Partner mit Verlustangst/Eifersucht - was tun?

Immer wieder bekommt mein Freund Anfälle von Eifersucht/Verlustangst, ich weiß es nicht genau, auf jeden Fall nervt mich das irgendwie. Oder hat er auch irgendwie recht?

Wir sind seit 2 Jahren zusammen und es gibt immer wieder solche Situationen. Zu Anfang dachte ich zb auch, dass er ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Familie hat, das ist aber irgendwie auch an „Bedingungen“ geknüpft. Seit seine Schwester vor einem Jahr Nachwuchs bekommen hat, interessieren sich seine Eltern nur noch für den Enkel und die Familie der Schwester, er hat auch mal mit Ihnen geredet, es ändert sich aber nichts und er nimmt es inzwischen hin. Mal ärgert es ihn mehr, mal weniger. Wenn sie jedoch Hilfe brauchen meldet sich sowohl seine Schwester als auch die Eltern, dafür ist er dann wieder gut. Er sagt dann allerdings auch nicht nein. Das kannst er generell schlecht.

Zb ist er neulich gegen 18 Uhr von der Arbeit gekommen, der Nachbar hat ihn um einen Gefallen gebeten. Er hilft ihm, wir essen später und um 20 Uhr mault er vor sich hin, dass es jetzt schon wieder spät ist und er noch keine ruhige Minute Feierabend hatte. Aber er kann eben auch nicht nein sagen. Ich hab dann gesagt, verstehe ich, würde mich auch nerven, aber du hast eben auch nicht nein gesagt. Und ich hab ihn dann maulig zu Hause, was irgendwie auch nervt.

Zu meinen Eltern (geschieden) und meinem Bruder habe ich schon immer einen engen und wie ich finde guten Kontakt. Sie interessieren sich für mich und uns und wir sind auch regelmäßig in Kontakt, zur Zeit muss ich sie eher etwas bremsen, da ich auch nicht ständig Zeit habe, sie zu sehen.

Es ist so, dass ich ca 2 Stunden vor meinem Freund Feierabend habe, und in der Zeit kann ich ja meiner Meinung nach machen was ich will. Mache da Sport, treffe Freunde oder Familie, erledige was zu Hause, koche für uns beide und manchmal denke ich auch dass er genervt ist dass ich so einen entspannten Job habe. Aber auch daran kann nur er etwas ändern.

Es ist aktuell so, dass mein Bruder lange im Ausland war und seine Partnerin erst im Herbst nachkommt. Er ist zur Zeit auch froh über etwas Anschluss und naja, dann fragt er eben mal, wann geht ihr an den See, dann komm ich auch. Das war den ganzen Sommer vielleicht 3x und ich finde ein bisschen Verständnis sollte mein Freund dafür auch haben. Hat er meistens auch und ich dachte eigentlich auch, dass die beiden inzwischen ganz gut miteinander können.

Normalerweise bin ich einmal in der Woche bei meiner Mum, mein Bruder ist da zur Zeit auch und wir sehen uns da. Meinen Vater sehe ich, wie es gerade passt. Ich achte aber drauf, dass unsere gemeinsame Zeit davon nicht weniger wird.

Mein Freund ist der Mensch mit dem ich absolut am meisten Zeit verbringe und Kontakt habe.

Gestern dann war nach Feierabend noch mein Bruder und meine Mutter bei uns zu Hause, sie waren aber wieder weg bis er heim gekommen ist, hab ihnen auch gesagt dass ich nicht so lange Zeit habe. Als ich das erzählt habe habe ich gemerkt dass meinen Freund irgendwas daran nervt und ihn gefragt.

