Allein mit Kindern und neue Beziehung, wie wars bei Euch

Guten Morgen :)

ich möchte kurz die Fakten aufzeigen. Ich bin alleinerziehend (Vater kümmert sich klassisch alle 2 Wochenenden) und die Kinder sind inzwischen im Tenageralter. Alleinerziehend seit 5 Jahren.

Es gab durchaus mal Flirts aber ich habe diese nicht meinen Kindern vorgestellt. Begegnungen gab es aber ohne körperliche Zeichen oder sonstige Verwirrungstaten :) Also im Prinzip habe ich seitdem den Kindern gegenüber keine neue Partnerschaft gehabt und auch nicht im inoffiziellen Sinne, also es waren eben keine Partnerschaften.

Als gebranntes Kind bin ich auch misstrauisch. Der Mann den ich seit einger Zeit kennenlerne nimmt sehr viel Rücksicht (Alarm Alarm, das ist doch nicht normal, ironie.. ich kenne es halt anders. Mit Besitzansprüchen, Druck und alles muss schnell gehen. Allerdings wohnt dieser Mann im Moment bei einem Freund, dort keine Privatsphäre, ist aber auch der Suche nach einer eigenen Wohnung. Momentan nicht ganz so einfach. Ich lebe wie gesagt mit meinen Kids und die sind nur jedes zweite Wochenende weg und das auch nicht mehr so gerne, weil man von Teenies diese strikte, ihr seid jetzt beim Papa nicht erwarten kann, wenn dieser im selben Ort wohnt kommen die halt auch mal vorbei. Also gibts welche unter Euch die ähnliche Situationen haben, hatten? Wie habt ihr das gelöst. Weiterhin habe ich den Eindruck, bzw. sagt er, er möchte nicht, dass die uns erwishcen ohne das sie vorbereitet sind. Was vernünftig klingt. Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht ob das für die Kids ein größeres Problem sein würde. Naja, sie sollten natürlich nicht reinspazieren und in flagranti einen erwischen. Aber wenn man "Besuch" hat, ist doch eigentlich normal oder? Also er lehnt ab zu mir zu kommen so lange das nicht offiziell und gefestigt ist. Ist vielleicht genaus so wie man das macht und richtig aber wie gesagt sind meine Erfahrungen halt andere.

Und dann die Frage, wann ist für Euch der richtige Zeitpunkt gewesen, wann wart ihr euch sicher? Und wie habt ihr das Eurem Kind/Kindern vermittelt (mir geht es tatsächlich vordergründig um größere Kinder, bei Kleinkindern handhabt man das vermutlich anders).

Ein schönes Wcohenende Euch allen und liebe Grüße

1

Tja, das Komische war - bei mir gab's ja auch einige Flirts und einige Männer, wo direkt am Anfang etwas nicht stimmte. Aber dann hab ich meinen jetzigen Mann getroffen. Die ersten Wochen war ich noch misstrauisch und suchte nach Warnsignalen, fand aber keine. Wir fanden, es war besser sich durchaus oft zu treffen, damit man relativ schnell sieht, ob es was werden kann.

Nach drei Monaten waren wir uns sicher, dass wir zusammenbleiben. Alles passte super. Er kündigte seine Wohnung, nachdem ich meinen Kindern gesprochen hatte, hab alle drei gefragt, ob es für sie okay ist, wenn er zu uns zieht (meine Kinder waren damals 20, 14 und 12). Alle fanden das okay. Und drei Monate später zog er ein. Da kannten wir uns also 6 Monate. Ein Jahr später heirateten wir und es läuft nach wie vor super. Wir sind jetzt 15 Jahre zusammen.

Mein Mann verstand sich von Anfang an gut mit meinen Kindern. Einer meiner Söhne redet oft mehr mit meinem Mann als mit mir, was mich auch schon mal ärgern kann, aber die beiden haben viele gemeinsammen Interessen. Und ungefähr den gleichen Beruf. Ein Tip: Mein Mann hat ist es auch wirklich von Anfang an gut angegangen mit meinen Kindern - er hat eigentlich mit jedem Kind ein gemeinsames Interesse gefunden - er spielte Computerspiele mit dem einen Sohn, half meiner Tochter beim Nähen (ich kann nicht so gut mit der Maschine nähen). Hab schon wieder vergessen, was es mit dem Ältesten war...

