Ich will kein Kind mehr * Partner plötzlich auch nicht mehr

Hallo, vl steckt jemand in der selben Situation.
Mein Partner und ich haben eine Tochter mit 2 Jahren. Ich wollte immer nur 1 Kind - auch jetzt noch. Habe dies immer Kommuniziert. Mein Partner seinen Kinderwunsch nie wirklich, aber seit unsere Tochter da ist, sagt er, er wollte immer 2 kinder. Dabei musste ich ihn zu unserer Tochter schon fast überreden. Für mich kommt ein zweites nicht in Frage. Wenn ich offen über die Problematik reden will, reagiert er regelrecht aggressiv und will nicht darüber reden. Er hat grundsätzlich ein Problem, über Gefühle zu reden. Seit Wochen verhält er sich mir gegenüber sehr abweisend, was mich sehr belastet. Gestern haben wir zum x-ten Mal Babysachen herumgeräumt, als er in lautem Ton sagte, ich soll es doch endlich verkaufen. Als ich ganz verwundert wissen wollte, ob er sich nun damit abgefunden hat und ok damit ist, hat er wieder sehr aggressiv (im Ton) reagiert. Ich will doch nur wissen wo wir stehen. Wenn er ein zweites will, will ich ihm nicht im Weg stehen. Dann wäre es besser, die Beziehung zu beenden. Ich hänge komplett in der Luft, seine Art mir gegenüber belastet mich sehr und der Versuch, über alles zu reden, ist nun bestimmt schon 6-8x kläglich gescheitert. Ich weiß nicht mehr weiter :(

1

Warum ist es dir so wichtig, das Thema jetzt immer wieder durchzukauen?
Selbst wenn er vielleicht doch lieber noch ein weiteres Kind hätte, heißt doch das nicht automatisch, das die Beziehung beendet werden muß und das wäre dann ja auch seine Entscheidung, nicht deine.

Wenn bei euch so viel Babygedöns rumsteht, warum nicht verkaufen? Daraus gleich wieder auf das Thema Kinderwunsch kommen, im Grunde einen Strick drehen, ja...da wäre ich auch genervt. Da geht man den überflüssigen Besitz ganz pragmatisch an und endet gleich wieder in einer Grundsatzdiskussion. Der Kram steht ungenutzt rum, nimmt pLatz weg und wird mit der Zeit ja auch nicht besser.

Du hast doch keinen weiteren Kinderwunsch mehr, er ist offensichtlich aktuell doch auch zufrieden. Und wenn er eine Entscheidung getroffen hat, dann wird er sie dir schon mitteilen. Warum also der Streß? Warum immer wieder das Thema. Du hängst in der Luft, weil du das so willst. Mehr sehe ich da nicht.

2

Nur weil er vielleicht noch einen Kinderwunsch hat, ist es doch nicht automatisch die Schlussfolgerung, dass ihr eure Beziehung besser beenden solltet.
Man muss einen Kinderwunsch nicht über die bestehende Beziehung und das vorhandene Kind stehen, sondern man kann sich eben auch damit arrangieren, weil man seine Familie mehr liebt.
Vielleicht ist er gerade dabei, sich damit abzufinden und dann ist es auch gut so.
Und vielleicht braucht ihr beide erstmal ein bisschen Abstand bei dem Thema und es muss nicht ständig Thema sein.

3

Warum musst du das Thema ständig ansprechen? Da wäre ich als Partner auch irgendwann richtig abgenervt.
Du willst kein Kind mehr, hast das kommuniziert und dann sollte das Thema für dich eigentlich beendet sein. Wenn er über seinen noch vorhandenen Kinderwunsch sprechen möchte, dann wird er das tun und wenn nicht, dann eben nicht. Du musst Ihn aber nicht ständig daran erinnern, denn man muss „Wunden“ nicht regelmäßig wegen nichts aufreißen.
Was genau willst du noch mit Ihm bereden? Ihr habt zwei unterschiedliche Vorstellungen und einer von euch muss seinen Wunsch der Vorstellung eben begraben. Da gibt es doch nichts mehr zu besprechen, besonders nicht, wenn der eine bereits mehrfach signalisiert hat, dass er darüber nicht sprechen möchte.

4

Du willst keine Kinder mehr, warum hebst du denn dann das Babyzeug auf? Für Enkel? Da tun es ja auch besondere Stücke.

Wenn dein Mann gern noch eins hätte, hätte ich an seiner Stelle grad gefühlt das Messer in der Wunde und du drehst dran.
Die Strategie „Aus den Augen aus dem Sinn“ ist für Männer doch nicht unüblich. Da ist nicht mehr benötigtes Babyzeug hin und her räumen und immer wieder in Gesprächen drauf zurückkommen fast schon grausam.

Ich würde vermuten, er hätte sich eigentlich abgefunden und legt den Wunsch gerade beiseite, will es aber auch nicht gross diskutieren.
Und du reibst Salz in die Wunde. Denn sein wir mal ehrlich, wenn du entschieden bist, was lohnt da diskutieren? Du wirst ihm zuliebe keins bekommen. Er hat offensichtlich akut nicht entschieden sich zu trennen. Worauf willst du denn raus?

Es klingt fast so, als ob du nur drauf wartest, dass du die Trennung erzwingst, weil du sie für richtig hältst.
Magst du ihn denn noch? Es gibt doch viele Paare in denen einer auf ein oder mehrere Kinder verzichtet zugunsten des Partners. Wenn du dir diese Verantwortung für den gemeinsamen Lebensentscheid nicht zutraust, warum dann überhaupt das erste Kind?

