Gaaaanz schlechter Zeitpunkt…

Hallo zusammen,

Ich richte mich heute hier ans Forum weil ich in einer echt bescheidenen Lage bin und ich einfach mal Meinungen von außen gebrauche, denn mein gedankenkarussell nimmt kein Ende.

Ich bin 31 Jahre und mit meinem Partner (34) seit 7 Jahren zusammen. Wir haben eine 4 jährige Tochter und vor 2 Jahren, wurde ich ungeplant schwanger, ich verlor das kleine aber leider in der 11. Woche.

Ein gutes halbes Jahr danach, kam ein weiterer starker Kinderwunsch in mir auf. Ich kommunizierte das mit meinem Partner , er war einverstanden.

Allerdings gingen wir sehr locker an die Sache ran, ohne Stress.
Mit der Zeit veränderte sich unsere Partnerschaft, wir verstanden uns plötzlich immer schlechter, stritten über Kleinigkeiten, der Sex wurde bodenlos schlecht, Familienausflüge endeten leider nicht selten in Riesen Streits und irgendwie waren wir „gemeinsam einsam“. Wir entfremdeten uns, Sex gab es nicht mehr. Ca. 3 Monaten lebten wir so aneinander vorbei ohne, dass sich jemand von uns ernsthaft anstrengte sich wieder anzunähern. Ich war kurz davor ihn zu bitten auszuziehen ( es ist meine Eigentumswohnung) als wir langsam anfingen uns wieder näher zu kommen. Auch für und natürlich über unsere Tochter. Auch zog er wieder ins gemeinsame Schlafzimmer ein. Vor zwei Wochen hatten wir ein Gespräch, in dem er mir sagte, dass er kein zweites Kind mehr möchte. Ich musste schlucken, nahm es aber erstmal so hin. Eine Woche später fiel mir auf, dass ich langsam überfällig bin ( habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus). Ich war am Freitag beim Arzt und bin bereits in der 9. Woche. Es sieht alles bestens aus 🥰 ich habe es meinem Partner noch nicht gesagt. Und ich hab auch keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Eine abtreibung kommt für mich niemals in Frage, ich werde es ihm wohl offen stellen ob er dabei ist oder gehen möchte.
Es zerbricht mir das Herz.

Bearbeitet von BescheideneLage
3

Naja, sogesehen warst du ja schon schwanger, als ihm einfiel, dass er kein zweites Kind möchte. Das kann er ja vom FA bestätigt bekommen. Vorwürfe kann er dir also keine machen.
Dennoch heißt es jetzt "sensibel" an die Verkündigung ranzugehen. Ich kann seinen Wunsch, kein zweites Kind zu bekommen nach eurer Geschichte durchaus verstehen. Aber er wird nun damit leben müssen und kommt aus der Sache nicht mehr raus.
Du solltest dir bewusst sein, was du willst. Im Zweifel ohne ihn. Das musst du ihm genau so sagen.

Vielleicht, ganz vielleicht freut er sich aber auch. Vielleicht war der Gedanke an den Kinderwunsch einfach negativ behaftet, da es eure Beziehung belastete. Nun hat es geklappt und ihr könnt wieder ungezwungener miteinander umgehen.

So oder so: Alles Gute für die Schwangerschaft!

1

Ich verstehe, dass es ein schlechter Zeitpunkt ist. Und dass du dich schlecht fühlst.
Wenn dein Freund kein Kind möchte, warum hat er nicht verhütet? Oder ist ihm das zu spät eingefallen?
Finde jetzt nicht, dass er da fein raus kann, immerhin war er an der Zeugung beteiligt.

2

Hallo meine liebe.
Wow... Das ist mal ne Geschichte die echt nur das Leben so schreiben kann.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft🍀
Ich bin auch der Meinung das du dich auf keinen Fall schlecht fühlen musst. Eine Abtreibung kommt für dich nicht in Frage, eine Adoption dann sicher auch nicht.
So wie ich das jetzt verstanden habe wolltet ihr beide ein 2 tes Kind, und habt das so kommuniziert. Im Laufe der Zeit hat er es sich dann anders überlegt, was ja auch sein gutes Recht ist, aber da war es schon "passiert".
Somit bin ich ganz bei dir es ihm offen zu lassen zu gehen oder zu bleiben.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und viel Glück 🍀

4

Oh nee, aber das ist doch wirklich eine Geschichte, die das Leben so schreiben kann.

Nachvollziehen kann ich deine Unsicherheit jetzt nicht wirklich. Ihr seid euch angeblich wieder näher gekommen und vor zwei Wochen hat er damit rausgerückt, das er lieber kein weiteres Kind möchte. So weit, so gut.....ab da wird dann wieder verhütet. Ihm muß doch da aber auch bewußt gewesen sein, das es für seine Entscheidung gegen ein weiteres Kind zu spät sein könnte. Dir muß da sja zu dem Zeiptunkt auch klar gewesen sein. Habt ihr da dann gar nicht weiter drüber gesprochen? Über die Frage, was ist, wenn schon was passiert ist? Und warum traust du dich jetzt nicht, ihm das zu sagen?

Ihr habt offensichtlich eine deftige Krise hinter euch, das kann passieren. Da geht man dann eigentlich nicht einfach wieder zur Tagesordnung über, das habt ihr beide aber offensichtlich getan. Zwei erwachsene Menschen haben dazu beigetragen, das dieses Kind entstehen konnte. Ich verstehe nicht, warum man da jetzt nicht wie erwachsene Menschen mit umgehen kann.
Keiner von euch beiden wusste, ob der Annäherungsversuch erfolgreich sein würde, sowas braucht ja Zeit. Ihr tragt beide für die Schwangerschaft die Verantwortung. Das für dich eine Abtreibung nicht in Frage kommt, das weiß er doch sicherlich. Also steht das überhaupt nicht zur Debatte. Ich sehe dich auch nicht in der Position,ihm da jetzt eine Entscheidung freizustellen....auch wenn er jetzt definitiv eine Entscheidung treffen muß.

