Ist mein Mann ein Narzisst ?

Es ist lang aber um ersteinmal die Kurzfassung
Mein Mann führt sich auf als müssen alle nach seiner Nase tanzen er verteilt die Aufgaben wir haben zu springen er geht ins Bett ich habe mitzugehen wenn er aufsteht muss ich in seinen Augen auch aufstehen. Ich arbeite in der stationären Altenpflege er in der ambulanten ich habe viel Spätdienst im Moment er nur Frühdienst er versteht nicht das ich wenn ich um 21:30 heim komme nicht gleich schlafen gehen kann und auch nicht wie er jeden Morgen um 5 aufstehen will.
Heute meinte er wenn du nachher kommst gegen wir gleich schlafen da ich (er) wieder um 5 aufstehen muss. Da ist es bei uns in einen Streit ausgebrochen. Ich bin gerade total verunsichert weil ich nicht weiß was ich noch machen soll. Mein Leben dreht sich nur um ihn und seine Bedürfnisse ich bleibe komplett auf der Strecke genauso wie mein soziales Leben selbst Telefonate mit meinen erwachsenen Kindern stören ihn und rauben unsere Zweisamkeit wie er es immer ausdrückt. Ich hoffe einfach hier etwas Rat zu finden und vielleicht Austausch mit Menschen die auch so etwas erleben oder erlebt haben.

1

Ich denke, es ist wichtiger, auf dich selbst zu schauen, statt deinem Mann einen Titel zu geben.
Warum springst du denn schon immer, wenn er es sagt?
Warum dreht sich deine Welt nur um ihn? Warum lässt du dir da so viel sagen?
Damit es dir besser geht und du aus dieser Abhängigkeit raus kommst, ist es wichtig, zu schauen, wie du es schaffen kannst. Wie du mehr Mut bekommst, dich durchzusetzen.

2

Liebe TE,

warum bist du mit so einem Mann noch zusammen? Wer mich so behandelt, den hätte ich schon lange in die Wüste geschickt.
Du musst aufhören nach seiner Nase zu tanzen. Für mich ist das kein Narzisst sondern ein Vollpfosten..

Ich würde sagen, nehm deine Beine in die Hand und lauf. Trenn dich von ihm.

LG Hinzwife

3

Hey!

Ich sehe es auch wie mein Vorposter: Es ist völlig egal, ob er ein Narzisst ist.

Er scheint dich zu kontrollieren und über dich bestimmen zu wollen.

Ich habe früher auch Schicht gearbeitet und weiß, dass man nach einer Schicht noch ein paar Stunden braucht, um runterzukommen.
Desweiteren will er den Kontakt zu deinen Kindern unterbinden.
Hast du ihm schonmal gesagt, dass du nicht sofort ins Bett möchtest?

Ich würde ihm klar machen, dass ich ins Bett gehe, wenn ich müde genug bin, aufstehe, wenn ich ausgeschlafen bin und nicht um 5- und selbstverständlich mit meinen Kindern telefoniere, wenn ich das möchte.
Sollte er von seinem Kontrollwahn nicht ablassen, wäre die Trennung angebracht. Egal ob Narzisst oder nicht.

Liebe Grüße
Schoko

4

Was dein Mann ist, ist egal.
Narzissmus diagnostizieren können sowieso nur Psychologen.

Aber du kennst dich. Warum in aller Welt gehst du ins Bett, wenn du noch nicht müde bist?

Wenn er dann wieder sagt: wenn du nicht mitgehst, dann raubst du uns Zweisamkeit oder wenn wir nicht gemeinsam einschlafen, dann liebst du mich nicht wirklich, dann bleibe einfach bei dir und deinen Gefühlen.

Lieber Heinz, das mag sein, dass es sich für dich so anfühlt, aber ich empfinde es anders. Außerdem ist es gesünder in meinem Schlaf Rhythmus zu schlafen.

Und wenn du das nicht kannst, dann vielleicht mit Hilfe von Dritten (Paartherapie). Wenn er das ablehnt, hast du auch gleichzeitig den Beweis, dass er nicht möchte, dass du glücklich bist, dann würde ich mich trennen.

Denn sei doch mal ehrlich, was macht dein Leben mit diesem Mann besser als ohne?
Man hat doch nur ein Leben und da sollte man versuchen glücklich zu sein.

5

Ich halte deinen Mann für ein rücksichtsloses und egoistisches Arschloch, aber ob er ein Narzisst ist, geht aus deinem Post nicht hervor. Zu einem Narzissten gehört ein bisschen mehr dazu als krasser Egoismus.

6

Warum ist es dir wichtig, dass dein Mann eine medizinische Diagnose vom fremden Laien bekommt?

7

Nein ich will keine Diagnose die Frage war falsch formuliert

8

Ich gebe dir folgenden Rat:
Finde heraus welcher Anteil an dir ihn aushält und sein Verhalten toleriert. Arbeite daran und schau ob du dann immernoch bleiben willst.
Ihn wirst du nicht ändern können. Aber deinen Selbstwert schon.