Ungeplant Schwanger und Freund lässt mich allein

Hallo zusammen, brauche mal euren Rat.
Ich bin 23 Jahre alt und in der 29ssw.
Ich habe seit 2 Jahren ein Freund und wir kennen uns seit wir 15 sind, haben beide unsere Ausbildung abgeschlossen und beide jeweils ein guten Job. Es ist so dass ich ungeplant Schwanger geworden bin und es auch erst später bemerkt habe, habe es ihm mitgeteilt und er hat erstmal an dem Abend nur geweint und war auch frech zu mir. Er fährt für sein Leben gerne Rad und das steht meist vor allem, ich bin es nicht anders gewohnt, dass er das immer an erster Stelle sieht, nur ich bin enttäuscht, da er aktuell sich kaum meldet einfach immer weg ist, Dubai, Belgien etc. und ich sitze hier alleine und bekomme kaum Unterstützung und seine Ausrede ist immer, er ist überfordert damit, aber fragt nicht einmal nach wie es mir damit geht. Er zieht einfach sein Ding durch und denkt nur an sich, gefühlt. Ich denke auch wenn ich ihn liebe, mich zu trennen, da ich keine Unterstützung haben werde.

3

Such Dir Menschen, die Dir beistehen und lass ihn radeln.
Du schaffst das auch so! Alles Gute!
LG Moni

1

Das ist hart, aber er wollte das Baby nicht.

Klar, trenn dich. Er ist ja eh nicht da.

2

Nun, wenigstens weißt du jetzt schon von Anfang an, woran du mit dem Vater deines Kinds bist und dir bleibt möglicherweise ein langer Leidensweg einer dysfunktionalen Partnerschaft und Familie erspart. Ein qualvoller Weg von schleichenden Enttäuschungen, zu denen sich dann langsam immer mehr innerliche Verletzungen gesellen.

Seine Reaktion zeigt für mich, für ihn ist durch deine Schwangerschaft erst einmal seine Welt zusammengebrochen. Aber er hat wohl schnell gemerkt, er will sein Leben in seiner Ichbezogenheit nicht für eine Familie aufgeben, sondern weiter seine eigenen Bedürfnisse an die erste Stelle setzen.
Du hast als Freundin wahrscheinlich nur eine austauschbare Rolle in seinem Leben gespielt für sein Vergnügen und seine Abwechslung. Aber das wäre mit einem Kind aus und vorbei gewesen.

Die innerliche Annahme einer Vaterrolle bedeutet wie die Mutterrolle auch eine gewisse Selbstaufgabe und die Übernahme von Verantwortung.
Ich opfere einen Teil von mir, einen Teil meines alten Lebens und erhalte ein viel wertvolleres Geschenk dafür.

Dazu ist dein Freund nicht bereit. Lass ihn ziehen, er hat noch viel zu lernen.

4

Hallo, könnte es sein, dass er vor der Geburt noch seine Bucket-List abarbeitet, weil er viel unterwegs ist? Ich wünsche dir sehr, dass sich alles wieder einrenkt. LG

5

Ich würde nochmal unter vier Augen mit ihm sprechen. Du bist schließlich genauso überfordert wie er und er war genauso an der Sache beteiligt wie du!

Ich würde ihn auch fragen wie er sich das in Zukunft vorstellt es ist schließlich auch sein Kind was ein Recht auf Umgang hat und nicht dein privates Vergnügen.

Trennen kannst du dich immer noch.

6

Hallo Jule, mit der Schwangerschaft alleine zu sein, ist nicht schön und natürlich wünschst du dir, dass er nach dir fragt und für dich da ist. Da bist du eindeutig reifer als er. Wohnst du in deiner eigenen Wohnung und er auch und ihr seht euch immer wieder?
Was sagt er, wenn du ihn ganz ernst fragst, wie er es sich vorstellt, wenn das Baby da ist? Womit genau fühlt er sich überfordert? Frag’ ihn nach seinen Gedanken zu eurer gemeinsamen Zukunft. Es ist ja schon möglich, dass es bei ihm noch klickt und er sich doch zu dir und eurem Kind stellt. Du kannst ihm es so erzählen, wie du es hier schreibst - auch dass du daran denkst, dich zu trennen. Ob es ihn aufrüttelt, wenn du es ihm so sagst? Wie alt ist er - sind eure Eltern mit ihm Boot?
Wie hast du es für dich geplant mit deinem Kind, wenn es da ist? Hast du Hilfe von deiner Familie?
Zum offen mit ihm Reden wünsche ich dir Mut und Kraft. Alles Liebe!

