Ich bin so verzweifelt, diese Situation hat alles verändert!

Liebe Urbia Mitglieder,

Ich muss mir einmal meine Gedanken von der Seele schreiben und danke euch fürs lesen.

Mein Mann und ich, sind 19 Jahre zusammen und haben 3 Kinder zusammen.
Anfang des Jahres gerieten wir in eine Krise, mein Mann hat mich emotional betrogen, also er war verliebt ohne Körperlichkeiten.
Er war ehrlich und erzählte mir alles aus freien Stücken, nachdem ich bemerkte, dass er sich veränderte. Er wollte mich von heute auf morgen verlassen, sagte aber am selben Abend, ich soll vergessen was er gesagt hat und bleiben.

Natürlich saß bei mir der Schock tief, unser kleinster, war gerade erst 3 Monate alt. Und ich habe nicht gemerkt, dass irgendwas aus dem Ruder läuft/gelaufen ist.

Wir haben angefangen viel zu reflektieren, viel geredet und viel Zeit miteinander zu verbringen. Und eigentlich könnte alles so schön sein.
Von seiner Seite ist heute wieder alles in Ordnung und er fühlt sich gut mit mir. Für sich, war das die einzig richtige Entscheidung, bei mir und den Kindern zu bleiben, sagt er.

Ich allerdings bekomme es nicht verarbeitet, kann immer noch nicht glauben, dass ihm das passiert ist. Ich hinterfrage einfach alles, kann seinen Worten nicht glauben. Er sagte damals, er hätte keine Gefühle mehr. Er hat Liebe mit Verliebtheit verwechselt.
Mir zog es damals so den Boden weg.
Ich wollte ihn behalten und habe um ihn gekämpft.
Jetzt wo alles sich beruhigt hat und das Thema seinerseits eh schon lange vom Tisch ist, fange ich an, extrem zu zweifeln.
Ich frage mich fast täglich, was mich an ihm hält, suche ständig nach Fehlern, überlege, ob ich mich wirklich trennen soll.

Für mich ist es nicht mehr so unbeschwert wie vorher, er hat mich unglaublich verletzt, ich hätte nie gedacht, das uns sowas passiert.
Was ist richtig was ist falsch, eine so unglaublich schwere Entscheidung.

Natürlich habe ich mit meiner Freundin darüber geredet und ihre Aussage ist, sei froh, dass er dich nicht betrogen hat und Hacke es endlich ab.

Aber ich fühle mich betrogen.. fühle mich super unsicher und weiß nicht weiter..


Ich bedanke mich fürs lesen, vielleicht hat ja jemand schon Ähnliches erlebt und kann berichten.

2

Ganz ehrlich: ich finde es stark, mutig und reflektiert von deinem Mann, wie er mit der Situation umgegangen ist.
Und ja, ich kann dich verstehen- wobei der Kern meiner Meinung nach zur Zeit weniger "nur" die damalige Situation ist, sondern vielmehr eine sehr, sehr tief sitzende Unsicherheit und geringes Selbstwertgefühl deinerseits. Kann das sein?

Selbst wenn du dich trennst und einen neuen, tollen Partner finden solltest- denkst du nicht, dass diese Gedanken sofort wieder da wären, wenn der sich gut mit einer hübschen Kollegin versteht? Wobei ich wirklich nicht verstehe, wieso du über Trennung nachdenkst- so wie du schreibst ist ja bis auf dein Kopfkino alles schön, liebevoll und harmonisch?


Ich würde euch dringend raten, das mit professioneller Hilfe aufzuarbeiten- geht zu einer Paarberatung und auch du selbst solltest vielleicht mal mit einem Psychologen an deinen Selbstzweifeln arbeiten.

4

Also eigentlich war ich sehr Selbstbewusst, jedenfalls hatte ich nie irgendein Problem, eifersüchtig bin und war ich auch nie. Zwischen wir verstehen uns gut und Verliebtheit besteht ein großer Unterschied. Ich habe auch männliche Kollegen, mit denen verstehe ich mich sehr gut und bin nicht verliebt.

Ja ich denke darüber nach, zu einem Psychologen zu gehen, um das für mich aufzuarbeiten. Mein Mann möchte keine Therapie machen, für ihn ist das Thema durch und lästig, wir sollen nach vorne schauen und bei uns ist alles bestens sagt er.

Meine Probleme mit dem Thema mag er nicht mehr hören.

Naja was wirklich tief in meinem Kopf fest hängt, ist der Satz, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, am Abend aber direkt wieder sagt, vergiss was ich gesagt habe.
Er möchte gerne mit mir weiterleben, als ob nichts passiert wäre, das kann ich aber irgendwie nicht, mir kommen ständig diese Gedanken hoch.

