Was ihr nicht wisst, macht euch nicht heiß?

Mein Partner und ich haben gestern eine eher fröhlich angeheiterte Unterhaltung geführt und er sagte dann im Zusammenhang mit betrogen werden Folgendes: „Naja was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.“

Ich war bei dieser kühlen Aussage dann ziemlich baff.

Was haltet ihr davon bzw. denkt ihr auch so? Macht ihr euch NIE Gedanken darüber „was wäre wenn“ oder seid ihr absolut nicht eifersüchtig?
Ist es euch „egal“ in dem Sinn „was ich nicht weiß“… und denkt somit über das Thema betrogen werden keine Sekunde nach?

3

Hallo,

da bin ich anders. Aber vielleicht auch nur, weil ich bereits betrogen worden bin und es selber herausfinden musste.


Ich würde es immer wissen wollen und denke auch ab und zu mal darüber nach was wäre, wenn er es tun würde usw... und wenn ich bei anderen sowas mitkriege, hab ich auch keine Scheu davor, es dem betrogenen Part zu sagen. Keine Toleranz für Betrüger/Fremdgeher. Ekelhaft.

Bearbeitet von Catmom1994
1

>>Was haltet ihr davon bzw. denkt ihr auch so? Macht ihr euch NIE Gedanken darüber „was wäre wenn“ oder seid ihr absolut nicht eifersüchtig?
Ist es euch „egal“ in dem Sinn „was ich nicht weiß“… und denkt somit über das Thema betrogen werden keine Sekunde nach?<<

Nein, da ticke ich tatsächlich wie dein Mann. Warum soll ich mir über ungelegte Eier Gedanken machen oder mich in irgendetwas hineinsteigern, was ggf. auch noch zum Streit mit meinem Partner führt?

Anders ausgedrückt, das Grundvertrauen muss stimmen. Hätte ich vom Gefühl her den Eindruck belogen und betrogen zu werden, würde ich die gesamte Beziehung in Frage stellen und davon absehen diese weiterzuführen.

2

Ich bin nicht besonders eifersüchtig, mein Mann ebenfalls nicht.
Natürlich hab ich schon mal über das Thema Betrug in unserer Beziehung nachgedacht, wir sind beide öfter unabhängig voneinander unterwegs und jeder von uns hätte sicher die Gelegenheit zum Fremdgehen. Aber um diesen Schritt zu gehen braucht man ja nicht bloß die Gelegenheit. Da spielt so vieles mit rein.
Stand jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass einer von uns den anderen betrügt. Was passiert irgendwann in 2, 12 oder 20 Jahren…who knows? Im Moment könnte ich einen ONS wohl unter gewissen Umständen verzeihen, aber eine Affäre bspw nicht. Aber wie es mir mit einer Affäre oder einem ONS ergeht, wenn es tatsächlich so weit wäre, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht könnte ich doch beides verzeihen, vielleicht nichts davon.

So interpretiert ich für mich übrigens auch dieses „was ich nicht weiß…“. Ich bin kein eifersüchtiger Mensch, deshalb überinterpretiere ich wohl nichts. Er ist mal länger weg als üblich? Meinetwegen. Er geht spontan was trinken mit jemandem, den ich nicht kenne? Soll er gerne tun. Ich mache mir keine Sorgen, ich checke weder seinen Standort noch frage ich x mal nach, wann er denn nach Hause kommt, was er tut, mit wem, etc. Ich vertraue da zu 100% und mache mir keine Sorgen um etwas, für das es im Moment überhaupt keinen Anlass zur Sorge gibt.

4

Wow. Also nach allem was ich so mitbekomme und mitbekommen habe im Leben, bin ich da nicht so gelassen. 😅

15

Na ja, es gibt auch Flugzeugunfälle, Autounfälle, etc.pp. Und man tut all das trotzdem. Oder steigst du jedes Mal mit mulmigem Gefühl ins auto oder meidest es gar gänzlich US Angst, dass etwas passiert?

Ich bin prinzipiell schon eher die Ängstliche, zumindest in Bezug auf meine Kinder. Ja, da mache ich mir oft sorgen, aber ehrlich gesagt auch meist unnötig.
Aber ich möchte keine Beziehung führen, die von Angst und Kontrolle geprägt ist. Und das wäre doch die Alternative, oder? Entweder man gewährt dem Partner einen Vettrauensvorschuss bzw. setzt ein gewisses Grundvertrauen voraus oder der Partner muss ständig Beweise für die Treue erbringen, was ich nicht erstrebenswert finde und darauf würde ich mich auch nie einlassen. Ich hatte bereits eine Beziehung, in der mein Handy gecheckt und sogar mein Standort per GPS am Auto kontrolliert wurde, in der ich nur noch mit Freundinnen etwas unternehmen sollte und das auch nur, wenn mein Ex genau wusste, wer dabei ist, wo wir sind und was wir tun.
Nein danke, nie wieder.

