Immer Stress wegen Urlaub

Da ich gerade einen ähnlichen thread gelesen habe, würde mich eure Erfahrung und eure Tipps interessieren.

Mein Mann und ich haben grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub. Er möchte all inclusive im Luxushotel und ich würde gerne tagsüber auch mal unterwegs mit dem Auto sein und nicht nur am Hotelstrand liegen. Oder auch eine Ferienwohnung nehmen. Ich war als Kind oft in Griechenland und Italien und würde das so gerne nochmal machen. Er sieht das aber nicht ein in Europa zu machen, sondern wenn dann in Asien. Ist für mich aber nicht das Selbe. Er fühlt sich eingesperrt wenn er in Europa Urlaub machen muss, besonders da wir frisch ein Kind haben, verzichten wir auf Urlaube in Dengue Fieber Länder etc. - das stinkt ihm auch. Als ich vermerkt habe, dass ich halt dann irgendwann mal alleine wieder nach Griechenland gehe, weil ich das in meinem Leben gerne einmal noch sehen würde, fühlt er sich unter Druck gesetzt. Hatte vorgeschlagen, dass jeder abwechselnd was raussucht, das möchte er aber auch nicht. Die letzten 3 Jahre hatte ich ihn meistens machen lassen, weil das was ich raussuche nie gut genug war.

Wie findet ihr Kompromisse bei der Urlaubsplanung? Gibt am Ende immer jemand nach oder wechselt ihr euch ab? Freue mich über Erfahrungen!

1

Ich war am Anfang so wie dein Mann und bin jetzt wie du. Mein Mann war so wie du und ist jetzt wie dein Mann.

Wir machen tatsächlich Kompromisse. Im Winter fliegen wir jetzt 6 Wochen nach Thailand, aber in eine Ferienwohnung. Im Herbst fliegen wir 1 Woche nach Korfu ins Resort und machen danach eine Woche Inselhopping. Manchmal gibt's natürlich auch Kompromissschwierigkeiten 😅 ich würde in Thailand z.b. eine Strecke gerne mit dem Nachtzug fahren, die mein Mann unbedingt fliegen will weil er unser Kind zu klein und sich zu groß für den Zug findet. Ich finde schon, dass man ein Mal Europa, ein mal weiter weg machen kann oder so. Man kann ja auch von Jahr zu Jahr seine Fortbewegung und Unterkunft ändern und im Sommer zelten und im Winter im Hotel oder so.

7

Oh mit dem Nachtzug durch Thailand haben wir auch gemacht, war mega (von Bangkok nach Chiang Mai). Allerdings würde ich das mit Kind nicht machen, bzw. erst wenn es älter ist (mind. 10). Hygienisch ist es da auch in der 1. Klasse schwierig, entweder super warm weil keine AC oder mega kalt weil die AC nicht anders einstellbar ist und Verpflegung mäßig und besser mitzunehmen 😅

13

„hygienisch schwierig“ ist für mich ein absolutes k.o Kriterium. Ich wünschte ich wäre da entspannter aber ich ekel mich so schnell, dass ich sowas einfach nicht machen kann 😝

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Ich denke das ein Kompromiss sinnvoll ist.
Könnt ihr zweimal im Jahr in Urlaub?
Bei uns ist es so, daß mein Mann gern in die Berge will und ich am liebsten ans Meer.
Wir fahren 1 Woche mit dem Auto (Österreich/Südtirol/tirol...) und einmal fliegen wir ans Meer (Bulgarien/Spanien/Tunesien...)
Mit Kindern würde ich in kein Risiko Gebiet fliegen, das wäre für mich ebenfalls keine Diskussion.
Dengue Fieber ist kein Spaß und das sollte auch dein Mann verstehen.
Getrennt Urlaub finde ich doof, wenn es aber für beide okay wäre und dein Mann zu keinem Kompromiss bereit ist, würde ich diesen Weg wählen.
Lg

3

Ist es bei einem All-inclusive-Luxushotel nicht eigentlich egal, wo es liegt? Also außer, dass die Sonne warm auf den Pool scheint?
Kann dein Mann erkären, warum er unbedingt nach Asien will?
(Sorry, vielleicht kann ich mich da nicht so reindenken. Ich war exakt 1x in einem All-inklusive und wir haben uns da sehr untypisch verhalten und ständig das Hotel verlassen um Kilometer weiter strandaufwärts in einer einheimischen Bar Orangensaft zu trinken ;-) ).

