Vorstellung der Kinder bei neuer Partnerin

Hallo ihr Lieben. Ich war noch nie in so einem Forum aber bräuchte dringend mal einen Rat von außen. Ich bin seit 9 Monaten in einer festen Beziehung mit meinem Freund. Dieser ist seit eineinhalb Jahren geschieden. Er und seine Exfrau haben zwei gemeinsame Kinder, eine 8 Jährige Tochter und einen 15 Jährigen Sohn. Der Sohn wohnt komplett bei meinem Freund (hat der Sohn bei der Trennung damals selbst so entschieden) und die Exfrau meines Freundes sieht ihren Sohn nur wenn Feiertage/Geburtstage sind und alle zusammen was unternhemen (sie könnte ihn jederzeit sehen, Ausflüge machen, bei ihr schlafen lassen etc. aber von ihr kommt kein Wunsch mehr Zeit mit ihrem Sohn zu verbringen. Die Tochter ist von Samstag bis Dienstag bei meinem Freund und die restliche Woche bei der Exfrau.

Als ich und mein Freund zusammengekommen sind, hat mich mein Freund schon nach einem Monat seinem Sohn vorgestellt, dass ist auch nicht wirklich gut gelaufen. Ich wollte das ganze eigentlich noch etwas langsamer angehen und dem Sohn meines Freundes mehr Zeit geben, aber mein Freund empfand es als den richtigen Zeitpunkt, außerdem ist er, was seinen Sohn angeht eh fast alleinerziehend und das hätte unsere Beziehung sehr schwierig gestaltet. Sein Sohn ist jetzt kein Fan von mir aber es hat es mittlerweile halbwegs akzeptiert. (Er hat noch immer den Wunsch, dass seine Eltern wieder zusammenkommen, was auch verständlich ist). Seiner Tochter hat er mich noch nicht wirklich vorgestellt. Ich hab meinen Freund und seine Tochter zwar schon ein paar Mal getroffen (entweder zufällig beim Einkaufen oder als wir verabredet waren und er plötzlich doch seine Tochter vorbeigebracht bekommen hat, weil seine Exfrau einen wichtigen Termin hatte etc.) und da hat er mich dann als eine gute Freundin vorgestellt und ich hab halt mir der kleinen immer geredet. Aber sowas hat eben nur Zufällig stattgefunden und nie mehr als 15 Minuten gedauert. Sie trägt ein Armband von mir (nachdem wir uns Mal kurz gesehen haben hat sie meinem Freund das Ohr abgekaut, wie schön sie das Armband fand und ich hab ihr dann auch so eines besorgt und es meinem Freund für sie gegeben, als es ihr gerade nicht so gut ging. Er hat es ihr dann in meinem Namen gegeb und sie hat mir sogar extra ne Sprachnachricht geschickt wo sie mir dankt.) und ich hab mich immer darum gekümmert wenn solche Sachen anstanden wie Faschingskostüme, Rat bei Problemen in der Schule und mein Freund nicht weiter wusste etc. Aber halt nur im Hintergrund und ohne dass die Tochter meines Freundes wirklich wusste, dass das von mir kommt. Ich hab meinen Freund am Anfang von unserer Beziehung gesagt, dass er das Tempo vorgeben muss, wann er mir seine Tochter vorstellt und er das zu entscheiden hat.

Nur zur Info: Die Exfrau meines Freundes hat auch schon seit 7 Monaten einen neuen Freund und der hat die Tochter schon nach einem Monat kennengelernt. Sie waren sogar schon zu dritt im Urlaub. Der Sohn meines Freundes will ihn allerdings nicht kennenlernen.


Ich will meinen Freund jetzt nicht damit drängen oder irgendwas von ihm Verlangen aber sind 9 Monate nicht schon ein bisschen lang? Und ich fühl mich auch nicht ganz ernstgenommen wenn ich höre, dass der Freund seiner Exfrau sehr viel mit der Tochter meines Freundes unternimmt und sie noch nicht einmal wirklich von meiner Existenz weiß. Sieht er vielleicht unsere Beziehung dadurch garnicht als so ernst an?

Würde mich freuen was von euch zu hören!

1

Du kennst also beide Kinder. So‘n Kind ist nicht doof oder hat Papa dauernd „Freundinnen“ da 🤣 is alles längst geritzt. Was verstehst du unter „Vorstellen“?
Also was fehlt nach deinem Empfinden?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich sehe das komplett anders.

Neun Monate sind noch keine lange Zeit,
da lernt man den anderen noch kennen und die Beziehung ist noch nicht wirklich gefestigt und somit meiner Meinung nach auch noch nicht an der Zeit eine neue Partnerin vorzustellen.
Nur weil die Mutter des Kindes so egoistisch und idiotisch gehandelt hat, muss der Vater dies nicht ebenso falsch machen.
Zumal sich dieses Vorgehen beim Sohn schon als Fehler rausgestellt hat und das, obwohl dieser doppelt so alt ist.
Das solltest du also gar nicht als Argument in Betracht ziehen!

Dass du im Hintergrund mitwirkst ist liebenswert und löblich aber nur insofern du dies um es des Kindeswillen tust, nicht, um dich "künstlich" schneller in der Familie zu integrieren.

"Sieht er vielleicht unsere Beziehung dadurch garnicht als so ernst an?"
Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun.
Er nimmt seine Rolle als Vater ernst und deshalb handelt er so, was wirklich vorbildlich ist.

Mein Mann wollte mich übrigens schon nach wenigen Monaten seinem damals 5-jährigen Sohn vorstellen.
Ich habe das verneint und ihn als Partnerin seines Papas erst treffen wollen, als wir schon mehr als ein Jahr zusammen waren.
Trotzdem hab ich aus dem Hintergrund Geschenke organisiert. Geburtstag, Weihnachten, Schulanfang...

Also langsam reiten. Lass deinen Freund ein guter Vater sein und beziehe sein vorsichtiges Tempo nicht auf dich!

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo,

ich finde 9 Monate nun schon ziemlich lang und denke, dass es durchaus angebracht wäre, Klartext zu sprechen.

Mein Mann und ich haben nach 8 Monaten geheiratet, da hätte ich seine Jungs ja immernoch einen Monat länger nicht kennengelernt, wenn wir es auch so gehandhabt hätten 😄

Die Kleine hat dich schon irgendwie kennengelernt bzw ein paar Mal kurz gesehen und dich offiziell zur Partnerin an Papas Seite zu machen, wäre ja trotzdem gut, das verstehe ich gut.

Ich würde es von deinem Freund nicht fordern, aber ich würde es mal ansprechen, ob man eure Beziehung vor der Tochter nun vielleicht offiziell machen könnte. Da die Kleine den neuen Freund der Mutter, obwohl kürzere Beziehung, anscheinend gut akzeptiert hat (?) und es zu klappen scheint, spricht ja eigentlich nichts dagegen 😊

Alles Gute ☘️