Heimweh nach Geburt

Hallo.
Ich hatte gerade einen Beitrag gelesen der genau das gleiche Problem schilderte welches ich gerade erlebe.
Ich lebe seit 10 Jahren im Ausland und seit der Geburt meines Sohnes erlebe ich intensives Heimweh. Vorher kannte ich diese intensiven Gefühle nicht.
Ich Stelle mir dann vor dass ich mein Leben jetzt hier verbringen muss und nie zurück nach Dtl ziehen werde, dass erfüllt mich mit Panik muss ich gestehen 😉
Gibt es jemanden der das kennt? Und was ich konkret machen könnte um mich zu beruhigen?
Dieser starke Wechsel meiner Gefühl s Welt macht mir Sorgen....als wenn sich alles geändert hätte. Ich würde gern jede Woche hier und die andere wieder dort in meiner Heimat leben in dtl. Nur leider geht das nicht 🤔🙂
Vielleicht gibt es jm der das auch durchlebt. ...einmal Mama geworden, geht vieles anders...
Danke für Eure Kommentare...Ideen...
Mafalda

1

Ich kenne das nicht, aber ich kann mir vorstellen warum das so ist.
Mit der Geburt wird dir Familie bewusster.
Schließlich ist ein neues Familienmitglied geboren.
Man meint vielleicht auch, dass Baby bräuchte Anschluß zu den Großeltern.
Ich glaube da ist einfach noch evolutionär etwas in uns verankert. Die Familie als Schutz oder als Gemeinschaft vielleicht?

Von daher denke ich verfliegt der Gedanke auch wieder, denn du bist nicht ohne Grund ausgewandert. Bisher war das auch in Ordnung für dich und Heimweh kein Thema.
Die heutige Kommunikation lässt vieles zu, man sieht sich eben nur nicht live,aber es bietet Möglichkeiten am Leben anderer teilzunehmen.

2

Hey, ich verstehe deine Gefühle total. Nach der Geburt meines ersten Kindes hat es sich angefühlt als würde ich in einer anderen Welt leben.
Ich habe damals ca. 5 Stunden weit weg von meinen Eltern gelebt und auch das war schlimm für mich, außerdem kamen in mir viele mental unbearbeitete Dinge hoch und ich glaube, ich bin in eine kleine Depression gerutscht.
Nach meinem zweiten Kind hatte ich dieses Gefühl dann überhaupt nicht mehr.
Ich möchte nicht sagen, dass du eine Depression entwickelst, aber es kann schon sein, dass sich nach der ersten Geburt alles fremd und komplett anders anfühlt.

Wenn du darüber reden willst, kannst du mich auch gerne privat anschreiben. Liebe Grüße