Meine Frau wendet sich von mir ab und will auch keine gemeinsamen Tätigkeiten mehr machen

Guten Tag,
mein Name ist sixoneninefour und ich komme aus Graz (Österreich). Ich bin 29 Jahre jung, verheiratet und habe 2 Kinder mit meiner Frau. Nun zu meinem Dilemma:

Seit einigen Monaten wendet sich meine Frau immer mehr von mir ab. Sie hängt ständig am Smartphone und ist teilweise abweisend geworden. Wir haben erst vor kurzem per 10.Juni dJ geheiratet, es war eine sehr schöne Hochzeit mit all unseren Freunden.

Ich habe meine Frau schon darauf angesprochen warum sie sich abwendet bzw. ob mit ihr was nicht stimmt. Sie ist fast jedes Wochenende bzw. auch teilweise unter der Woche mit ihrer besten Freundin unterwegs. Die beste Freundin hat sich von ihrem Mann getrennt und lebt jetzt in Scheidung. Sie schiebt ihre Kinder immer zum Ex oder zu anderen ab (kommt mir zumindest so vor). Mit meiner Frau geht sie dann Party feiern und ist sehr viel zusammen.

Ich möchte ihre Freundschaft nicht verbieten oder unterbinden, aber ich habe das Gefühl dass sich meine Frau sehr viel von ihrer Freundin, evtl. auch unterbewusst, abschaut. Es ist auch so dass die Freundin ihren Ex-Mann auch sehr oft betrogen hat und auch seit der Trennung, welche erst vor paar Monaten war, mehrere Partner hatte.

Ich habe mit meiner Frau bereits mehrmals gesprochen und gesagt dass ich das Gefühl habe dass sie sich abwendet. Sie macht auch selten was mit anderen Freundinnen. Ich habe ihr auch oft Vorschläge gemacht dass wir mal zusammen mit den Kindern was unternehmen können oder mal am Wochenende eine gemeinsame DateNight unternehmen wo wir die Kinder zu Oma oder Opa geben können. Aber sie hat dazu keine Lust und meint auch ich kann alleine fort gehen mit meinen Freunden. Sprich: Sämtliche Vorschläge werden von ihr abgewendet.

Ich habe das Gefühl dass meine Frau sieht wie es ihre besten Freundin geht und das die auch immer Spaß hat, obwohl sie keinen festen Partner mehr hat.

Ich habe es aber mit den Gesprächen immer schlimmer gemacht kommt mir vor. Meine Frau meint mittlerweile sie weiß nicht ob sie mich noch liebt und sie meint sie braucht Zeit um sich zu sammeln. Mittlerweile schlafe ich seit einigen Tagen auf der Couch, meine Frau im Bett.

Leider ist es mir passiert, dass ich einmal in ihr Handy geschaut habe als ich eine Nachricht von einem anderem Mann bezüglich eines Treffens gelesen habe. Meine Frau sagt dass der Mann Meditationen anbieten und sie einfach gut befreundet sind. Ich weiß aber dass sie mich nicht betrügen würde, eher würde sie Schluss machen. Ich habe mich auch bei ihr entschuldigt dass ich das getan habe und geschworen es nicht mehr zu machen.

Dennoch habe ich meine Zweifel und Angst das unsere Beziehung bereits zu Ende ist obwohl wir es noch "versuchen" wollen.

Ich habe sie gefragt was sich ändern soll. Sie meint ich soll selbstbewusster werden und meine Sorgen in den Griff bekomme n und werden dann schon sehen wie es kommt. Sie sagt sie braucht Zeit.

Ich habe bereits mit ihrem Vater oder auch mit anderen gemeinsamen Freunden gesprochen, die vertreten teilweise auch die These, dass sich meine Frau sehr auf ihre beste Freundin hängt und evtl. nun sieht dass diese ein "scheinbar" tolles Leben hat.

Wie gesagt, ich will ihre Freundschaft nicht zerstören oder unterbinden. Aber ich hätte auch wieder mehr Zeit mit meiner Frau und noch was, ICH WEISS DASS ICH SIE LIEBE!!! Was meine Frau nämlich in den Gesprächen sagte, sie meinte etwas verpasst zu haben, zumindest stellt sie sich die Frage. Wir sind seit über 11 Jahren zusammen und ich war ihr erster echter Partner, sie auch meine echte erste Partnerin. Ich habe aber nicht das Gefühl was verpasst zu haben, ich möchte einfach glücklich sein mit ihr und mit unseren Kindern.

