Beide zu unterschiedlich

Hallo zusammen,


bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 4 Jahren verheiratet. Haben eine kleine Tochter. Mein Mann und ich haben waren schon immer sehr unterschiedlich in unseren Denkweisen und überhaupt finanziell und vom Charakter.. dennoch haben wir geheiratet weil wir uns lieben. Inzwischen empfinde ich ihn aber oft unerträglich viel mehr sein Verhalten. Er ist einfach nicht wirklich nett zu mir von seiner Tonlage bis hin zu seiner Ausdrucksweise. Mal so mal so.. Konflikte möchte er nicht lösen er vermeidet die Kommunikation in dem Moment..obwohl ich ihm sage dass die Ehe so nicht bestehen kann wenn man Konflikte nicht lösen kann oder miteinander sprechen kann. Er ist konfliktscheu und provokant im Verhalten. Beleidigt schnell und provoziert wenn ihm was nicht pass. Inzwischen liebe ich ihn auch nicht mehr wie all die Jahre. Hat viel mit den Streitigkeiten zu tun die wir bisher all die Jahre immer wieder mal hatten.
Gehts jemandem so ähnlich? Habt ihr ein paar Tipps was man machen könnte um die Beziehung wieder aufzubauen? Oder seht ihr keinen Sinn mehr in so einer Beziehung?

1

Wenn man zu unterschiedlich ist, und auch nicht gut kommunizieren kann, dann lohnt sich das wirklich nicht. Das war mit meinem Ex-Mann so, und das war furchtbar anstrengend un dwir kamen nie auf einen Nenner. Dabei hatten wir viele gemeinsame Interessen. Aber wir waren von der Persönlichkeit her einfach sehr unterschiedlich. Und unser Leben bestand nur aus Konflikten und kompromissen. Alles war furchtbar schwierig.

Da hab ich es dann das nächste Mal ganz anders gemacht, und mir einen Mann gesucht, wo es wirklich passt. Und was soll ich sagen - wir streiten uns praktisch nie. Meist sind wir sowieso einer Meinung und wenn mal nicht, dann können wir es doch sehr gut verstehen und können uns leicht einigen. Und wir verstehen einander auch ohne Worte, wir wissen sehr gut, was der Andere will. Auf jeden Fall ist es so überhaupt nicht anstrengend. Viele sagen, man muss an einer Beziehung arbeiten. Bei uns war das bisher gar nicht nötig, das ist alles trotzdem gut gelaufen.

Es macht wirklich einen grossen Unterschied, ob man gut zusammen passt, oder nicht. Dabei muss man nicht gleich sein, man kann auch in manchen Dingen unterschiedlich sein und sich ergänzen. Am besten seinem Gefühl folgen, ob man sich mit dem Menschen entspannen kann, ob alles harmonisch läuft oder ob es Stress macht.

2

Danke für deine Antwort. Seh ich genauso das ist einfach nur anstrengend. Wenn wir kein gemeinsames Kind hätten wäre die Entscheidung jetzt viel einfacher zu treffen

3

Kam die Unzufriedenheit erst mit dem Kind? Ich meine, immerhin seid ihr 15 Jahre zusammen, obwohl es nicht so 100% passt?

Ihr kommuniziert unterschiedlich, vielleicht könnt ihr aber Kompromisse finden?

Ich würde mal eine Eheberatung oder Paartherapie anstreben. Vielleicht findet ihr noch einen Weg. Wenn aber alles nichts bringt, ist eine Trennung wohl sinnvoller. Vorher würde ich aber, grade wegen des Kindes, alles mögliche probieren.

7

Danke.. ja wir waren schon immer sehr unterschiedlich aber früher war noch die Liebe stark vertreten. Ist sie inzwischen leider nicht mehr vor allem ist es ganz anders als zu flirten und zusammen im selben Haus zu leben. Es war jahrelang eine Fernbeziehung da war die Sehnsucht auch immer sehr stark vorhanden,so dass die Unterschiede nicht sooo stark im Vordergrund erschienen.Da kommt dann einiges zusammen. Aber wegen des Kindes versuchen wir vor allem ich an der Beziehung zu arbeiten

8

Dran arbeiten müssen halt beide, sonst geht es nicht.

4

Eine Partnerschaft ist ein Eingehen von Kompromissen auf Augenhöhe!

Das vergessen viele.

5

Das "Problem" in der Konstellation, wenn beide sehr unterschiedlich sind, ist halt, dass beide!!! ständig viel reininvestieren müssen, um die Unterschiede zu überbrücken. Seien es Kompromisse, auf den anderen zugehen, versuchen, sich doch irgendwie für seine Interessen zu erwärmen, etc. Wenn diese Mühen aufhören, driftet es irgendwann auseinander.

Das kann auch nach langer Zeit der Fall sein - bei mir und meinem Ex war es nach gut 17 Jahren. Wir waren immer ein tolles Team, aber ich war nie Hals über Kopf verliebt gewesen in ihn, und wir vom Wesen her wirklich sehr unterschiedlich.

Jetzt habe ich einen neuen Partner, der viel mehr auf meiner Wellenlänge liegt, wir haben ähnlcihe Interessen, sind von der WEsensart viel näher zusammen - und es ist viel viel leichter! Auf einmal ist alles unkompliziert, ich kann endlich Dinge ansprechen, ohne dass mein Partner beleidigt reagiert, es ist wie endlich frei atmen können in der Beziehung.

Also klar, jede Beziehung ist Arbeit und erfordert Kompromisse, aber je nachdem, wie gut zwei schon von Anfang an passen, ist diese Arbeit leichter oder mühevoll. Wenn meine Partnerschaft mehr Mühe als Bereicherung ist, dann ist es eben nicht optimal.

6

Danke für deine Nachricht. Du hast es einfach super gut beschrieben. Der letzte Satz bringt alles auf den Punkt. Vor allem ist es wirklich schwierig dass man immer aufpassen muss was man sagt damit der andere nicht wieder beleidigt ist. Frei atmen können sich wohl fühlen ist einfach mega wichtig. Irgendwann geht man eirklich kputt wenn man wie du schon sagst mehr Mühe geben muss als Liebe zurück bekommt. Auf Dauer macht das einen fertig und erfüllt dich dann auch nicht mehr.