Eins der Kinder bekam einen Computer-Teile, eins ein etwas älteres Handy, das dritte einen Monitor für den Computer. Natürlich soll man nicht versuchen, die Kinder zu bestechen. Allein das hätte wohl nicht funktioniert. Er zeigte wie gesagt auch Interesse, half mit Dingen, ohne sich aufzudrängen und war respektvoll. Meine Tochter, die Jüngste, war anfangs ein, zwei Mal richtig frech zu ihm, wollte ihn wohl testen. Er hat dann einfach gesagt, dass er so nicht genannt werden will und ich hab mich direkt eingeschaltet und geschimpft. Das ging schnell vorbei. Bald sollte er ihr in Mathe helfen. Ich hab ihn gewarnt, dass das nur kurz halten wird, dann wird sie auch sagen, dass er ihr nicht helfen kann. Sie war damals schwierig. Aber wie gesagt, es ging erstaunlich gut. Er hat auch drei "Stiefkinder", d.h. die Kinder seiner ersten Frau. Die waren aber schon älter als meine, d.h. erwachsen und es gab da viele Probleme. D.h. Tochter psychisch krank, Sohn kriminell (hat sich hoffentlich jetzt gefangen). Zwei meiner Kinder haben ADHS, aber seine Stiefkinder hatten die grösseren Probleme. Wir hatten da einiges zu tun, zumal seine Exfrau so ziemlich das Krasseste ist, was mir bisher untergekommen ist. Aber.... wir haben die Probleme zusammen überwunden, und es ist viel ruhiger geworden. :)

4

Das klingt super und freut mich sehr für Dich.

Was heißt ihr habt Euch oft getroffen? Ist ja nicht so einfach wenn man die Kinder noch außen vor lässt. oder hattest Du so viel Zeit? Wir sehen uns etwa einmal die Woche aber dann auch länger.

10

Also, ich lebe in Schweden und da hat man immer Wechselmodell, d.h. man hat die Kinder abwechselnd, meist wochenweise. Also hatte ich jede zweite Woche Zeit ihn zu treffen. Wir haben uns wohl ungefähr zweimal die Woche getroffen, auch mal fast das ganze Wochenende oder so.

Meine Kinder haben ihn wohl nach 6 bis 8 Wochen kennengelernt, also relativ früh, aber ich hatte da keine Bedenken. Sie wussten auch, dass ein neuer Partner auftauchen konnte. Mein ältester Sohn war da ziemlich neugierig - richtig, er wohnte vollzeit bei mir. Er war also 20 und zog dann auch bald aus.

2

Moin,

Bist du dir denn sicher mit dem Mann?
Wenn ja, dann würde ich nen Ausflug mit allen machen. Und erklären, dass du einen Freund mitbringst. Dann den Tag gemeinsam verbringen. Ich würde dabei die Partnerschaft nicht thematisieren und auch nicht großartig Zuneigunggesten verteilen.
Nach dem Tag würde ich die Katze aus dem Sack lassen und erklären, dass ich den Mann sehr gerne mag und man nun einfach öfter mit Besuch rechnen muss.

Ich würde mit Teens nicht am Tisch sitzen und mein Liebesleben besprechen. Das kann einfach sehr peinlich werden.
Mein großer Sohn ist da auch zurückhaltend gewesen, als ich meinen neuen Partner ins Familieleben integriert habe. Es ist einfach komisch für die Kinder, das wird auch nicht besser, wenn man da Geheimnisse draus macht. Aber wie gesagt, unangenehm finden sie es vielleicht sowieso.

Man könnte auch mit seiner eigenen Unsicherheit offensiv umgehen und sagen, dass man nicht weiß, wie man darüber sprechen soll. Es einem aber wichtig ist, dass sie wissen, dass es da nen neuen Partner gibt.

Du machst das schon!
Alles Gute

5

Leider wollen meine Kinder keine Ausflüge mehr mit mir machen. Sonst wäre das er Tipp gewesen. Danke!

