Toxisch, oder fehlt Vertrauen? Beides?

Hi,
ich bin seit fast vier Jahren mit meiner Freundin in einer Beziehung.
Bevor wir zusammenkamen fragte sie mich, ob ich jemals fremdgegangen sei. Ich bajahte, ohne dabei die näheren Umstände oder wann es war zu erwähnen. Das macht es ohnehin eh nicht besser...
Sie war daraufhin äußerst geschockt und meinte auch, dass sie mit mir keine Beziehung führen können würde. Ich war ebenso geschockt, da ich sie schon damals über alles liebte und nicht mit solch einer Reaktion gerechnet habe.
Wir kamen letztendlich zum Glück dennoch zusammen. Ich merkte jedoch schon früh, dass sie mir aufgrund meiner Aussage nicht mehr vertraut.

Das zeigte sich sehr vielfältig. Sie entdeckte ein paar (wirklich nicht viele) Fotos meiner Ex auf meinem Laptop. Zuvor waren die irgendwo auf meinem Handy, beim Transfer hab ich alle Bilder gelöscht die ich gesehen habe. Es waren aber eben nicht alle.
Ich hatte ihr den Laptop zum Arbeiten mit bestem Gewissen überlassen. Sie hat ihn aber anscheinend komplett durchsucht um die einzelnen Fotos zu finden. Als ich wiederum von der Arbeit zurückkam, sagte sie nur, dass ich sie zum Bahnhof bringen soll, da sie sofort Heim will. Ich fuhr sie natürlich und auf der Fahrt erzählte sie mir dann auch was los war. Ich hab mich entschuldigt, dass es sie verletzt hat, wollte mir aber auch nicht "befehlen" lassen, alle Fotos zu löschen.

Ich wusste von Anfang an, wie sie auf gewisse Situationen reagierte. Und wegen ihrer Reaktionen auf meine Fremdgehbeichte, unterließ ich es auch ihr von einer weiblichen Internetbekanntschaft zu erzählen. Es war ein rein platonischer Austausch. Eine Brieffreundschaft. Ich habe ihr das bewusst nicht anvertraut, da ich ihre Reaktion darauf kannte, keinen Streit wollte und auch diese Freundschaft die bereits über ein Jahr lief nicht beenden wollte. Es kam dann wie es kommen musste und sie konfrontierte mich mit einer Nachricht, die auf meinem Handy ankam. So kam dann alles ans Licht. Sie hat mir unterstellt, ich würde sie mit dieser Frau betrügen (sie kam von den Philippinen und wir lernten uns auf der Seite einer Umweltorganisation kennen). Ich flehte sie fast schon an, dass sie sich bitte den gesamten Chat durchlesen soll. Sie würde nämlich nichts finden mit sexuellem oder ähnlichem Inhalt. Seit dem wirft sie mir das aber immer wieder vor...

Ich könnte noch lange so weitermachen. Von angeblichen fremden Haaren einer meiner vielen Geliebten im Waschbecken oder Slips von selbigen in der Wäsche. Es stellte sich dann immer heraus, dass es ihre Haare und ihre Slips waren...
Und von gelesenen Tagebucheintragen, mit der Begründung, dass man mir schließlich nicht trauen kann...

Dann durchsuchte sie meine Youtube Mediathek und unterstellte mir ständig Videos von jungen Frauen anzusehen. Neben Autos, Fußball, Garten und MMA, probiert es der Algorithmus auch mal mit hübschen Frauen. Aber dass ich mir tausende solcher Videos angucke, ist wieder mal einfach nicht wahr. Sie wollte mir die Videos dann auch nicht mehr zeigen. Ob ich verrückt wäre und sie nochmal damit quälen wolle, meinte sie. Von solchen Beispielen hab ich wie gesagt noch mehr auf Lager. Leider.

Sie sagt dann regelmäßig, dass ich ein schlechter Mensch bin, ich schlechter bin als ihre Ex Freunde usw...

Ich bin mir grundsätzlich unschlüssig darüber, warum das so ist. Ich verschweige ihr manchmal unwichtige Sachen. Sie bekommt es heraus und denkt immer das Schlimmste. Ich möchte aber einfach nur keinen unnötigen Konflikt mit ihr, wegen Nichtigkeiten. ZB. welche Kollegin beim Mittagessen dabei war usw

Ich kann ihr manche Sachen nicht erzählen, weil ich ihr bzgl der Reaktion nicht vertraue. Sie vertraut mir nicht, weil ich ihr nicht alles detailliert erzähle. Ihr Vertrauen ist also weg und so schwer wieder aufzubauen.