5

Oh, ja, das kann ich nachvollziehen- vor allem der Satz mit den Gefühlen knallt rein. Das was du hier beschreibst, ändert an meiner Einschätzung doch einiges:

"Mein Mann möchte keine Therapie machen, für ihn ist das Thema durch und lästig, wir sollen nach vorne schauen und bei uns ist alles bestens sagt er.
Meine Probleme mit dem Thema mag er nicht mehr hören."

DAS würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren. Er hat diese Situation herbeigeführt und auch diesen wirklich harten Satz rausgehaun, dann muss er auch seinen Teil dazu beitragen, das wieder gerade zu biegen. Das als dein Problem und als lästig abzutun, geht gar nicht.

Klar mag er es nicht mehr hören, es war ja wirklich keine Sternstunde seinerseits- aber ihm muss vielleicht mal deutlich werden, dass nur so Ruhe einkehren kann und das Thema wirklich abgeschlossen werden kann. Mit seiner Vermeidungstaktik verlängert und verschlimmert er ja alles - im schlimmsten Fall mit Konsequenzen, dir ihr ja eigentlich nicht wollt.

Hier wäre ich echt kompromisslos: DU hast mein Problem verursacht, also kommst DU auch mit zu einer Paartherapie-- sonst gibt es bald kein Paar mehr. Wenn er sich so um dich bemüht hat, muss er da doch zu überzeugen sein...

weitere Kommentare laden
1

Guten Abend, wie und wo hat er den die Dame kennengelernt? Hat er aktiv den Kontakt zu ihr gesucht?

3

Die Dame war eine Kundin und er hat den Kontakt nach dem Auftrag direkt abgebrochen und gemeint, es bringt eh nichts. Sie hat nochmal Kontakt gesucht, aber dann gemerkt, dass er Familie hat und es dann auch gelassen.

9

Dann hat er ja nicht aktiv nach jemandem gesucht. Hat Kontakt abgebrochen und es dir gebeichtet.

Kann mir natürlich vorstellen daß er dennoch ein scheiß Gefühl ist. Ich bin bei jeder Kleinigkeit unsicher 😞

Aber ich denke das mit euch wird wieder, versuchs zu vergessen. Du weißt nun, dass du einen sehr ehrlichen Mann hast. (Denke viele würden es sicher nicht sagen)

7

Es tut mir leid, dass du dies erleben musstest und möchte auf zwei Dinge eingehen:

„Er hat Liebe mit Verliebtheit verwechselt.“
Bitte glaube ihm das. So etwas kennt man nicht, bevor es einem selbst passiert. Ich glaube deinem Mann, dass er in dem Moment, als er das Ganze mit dir ausgesprochen hat, erwacht ist. Es ist ihm vermutlich ziemlich peinlich, dass ihm „das mit den Hormonen damals“ passiert ist.

„Für mich ist es nicht mehr so unbeschwert wie vorher, er hat mich unglaublich verletzt, ich hätte nie gedacht, das uns sowas passiert.“
Oh ja. Für dich war eure Beziehung einzigartig - das war magisch, und „seitdem“ ist irgendwie der Lack ab, stimmt’s? Dies braucht Zeit, aber ich kann dir versichern, dass ihr eure gemeinsame Magie wiederherstellen könnt.

Du solltest auch wirklich wissen, dass es jedem passieren kann, auch vielleicht einmal dir. Verurteile deinen Mann nicht. Er hat zur richtigen Zeit auf die richtige Weise die Handbremse gezogen. Sooo verliebt war er wahrscheinlich nicht, eher geschmeichelt oder bisschen auf Hormonen. Gib euch beiden Zeit und unternehmt schöne Dinge miteinander, wenn möglich auch mal als Paar. Das „leimt“ euch wieder zusammen.

LG

8

Vielen Dank für deine liebe Antwort, ja das beschreibt es, die Magie ist verloren gegangen, es ist nicht mehr so einzigartig wie es war.
Ich habe auch ehrlicherweise ein bisschen Angst, dass er mir nochmal so weh tun könnte.
Alles Dinge, die ich vorher nie hatte und lernen muss, damit umzugehen.

