Wie würdet ihr euch fühlen, wenn euer Partner das macht?

Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen und es läuft soweit alles gut. Ich muss zu mir sagen, dass ich ein paar Probleme mit mir selber. In der Vergangenheit habe ich ich oft mit dem Gefühl gekämpft, nicht genug zu sein und das irgendwas mit mir falsch ist. Es waren noch einige andere Gefühle involviert, aber konkret kann man sagen dass ich nie wirklich ein großer Fan von mir war.
Inzwischen ist das etwas besser geworden und ich kann mich etwas objektiver sehen.
Nun zu meiner Frage:
Mein Freund hat über die Sommerferien einen Aushilfsjob mit seinen Freunden angenommen. Ich kenne alle deine Freunde und verstehe mich gut mit ihm.
Gestern hat er mir ein Foto von deinem Arbeitsplatz aus geschickt, auf dem eine Kollegin/Freundin saß die ich sehr hübsch finde, und von ihm weiß dass er sie auch hübsch findet.

Weil ich absolut kein eifersüchtiger Typ bin und auch sonst nicht wusste was ich schreiben sollte, schrieb ich „gute Aussicht ☺️“
Soweit alles okay.

Dann kam von ihm die Nachricht „also ganz ehrlich, wenn ich Single wäre würde ich es bei ihr versuchen“

Mir ist bei der Nachricht ganz anders geworden. Objektiv weiß ich, dass er das einfach nur als Tatsache sagt ohne mich runter zu werten (er ist eins eher logisch denkender Mensch und Seher wenig emotional), aber trotzdem kamen bei mir wieder diese Gefühle des nicht gut genug sein.

Ich möchte ihn auch nicht drauf ansprechen, weil ich genau weiß dass er immer noch so denken würde und es mir nur einfach nicht mehr erzählen würde.

Wie würdet ihr euch fühlen? Was sollte ich aus eurer Sicht tun? Tips und einfach nur eine kleine Antwort sind herzlich willkommen!

Viele Grüße
Madeleine

18

Ich hätte damit ein riesiges Problem.

37

Am besten sind dann noch die Menschen, die der anderen Person noch erzählen, dass der Partner wegen dem Foto ein Riesenfass aufgemacht hat. :(

Ich finde das auch ganz und gar nicht gut.


Liebe Grüße Susi

39

Kann er seiner Kollegin ja dann erzählen, um ihr zu schmeicheln.

weiteren Kommentar laden
1

Mit deinem Text "Gute Aussicht" hast du ihm ja quasi die Vorlage geliefert hier weiter auf der lustigen Basis über das Thema zu sprechen.

Ist doch schön, wenn ihr euch schon auf so einer Basis unterhalten könnt, oder?

2

Ja das stimmt. Trotzdem ist so ein dumpfes Gefühl bei mir geblieben…

5

Das ist schade, weil du versucht die "coole Freundin" zu sein, die nicht eifersüchtig ist und auch witzige Kommentare macht aber dann tut es dir doch weh. Also eigentlich bist du nicht so cool damit, wie du gerne wärst und tust.

Das ist auch vollkommen ok, ihr seid erst ein Jahr zusammen. Es ist ok, wenn du dich nicht wohl damit fühlst. Aber dann ist der erste Schritt es dir zuerst selber einzugestehen und dann es zu akzeptieren. Du musst keine witzigen Sprüche machen und du darfst eifersüchtig sein :-) Gib dir einfach selbst Zeit.

weitere Kommentare laden
3

Oha! Ich persönlich wäre wahrscheinlich getroffen von seinen Worten und würde das vermutlich auch so formulieren.
Nicht als direkten Vorwurf, aber so wie es ist. sowas tut nämlich vielen Menschen weh und das darf man äußern, finde ich…

Auch wenn bestimmt der Eine oder Andere jetzt sagt, stell Dich nicht so an, weil er ja gesagt hat „WENN er Single wäre…“

Ganz egal um was es geht, Deine Gefühle sind wichtig und wenn diese verletzt werden, musst Du das nicht runterschlucken, um die „Starke und Selbstbewusste“ zu sein.