Ich bin mit der Situation etwas überfordert derzeit. Ich kann ihr in Debatten auch nur schlecht Konter geben sondern ziehe mich dann zurück. Ich bin Vorgesetzter von X Leuten, aber diese Frau mit ihren 155 cm, hat mich voll im Griff 😬

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee für meine Situation.

Vielen Dank

6

Hey Scharrp,

du scheinst den schwarzen Peter aber auch dankend anzunehmen und dich in diese Position zu fügen.

Es gibt keinen Grund, dich schlecht zu behandeln- du bist ihr keine Rechenschaft schuldig. Sie gaslighted dich!

"Sie sagt dann regelmäßig, dass ich ein schlechter Mensch bin, ich schlechter bin als ihre Ex Freunde usw..." ach, dann soll sie alleine zum Bahnhof laufen und zu ihrem ex fahren, wenn du so viel schlechter bist.
Das hast du nicht verdient. Deine Freundin klingt völlig gestört. Schieß sie in den Wind und such dir eine, die dich wertschätzt.
Die sucht nur nach Gründen, um dich zu gängeln.

Liebe Grüße
Schoko

1

Hallo,

ja, eure Beziehung ist absolut toxisch. Was vor eurer Beziehung gelaufen ist, soll und muss deiner Freundin egal sein. Vergangenheit kann man nicht ändern.
Sie zeigt dir schon von Anfang an, dass sie dir nicht vertraut, dir immer und überall hinterher schnüffelt und du ihr eh niemals was recht machen kann.
Meine Frage: was hält dich bei dieser Frau? Warum lässt du dich gängeln und dich so behandeln? SIE hat ein Problem. Eure Beziehung funktioniert nicht, ohne dass sie an sich arbeitet.
Ich würde ein Ende nicht komplett ausschließen. Zuvor könntet ihr noch ein ernstes Gespräch versuchen: "Steffi, dein Misstrauen und dein Suchen nach im Nachhinein immer falschen Beweisen zerstört hier alles. Ich fühle mich beobachtet, ich laufe auf Eiern, ich kann nicht mehr ich selber sein. Ich sehe keinen Sinn darin, mich weiter zu verbiegen, weil es unsere Beziehung nicht verändert. Wir drehen uns immer im Kreis um dein Misstrauen. Ich kann so keine Beziehung führen. - Wie geht es dir denn damit?"

2

Wow, danke für deine Antwort. Ich hab das aus so einem Winkel noch nie betrachtet.
Sie hatte eine furchtbare Kindheit. Ich bleib bei ihr, weil ich weiß, dass in ihr ein toller Mensch ist, der aber ein Leben lang von den Menschen die sie hätten lieben sollen, nur mies behandelt wurde.
Bisher halte ich das so aus. Ich stell mich gern hinten an, weiß das und komm damit erstmal klar. Nur ob ich ewig warten kann bis sie mir vertrauen kann, weiß ich nicht 😬

30

Dann muss sie ihre Kindheit aufarbeiten dafür bist du aber nicht zuständig. Du bist ihr Partner nicht ihr Therapeut.

3

Hallo, wurde sie früher oft betrogen das sie dich deshalb gefragt hat?

Für mich wäre es auch schwierig zu wissen, dass du deine Ex schonmal betrogen hast.

Und wie hast du deine ,,Internetfreundin" kennengelernt?

Ich hab nix dagegen wenn mein Partner mit Freunden, Kollegen etc schreibt aber wenn er jemand ,,fremdes" im Internet kennenlernt und dieser Dame immer schreibt... vllt bin ich spießig aber würde mir nicht gefallen... ich würde es auch nicht machen, wozu auch?

4

Sie wurde auch schon mal betrogen. Ich bin nicht stolz drauf, dass mir das passiert ist. Ich will nichts rechtfertigen oder beschönigen, ich war 19 und hab meine neue Freundin kennengelernt, als ich noch in einer Beziehung war.

