Eifersucht unbegründet ? Wie löse ich diese Gedanken

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich kurz fassen aber ich habe echt so ein großes Interesse daran, dass ich endlich lockerer werde in meiner Beziehung. Ganz kurz zu uns, wir sind seit 3 1/2 Jahren zusammen, damals war er und ich noch in einer Beziehung aber haben beide gemerkt wir sind nicht mehr glücklich und waren dann 1 Jahr lang sehr gute Arbeitskollegen und schließlich haben wir uns irgendwann die Liebe gestanden und sind zusammen gekommen, die anfangs Zeit war extrem schwer weil seine ex wohl sehr gelitten hat und er sich noch 1 1/2 Jahre ( das wusste ich damals nicht) noch mit ihr getroffen hat um für sie da zu sein, hat Uhr beim Umzug geholfen usw. Nunja war schon ein großer Vertrauensbruch für mich aber wir haben es wieder hinbekommen.
Seitdem führen wir auch an sich eine gute solide Beziehung, allerdings läuft bei uns seit knapp 2 Jahren seinerseits das Sex leben fast kaum noch, also er ergreift fast nie die Initiative, er ist ein extremer Kopfmensch und hat immer so das Bedürfnis auf der Arbeit 100% zu geben und muss immer alles mögliche tun dass man ihn mag. Bei mir allerdings tritt er unendlich selbstbewusst auf.
Er hat auch öfter auf der Arbeit Kontakt zu Frauen, schreibt doch auch immer mal mit Kolleginnen, eine hatte ihm mal einen Kuss Smiley geschickt; wo ich ein wenig eifersüchtig reagiert habe, seine ex ist noch stark in der Familie integriert und ist oft auch bei seiner Familie zuhause, da habe ich auch das größte Verständnis dafür. Aber ich merke immer wieder wenn er zum Beispiel abends mit Freunden weggeht, bekomme ich Panik dass er dort wieder den Sunny Boy macht und bei anderen ist er auch ganz anders als bei mir, mir hört er oft nicht zu, ist immer sehr schnell gereizt und hat wie gesagt sexuell kein Interesse und bei anderen ist er immer überaus freundlich und hört so gut zu und kann sich auf einmal in Dinge einfühlen, wo er bei mir nur mit „ ach das wird schon“ reagiert. Jetzt steht bald ein JGA von seinem Schwager an und ich habe irgendwie jetzt schon Panik, dass er dort dann trinkt, andere Frauen anschaut und er hat auch die Gewohnheit immer so begeistert zu sein, wenn eine Frau inhtelligent und studiert hat und ich dagegen habe nicht studiert, also er lobt sowas immer so extrem und ich denke manchmal, dass wünschte er bei mir auch. Wenn er eine Frau kennenlernt auf der Arbeit oder so kommt immer „oh die ist so intelligent, die hat auch xy studiert“ also ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich denke manchmal wenn er mir mehr zeigen würde, dass ich für ihn auch etwa besonders wäre, wäre ich entspannter aber auf der anderen Seite wünschte ich, ich könnte das abstellen. Habt ihr Tipps ?

2

Ihr seid 3,5 Jahre zusammen. Von diesen 3,5 Jahren hat er sich noch 1,5 Jahre mit seiner Ex getroffen und seit 2 Jahren läuft sexuell kaum was.

Habe ich das richtig verstanden? Falls ja, lies es dir einfach selbst nochmal durch.

Da war doch von Anfang an der Wurm drin........!

3

Oh ich hab nicht weitergelesen, es wird ja noch schlimmer.
Und du fragst dich, wie du das abstellen kannst? Am besten, wenn du den ganzen Mann abstellst. Meine Meinung.

1

Hmm, ich weiß nicht, für mich hört sich das insgesamt nicht so an, als sei Dein Partner Dir gegenüber besonders wertschätzend und mehr im Außen auf seine Wirkung bedacht. Dazu passt dann auch bissi mit Kolleginnen flirten, bissi die Augen offenhalten. Vielleicht schöpft er daraus sein Selbstvertrauen.

Solche Personen können sehr gut anfällig sein für Verlockungen durch Außenstehende. Also ganz unbegründet scheint mir Deine Sorge nicht. Die Frage ist nur: was gibt Dir diese Beziehung? Wo ist er für DICH da, wie damals für die Ex, wo hat er Unterhaltungswert für DICH, was gibt er Dir, wenn schon das Liebesleben nach relativ kurzer Zeit schon mehr oder weniger brach liegt.

Was hält Dich bei ihm - außer dem Gefühl einer soliden Beziehung - interessante Formulierung übrigens, was meinst Du damit?

4

Liebe Marry,

für mich klingt das so, als ob Dein Partner das Interesse an Eurer Beziehung verliert. Allerdings klingt es auch sehr als ob du kein großes Selbstvertrauen hast. Von außen betrachtet scheinst Du auf Grund Deines geringen Selbstvertrauens sehr eifersüchtig, was bei Männern grundsätzlich nicht so gut ankommt. Machst Du Dich gerne mal für ihn schick? Umwirbst Du ihn auch mal? Mach Du doch auch mal was mit Freunden, nur weil die zu einer Feier mit Freunden gehst heißt das doch nicht gleich das du mit anderen flirten wirst oder sogar mehr..
Zu einer gesunden Beziehung gehört Vertrauen und Du scheinst ihm nicht zu vertrauen. Schau mal, wenn er fremd gehen wollen würde, könnte er das jederzeit tun. Egal ob Anlass oder nicht. Wenn Du das Gefühl hast, das er mehr Interesse an anderen Frauen hat als an Dir, dann sprich offen mit ihm darüber, frag ihn was los ist? Wenn zwei Menschen sich lieben, dann finden sie Zeit für Sex, wenn auch nicht jeden Tag, aber immer wenn es irgendwie geht. Wenn jemand gar kein sexuelles Interesse an einer Person hat, dann stimmt was in der Beziehung nicht.

Kurz gefasst mein Tipp: Tue was für Dich, stärke Dein Selbstbewusstsein, schenk ihm Vertrauen und sag Dir ganz klar, wenn er dein Vertrauen missbraucht, dann ist er nicht der richtige Partner

5

Er hat dich 1,5 Jahre verarscht. Die zwei weiteren Jahre läuft sexuell nichts… 1,5 + 2 machen 3,5 Jahre. Also die komplette Beziehung läuft scheiße.

Wieso tut man sich das an?

Unbegründet finde ich die Eifersucht nicht. Schließlich hat er dir in einer Zeit in der eigentlich alles rosarot ist, kackendreist ins Gesicht gelogen.

Bearbeitet von witchperfect
6

Und er hat seine vorherige Freundin mit ihr betrogen. Das sollte man auch nicht vergessen.

7

Hey!

Klingt so, als wäre das das Muster deines Partners, dem er nicht entflieht.

Das ist meine Meinung.
Hat er auch die anderen Ex-Freundinnen betrogen?

Liebe Grüße
Schoko