Mann schnell beleidigt, genervt und Nachtragend

Hi zusammen,
Mein Mann ist immer schnell beleidigt und auch Nachtragend nichts kann man ihm sagen, ohne dass es danach Bild ohne Ton gibt. Es nervt. Ich hab es schon 100 mal angesprochen...
Desweiteren kommt hinzu das er schnell auf 180 ist und er übertreibt. Die mädels sind immer etwas laut und es gibt oft streit unter ihnen ,was ja normal ist aber das nervt ihn , er ist dann schnell gereizt und schreit rum. Er Wird hektisch und laut was das ganze nur noch schlimmer macht.
Heute hat er es allerdings übertrieben. Wir waren dabei etwas zu suchen in der Zeit gab es bei den mädels wieder streit , da wir nicht gleich fündig wurden war er schon gereizt. Dann schrie die kleine "aua ella tut mir weh". Dann sprang er auf wie ein irrer , ich sagte noch er solle ruhig bleiben. Aber das blieb er leider nicht, denn er zog die große unter dem bett vor wo sie sich versteckt hatte und scheinbar nicht sehr sanft da sie gleich bitterlich weinte und sagte ihr tun kopf , rücken und kinn weh. Ich sah sie mir an und sie hatte dann aufgeschirfte wunden an Rücken und kinn. In mir stieg natürlich die Wut und ich fragte meinen Mann ob er noch ganz bei Trost sei die kinder können nichts für seine Unordnung.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll er sagt ständig er will sich ändern aber das hält nie länger als ein paar tage.

Jmd Tips? Wie hättet ihr reagiert?

LG und schönen sonntag

3

Dein Mann muss dringend lernen, seine Emotionen besser zu kontrollieren, insbesondere im Beisein der Kinder.
Versuche einen ruhigen Moment mit ihm zu finden, indem du Zugang zu ihm bekommen kannst, allerdings ohne vorwurfsvoll zu klingen (das kann durchaus schwer sein).

Dass eure Kleine sich beim Herausziehen weh getan hat, ist natürlich alles andere als schön und sollte so definitiv nicht mehr vorkommen.

Allerdings wäre ich bei dieser Situation wirklich weit entfernt davon, ihm zu unterstellen, dass er vorsätzlich grob bzw. gewalttätig war.

Er sollte sich darüber klar werden, welche, insbesondere seelische, Spuren solch rücksichtslose Verhaltensweisen auf ein Kind haben können und sich gegebenfalls Hilfe holen um stressige Situation besser bewältigen zu können.
Verweigert er jegliche Einsicht, musst du entscheiden wie du weiter damit umgehst.
Allen voran in Rücksicht auf deine Kinder.

1

Hallo,

Zu aller erst!

Es tut mir leid, das du dich mit sowas auseinander setzen musst.

Also für MICH!!!! gäb es keine Entschuldigung, ausrede, Laune die es rechtfertigt sein Kind auf irgendeine Art und weise zu verletzten. Da würde für mich tatsächlich alles aufhören. Er hat kein Recht seine Launen auf die art und ubd Weise an seinen Kindern auszulassen, dass diese da Verletzungen von sich tragen. Da bist du dann leider in der Verantwortung alles zu tun, damit dies nicht mehr passiert.

Das wäre ein absolutes NO GO !

LG

2

Ich hätte mich getrennt. Dein Mann ist emotional eine Zeitbombe, die bei der geringsten Berührung losgeht. Topfschlagen im Minenfeld. Deine Entscheidung, ob du dir und den Kindern das weiterhin antun willst.

4

Oh wie ich reagiert hätte? Ähnlich wie Du. Dem hätte ich aber eine ganz deutliche Ansage gemacht. So ein Verhalten geht gar nicht. Auch wenn er das Kind nicht geschlagen hat - er hat ihm ganz eindeutig Gewalt angetan (was man sogar an den Schürfwunden gesehen hat). Da wäre bei mir Polen offen gewesen. Ich würde ihm ein Ultimatum stellen. Entweder er arbeitet wirklich an sich: und nicht dieses „jaja ich ändere mich und tu es nie wieder“, sondern mit professioneller Unterstützung (Therapie, Antiaggressionstraining) oder er kann das Weite suchen. Einen erwachsenen Mann, der so offensichtliche Impulskontrollprobleme hat würde ich nicht in der Nähe meiner wehrlosen Kinder haben wollen.