Ich hab sie in einem Forum einer internationalen Umweltorganisation kennengelernt. Es war eine gute Debatte über Mikroplastik im Ozean und den Nahrungskreisläufen. Irgendwann hat sie mir dann privat geschrieben und wir haben uns angefreundet. Die Freundschaft ging über ein Jahr bis zu besagtem Tag und startete bevor ich meine Freundin kennenlernte. Wenn ich sie während der Beziehung kennengelernt hätte, wäre es ganz was anderes.

5

Dann ist es klar das sie Angst hat wieder betrogen zu werden. Versuch ihr viel Wertschätzung und liebe zu geben, damit sie vllt irgendwann Vertrauen aufbauen kann.

Mein Partner hat mir mehr oder weniger von seinen Freunden erzählt und wenn er mal ne Nachricht bekommt (was so gut wie nie ist) sagt er mir meist direkt.

Also Versuch immer direkt zu sagen wenn was ist, wenn was heimlich ist, ist es meist schlimmer wenn es rauskommt.

Beispiel mein Partner schrieb mit seinem Kollegen dabei erwähnte er mittendrin, dass die eine Kollegin was von ihm wollte und er ihr ein Korb gegeben hat. Ich hab's durch Zufall gelesen und war richtig traurig, weil er es mir nicht gesagt hatte, vorallem weil ich oft sagte,, na deine Kolleginnen werden doch scharf auf dich sein" da kam nie was. Hätte er es mir gleich gesagt, wäre ich nicht enttäuscht gewesen. Sowas muss man ja nicht verheimlichen.

Jetzt kam er auch gerade und sagte jetzt schreibt mir Kollegin x wegen...

Hab ihn direkt gelobt das er es mir gleich sagt😅

weitere Kommentare laden
7

Warum machst du so ein Theater seit 4 Jahren mit?
Mir wäre so ein Partner/Partnerin viel zu anstrengend und ich könnte mir besseres vorstellen, was ich mit meiner Lebenszeit anstellen kann.

Wenn Sie Probleme hat, dann soll Sie mit professioneller Hilfe daran arbeiten, aber dich zu kontrollieren und dir Sachen zu unterstellen bringen euch nicht weiter.

Nur, weil man mal betrogen wurde, muss man sich nicht so verhalten. Das ist kein Freifahrtschein für generelles Misstrauen und Kontrolle in einer Beziehung.

9

Ich mach das mit, weil ich sie liebe. Ganz unschuldig an der Situation bin ich ja zudem nun auch nicht.

Wenn sie dann im Streit das Weinen anfängt, dann fühlt es sich für mich immer so an, als hätte ich ihr diesen Schmerz gerade eben zugefügt. Denn sie hat ja Schmerzen. Für sie scheint das real zu sein. Und ich ertrage es nicht, sie so zu sehen. Das scheint eine äußerst schlechte Kombi zu sein.

11

Naja, du warst ehrlich zu ihr.
Und dass fu ihr von einer Breiffreundschaft nichts erzählt hast, nun gut unter den Voraussetzungen auch vertretbar.

Du bist nicht schuld.

Das ist nur eine Taktik von "unstabilen" Persönlichkeiten, den anderen den schwarzen Peter zu zu schieben.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
8

Ich kann mich den anderen nur anschließen warum machst du das seit 4 Jahren mit? Das du deine Ex betrogen hast ist ja nur der Aufhänger. Sie ist ja eifersüchtig auf alles und jeden.

Bei Haaren im Waschbecken usw. hört es doch auf also ehrlich bei solchen irrationalen Unterstellungen da würde ich ausflippen.

Ich würde noch einmal das Gespräch suchen und darauf bestehen das sie das lässt. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen ob ich das die nächsten Jahre noch mitmache.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das dieses Verhalten besser wird.

20

Es wird immer schlimmer werden, weil sie überall Bestätigung sieht.
Nochmal: Der TE hat rein gar nichts (!) getan, das in dieser Beziehung verwerflich wäre. Und dennoch machte sie ihm weiß, ihr irgendwas schuldig zu sein und zu Recht sein Grundrecht auf Freiheit abzutreten. Das grenzt doch an Verfolgungswahn und ist schwer gestört.