Wart ihr überhaupt schon mal in Griechenland oder Italien?
Ich glaube, All-inclusive gibt's dort auch ;-) eventuell teurer...

Mein erster Eindruck ist, dass dein Mann generell etwas Angst vor Unbekanntem hat. Es soll einfach immer wieder das sein, was er kennt... meine Freundin hatte auch mal so einen Partner. Jeder neue Urlaub war hart erkämpft - und wenn es dann schön war, wollte er immer wieder hin...

Falls mein Verdacht zutrifft:
Ich würde wohl versuchen, eine möglichst genaue Planung auf die Beine zu stellen und ihn dann zu einem Urlaub überreden, der möglichst viele Annehmlichkeiten von All-inclusive enthält und für ihn nicht viele Überraschungen mehr bereit hält.
Und dann hoffen, das man das ausbauen kann.
Und falls ihr auf Dauer nicht überein kommt: Familienleben besteht nur zu einem ganz kleinen Teil aus Urlaub. Und nirgendwo steht geschrieben, dass man den kompletten Urlaub gemeinsam verbringen muss.
Wenn du gerne im Auto auf Entdeckungsreise gehst, wirst du sicher auch in Asien auf deine Kosten kommen - da gibt es fantastische Landschaften und Städt, Asien ist groß. Wenn er umgekehrt nicht in deinen Traumurlaub mitfährt: selbst schuld... ich würde aber in einer Partnerschaft wohl erwarten, dass er es wenigstens einmal ausprobiert. (Und du umgekehrt auch: nicht ganz Asien ist Dengeu-Fieber-Gebiet).

6

In Italien oder Griechenland würde ich gar kein All inclusive machen. 😊 Er war schon oft in Asien und ich will da auch unbedingt mal hin, also das ist es gar nicht. Aber würde halt in meinem Leben gerne nicht nur so Urlaube in Asien machen dürfen.

Ich denke deine Vermutung ist gar nicht so falsch. Zusätzlich sieht er denn Urlaub als Belohnung vom Jahr und da möchte er Luxus und so wenig Bewegung wie möglich.

10

Naja, aber ihr könntet doch mit einem All-in in Griechenland anfangen. Und für dich dort einen Wagen mieten, damit du möglichst viel herum kommst.

Er liegt dann entweder mit Cocktail am Pool, bis du wieder da bist (und kann das Kind betreuen. Genial!).
Oder er kommt mit und stellt am Ende fest, dass es auch jedes andere Hotel oder eine FeWo getan hätte, weil ihr gar nicht so viel im Hotel wart.

Urlaub als Belohnung vom Alltag ist doch eine schöne Sichtweise, was stört dich daran? Und so ein bisschen Luxus ist doch angenehm.
Könnt ihr vielleicht eine kleine Rundreise machen, die in einem All-in endet?

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin wie du: Am liebsten quer durchs Land abseits der Touristen-Trampelpfade. Strandurlaub? Kriege ich narkoleptische Anfälle. All inclusive mit lauter Touristen zusammengesperrt? Never.
Wir haben dann Kompromisse geschlossen. 1 Woche Strand, 1 Woche entweder gemeinsam durchs Land oder mein Mann blieb, wo er war (bei der Verwandtschaft oder im Liegestuhl am Strand) und ich fuhr oder flog für eine Woche herum, lernte Land und Leute kennen, wurde auf Hochzeiten eingeladen, auf Pickups mitgenommen usw.

Wenn es so ist, müssen sich beide bewegen und/oder halt auf ein bisschen gemeinsame Zeit zugunsten des eigenen Ideal-Urlaubs verzichten.

5

Ich finde es wirklich schade, dass dein Partner so unnachgiebig ist und keinerlei Kompromisse eingehen möchte, nachdem er nun mehrere Jahre seinen Willen bekommen hat.

Ich kenne deinen Wunsch von meinem Mann. Der möchte nämlich auch gerne mal wieder dorthin, wo er seine Sommer in der Kindheit verbracht hat. Mein erstes Urlaubsziel wäre die Region nicht gewesen, aber ich finde es spannend, ihn im nächsten Jahr dabei zu begleiten. Es ist einfach ein sehr großer Wunsch von ihm, warum sollte ich mich da quer stellen? Es macht ihn glücklich und vielleicht (oder eher ganz sicher) bringt uns als Familie dieser Urlaub auch schöne neue Erinnerungen.
Das nächste Urlaubsziel darf ich dann wiederum vorschlagen.