Ich frage meinen Mann nicht über seine Abende mit den Kumpels aus, er mich nicht über Mädelsabende. Es gibt kein Standort checken, keine Nachrichten zwischendurch, etc. Heißt nicht, dass wir beide naiv sind und einen Betrug nicht wissen wollen würden, aber wir gehen so lange von treue aus bis wir eben konkrete Anhaltspunkte zu Misstrauen haben und das ist für mich nicht bloß ein gelegentlicher Männerabend.

5

Ich bin tatsächlich nicht eifersüchtig und habe da volles Vertrauen zu meinem Mann. Ich verschwende keinen Gedanken daran, dass er mich betrügen könnte. Genauso wie ich selbst noch nie auch nur im entferntesten auf die Idee gekommen wäre ihn zu betrügen.

Die Aussage „was ich nicht weiß…“ würde ich so trotzdem nicht unterschreiben. Das würde ja bedeuten, es wäre für mich ok wenn mein Mann eine Affäre hätte, solang er es nur gut genug vertuschen würde. Und nein, das wäre mir definitiv nicht egal!

11

Zum letzten Absatz; da meinte er, dass man es ja nicht mitbekommt, also ist es einem egal. 🙈 Man kann sich ja über nichts aufregen, das man nicht mitbekommt

19

Genauso ist es bei uns auch. Wir vertrauen uns 100%, daher mache ich mir gar keine Gedanken darüber.

6

Nein, über "was-wäre-wenn" nachzudenken, ist verschwendete Lebenszeit. In der Theorie reagiert man immer anders,als in Echt. In der Theorie kennt man die ganzen Umstände nicht und daher ist er irrelevant.

Ansonsten gehört Vertrauen immer zur Basis einer Beziehung. Ist sie nicht da, ist die Beziehung nicht so wirklich was wert.

Eifersucht ist wieder ein anderes Thema. Da ist aber jeder Jeck anders und hat dementsprechend Absprachen mit seinem Partner getroffen.

7

Tatsächlich geht es mir genau so. Was ich nicht weiß.... Ich will es nicht wissen und erst Recht nicht sehen.

8

Mir ist es ganz bestimmt nicht egal, bin bei dir. Wer wird schon gerne verarscht? Ich bin doch nicht da, um eine heile Welt aufrecht zu erhalten, die es nicht mehr gibt. Ich würde es immer wissen wollen, um diese Demütigung zu beseitigen.

9

Also über diese Aussage würde ich jetzt nichts hinein interpretieren.
Jeder hat bestimmte lebenseinstellungen und die einen wollen es wissen und die anderen würden es nicht wissen wollen.
Und jeder hat dafür andere Gründe.

Ich bin der Typ Mensch der es wissen wollen würde weil es mich ja schließlich betrifft und ich für mich dann entscheiden könnte wie es weitergeht und auch zu dieser Entscheidung stehen kann.

10

Ich bin da völlig irrational, weiß das aber auch: Ich bin 100% sicher, dass mein Mann mich nicht betrügen würde, aber ich bin trotzdem immer etwas eifersüchtig, wenn er von anderen Frauen offensiv angeflirtet wird. Das passiert öfter und es nervt mich sehr, dass er immer ganz Gentleman bleibt und höflich so tut, als wäre nichts - ich fände da eine deutliche Abfuhr besser, aber es ist natürlich lächerlich :-D. Ich flirte ja selber ab und zu.

Und nein, mir wäre es nicht egal. Sollte einem von uns ein Ausrutscher passieren, würde ich es sofort wissen wollen bzw. auch sofort sagen. Das ist kein kleines Geheimnis, was man unter den Teppich kehrt. Es belastet eine Beziehung, auch wenn es der andere nicht weiß. Was ich höchstwahrscheinlich nie verzeihen könnte, wäre eine Affäre. Das ist zu geplant, zu absichtlich, zu bewusst. Aber ich glaube tatsächlich, dass es Menschen gibt, die mit "Was ich nicht weiß..." gut fahren. Es ist eine Typsache. Ich teile im Leben vieles, aber sicher nicht meinen Mann.

Aber um zu deiner Frage zurückzukommen: Nein, ich denke nie über "was wäre, wenn" nach. Wirklich nie. Mein Mann ist beruflich phasenweise wochenlang im Ausland unterwegs, ich würde verrückt werden, wenn das meine Mentalität wäre. Da ich ihn aber schon mein ganzes Leben lang kenne und mir seines Charakters sehr sicher bin, ist das für mich kein Thema. Ich mache mir keine Sorgen, wenn er zu spät nach Hause kommt, wenn ich ihn telefonisch nicht erreichen kann (höchstens im Sinne von "Ihm ist doch hoffentlich nichts passiert?") oder mit jüngeren, heißeren Frauen was trinken geht. Da bin ich wirklich entspannt, weil ich ihm absolut vertraue.