Ich habe außerdem inzwischen auch teilweise unüberlegt zu ihr gesagt dass ich es beende würde. Sie hat dann bitterlich geweint und eine andere Freundin angerufen und verzweifelt gesagt dass ich vorhabe es zu beenden. Ich habe das aber wieder widerrufen und wir haben uns geeinigt dass wir etwas brauchen und nach der Zeit sehen ob wir wieder zueinander finden. Es gibt seit Wochen keinen Kuss, eine Umarmung oder jegliche andere körperliche Nähe. Ich würde es mir wünschen aber ich will sie nicht unter Druck setzen.

Evtl. hat die Community einen Rat für mich?!

LG

sixoneninefour

4

Typischer Fall von:
„wenn’s dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.“

Vermeintlich ist das alles sooo toll als Alleinerziehende:
Man kann alle 2 Wochen am Wochenende die Kinder abgeben und hat Zeit für sich, kann ausschlafen und Party machen…das selbstbestimmte easy Leben von früher leben.

Der harte Alltag sieht aber anders aus:
Wenn man alles alleine machen muss, wenn man nach der Arbeit die Kinder alleine betreuen muss, wenn sie im Bett sind dann den gesamten Haushalt/ Wäsche/ Vorbereitungen für den nächsten Tag alles alleine machen muss und um 23 Uhr dann selbst ins Bett fällt um am nächsten Morgen um 6 Uhr wieder aufzustehen.
Wenn man keinen Partner mehr hat mit dem man sich austauschen kann, sondern stattdessen lose Bekanntschaften hat, die zwar anfangs prickeln aber nicht so ehrlich und loyal sind wie man es jahrelang gewohnt war.
Und Wenn man merkt, dass der „langweilige“ zuverlässige und loyale langjährige Mensch an seiner Seite doch nicht selbstverständlich war.
DAS merkt sie aber erst wenn du dich tatsächlich abwendest und dein Ding stemmst.
Und nicht zuletzt das Geld knapp ist und man gar keine Party mehr machen kann.
Dann kommt das böse Erwachen auf dem harten Boden der Realität.
Du wirst erst dann wieder interessant wenn eine andere Frau ihr den Rang abläuft und sie merkt du bist eben nicht selbstverständlich.

Deshalb: wenn du es schaffst:

Wende dich von ihr ab, wende dich Freunden zu. Frage sie gar nicht mehr wohin sie geht.
Und Ja, gehe du ebenfalls aus, habe Spaß.
Ziehe dein Ding durch, versetze sie auch mal.
Kurz: sei nicht mehr selbstverständlich. Höre auf zu kämpfen. Höre auf verzweifelt mit Familienangehörigen zu reden.

Erst wenn sie merkt was sie an dir hat wirst du wieder interessant.
Ob du sie dann noch willst ist deine Entscheidung.

1

Hallo,
Editier bitte ein paar personenbezogene Daten raus aus der Frage solange es noch geht:

Wohnort = Österreich reicht
Tag der Hochzeit, = vor einigen Monaten

Ich lese dann jetzt mal die egentliche Frage.

2

Hallo 6194

Schreib mir mal eine PM. Ich würde ein paar Links zu externen Seiten raussuchen, die mir damals geholfen haben. Links darf man aber nicht posten.

Ansonsten: tut mir sehr Leid das zu lesen. Und ja, manche Freundschaften können Ehen und Familien zerstören. Die Partymaus an der Seite deiner Frau scheint so eine toxische Freundin zu sein.

Grüsse nach AT aus dem Norden

3

Also die Freundin ist nicht der Grund für eure Probleme. Sie gibt deiner Frau aber eine Fluchtmöglichkeit, da sie offensichtlich nicht glücklich fühlt und ihr die Partynächte etwas geben, was du ihr nicht zu geben scheinst.
Ihr seid schon so lange in einer Beziehung, der Alltag nimmt Überhand.
Sie steckt offensichtlich in einer Krise.
Du kannst es aufsitzen und hoffen, dass deine Frau sich am Ende für dich entscheiden. Die Gefahr besteht natürlich, dass sie sich am Ende doch von dort trennt.
Wenn du den Zustand jetzt nicht mehr für unzumutbar findest, dann musst du für doch entscheiden, ob es das wert ist zu warten oder ob du einen Schlussstrich ziehen musst, um dich selbst zu schützen

5

Grüß dich,

Meines Erachtens nach hast du die Situation schon mehr als gut analysiert.
Bei all deinen Vermutungen kann ich dir nur zustimmen. Die Freundin tut ihr nicht gut und ist das perfekte Beispiel für diese eine Freundin, die die Partnerschaft der anderen zerstört, weil sie eine Verbündete braucht.
Was diesen platonischen Esoterik-Typen betrifft, läuten bei mir alle Alarmglocken. So habe ich es in Freundeskreis unzählige Male erlebt. Leider.


Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen aber dir nur eines raten, wie schon eine andere Userin vor mir:
Solange du jederzeit für sie zur Verfügung stehst, um sie kämpfst und ihr deine Liebe gestehst, wird sie immer mehr den Fluchtmodus ergreifen, weil ihr gar nicht bewusst ist, was sie eigentlich an dir hat.
Im besten Fall wird sie es merken, sobald sie nicht mehr im Zentrum deines Interesses steht.
Zeig ihr die kalte Schulter, triff dich mit Freunden, mach dich zurecht und geh aus während sie die Kinder hüten muss. Frag nicht nach ihrem Befinden, wohin sie geht, wo sie war, usw.
Distanziere dich von ihr. Sowohl körperlich als auch emotional. Und zwar nicht nur dem Anschein nach, sondern verinnerliche das.
Ich denke das ist die einzige Möglichkeit ihr Interesse an dir wieder zu erwecken.
So primitiv das auch ist....

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Hallo.

Wie war denn euere Beziehung bevor die beste Freundin deiner Frau sich getrennt hat?
Habt ihr vorher was zusammen mit den Kindern unternommen? Oder kommt diese Idee erst jetzt von dir (während sie sich anderweitig arrangiert hat?
Wieso hieratet man, wenn man merkt, dass die Beziehung nicht mehr passt?
Was ist ihr Lösungsvorschlag?

Dreh den Spieß doch mal um!
- Geh auch regelmäßig weg mit Freunden
- Sag ihr, dass auch du die Ehe überdenken willst
- Frag sie, wie sie sich eure Zukunft vorstellt
- Fordere von ihr auch Vorschläge, wie ihr im Falle einer Trennung verbleiben möchet

Vielleicht ist sie sich ihrer Sache einfach viel zu sicher und zieht es gar nicht in Betracht, dass auch DU die Ehe beendet könntest.

Und: sprich mit DEINER FRAU über eure Probleme - nicht mit allen anderen!

8

Besonders das "- Fordere von ihr auch Vorschläge, wie ihr im Falle einer Trennung verbleiben möchet" finde ich gut. In diesem Moment wird sie erstmal realisieren, was gerade tatsächlich passiert und was sie da eigentlich auslöst.

10

Nein.
Er informiert sich, was er wie gestalten kann im Falle einer Trennung. Warum soll TE hier weiterhin als - pardon - "Lappen" unterwegs sein. Er gestaltet einen Plan für das Leben für seine Kinder und sich bitte selbst. Dann kann er auch sinnvoll verhandeln.

Dass sich der Wind dreht, wird sie auch schon dadurch merken, dass TE aufhört hinterherzubetteln.


@TE: Betteln ist so unsexy. Und nein, keine Schade, viele von uns waren an deinem Punkt.

weitere Kommentare laden
7

Ich stimme dem Esel (derEselGehtAufsEis) traurigerweise zu. Es stimmt:

"Wende dich von ihr ab, wende dich Freunden zu. Frage sie gar nicht mehr wohin sie geht.
Und Ja, gehe du ebenfalls aus, habe Spaß.
Ziehe dein Ding durch, versetze sie auch mal.
Kurz: sei nicht mehr selbstverständlich. Höre auf zu kämpfen. Höre auf verzweifelt mit Familienangehörigen zu reden.
Erst wenn sie merkt was sie an dir hat wirst du wieder interessant."

Das ist unfassbar traurig und du hast das nicht verdient, aber es entspricht der Wahrheit. Sie ist sich einfach zu sicher bei dir, dass du das alles mitmachst und kämpfst und bettelst. Ich kann auch nicht verstehen, wieso sie dich vor wenigen Monaten (!!!!) geheiratet hat, wenn sie sich angeblich nicht mal mehr sicher ist, ob sie dich noch liebt. Das geht GAR nicht von ihr.

