Ich verstehe meinen Mann nicht?

Hallo liebes Urbia Community,

Ich bräuchte bitte eure Meinung bzw. Unterstützung bezüglich eines Themas.

Mein Ehemann schon seit 5 Jahren verheiratet, haben ein gemeinsames Kind 4 Jahre alt.

Er macht mich manchmal wahnsinnig, das sind zwar in seinen Augen Kleinigkeiten, jedoch belasten Sie mich auf Dauer und das möchte er nicht verstehen. Es zieht die Lebensqualität daheim runter. 2 Beispiele für euch

1. Punkt:

Kind verschüttet Wasser im Auto, wir benutzen sein Handtuch im Auto fürs trocken, nehmen danach das Handtuch mit zum waschen nach Hause. An einem Wochenende fährt er weg, ich erinnere Ihn zwei Tage vorher daran (weil ich mich verpflichtet fühle bei Ihm) das er sein Handtuch nicht vergessen soll wieder mit ins Auto zu nehmen. Er merkt es dann später und schreibt mir, das er sein Handtuch nicht dabei hat und ich es ja aus seiner Tasche rausgenommen habe. Das bedeutet für Ihn das ich es dann auch wieder hinbringen muss. Während der Situation mit dem Kind war er aber dabei er weiß das sein Handtuch fehlt.
Als ich ihn gesagt habe das ich ihn ja schon dran erinnert habe. War die einzige provokante Antwort, bist ja dein aus der Sache raus.
Ich bin doch nicht seine persönliche Haushälterin, so geht es aber nahezu bei jedem Thema. Ich bin für alles Schuld wenn etwas fehlt und nicht passt.


2. Thema:

Er redet gerade mit mir, Kind kommt dazwischen ich antworte kurz dem Kind lache mit Ihm gemeinsam. Er wieder völlig zickig und genervt: ,,du hörst mir nie zu, du musst das Kind manchmal warten lassen. Aber völlig genervt und zickt extrem neben dem Kind obwohl alles gerade so schön ist. Beunruhigt unnötig das Kind und mich.


Und auch wenn es nur zwei Kleinigkeiten sind auf Dauer geht mir das so auf die Nerven so benimmt sich doch kein Erwachsener Mensch.

Ich habe oft mit Ihm darüber geredet ändern tut sich nichts vielleicht hat sich die Quantität verringert aber trotzdem passiert das aktuell wieder oft.

Vielen lieben Dank schon mal vor ab <3

4

Meine Tochter ist auch 4 und ganz ehrlich - wenn ich mich unterhalte, muss sie kurz warten. Ich finde es schon unhöflich, dass du das Gespräch unterbrichst und mit der Tochter lachst, obwohl du mit deinem Mann redest. Wenn es mal vorkommt - geschenkt. Scheinbar ist das bei euch aber Standard? Dann würde ich seine Kritik zumindest überdenken.

Dass du für ihn an Handtücher oder Ähnliches erinnern musst, ist natürlich Quatsch. Mein Mann war da mal ähnlich, aber ich hab ihm gesagt, dass er erwachsen ist und ich nicht seine Mama. Im Zweifel hat er halt kein Handtuch! Mein Mann ist da inzwischen auch… „erwachsen“ geworden 😊

12

Handtuch:
Nein, das Handtuch lag aus dem Grund im Auto, dass er es nicht vergisst. Ebenso, dass etwas vor der Tür liegt, oder irgendwie sonst an einem "Erinner-Mich"-Platz.

Auch wenn es Frauen nicht nachvollziehen können - eine zweite Erinnerung oder noch besser das Handtuch auf die Arbeitstasche zu legen wäre hilfreich. Das ist keine Unordnung sondern Konzept.


Gespräch:
Das kann schon stören. Das Kind sollte auch lernen, dass die Eltern auch als Paar bestehen und das ebenso wichtig ist. D.h. Ein GEspräch ist zwar nicht heilig aber eben auch nicht weniger wichtig als ein Anliegen des Kindes. Ist das Thema wichtig, hat halt auch mal das Kind zu warten. Das hat dann mit Respekt dem gegenüber zu tun. Da schließe ich mich dann esistjuli an - Ausnahmen sind Ok aber es darf nicht die Regel sein.

13

Also ist deiner Meinung nach die Frau dafür verantwortlich, dass der Mann daran denkt ein neues Handtuch einzupacken, obwohl er dabei war als es zweckentfremdet wurde und sie ihn zudem nochmals daran erinnerte?

1

Ich weiß nicht warum die heutigen Männer alleee so unfassbar schlecht mit Frust oder Stress klarkommen.. immer höre ich es überall. Bei meinem Mann geht die Welt unter wenn wir Einkauf verräumen und dabei 2-3 alte Lebensmittel ausm Kühlschrank räumen müssen und wegschmeissen. Da dreht der durch. Ansonsten ist er sehr lieb und ein toller Vater aber irgendwie werden manche Männern von so Kleinigkeiten so derartig getriggert. Ich habe meinem Mann letztens gesagt, sollte er mich noch einmal wegen so einem unfassbar unnötigen Grund noch mehr anstressen ( hab ja nicht schon genug Stress) dann wird das was an meinen Gefühlen ändern! Das hat ihn sehr geschockt aber seit dem hält er sich bei so furzminiiii Kleinigkeiten zurück. Er hatte wohl nie gedacht, dass es mich so sehr nervt. Vielleicht solltest du deinem Mann auch mal sagen, wie sehr das was bei dir ausmacht. Die denken nämlich meist nicht so viel über so Kleinigkeiten nach. Und meistens fühlen sie sich eh schon als würden sie nichts entscheiden dürfen. So die Erfahrung bei mir& Freunden.

