Ein wenig ratlos / Beziehungschaos

Hallo Community,

leider komme ich mit einem ernsten Thema auf euch heute zu, bei dem ich völlig ratlos bin.

Aufgrund von sexueller Enthaltsamkeit meiner Partnerin (wenn Intimitäten stattgefunden haben, dann immer auf meine Aktivität hin) hatte ich ein Gespräch mit meiner Partnerin. Bei diesem Gespräch kam raus, dass meine Partnerin (viele Jahre her) unfreiwilligen Sex hatte. Das soll auch der Grund sein, warum sie keine Intimitäten zulassen will / diese nicht genießen kann. Ich habe ihr zugehört und ihr mitgeteilt, dass ich sie unterstützen werde. Ich habe ihr von mir angeboten, dass wir Intimitäten zurückstellen. Alles ok für mich, da ich ihre Erfahrung und die Folgen nachvollziehen kann.

Was mich nun ratlos zurücklässt, sind zwei Punkte:

1.) Sie hatte (zeitlich nach dem unfreiwilligen Sex) eine Affäre mit einem Mann. Kein Sex, aber Küsse und Anfassen. Hat sie mir von sich aus erzählt.

2.) Sie flirtet weiter mit Männern, als wäre nichts gewesen.

Meine Frage an euch: ist das normal? Oder ist das eine Verdrängungsstrategie? Oder ist das eine Ausrede, damit ich endlich Ruhe gebe bei diesem Thema.

Für Erfahrungen / Meinungen wäre ich euch dankbar.

1

Hallo,

"1.) Sie hatte (zeitlich nach dem unfreiwilligen Sex) eine Affäre mit einem Mann. Kein Sex, aber Küsse und Anfassen. Hat sie mir von sich aus erzählt."

Hm. Klingt seltsam irgendwie. Kein Sex, aber Küssen und Anfassen war dann doch okay? Für den Mann auch? Und der wollte nie mehr? Das kann ich mir ja kaum vorstellen.

"2.) Sie flirtet weiter mit Männern, als wäre nichts gewesen."

Flirten und Sex haben sind ja nun zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber ich muss nachhaken: sie flirtet mit Männern, obwohl sie mit dir zusammen ist, und das ist okay für dich? Wie darf ich mir das Flirten vorstellen?

Bei allem Verständnis für ihre Situation: hat sie das Trauma, das sie durch ihre Erfahrungen erlitten hat, je professionell aufgearbeitet oder anderweitig verarbeitet?

Sei dir bitte bewusst, dass du ihr dabei nur bedingt helfen kannst und der bloße Verzicht auf jeglichen partnerschaftlichen Sex nicht zielführend sein wird.

Liebe Grüße,
DieKati

2

Das kann eine normale Reaktion sein (die ein außenverstehender nicht verstehen muss oder kann). Dass sie flirtet obwohl ihr in einer Bezi seid finde ich allerdings nicht normal und da würde ich sie an deiner Stelle bitten das zu unterlassen. Du allein wirst das aber nicht mit ihr angehen können. Du kannst nur begleitend helfen. Sie wird sicherlich eine Form von Traumatisierung haben und sie muss das professionell angehen. Denn euer Sexleben hat offenbar immer eine triggernde Eigenschaft. Sie muss das allerdings selbst wollen und für sich klären das anzugehen. Und entweder macht sie das zeitnah oder nicht. Du wirst dir sonst die Zähne daran ausbeißen ohne dass sich was ändert. Sie hat im Moment die Sicherheit keinen Körperkontakt zu haben, aber das ist ja keine Dauerlösung. Frag sie, wie sie sich eine gesunde Sexualität vorstellt und wie ihre Bedürfnisse sind und schaue dann wie sie zu deinen passen.