Was Dein Partner daraus macht, ob er Dich versteht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

7

Danke für deine Antwort! Er ist sehr konfliktscheu und geht sowas am liebsten aus dem Weg. Mit ihm streiten o.Ä. Ist nahezu unmöglich da er es schlichtweg nicht kann.
Wir hatten neulich mal eine andere kleine Auseinandersetzung, bei der ich mich für meinen Teil entschuldigt habe und er es gar nicht als Streit erkannt hat; zu mir dann aber leider meinte dass er nicht wirklich mir sowas nochmal erzählen möchte, da ich mich so aufgeregt hab (es ging nicht um eine andere Frau oder so, mehr um zwei unterschiedliche moralische Ansichten)

Deswegen bin ich ein wenig scheu, schon wieder die „meckernde“ Freundin zu sein, die sich ständig beschwert…

36

Dann garantiere ich dir das eure Beziehung NIEMAlS halten wird. Kommunikation ist das A und O und man muss doch wohl solch einfachen Themen mit dem Partner besprechen können. Was macht ihr dann erst bei ernsthaften Problemen

4

Puh, das war ein ordentlicher Schlag ins Gesicht. Ist er sonst auch eher der Typ "Elefant im Porzellanladen"?

Ich würde ihn mir heute Abend in einer ruhigen Minute zur Seite nehmen und ihm sagen, dass ich weder das Bild, noch seinen Spruch angemessen fand und wie er es andersherum finden würde, wenn du das gleiche machst.
Außerdem würde ich ansprechen, dass du trotzdem davon ausgehst, dass er nur ein professionelles Verhältnis zur Kollegin pflegen wird (versehen mit einem Fragezeichen, denn er wäre nicht der erste, der am Arbeitsplatz fremdgeht).

8

Ja, er ist leider unabsichtlich etwas unsensibel manchmal. Ich möchte mich aber auch nicht beschweren, weil er sehr konfliktscheu ist und ich nicht immer am beschweren sein möchte. Ja es hat meine Gefühle verletzt, aber er würde nur sagen dass die Aussage ja sowieso irrelevant war, weil er ja nicht single ist

6

"Na hab ich ein Glück, dass ich schneller war, da hat sie jetzt leider keine Chance 😘"

Das wäre die passende Antwort auf diese Häkelei. Selbstbewusst und trotzdem eindeutig.

Alles Gute 🍀

9

So in etwa lief die Konversation auch weiter, ich meinte dass er ja auch einfach mich rumkriegen kann, da meinte er das sei ja langweilig weil er mich schon hat…

13

"Bist du dir da sooo sicher? Ich kann gerne auch schwer zu haben sein wenn du drauf stehst."


Falls dir dieses Gehäkel aber nicht liegt lieber keine solchen Aufhänger mehr liefern.
Bleib bei dir, dann sparst du dir das. Hübsche Menschen werden immer mal wieder auftauchen, man muss sich nicht von allem bedroht fühlen. Denn wenn er untreu ist dann passiert das mit oder ohne Eifersucht und du kannst es nicht verhindern sondern nur deine Grenzen setzen.

Versuch an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, das ist unabhängig von ihm einfach sehr wichtig.

Und wenn es öfters zu solchen Themen kommt wo er mit dir nicht liebevoll umgeht so überlege dir, ob er wirklich ein Partner für die Zukunft ist.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Madeleine,

weiß dein Freund von Deinen vergangenen Schwierigkeiten bzgl. Selbstbewusstsein?

Sachlich gesehen würde mich die Aussage nicht stören; auf emotionaler Ebene würde es mir aber auch einen kleinen Stich geben.

Ich würde es wahrscheinlich zeitnah (nicht erst eine Woche später) ansprechen, da es für mich auch zum intensiven Kennenlernen dazugehört. Er wollte Dir ja nix Böses und trotzdem kam es bei Dir negativ an. Nur wenn ihr sowas gegenseitig wisst, kann man es in Zukunft lassen, weil man den Anderen liebt.

Also so dem Tenor nach: "Du Liebling, ich weiß, dass du es nicht so gemeint hast und ich Dir mit meiner Nachricht die Vorlage geliefert habe, trotzdem habe ich gemerkt, dass mich deine Aussage mehr beschäftigt als sie sollte. Da bin ich doch eifersüchtiger als gedacht oder du mir wichtiger als alle Personen in der Vergangenheit. Ich würde mir wünschen, dass wir Beide solche Kommentare in Zukunft unterlassen."

Und dann das Thema aber auch ruhen lassen und keine Endlos"diskussion" über eine Kleinigkeit führen.