Man, setzt euch zusammen, verdaut beide erstmal den Schreck und dann wird die Zeit zeigen wie ihr beide damit zurecht kommt und umgehen werdet. Aber dazu muß er ja jetzt erstmal davon erfahren. Und ich glaube, wenn es raus ist, dann wird es dir auch besser gehen.....egal in welche Richtung dann eure Beziehung geht.

Ja, es ist wirklich ein blöder Zeitpunkt, machen wir uns nichts vor. Aber dieses Kind ist nun mal nicht durch Feenstaub entstanden.

5

Also ich glaube dir gerne das du in einer bescheidenen Lage bist nachdem dein Partner nun sagte er möchte doch kein zweites Kind. Doch es ist ja nun bekanntermaßen doch in den Brunnen gefallen und auf Dauer wirst du um ein Gespräch nicht drum herumkommen. Denn du hast ja nicht einfach die Verhütung trotzdem weggelassen. Das es genau in diesem Zeitraum passiert oder besser gesagt schon passiert ist war vielleicht nicht abzusehen.
Meinst du es gibt einen Zeitpunkt bei dem du am besten das Gespräch suchen kannst? Wo er am zugänglichsten ist? Oder möglicherweise ist ein Brief eine Lösung in dem du ihm deine Gefühl aufschreibst auch das es gerade jetzt noch weniger einfach ist für dich?

Ela

6

Das ist ja echt ein blöder Zeitpunkt. Trotzdem musst du ganz schnell mit ihm reden.

Er hatte Sex mit dir, vermutlich ohne Verhütung und wusste, dass das nun mal passieren kann…

Setzt euch in Ruhe zusammen und besprecht euren „Fahrplan“. Abtreibung ist keine Option, daher steckt ab, was möglich sein könnte. Du klingst da ja sehr reflektiert, daher sehe ich gute Chancen, dass ihr das gut hinbekommt 😊

7

Hallo und guten Morgen,
ja, versuche, möglichst bald mit ihm zu reden. Er wird dir vielleicht auch was anmerken - oder wie geht es dir von den typischen Symptomen her? Das er doch kein zweites Kind mehr möchte, war vor zwei Wochen für ihn und dich Theorie. Jetzt bist du schwanger und die Lage ist wieder neu.
Könntest du sagen, was euch vor einigen Monaten voneinander entfernt hat und was euch jetzt doch einander wieder näher gebracht hat? Habt ihr es für euch herausgefunden und seid ihr noch dran? Eine Krise kann zur Chance werden. In einer Partnerschaft gibt es Hochs und Tiefs und ihr habt es gepackt und euch wieder gefunden. Was schätzt du an ihm, vielleicht aus der Zeit, wo ihr euch kennengelernt habt? Kannst du ihm ehrlich zusprechen?! Manchmal wird einem der Blick darauf durch die momentanen Probleme und vor lauter Alltag verstellt. Du kennst ihn und weißt, was er als Mann braucht.
Was würde dir jetzt gut tun? ich wünsche dir viel Mut und Kraft für das Gespräch 💖
Liebe Grüße!

8

Hallo du Liebe,
der Zeitpunkt ....
Ich blieb beim Lesen an dem Zeitpunkt vor etwa eineinhalb Jahren (mitgerechnet ;-)) hängen.
Dein Kinderwunsch kam nach der Fehlgeburt stark auf. Und ihr habt es dann beide gewollt, aber locker.
Dann kam die Veränderung in der Partnerschaft.
Natürlich verändert sich eine Paarbeziehung, wenn man für ein Kind offen ist.
Wie war diese Zeit für dich und wie für ihn? Was hat zur Entfremdung geführt? Hat es mit dem "eigentlichen" Kinderwunsch zu tun und dass er sich dann doch nicht erfüllt hat.
Für dich war es wohl eher traurig. Wie war es für ihn?
Versucht über diese Zeit zu reden.
Der gemeinsame Kinderwunsch war da. Macht füreinander sichtbar, was in euch vorgegangen ist zu welcher Zeit.
Der Zeitpunkt, an dem man etwas entscheidet diesbezüglich, ist das eine.
Wie geht es dann weiter? Wenn es anders kommt, als man gedacht hat.
Und da geht eben in jedem von euch was anderes vor.
Meinst du, das offene Gespräch könnte euch nochmal neu verbinden?
Es gibt ja für alles Gründe. Warum wollte er damals und warum jetzt nicht?
Dass seine Ansage in der bestehenden Schwangerschaft kam - vielleicht ahnte er intuitiv (nicht nur Frauen haben Intuition) und hat Angst vor einer neuen schwierigen Paarzeit? Oder einfach vor der Veränderung, jetzt, wo eure Tochter schon größer ist.
Du möchtest ihn nicht verlieren. Er gehört zu deinem Herzen. Sag es ihm doch so.

9

Hallo, hast du es deinem Partner schon erzählen können? Wie geht es dir körperlich mit der Schwangerschaft mit den typischen Symptomen?
Ihr habt es schon mal geschafft, euch neu einander zu nähern. Was hat euch da geholfen – was wäre euch jetzt eine Hilfe?
Ich wünsche dir gute, passende Worte und dass er spürt, dass sie aus deinem Herzen kommen und hoffe, dass er sie möglichst gut nehmen kann.
Liebe Grüße zu dir und viel Kraft und Mut 💖