5

Danke für eure Antworten.
Er hatte sich den ganzen Tag versucht bei ihr gutzustellen. Bei Kindern geht das ja meist schnell somit war es dann schnell wieder "vergessen".
Sie denkt sie war böse weil sie danach noch "gemeine" sachen gesagt hatte wie: papa soll sie in ruhe lassen und aus ihr zimmer verschwinden".

Sein Verhalten ist ja leider nicht erst seit gestern so ich schaue mir das Spektakel schon seit über 4 jahren an.
Das von heute war jetzt das erste mal. Und auch das letzte sonst bin ich lieber eine alleinerziehende.

Wenn ich ihm sage , dass war nicht in Ordnung kommt immer sowas wie: ja ich weiß ich bin scheiße 🙄 ist er 5? Ist dann Nachtragend für den Rest des Tages. Wir reden dann nicht mehr. Wenn die kinder im auto zu laut sind hüpft er auf sein sitz rum und macht iwelche komischen Geräusche wie ein irrer aus der Anstalt.

Und das schlimme, meine große macht bereits dieses Verhalten nach. Dreht durch wenn ihr was nicht passt oder gelingt. Sie schmeißt direkt iwas greifbares durch die Gegend und dann rutscht ihr auch mal " so eine scheiße" raus.

Bearbeitet von sahn3tort3
6

mir ist noch ein weiterer Punkt eingefallen der mir bei meinen Mann negativ auffällt. Dieses ständige gemeckere über banale Kleinigkeiten wo ich mir denke , warum? Total unnötig. Ich persönlich bin ein friedlicher und positiver Mensch. Aber bei ihm reicht es schon wenn einer langsamer fährt als angegeben um aus der Haut zu fahren. Oder das Auto fährt nicht direkt los sobald die ampel auf grün schaltet. "Ich hasse menschen" kommt dann immer. Er regt sich Std lang über die GEZ, steuern , Politik auf - Dinge die MaN(n) eh nicht ändern kann und so hinnehmen muss. Es zieht einen echt runter wenn man sowas den ganzen Tag miterlebt. Ich versuche teilweise die Gespräche mit ihm zu vermeiden oder blende es einfach aus und sage immer nur hmm und ja. Oder sein gemecker über die Arbeit und die Kollegen die seiner Meinung nach alle 5. Klasse abschluss haben und nur singen und klatschen hatten.

9

Und so einen Mann findest Du noch so liebenswert, emotional attraktiv und sexy, dass Du lebenslang mit ihm zusammen sein willst?
Beantworte Dir selber die Frage.
LG Moni

7

Immer schwierig. Was ist einfach Charakter und wo ist es eine Gefahr, zb für dich und deine kinder un Bezug auf körperliche Gewalt.
Ich würde nochmal in ruhe mit ihm reden und vorschlagen, dass er sich hilfe im Form von anti-aggressions training als auch Psychotherapie holt, wenn er es denn auch möchte.
wenn er es nicht annehmen kann, würde ich ihm noch etwas bedenkzeit geben. aber früher oder später mich trennen. denn eine tickende zeitbombe kann irgendwann hochgehen

denke deine Tochter hat die Verletzung, weil sie beim unterm bett rausziehen über den Teppichboden geschrabbt ist? würde die Verletzungen nicht als vorsätzlich bezeichnen

Bearbeitet von Nini-Ja
8

Das es ihm leid tut glaube ich ihm schon. Das so eine Verletzung bei rauskommt damit hatte er wahrscheinlich nicht gerechnet. Ich glaube ihm allerdings nicht das er sie sachte vorgezogen hat so wie er behauptet. Ich kenne ihn und seine Launen. Dafür ist er viel zu schnell und wutentbrannt ins Zimmer gestürmt.
Diese Hektik hat er sich wahrscheinlich von seiner mum abgeschaut wenn es stressig wird dreht sie am rad. und dieses übertreiben kommt von seinem Vater. Man kennt sich ja nun schon seit einigen Jahren und weiß wie sie sind.
Das ganze gemecker hat sich über die Jahre entwickelt und wird immer schlimmer hab ich das Gefühl. Und dieses schnell gereizt sein und aus der Haut fahren kam mit der Geburt unserer 2ten Tochter sie hat uns einige Nerven gekostet da sie sehr sehr oft geweint hat.