11

Diese Angst ist nachvollziehbar. Aber du solltest dir vor Augen halten:

- Er hat dich nicht absichtlich verletzten wollen. Das war nichts, was er geplant hat. Sich zu verlieben kann passieren. Entscheidend ist, was man dann tut.
- Er hat dir alles offen und ehrlich gesagt. Das ist sehr mutig und erwachsen, der einzig richtige Weg, aber mit Sicherheit nicht der leichteste.
- Es kann jedem passieren. Jedem. Gerade in sehr langjährigen Beziehungen, die naturgemäß nicht mehr so aufregend und spannend sind wie am Anfang, ist man anfällig dafür. Und mal ganz ehrlich: Wer genießt es denn nach 10, 15 oder 20 Jahren Ehe nicht, wenn da irgendjemand ist, der einen anziehend und attraktiv findet und das auch noch klar zeigt? Ich halte das für sehr normal, und man muss sich dieser Gefahr bewusst sein.

Ich würde an deiner Stelle auch zu einem Therapeuten gehen und mal darüber sprechen. Er kann dir sicher diesbezüglich gute Gedankenanstöße geben. Und im Idealfall gibt er dir auch Argumente für deinen Mann mit, damit der dann auch mal vorbeischaut ;-) Je nach Charakter denkt derjenige eben tatsächlich "Ich sehe das Problem nicht. Es ist nichts passiert, ich habe es sogar gesagt, irgendwann muss es doch mal gut sein."

weitere Kommentare laden
13

Bei uns gibt es von der Caritas eine Eheberatung. Die ist kostenlos, wenn man kleine Kinder hat. Da fallt ihr auf jeden Fall drunter. Vlt ist das etwas für euch, um mit einem Mediator das ganze nochmal aufzuarbeiten.

14

Danke für den Tipp, da frage ich nochmal nach. Ich war nach dem er es mir gesagt hatte schon bei einer Beratungsstelle und habe eigentlich gedacht, ich schaffe es ohne.

16

Ich finde es ehrlich gesagt schwach von ihm dass er dir das erzählt hat - mit einem drei Monate alten Kind daheim!

Schwach finde ich auch, dass er anscheinend wirklich gehen wollte bei drei kleinen Kindern.

Viele in langjährigen Beziehungen waren sicher schon in einer solchen Situation, aber wenn nichts passiert ist und auch nichts passieren wird ja sorry da mache ich das doch mit mir selber aus und belaste den Partner nicht damit.

Eine Paartherapie wäre für mich die absolute Bedingung damit diese Beziehung noch Zukunft hat. Du musst das aufarbeiten und zwar mit ihm zusammen!

Wenn er sich weigert, denke ich dann ist ihm dein Wohlergehen und dein Seelenfrieden ein stückweit einfach egal und ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob das noch Zukunft hat.

Bearbeitet von Hasimausix
17

Wieso ist es schwach, das zu erzählen?

23

Keiner der in einer langen Beziehung ist kann mir erzählen er oder sie hätte noch nie eine andere Person schick gefunden oder sonstwas. Dann entscheidet man sich aktiv dagegen und fertig.

Sowas kann man ja wohl mit sich selber aus machen.

Was soll sie denn jetzt mit der Info anfangen? Ihm die Absolution erteilen?

weitere Kommentare laden
24

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Mann hat sich in seine Ex Freundin verliebt, hat sich auch mit ihr getroffen und es nicht aus freien Stücken erzählt. Er hat mir nur von dem Kontakt zu ihr erzählt und das mich stutzig gemacht, ich habe nach Mails gesucht und natürlich auch etwas gefunden. Erst nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich weiß was war hat er es mehr oder weniger zugegeben.
Ich wünschte, dass er mir nie von dem Kontakt zu seiner Ex erzählt hätte. Dann hätte ich nicht nach Dingen gesucht, hätte nichts gefunden und alles wäre gut.
Ich finde es auch unmöglich von ihm, dass er es dir erzählt hat. Jetzt hast du die Sorgen und Gedanken die er sich im stillen hätte machen sollen.
Natürlich ist es toll, dass er so offen ist aber das Vertrauen ist weg und es wieder aufzubauen ist so verdammt schwer.
Für meinen Mann ist das Thema auch erledigt und ich muss jetzt schauen wie ich klar komme.
Ich habe angefangen zu joggen, mache Sport und habe Kontakt zu einer ehemaligen Freundin aufgenommen. Das hilft ein wenig...
Bei uns ist es erst 3 Monate her. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich mein zerstörtes Vertrauen wieder so weit aufbauen lässt dass es irgendwann wieder halbwegs gut für mich ist. Eigentlich habe ich immer gesagt, wenn das Vertrauen weg ist bringt die Beziehung nichts mehr. Aber... Wir sind seit 15 Jahren zusammen, haben 2 Kinder und ich liebe ihn. Also hoffe ich dass es sich irgendwie 'reparieren' lässt...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!