Ist er bereit für ein Kind?

Hallo,
Ich habe folgendes „Problem“.
Mein Partner (34) und ich sind seit 3 Monaten zusammen. Er hat bereits schon einen 3 jährigen Sohn aus vorheriger Beziehung.
Ich (29) habe bereits einen Kinderwunsch.
Wir haben schon sehr oft über diese Thema (auch vor unserer Beziehung) gesprochen.
Für uns ist klar, dass wir beide uns in Zukunft ein Kind miteinander vorstellen können, jedoch noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Mein Partner redet oft von einer Zeitspanne mit einem Jahr.
Jedoch bin ich momentan etwas irritiert.
Seit ca. 4 Wochen verhüten wir nicht mehr konsequent. Ich war nun vor 3 Tagen an dem Punkt einen SST zu machen, welcher negativ ausfiel. Er war dabei und ist recht ruhig geblieben. Als der Test negativ ausfiel war er jedoch auch erleichtert und meinte das das Timing aktuell nicht so passend wäre.
Wir waren uns aber beide einig das wir das zusammen durchgezogen hätten und eine Abtreibung nicht Frage gekommen wäre. Beide würden wir uns eine Schwangerschaft wünschen wenn wir auch wirklich zusammen beschließen es darauf anzulegen. Daraufhin habe ich ihm nun gesagt das wir wieder mehr an Verhütung denken sollten wenn wir jetzt noch kein Kind möchten.
Ich bin ehrlich, ich wäre jetzt schon bereit und habe mit meinem Freund ein sehr gutes Gefühl. Möchte aber auch das er bereit dazu ist.
Nun hatten wir wieder Sex und er hat nicht „rausgezogen“ oder anderweitig verhütet.
Ich nehme die Pille nicht.
Mir stellt sich nun die Frage, warum er nun so weiter macht wie vorher? Wenn er sich jetzt aktuell noch kein Kind wünscht.
Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank euch schonmal :)

1

Nach 3 Monaten Beziehung? Das würd ich sein lassen.

2

Nach 3 Monaten?? Holy moly. Wohnt ihr denn schon zusammen?

3

Ihr seid seit 3 Monaten zusammen und verhütet nicht mehr?
Dazu fällt mir jetzt nicht so viel ein.

Warum IHR das macht? Keine Ahnung. Verantwortungslos? Risikofreudig?

Kennt ihr euch überhaupt schon Gut genug? Lebt ihr zusammen? Habt ihr mal Urlaub gemacht?

4

Warum er das macht? Das kann alles von "ich mag keine Kondome" bishin "ich möchte eigentlich schon jetzt ein Kind" heißen. Da hilft nur reden oder die Verhütung selbst übernehmen. Z.B. NFP und Diafragma.

Über 3 Monate Beziehung darf ich nichts sagen. Ich war mit meinem Freund auch erst 3 Monate zusammen, als ich geplant schwanger wurde (lag aber auch an meiner Vorgeschichte, wenn man die Ehe am überfüllten KiWu zerbricht...). Wir sind inzwischen über 2 Jahre zusammen. Kann gut ausgehen, muss es aber nicht.

5

Also ich finde seine einschätzung mit 1 Jahr eher vernünftig wenn ihr beide den Wunsch habt. Vorher halte ich es einfach noch fûr sehr riskant. 3 Monate sind absolut nix, also das hab ich noch mit jeder Beziehung bisher geschafft die später zerbrochen ist. Wenn du finanziell gut dahstehst und dir auch vorstellen kannst das Kind dann alleine aufzuziehen, ginge es schon, aber du hast dann evtl einen anstrengenden Ex-Freund am Hals, der auch Anspruch auf das Kind will/hat, ganz egal wie schlecht euer Verhältnis dann ist, wenn ihr euch trennen solltet.