Ich bin allgemein dafür, dass man den gemeinsamen Urlaub so auswählt, dass sich alle wohlfühlen können. Anders als dein Mann empfinde ich das aber nicht vorrangig abhängig vom Ort (der spielt aber durchaus eine Rolle), sondern von den Menschen und was man daraus macht.
Ich bin der Meinung, dass man z. B. jemanden mit Flugangst nicht zu einem Langstreckenflug zwingen sollte. Aber sich einfach aus Prinzip gegen alles zu sperren, weil man woanders hin will und das dann auch für Jahre finde ich wenig partnerschaftlich oder familiär. Ebenso dass er es dir vermiesen will, alleine zu reisen.
Ich würde trotzdem alleine fahren, wenn er nicht möchte. Wer keinerlei Kompromisse eingehen will und nur auf sich selber schaut, soll dann auch mit sich selber klarkommen, wenn der Partner mal das macht, was er schön findet.

8

Wir sind da zum Glück beide recht entspannt. Und wechseln die Urlaube generell ab.

Herbst 2021 waren wir in der Dom Rep. All inklusive <- Reiner Pool/Strandurlaub
Winter 2021waren wir an der Ostsee in einer Ferienwohnung

Herbst 2022 waren wir auf Teneriffa mit Halbpension <- Haben uns ein Auto gemietet und waren Tagsüber immer unterwegs
Winter 2022 waren wir wieder an der Ostsee in einer Ferienwohnung

Winter 2023 waren wir in Ägypten All inklusive <- Reiner Pool/Strandurlaub
Herbst 2023 fliegen wir in die USA mit maximal Frühstück <- Wird eine Rundreise

So ist für jeden was dabei und man macht nicht immer das gleiche. Wir brauchen da auch einfach die Abwechslung, damit es nicht langweilig wird.

Bei euch würde ich tatsächlich vorschlagen, dass ihr euch abwechselnd ein Land aussucht. Klar, sollte es jetzt nicht Zelten sein, wenn der andere das hasst, aber ein Hotelurlaub kann man ja überall machen. Da muss dein Mann halt bisschen entspannter werden 🙂

9

Mein Mann hasst Urlaub generell, ich würde gerne welchen machen (er war als Kind jedes Jahr im Urlaub, ich in meinem Leben als Kind/bei meinen Eltern insgesamt nur 4 mal 😅).

Wir haben auch Kompromisse. Mal bleiben wir daheim, mal fahren wir weg und eigentlich nur länger als 4-6 Tage.

Unsere Tochter will unbedingt nach Italien, davon redet sie, seit sie 2 ist und jetzt hat mein Mann es ihr für nächstes Jahr versprochen 😅

Bei euch ist es letztlich so - dein Mann möchte seinen Willen durchsetzen und keinen Millimeter abweichen, nie. Du könntest doch exakt ebenso argumentieren, wie er? Ich finde den Kompromiss, dass ihr abwechselnd entscheidet, nur fair.

11

Wir mögen beide (bzw. alle 4) beides gerne. Deshalb mussten wir noch keine Kompromisse finden. Wir machen im Sommer in der Regel Badeurlaub mit AI, Strand und mit Cocktails am Pool liegen und vielleicht ein bisschen Kultur und im Herbst den Sightseeing-Urlaub, denn im Sommer ist es uns zu heiß dafür. Wir kommen gerade frisch aus Griechenland und hätten gerne noch einiges mehr gesehen, aber das haben wir uns bei den Temperaturen dort nicht gegeben.

Habt ihr denn die jeweils vom anderen präferierte Urlaubsform schon einmal ausprobiert?

15

Also ich kann ja noch verstehen das dein Mann mit manchen Dingen nichts anfangen kann, jeder hat eben andere Vorstellungen. Soweit ist das ja auch alles OK. Aber wenn du ihm schon den Vorschlag machst sich abzuwechseln, so das eben jeder mal dran kommt ( finde ich übrigens eine optimale Lösung) und er ständig blockt aber nur auf seiner Meinung beharrt würde ich auch sagen RUTSCH MIT DEN BUCKEL RUNTER!

Ela