung so ist? Entweder sie will ihn oder nicht.

13

Ja aber eine Frau braucht jemanden der Interessant ist und was aus sich auch macht. Aber dazu weiss ich zu wenig vom Fragesteller. Nur für mich hört es sich an als ob sie kein Interesse so hat.

3

Ich denke du hast alles gesagt, da kommt doch nix mehr....du bist nur einmal jung, genieße diese Zeit mit Frauen, die dich wirklich wollen und verschwende sie nicht mit Beziehungen, die nicht funktionieren.


Vielleicht ist sie noch nicht reif genug, vielleicht hat sie ein anderes Problem, vielleicht ist das auch ihre Vorstellung von Beziehung....egal was es ist, sie ist einfach nicht bereit für eine Beziehung mit allem, was dazu gehört. Und viel wichtiger, es ist doch nicht das,w as du dir unter einer Beziehung vorstellst. Geh einfach und dreh dich nicht mehr um.

4

Viel kann ich als langjährig monogamer Mann zu dem Thema Liebesbeziehungen nicht beitragen.

Aber eines ist sicher. Nachdem ich meine zukünftige Frau zum Anfang unseres Studiums kennengelernt hatte, hingen wir eine ganze Reihe von Jahren aneinander "wie die Kletten".
Ja, unsere Verliebtheitsphase war lang und intensiv.

Da das natürlich kein Leben lang durchhaltbar ist, hat es sich irgendwann in der Routine eingependelt.

Aber die Distanziertheit, wie du sie zu Anfang einer Beziehung und in diesem doch jungen Alter schilderst, da würde ich mich doch an deiner Stelle fragen:

Wenn das schon so anfängt, quasi ohne Verliebtheitsphase, wie soll so eine Beziehung eine Zukunft haben?
Oder ist da nicht eine schlechte Zukunft vorgezeichnet?

5

Deine Zweifel sind berechtigt. Das bringt nichts. Im Leben deiner Freundin ist kein Platz für dich räumlich, zeitlich und leider auch emotional. Ich würde das beenden. Auf was willst du warten?

Leb dein Leben und steck deine Energien in Frauen die auch was zurück geben.

Alles gute dir

6

Es klingt wirklich nicht so, als wäre sie wahnsinnig in dich verliebt…

Vielleicht mag sie nur den Status „in einer Beziehung“ und du bist eher zweitrangig?

Ich klammere das Thema Sex mal aus, das finde ich irgendwo noch im Rahmen, aber letztlich macht sie ja in absolut keinem Bereich eine Annäherung. Sie will dich nicht sehen, sie will nicht zu dir, sie will dich nicht berühren und bei treffen sind ihre Eltern dabei (immer! Mal ist ja ok, aber immer….).

Du hast ja vermutlich schon mit ihr geredet und es kommen nur ausreden, schreibst du. Da würde ich es tatsächlich aufgeben, ein Kampf scheint sinnlos.

8

Hm, also auch als schüchternes 19-jähriges Mädchen war es so, dass ich mit meinem ersten Freund - unglücklicherweise gleich eine Fernbeziehung - wirklich jede mögliche Minute zusammen sein wollte! Ich hatte damals auch mein Studium begonnen und musste viel lernen, aber wir haben wirklich viel Zeit miteinander verbracht: im Bett, mit Freunden, bei seinen Eltern ... lange gehalten hat es nicht, weil wir einfach total unterschiedlich waren in anderen Dingen, aber ich denke noch heute gern an diese Verliebtheitsphase zurück.

Nach zehn Monaten müsste da schon mehr sein - wenn da nicht irgendwas ist, was sie so zurückhaltend macht - würde ich auch sagen: Du hast emotional einfach keinen wirklichen Platz in ihrem Leben.

9

Hallo Loriot,

was ist denn das für ein Thema, was dir wichtig ist und wie häufig sprichst du es an?
Sowas kann auch nerven. ;)

Liebe Grüße Susi

10

Hallo Susi,

das ich mir wünschen würde das sie auch mal auf mich zukommt und die Hand hält oder einen Kuss gibt, oder mir mal zwischendurch sagt das sie mich liebt und dankbar ist. Ich hab das 2 mal schon angesprochen, sie meinte dann das sie dafür nicht so der typ ist und mir aber dankbar ist. Da sie mir das nie zeigt kann ich das schlecht wissen.

LG Loriot

11

Hallo Loriot,

danke für deine Antwort. :)
Ich hatte an etwas anderes gedacht, an spezielle sexuelle Wünsche oder so etwas in der Art.
Dann muss ich den anderen Schreiberinnen zustimmen. :(

12

Ohje, ihr seid ja zwei völlig unterschiedliche Typen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen.

An eurer Stelle würde ich mich mal zusammensetzen und ernsthaft darüber sprechen, denn so wird das auf lange Sicht gar nichts.