Viele Grüße

20

Hallo Viktoria, danke für deine Antwort!

Ja mein Freund weiß das. Er würde aber niemals so weit denken dass seine Antwort das hoch holen könnte bei mir.
Du schreibst genau das was in mir auch vorgeht; dass es mich auf sachlicher eben nicht stört aber eben emotional. Ich sehe ihn bis morgen nicht, deswegen muss ich mir gut überlegen ob und wie ich das mit ihm anspreche.
Dein Vorschlag klang schonmal sehr gut, auch das Thema danach ruhen zu lassen.

30

Für wie dämlich hältst du denn deinen Freund? Natürlich weiß er was er mit solchen Aussagen anrichten kann. Er wird sich schon irgendwas bei dem Bild gedacht haben, was genau seine Intention war, weiß ich nicht. Ich würde meinem Mann zb kein Foto von mir und einem anderen Mann schicken, ohne dass es dafür einen Grund gibt (nein, es gibt nicht nur negative Gründe. Mir fällt nur gerade kein positives Beispiel ein).

Ich kann dir nur den Rat geben, dass du bitte nicht so naiv sein sollst!
Ich war mit meinem ex schon knapp 5 Jahre zusammen und alles war soweit gut. Irgendwann fing er mit ähnlichen Dingen und Aussagen an wie dein Freund. Ich habe ihm immer direkt gesagt das ich das scheiße von ihm finde. Es wurde immer schlimmer und er hat mich nach und nach psychisch fertig gemacht (auch noch durch andere Dinge). Das war ein schleichender Prozess und ich habe es lange nicht richtig gemerkt

17

Wenn mein Partner so unsensibel mir gegenüber wäre und mir das vor den Kopf knallen würde dann wäre er jetzt Single und könnte es bei ihr versuchen. 😉 Aber nur weil mein Partner mir in all den Jahren solche unsensiblen Sprüche nie vor den Kopf geknallt hat. Aber wenn dein Partner dauernd solche Dinge zu dir sagt wie "Ich find die heiß" oder "Bei der würde ich es versuchen" dann würde ich an deiner Stelle jetzt kein Fass aufmachen und ihm einfach sagen, dass mir solche Sprüche wehtun und mich tiefst verunsichern. Ich weiss ja nicht wie schlagfertig du bist aber hier hättest du auch gut mit "Verstehe ich. Wäre ich Single würde ich es auch bei dem heißen Kellner aus dem Cafe neben an probieren."

19

Ich bin null eifersüchtig und finde vieles, was manche Menschen hier über ihre Partnerschaft, Eifersucht etc schreiben, ganz grauenvoll.

Aber so ein Spruch geht für mich gar nicht.

21

Hallo du Liebe,

ich denke jede Frau empfindet das anders.... Für mich wäre der Spruch ein absolutes No-Go!!

Absolut unpassend und respektlos! Finde es auch kein Stück lustig oder witzig.

Egal wie nüchtern jemand ist, so ein Spruch muss doch nicht sein?! Welche Antwort sollst du auf sowas geben?

Ich würde definitiv ein Gespräch führen und ihm deutlich zu verstehen geben, dass für mich so ein Umgang nicht in Ordnung ist. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Reaktion und Meinung.

Viele Frauen fänden es vermutlich nicht schlimm.

Im Endeffekt musst du wissen, ob du es ansprichst oder abhakst.
Ich würde auch erstmal nicht mehr eine "Vorlage" bieten --> "schöne Aussicht". Der Spruch hätte aber dennoch definitiv nicht sein müssen.

23

Das Gespräch ging danach noch weiter. Lies mal ein paar Antworten weiter oben nach 🫣

@TE: bitte zukünftig auf solche Bilder und Sprüche nicht mehr reagieren. Indem ihr das Gespräch weitergeführt habt, habt ihr alles nur noch schlimmer gemacht.
Das ist ein Thema, was man vielleicht mit dem besten Freund oder der besten Freundin bespricht, aber doch nicht mit dem Partner. Wie krass unsensibel muss man sein, um das nicht zu merken?

Nachdem dass jetzt so ausgeufert ist, würde ich wohl doch nur noch ansprechen, dass ich diese Diskussion nicht sehr schön fand und sie nicht noch einmal mit ihm führen möchte. Igendwas sagen musst du aber, sonst denkt er noch, er kann dir weiterhin von anderen Frauen vorschwärmen.