7

"Alleee" sind es nicht, aber viel zu viele. Dabei hatten die Menschen früher auch Stress. Der gehört ja irgendwie zum Leben dazu.
Man muss nur damit umgehen lernen, ganz vermeiden kann man ihn nicht.

2

Nur ein kurzer Impuls zu deinem zweiten Beispiel. Hier scheint mehr im Hintergrund zu schlummern, als das du in dem Moment nicht zu hörst. Klingt als würde er sich nicht verstanden/gehört fühlen. Kenne die Situation von uns zu Hause und verhalte mich dann manchmal wie dein Mann.
Schaut und sprecht doch mal, ob sonst etwas im Schuh drückt oder ob ihr an eure Post Beziehung etwas besser oder wieder belebenden machen könnt. Wir versuchen jetzt wieder mehr Nähe und Zeit zu zweit wahr zu nehmen. Das man sich wieder gegenseitig mehr „positiv“ als paar hat.

3

Ich finde es schwer, von den zwei Beispielen ein richtiges Bild zu haben. Hast du auch manchmal Themen, wo du über reagierst? Hab ich nämlich auch und mein Mann manchmal auch. Das eigene kommt einem oft richtig vor, das andere übertrieben. Beim ersten Beispiel bin ich eher bei dir.

Meine Mutter hat auch so eine extreme Tendenz, alle Gespräche zu unterbrechen, wenn ihre Enkel ihr was zwischendurch erzählen. Und ja, es nervt und man fühlt sich schnell als Gesprächspartner zweiter Klasse. Andersrum kenne ich es auch, ab und zu ist das Kind halt sehr dringend. Manchmal muss ein 4-jähriges Kind aber auch wirklich mal warten. Da kann ich auch deinen Mann verstehen, dass er sich abgewertet fühlt.

5

Die Beispiele sind so Kleinkram da ist es echt schwer was zu raten. Wenn das Kind so oft im Auto was verschüttet, dann halt Lappen ins Auto oder eine vernünftige Trinkflasche die nicht kleckert.

Und ja auch das Kind muss mal kurz warten wenn du dich mit deinem Mann unterhältst.

Kann es sein, dass dein Mann sich vielleicht nicht erst genommen fühlt oder denkt du hörst ihm eh nicht zu weil das Kind sofort alle deine Aufmerksamkeit auf sich zieht?

6

Das mit dem Handtuch sind wirklich peanuts, verstehe gar nicht warum deinen Mann das so aufregt.
Aber mit Beispiel Nr. 2 hat er leider Recht. Es geht nicht, dass Kinder jedes Gespräch unter Erwachsenen sprengen dürfen. Das hat mich schon bei Freundinnen genervt. Ständig plapperte ein Kind dazwischen, und das Gespräch war erledigt.
Kinder werden heute zu kleinen Narzisten erzogen und bekommen kaum Grenzen.

8

Hey!

So ähnlich ist oder war mein Mann auch. Er fühlte sich schnell zurückgesetzt und reagierte auf so Kleinigkeiten extrem.
Fazit: Wir waren bei einer Paarberatung, die uns aufzeigte, dass so Dinge, die uns stark triggern, Baustellen aus der Kindheit sind.
Mein Mann fühlte sich nicht geliebt und ich sehe mittlerweile auch, dass seine Schwester ihm durchaus vorgezogen wurde. Ihm fehlt auch die Bindung.

Dann schaut mal auf die Familie deines Mannes.
Sprich mit deinem Mann über seine Situation. Hat er selbst Leidensdruck? Wenn ja: Ab zur Therapie.

Liebe Grüße
Schoko

9

Das sind so Kleinigkeiten, die man schnell aus der Welt schaffen kann.

1.) Handtücher für das Kind ins Auto packen oder eine andere Flasche kaufen.

2.) da verstehe ich deinen Mann. Falls das maaal vorkommt, okay. Aber wenn das die Regel ist, finde ich es respektlos. Wir haben zwar keine Kinder, aber wenn wir zb mit meinem Mann ein Gespräch führen und da kommt ein Kind dazwischen, sagt mein Mann sowas wie „hey, ich führe gerade eine Unterhaltung mit XY, warte bitte 2 Minuten, dann widme ich nur dir meine Zeit und Aufmerksamkeit.“ und das tun die Kinder dann auch (sind zwischen 2-8 Jahren).

Bearbeitet von arsekil
10

Hallo,

Über Punkt 1 kann man sich streiten.

Bei Punkt 2 muss ich deinem Mann recht geben. Da würde ich auch wütend werden.

Es vermittelt einfach das Gefühl , dass man nicht ernst genommen wird. Unhöflich ist es dazu auch noch.

Aber als Erwachsene müsstest du das eigentlich auch wissen!

Gruss
Maxlander