13

Hallo Romy, wir werden Sonntag nochmal in Ruhe darüber sprechen und dort werde ich ihn nochmal fragen, wovor er Angst hat und was er sich vorstellt. Die Eltern wissen Bescheid, meine Familie steht hinter mir, jeder Zeit. Also darauf kann ich mich verlassen, natürlich werde ich dafür sorgen, dass mein Kind eine schöne Zukunft haben wird, nur schöner wäre es wenn er als Papa und Partner auch daran Teil hat.
Liebe Grüße 🥰

14

Liebe Jule, da wünsche ich dir für morgen Kraft und klare Gedanken und den Mut, sie auszusprechen. Du kannst ihm dann ja auch nochmal Zeit geben, damit er sich das Gesagte durch den Kopf gehen lässt. Natürlich ist es schöner für dich, wenn er sich doch besinnen könnte und zu dir und eurem Baby steht. Wer weiß, manche Männer brauchen lange, manche auch bis zur Geburt, bis sie spüren, was ihnen mit dem Kind schönes geschieht. Schaffen tust du es sicher und es ist toll, dass deine Familie so hinter dir steht. So lange ist es bis zur Geburt gar nicht mehr hin. Deine Familie freut sich sicher schon auf das Enkelchen und Nichte oder Neffe 💖
Alles Gute für morgen! Erzähl’ wieder, ja 👋
Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
7

Hey doofe Situation. Aber finde es immer wieder interessant wie die Männer reagieren. Ja ihr Leben ändert sich, aber sie können davor ja erst einmal wegrennen und du sitzt da und merkst wie euer Kind in dir heran wächst.

Ich würde dir auch vorschlagen, dass du mit ihm klärst wie er es sich vorstellt. Vorallem macht schon vorher die Vaterschaftsanerkennung. Das gibt die Sicherheit, dass du danach nicht darum kämpfen musst und dann auch von ihm Geld als Unterstützung bekommst. Egal wie er sich entscheidet. Sichere dich und dein Kind ab. Zeige ihm seine Verantwortung auch wenn du dich trennen solltest. Es ist doof, aber so langsam muss der Werte Herr verstehen, dass er in irgendeiner Form dafür gerade stehen muss.
Übrigens finde ich 23 schon ein alter, wo man sich den Konsequenzen vom Kopf her stellen kann. Es ist früh im leben, aber ihr seid doch eigentlich auch lange genug zusammen. Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
12

Danke dir für die lieben Worte, vor allem habe es erst nach der 12. Woche erfahren, heißt hatte auch keine Wahl zu entscheiden.
Ich mache ihm die Pflichten vor allem für den Unterhalt klar. Mal sehen, wohin das noch führt.

8

Naja, du bist ungeplant schwanger. Ihr beide wolltet das Kind (jetzt) nicht. Es ist sein gutes Recht, davon Abstand zu nehmen da er ja keine Befugnis über die Fortführung der Schwangerschaft hat. Wenn du das Kind willst und er nicht, dann bleibt wohl wirklich nur die Trennung.

9

Es ist aber auch seine verdammte Pflicht seine Partnerin in dieser Situation zu unterstützen statt sich feige davonzumachen.

15

Nöö, das einzige was er muss ist Unterhalt zahlen. Wenn sie sich dafür entscheidet, das Kind zu behalten, dann gehören dazu aber auch alle Pflichten. In solchen Situationen wird immer geschrien "Mein Körper, meine Entscheidung" richtig. Dann aber auch "deine Entscheidung, dein Tragen der Konsequenzen".

Bei den 5 Min. Spass war sie übrigens auch dabei, nicht nur der böse Mann ;-)

weitere Kommentare laden