Er hätte das Gefühl dass er mich mir meinen Bruder teilen muss. Haben geredet und ich habe gesagt erstens bin ich kein Eigentum von irgendjemandem zweitens dass es um Zeit ging in der er sowieso noch gearbeitet hat, das kann ihm doch egal sein. Hab ihn gefragt ob er irgendwie Angst hat, dass meine Familie wichtiger sein könnte als er und er hat ganz glasige Augen bekommen. Ich habe ihm auch gesagt, ja die sind mir wichtig, aber er ist mein Partner und ich liebe ihn. Das ist doch eine ganz andere Ebene.

Das geht mir manchmal so auf die Nerven. Er hätte es ja im Zweifel nichteinmal mitbekommen, dass ich noch Besuch habe, aber warum sollte ich sowas nicht erzählt. Und fann meckert er rum, dass ich ja auch regelmäßig über WhatsApp mit meiner Familie schreibe, auch tagsüber. Ja, mach ich, aber genauso mit ihm und das kann ihm doch wirklich egal sein. Und ich erzähle dann nicht über was wir schreiben, ist meistens ja auch nicht wichtiges, er erzählt doch auch nicht alles was er mit einem Kumpel schreibt. Ich hab nunmal einen sehr entspannten Job und auch tagsüber Zeit dafür. Und wenn wir abends auf der Couch chillen und er YouTube Videos schaut kann es ihm doch auch egal sein ob ich nun lese, WhatsApp schreibe oder sonstwas mache.

Vielleicht sehe ich es ja auch „falsch „?

Andererseits sagt er dann… wenn du dein neues Fahrrad hast dann kannst du auch mal mit deiner Mum da, und am anderen Tag fühlt er sich zurück gesetzt. Er plant gerade auch sein sportprogramm 5x die Woche, es tut ihm gut und daher soll er es machen, das bespricht er ja auch nicht mit mir aber geht natürlich von unserer Zeit ab.

Ich denke es sind ein paar Dinge, er ist traurig dass seine Eltern sich so wenig interessieren und ich aber einen guten Kontakt zu meiner Familie habe, manchmal genervt, dass ich so viel früher Feierabend habe. Aber deshalb kann ich doch auch nicht den Kontakt zu meiner Familie distanzierter werden lassen. Er ist dort ja auch jederzeit willkommen, aber klar, es ist nicht die eigene Familie.

Wie seht ihr das? Was tun?

1

Ich würde da ganz klare Grenzen ziehen der Kontakt zu deiner Familie, mit wem du dich triffst oder chattest und wann hat ihn einfach nichts anzugehen.

Du schreibst ihm ja auch nicht vor mit wem er wann Kontakt haben darf und wie lange.

Wenn er eifersüchtig ist auf deine Familie dann ist das sein Problem und nicht deines. Ganz klar würde ich das so kummunizieren.

2

Dein Freund klingt noch sehr unreif und egozentrisch.
Lass dir nichts vorschreiben und lass dich nicht von deiner Familie isolieren.
Beobachte gut, wann es aufdringlicher und dominanter wird.
Du willst doch nicht dein Leben lang unter Kontrolle stehen ?

3

Du hast ja mit identischem Thema Anfang Juni schon hier gepostet. Hat sich seitdem denn gar nichts getan? Du bist offensichtlich keinen Schritt weiter.

4

Hey!

Ich würde gar nichts an meiner Beziehung zu meiner Familie ändern.
Es ist nicht so, dass er wegen eurer Kontakte weniger Zeit mit dir hätte- einzig eure innige Beziehung ist ihm also ein Dorn im Auge.

Mach dir also lieber Gedanken über deine Beziehung 🚩🚩🚩

Liebe Grüße
Schoko

5

Mhh, für mich klingt es so, als ob dein Partner gerade recht gestresst (von der Arbeit?) ist und generell nicht so zufrieden mit seinem Leben ist. Es wirkt auch so, dass er unter der Angst leidet, dass er nicht wichtig genug (für dich) ist.

Vielleicht zeige ihm, wie sehr er dir bedeutet und wie wichtig dir auch eure gemeinsame Zeit ist.