Ausserdem solltet ihr generell verhûten so frûh, grad auch aus gesundheitlichen Gründen. Ich kann dir sagen, wenn er das so mit dir macht, macht er das wahrscheinlich auch sonst so. Du bist bestimmt nicht nach 3 Monaten schon die absolute Traumfrau, mit der er alt werden will, auch Männer wollen eine Frau richtig kennen, bevor sie sich ernsthaft Gedanken machen. Jedenfalls kann ich mir schlecht vorstellen, dass ihr das alles aus einem nûchternen Winkel betrachtet, sondern viel eher mit der Rosa Brille.

Sprecht da nochmals in Ruhe drûber. Sag ihm, dass du verhûten willst, solange keine fixe Planung ansteht. Am besten ihr nehmt Kondome, dann kommt der Zyklus auch nicht ins Schwanken, wenn es dann an die Planung geht.

Denkt vorallem auch an das Wohl des Kinder und das der Kinder, die bereits Teil eures Lebens sind. Klärt ab was euch wichtig ist im Zusammenleben und wohnt zusammen, macht Ferien und überwältigt ein paar unangenehme Situationen. Lernt die Familien des anderen kennen, Freunde und Bekannte. Wisst über eure Jobs und Hobbies Bescheid, Gewohnheiten usw. Man weiss zu Anfangs nie so genau was der andere verheimlicht oder runterspielt. Das kommt das erst so nach und nach raus.

6

Ich glaub, ihm ist das ganze egal. Deswegen zieht er nicht raus. Er will einfach Sex haben wie es ihm gefällt, die Konsequenzen sind ihm dann egal. Wenn du schwanger wirst, und er ja gesagt hat, dass er noch kein Kind will, wird er dich dann einfach zur Abtreibung zwingen. So könnte der Plan sein 🤷‍♂️. Viele Männer wissen, dass es Abtreibung gibt und die verlassen sich darauf, dass die Frau es macht und das Thema ist dann schnell erledigt. Was das für dich dann aber bedeutet, körperlich und psychisch, ist ihm entweder nicht bewusst oder einfach egal. Was du nun damit machst, ist deine Entscheidung. Die Pille nehmen, oder das Kind alleine groß ziehen, wenn er keinen Bock hat oder abtreiben.

Bearbeitet von Lorelei12
7

Also manchmal frag ich mich.... Sorry nach drei Monaten, ist das dein Ernst? Über sowas denkt man nach ein paar Jahren nach, wenn man sich wirklich sehr gut kennt. Ohne Verhütung miteinander schlafen nach so kurzer Zeit find ich auch ziemlich strange. Nach drei Monaten wirst du nun ja nicht schon die Traumfrau perse sein, also wird er es wahrscheinlich mit Verhütung allgemein nicht so genau nehmen. Dafür spricht, er will kein Kind, verhütet trotzdem nicht. Ihm wird es egal sein.

Bearbeitet von Myloves
8

Kann viele Gründe haben:
Weil es aufregend ist oder er sich nicht gut genug unter Kontrolle hat für "rausziehen". Verantwortungslos, Lust auf ein Abenteuer, Nervenkitzel, er mag keine Kondome und nutzt die Situation aus oder
er legt es einfach darauf an, weil er weiß du bist die richtige und es wird nie den richtigen Zeitpunkt geben.

Was davon zutrifft musst du wissen.
Wenn du es nicht weißt, würde ich auf ein Kondom bestehen.

9

Mein Partner und ich waren knapp über 1 Jahr zusammen und kannten uns 1 1 /2 Jahre als ich schwanger wurde und ich wollte es wirklich nicht glauben aber es ist uns sowas von auf die Füße gefallen, das kannst du dir nicht vorstellen. Wir hatten ( trotz toller Beziehung und wirklich guter Passung zueinander) große Schwierigkeiten vom Elternsein wieder zum Paar zu finden, da wir einfach so kurz ein Paar waren. Ich warne dich also davor. Du bist doch noch jung, lasst euch ruhig auxh 2-3 Jahre Zeit.
Dein Partner scheint das Thema Kind auch locker zu nehmen, deswegen ist er ja auch erst 2/3 Jahre nach der Geburt seines ersten Kindes wieder getrennt, das würde mich hellhörig machen ob er wirklich verantwortungsbewusst ist, scheint nämlich nicht so

Bearbeitet von Inaktiv