5

Hallo Sabrinchen,

"Wenn ich offen über die Problematik reden will, reagiert er regelrecht aggressiv und will nicht darüber reden."

"Als ich ganz verwundert wissen wollte, ob er sich nun damit abgefunden hat und ok damit ist, hat er wieder sehr aggressiv (im Ton) reagiert."

"und der Versuch, über alles zu reden, ist nun bestimmt schon 6-8x kläglich gescheitert."

Mein Eindruck: es ist ihm einfach zu viel. Er will und kann dieses Thema einfach nicht mehr hören. Deine Meinung kennt er, du möchtest kein zweites Kind. Ja, das tut ihm vielleicht weh, wahrscheinlich sogar, wenn er sich immer zwei Kinder gewünscht hat. Er ist, vermute ich, gerade dabei, das für sich so zu akzeptieren. Wenn man das Thema nicht höher hängt als nötig, dann kann man das auch gut akzeptieren. Gib ihm da einfach Zeit und bedränge ihn nicht mehr mit dem Thema. Wenn er reden will, soll er kommen.

Dass du ihn dann per Trennung direkt freigeben würdest wegen dieser Unstimmigkeit, finde ich befremdlich. Ich hoffe, du hast ihm das nicht so gesagt - das würde mich an seiner Stelle sehr verletzen.
Ja, der Kinderwunsch ist ein Thema, an dem Beziehungen scheitern können, wenn man so gar nicht auf einen grünen Zweig kommt. Aber nicht jeder findet die Idee super, dann halt "ganz einfach" mit einem anderen Partner noch ein Kind zu machen. Kinder sind doch keine Gegenstände, für die man sich einfach eine andere "Produktionsstätte" sucht, wenn es mit der eigenen nicht funktioniert. Und Beziehungen sind doch hoffentlich nicht nur dafür da, um Kinder zu bekommen.

Hier schreibt übrigens eine Frau, die sehr wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen kinderlos bleiben wird und sich selbst immer zwei Kinder gewünscht hat (ebenso wie der Partner). Ich bin froh, dass er trotzdem bei mir bleibt und zu mir hält. Ich würde ihm nie sagen, dann trenne ich mich halt und dann kannst du schauen, wie du zu deinen Kindern kommst. Das würde ihm das Herz brechen. Weil unsere Liebe und Partnerschaft viel mehr ist als nur der Wunsch nach Reproduktion. Und weil er selbst entscheiden kann, wie wichtig ihm die Erfüllung des Kinderwunsches im Vergleich zu unserer Beziehung ist.

Liebe Grüße,
DieKati

6

Ich kann in deinem Beitrag nicht finden, dass dein Partner plötzlich auch kein Kind mehr will.
Viel mehr geht es dir doch sicher darum, dass er sich sehr abweisend verhält. Du interpretierst (!), dass es um ein 2. Kind geht - warum klärt ihr dann nicht, warum dein Partner abweisend ist - was übrigens dein Eindruck ist und du ihm da besser Situationen beschreibst. Erst wenn das geklärt ist, würde ich mich weiteren Entscheidungen widmen, die nicht zeitkritisch sind. Den Umgang sehe ich jedoch schon als zeitkritisch. Wollt ihr weiterhin so miteinander leben? Entfernt ihr euch nicht Tag für Tag ein Stückchen mehr? Warum redet ihr nicht über dieses Thema -was auch immer es sein mag? Würde es um ein Kind gehen, hättet ihr doch schon 2 Jahre schlechte Stimmung.

Alles Gute.

7

Danke für Euren Input. Ihr habt sicherlich recht dass ich auf gewisse Weise immer dad Messer in der Wunde drehe. Aber es ist so - er ist nicht glücklich. Die Art die er mir gegenüber an den Tag legt, ist psychisch kaum mehr zu ertragen. Dauernd kreisen im Kopf gedanken "was habe ich falsch gemacht" - "liebt er mich noch" - "ist es wegen dem zweiten Kinderwunsch". Ich weiß es nicht, er redet nicht und es macht mich psychisch fertig. Es ist nur eine Annahme von mir, dass es wegen kind nr 2 ist, da er da so empfindlich reagiert. Aber nachdem er nicht reden will, kann ich nur mutmaßen. Jedenfalls halte ich die ganze Situation so nicht mehr lange aus.

8

Ich muß da jetzt aber dem anderen Beitrag zustimmen, das du erstmal rausfinden musst, warum er so ein Miesepeter gworden ist.

Und ja, es klingt schon, als wenn du dir einredest, das es mit seinem Kinderwunsch zusammenhängt, aber du weißt es eben nicht. Trotzdem verbindet du es automatisch damit.

Wenn er nicht drüber reden will, was ihn belastet, dann ist das so...aber trotzdem braucht er sich dir gegenüber nicht wie ein Stiesel verhalten, das würde ich mir verbitten.

9

Versuche einfach heute bewusst nett/freundlich zu sein a la Aktion <-> Reaktion. Wenn dann was ist, was für dich nicht geht, dann: "Stopp, Stefan, wenn du xxx sagst/machst, macht mich das ...., weil ich es nicht verstehe/nachvollziehen kann. Warum machst/sagst du .....?"
Wenn er dir dann da keine Antwort geben will, dann erkläre ihm, dass du so die Beziehung nicht mehr weiterführen kannst, weil er an dir irgend eine Wut auslebt, dir den Grund nicht nennt, du aber dafür nicht auf der Welt bist.

Und streiche "2. Kind" komplett aus dem Kopf. Ganz neutral und unvoreingenommen.

Bearbeitet von Diddl97