9

Hallo sixoneninefour,

gemach! Du musst dich erst einmal sortieren und selbstbewusster werden.

Prioritäten für Dich
1. Kinder. Kümmere dich um die Belange der Kinder. Sieh zu, dass es den beiden gut geht. Nimm die Termine jetzt zu Schuljahresbeginn in Kita/Schule wahr, ebenso Arzttermine, sei für die Kinder präsent, bring zu Bett, helfe bei den Hausaufgaben, sei aktiv an den Wochenenden, sammelt Kastanien zum Basteln, Zoo wasauchimmer dem Alter nach gut passt. Die Kinder nehmen auch wahr, dass Mama am Handy daddelt und gedanklich gar nicht bei Euch ist. Halte den Kontakt zu den Großeltern auf beiden Seiten durch Besuche zusammen mit den Kindern.

2. Kümmere dich um Dich. Informiere dich, wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst und setze diese Dinge nach und nach.

3. Kläre Termine und dergleichen mit deiner Frau auch per Messanger, so dass da keine Unklarheiten entstehen. .

4. Konsequenzen bis zur Trennung auszusprechen und zurückzurudern lassen dich schwach wirken. Ist aber verständlich, wenn du selbst Angst davor hast. Bereite dich gedanklich vor. Was willst du in der Zukunft? Wie Wichtig sind dir die Kinder. Kläre was mit den Kindern wäre. Bis zu welchem Grad könntest du die Kids zuverlässig allein versorgen? Wie sind die gesetzlichen Regelungen in Österreich? Könntest du deine Stelle reduzieren, um Zeit für Kinder zu haben und findet man bei Euch eine Wohnung bzw. würdest du in Eurer Wohnung bleiben und dort in deiner Zeit die Kinder versorgen?

5. Renne ihr nicht hinterher - insoweit Zustimmung zu den anderen Posts hier. Kümmere Dich um Deine Prioritäten (siehe oben 1.-4.). Erkundige dich weiter. Du brauchst aber sicher keine Dates mit anderen Damen in dieser Zeit.

6. Schafzimmer zurückerobern: Warum solltest du weichen, wenn sie das schädliche Verhalten an den Tag legt. Ihr steht frei, aufs Sofa umzuziehen. Du bist wieder im Ehebett. Das ist symbolisch für vieles: Lasse dich aus deinen Lebensbereichen nicht verdrängen.

7. Männerfreunde: einfach mal aus alten Zeiten reaktivieren oder ggf. Bekannte aus dem Umfeld kontaktieren und Zeit zusammen verbringen.

Ich hätte ja immer zur Paarberatung geraten, aber das scheint hier nicht wirklich zielführend, so ablehnend und respektlos sie sich dir gegenüber verhält, wäre das eher ein weiterer Verlust deines Ansehens bei ihr.

Wenn es dir hilft: Eine Trennung wäre keine Katastrophe was die Partnerin angeht, da du in deinem Alter als zuverlässiger und guter Partner jederzeit warmherzigere Frauen kennenlernen kannst. Wenn Du unsicher bist, schaue dich in einer ruhigen Minute auf Partner-Suchseiten um. Sowohl für eine erste Zeit der Ablenkung von einer möglichen Trennung als auch für eine dauerhafte Beziehung als neuer Rahmen sind in der Altersgruppe reichlich Partnerinnen am Markt. Das ist aber nicht dein Ziel jetzt, also nur um die Angst zu nehmen und deinen Rücken durchdrücken zu können.

Denn dein Ziel ist: Zunächst das Wohl der Kinder und daneben Erhalt der Beziehung zwischen Euch Eltern. Das zweite solltest du aber nicht bis zur Selbstaufgabe treiben.

Ach ja: Wenn du selbstbewusster bist und auch mal hart bleibst steigst du rasant in ihrem Ansehen und alles mögliche kann wieder passieren. Für diesen Fall: "Kondome schützen - u.a. vor Krankheiten".

12

„ Sie meint ich soll selbstbewusster werden“

Das ist ein wichtiger Hinweis deiner Frau! Laufe ihr auf keinen Fall nach, bettel nicht, das wirkt unsexy und unmännlich. Eine Spekulation: Sie steht gerade eher auf den Typ Bad Boy. Da kannst du als lieber Mann, der alles für sie tut (und jetzt noch mehr aus Angst), nur verlieren. Halte daher Abstand und mache das, was dir guttut. Beobachte, wie deine Frau darauf reagiert.