10

Ach Gott, nein das ist nicht gesund.
Du kannst ihr nur sagen, dass es so nicht weitergehen kann und sie sich Hilfe suchen soll, wenn sie es alleine nicht schafft ihre Eifersucht in den Griff zu bekommen.
(So empathievoll und vorsichtig mit lieben Worten, wie nur möglich)

Wie sie darauf reagiert, kannst du dann nicht beeinflussen.

Verändert sich nichts würde ich dir raten, dich zu trennen. Das geht nicht gut aus für dich.

12

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Ex. 1,5 Jahre lang unterstellte er mir (grundlos) ich würde ihn belügen, hintergehen und betrügen. Vollkommen absurde Sachen. Er wollte mir nicht vertrauen. Unterstellte mir ich würde nach einem Streit sofort einen Mann anrufen, zu dem ich seit Jahren keinen Kontakt hatte. Viele Dinge. Ich habe mich kaputt geredet und versucht zu beweisen, das ich nichts getan habe weil ich dachte er würde im Laufe der Zeit sehen, das er mir Vertrauen kann. Es ist wahnsinnig schwer zu beweisen, das man etwas nicht getan hat, wenn der andere unbedingt glauben will, das man lügt. Irgendwann wurde mir klar, das das auch nicht besser wird. Nach 1,5 war ich völlig am Ende.

Wenn deine Partnerin nicht selbst am sich arbeiten will, dann wird sich in eurer Beziehung auch nichts ändern. Ich spreche aus Erfahrung, das wird nicht besser.

17

Vielen lieben Dank für alle eure Antworten. Mit so etwas über Freunde und Familie zu sprechen, ist wirklich schwierig.

Ich muss es nun irgendwie schaffen, ihr mitzuteilen, dass ich finde, dass sie sich äußerst toxisch verhält. Und das so, dass ich sie nicht zusehr verletzte und sie im besten Fall die Einsicht gewinnt, dass es tatsächlich so ist und sie sich freiwillig ändern, bzw. das Problem angehen will.

Das wird eine krasse Aufgabe 😳

18

Offensichtlich hat diese kranke Person in dir ein sehr leichtes Opfer gefunden.

Laß dich doch nicht von ihren Stories einlullen, du bist mit einem Kontrollfreak zusammen, der noch nie vertrauen konnte.

Sie macht ihre eigene extrem große Baustelle zu deiner....das nennt man Schuldumkehr. Dabei hast du nicht mal was angestellt.

Diese angebliche Beichte am Anfang, die nicht mal eine war, das war eine bewußt gestellte Frage....um dir daraus einen Strick zu drehen und den zieht sie jetzt immer enger.

Du bist mit einer sehr kranken Person zusammen udn ich denke, das du erst die Spitze ihres Könnens und ihrer Manipulationen kennengelernt hast.

Du kannst ihr nicht helfen, das kann nur sie selber. Wenn du all dem kranken Scheiß nicht sofort einen Riegel vorschiebst, dann wird es immer schwerer. Diese Frau braucht kein Verständnis, sondern einen Partner der ihr ganz klar die Grenzen aufzeigt. Und ich denke wirklich, das du nicht diese Person bist. Musst du auch nicht.....rette lieber deinen eigenen Hintern.

21

Lieber TE,

ein kleiner Hinweis: auf deinen Beitrag haben vermutlich 9 Frauen geantwortet. Neun! Du schreibst mit fremden Frauen- wie kannst du das verantworten?

Nichts für ungut- ich hoffe, du merkst, wie absurd die Argumentation ist.


Liebe Grüße!
Schoko

24

Ich bin echt sehr froh, dass ich mich an ein Forum gewandt habe. Und auch darüber, dass viele Frauen geantwortet haben. Es ist echt verrückt, wie viele Nächte ich mir den Kopf zerbrochen habe. Ich habe echt an mir und meiner Wahrnehmung gezweifelt.

Es ist so paradox, ich steh voll im Leben, treff jeden Tag wichtige Entscheidungen, aber sie sieht mich an und ich vergesse wer ich bin und was ich will. Hätte ich nie für möglich gehalten.

29

Kennst du den Film "Das Haus der Lady Alquist"?

Der Begriff des "Gaslighting" als psychischer Manipulationstechnik ist diesem Film entnommen.

Sie macht das vielleicht gar nicht so bewusst aber Macht und Kontrolle sind das Ziel.

weiteren Kommentar laden