9

Okay, auch nicht nen Spaziergang durch den Wald, oder am Meer, oder durch die Berge?

weitere Kommentare laden
3

Als ich meinen zweiten Mann kennenlernte, waren meine Kinder 3 und 7 Jahre alt. Die ersten paar Male, als ich mit ihm ausging, passte meine Nachbarin auf sie auf und gut. Dann sprach ich mit ihnen, dass ich mich mit ihm angefreundet hätte, sie kannten ihn schon flüchtig vom "Kennenlerntag" und sie hatten kein Problem damit, dass er auch mal zum Kaffee vorbeikam oder auch abends.
Warum redest Du nicht einfach offen mit ihnen, wenn sie schon größer sind? Haben sie eigene Hausschlüssel und kommen nachts plötzlich heim vom Papa-Wochenenende oder warum hast Du Panik, sie könnten euch erwischen? Also meine Kinder beherrschten den Umgang mit Klingel und Anklopfen perfekt 😎
Entspann Dich mal und mach bitte den Krampf nicht mit, jaaaa am besten alleine zu bleiben, bis die Kinder mindestens volljährig sind.
Das ist Unsinn, sie sind manchmal verständiger als man denkt und wollen nur nicht für dumm verkauft werden!!
Wenn Du sicher bist, dass Deine Beziehung keine Kurzepisode ist, dann REDEN! Einen festgelegten Zeitraum, wann das sein muss, gibt es nicht.
Mein zweiter Mann zog umständebedingt schon nach wenigen Monaten bei mir ein....und die Kinder "halfen" ihm sogar dabei 😄
LG Moni

6

Hallo,

ja sie haben Hausschlüssel und ich könnte von innen abschließen, dass ist aber auch nicht das wahre. Da riechen die das doch.

wie gesagt, glaube ich, dass es leichter mit kleineren Kindern ist auch die Art und weise. Man unternimmt was und man lernt sich nebenbei kennen. Meine sind ja inzwischen Stubenhocker ;) und bloß nichts mit Erwachsenen machen.

Trotzdem machen Eure Antworten Mut.

Natürlich kommen sie nicht nachts, aber eben bis Abends durchaus (meist melden sie sich vorher per Messenger was ich aber oft nicht sehe). und morgens auch. Ich kann ihn ja nicht um 7 vor die Tür setzen :) also können ja, wollen nein.

7

Wie lange willst Du die Beziehung noch geheim halten?
Da ich auch eine 16jährige Enkelin habe, kann ich Dir zusichern, dass Teenies nicht dumm sind und auch nicht verulkt werden wollen. Spiel mit offenen Karten und mach klar, dass die Klingel oder das Telefon zu benutzen ist, wenn sie am Papa-Wochenende plötzlich heimkommen.
Peinlich sind Erwachsene sowieso in der Pubertät, aber da sie sicher auch auf ihre Privatsphäre bestehen, kannst Du das auch.

8

Ich kann nur von mir als Trennungskind sprechen.
Mein Vater hatte immer mal wieder „eine Freundin“ zu Besuch und wir wusste. Ganz genau, dass es nicht nur eine Bekannte ist. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn mein Vater einfach ehrlich gewesen wäre.
Wenn sogar ich als 10 jährige das verstanden habe, werden es deine großen Kinder mit Sicherheit verstehen (also lieber mit offenen Karten spielen).

Meine Mama hatte nach der Trennung von meinem Papa nur einen Partner (sie sind seit über 20 Jahren getrennt) und hat ihn uns EWIGKEITEN nicht vorgestellt. Das fand ich genauso schade. Meine Eltern haben sich (offiziell)getrennt als ich 4 Jahre alt war und ich habe den Partner meiner Mama erst mit 15 Jahren kennengelernt (da waren sie schon 10 Jahre ein Paar und hatten 2 gemeinsame Kinder).

Beide Vorgehensweisen finde ich nicht unbedingt optimal. Ich würde einfach im Vorfeld mit meinen Kindern sprechen und ihnen erklären, dass ich jemanden kennengelernt habe und ihn gerne einladen würde. Dann wirst du erfahren wie deine Kinder dazu stehen und kannst weiter handeln.
Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
11

Wahrscheinlich aber weil dein Vater sonst keine weiblichen Bekannten zu Besuch hat? Meine Kinder platzen auch manchmal rein, wenn sie eigentlich beim Pappa waren und meine Tochter glaubte wirklich, dass Einer, der für ein Wochenende zu Besuch war, wirklich nur ein Kumpel sei.

13

hi, ja, im prinzip genau so. nur wenns dann in einer woche vorbei ist? naja das weiß man halt nie. und nein, bishlang gabs keine begegnungen. ich würde tatsächlich eher sagen, es gibt da wen den ich mag und es könnte passieren dass derjenige mal hier auftaucht. oder so ähnlich.

weiteren Kommentar laden