Können Männer vielleicht gar nicht anders und wir haben falsche Erwartungen?

Hi,

und zwar habe ich mir letzter Zeit öfter die Frage gestellt, ob wir Frauen vielleicht zu viel von einem "Mann" erwarten indem wir denken, er könnte/müsse ein Leben lang mit nur einer Frau zusammen sein bzw. nur mit dieser Frau schlafen?

Vielleicht ist es naturgemäß einfach bei einem Mann auch gar nicht so machbar. Bzw. nur sehr schwer machbar. Vielleicht ist da dieser Trieb auch in anderen Gewässern schwimmen zu müssen, aber trotzdem seine Frau zu Hause sehr zu lieben und in den meisten Fällen auch gar nicht ´verlassen zu wollen.

Sehr oft klappt ja eigentlich eine Ehe sogar recht gut und würde auch weiterhin gut klappen und es passt menschlich sogar echt gut, nur kommt dann ja oft "die Trennung", wenn die Frau auf einmal weiß, das sein Ding woanders war.
Es ist natürlich keine schöne Vorstellung und kann sehr schmerzen. Aber was, wenn wir Frauen mit sowas ganz anders umgehen würden und Männer einfach machen lassen würden?

Ich frage das, weil mir dies ja leider selbst mit dem Vater meiner Kinder (vor kurzen noch Partner) passiert ist und ich mich deswegen von ihm getrennt habe. Aber rein neutral betrachtet, hat es menschlich zwischen uns schon immer richtig gut geklappt.

Aber auch wiederum weiß ich das die meisten Landsfrauen aus seinem Land sogar Zweitfrauen akzeptieren oder wissen, das ihre Männer fremdgehen, aber trotzdem die Ehe sehr stolz weiter führen. Denn nach Hause kommt er ja schließlich zu ihnen.

Ich weiß, das es mit unseren westlichen Werten oftmals nicht vereinbar ist. Aber dennoch stelle ich mir die Frage, ob wir Frauen eventuell ein ganz unrealistisches Bild von einer Ehe/Beziehung erwarten, was in den meisten Fällen auf dieser Welt von Männern gar nicht erfüllt werden kann, wegen dem Trieb?
Könnten wir vielleicht sogar mit einem Mann bis zum Ende glücklich sein, wenn wir Seitensprünge tolerieren würden? Haben wir (wie schon oben geschrieben) vielleicht eine völlig falsche Erwartung von einem Mann?

Bearbeitet von Ellen85
4

Wir haben als Menschen die Möglichkeit Triebe zu kontrollieren und das erwarte ich von einem erwachsenen verantwortungsvollen Menschen egal welchem Geschlechts und Nationalität. Wer fremdgehen auf Triebe reduziert macht es sich zu einfach.

Vielleicht gibt es Frauen die das okay finden. Dann kann der Mann ja machen. Aber offen und ehrlich und nicht hinten rum. Und bitte wenn die Frau auch jemanden anderen will gilt gleiches Recht für alle.

1

„..aber trotzdem die Ehe sehr stolz weiter führen. Denn nach Hause kommt er ja schließlich zu ihnen.“
Der Mann kommt natürlich zu seiner Frau zurück. Er wäre auch schön doof, wenn er das nicht machen würde. Er darf ja schließlich alles und hat an ganz entspanntes Leben ohne große Probleme.
So wie andere stolz darauf sind (warum kann ich nicht verstehen, denn im Grunde werden die nur ausgenutzt), wäre ich mir zu schade um mich verarschen zu lassen. Wäre für mich verschwendete Lebenszeit mit so einem Partner zusammen zusein.

Generell ist mit dein Beitrag aber wieder zu sehr auf ein Geschlecht bezogen. Es gibt einfach Menschen die brauchen mehrere „Partner“ und es gibt Menschen die sind mit einem so glücklichen, dass es keinen weiteren benötigt. Das ist aber nicht nur ein „Männerding“ und hat auch nichts mit irgendwelchen Trieben zutun, die angeblich nur Männer haben.

Ich bin mit meinem Mann seit fast 13 Jahren glücklich, meine Eltern sind seit 36 Jahren glücklich, Freunde von uns sind auch seit mehreren Jahren glücklich und das alles ohne Seitensprünge und Verarschungen.

2

---Ich bin mit meinem Mann seit fast 13 Jahren glücklich, meine Eltern sind seit 36 Jahren glücklich, Freunde von uns sind auch seit mehreren Jahren glücklich und das alles ohne Seitensprünge und Verarschungen.---


Ja nun, das dachte ich über meine 19 jährige Ehe bis vor kurzem ja auch. 😶


Du hast meine Frage leider nicht wirklich beantwortet.

Bearbeitet von Ellen85
3

„ Es gibt einfach Menschen die brauchen mehrere „Partner“ und es gibt Menschen die sind mit einem so glücklichen, dass es keinen weiteren benötigt. Das ist aber nicht nur ein „Männerding“ und hat auch nichts mit irgendwelchen Trieben zutun, die angeblich nur Männer haben. “

Damit hat sie deine Frage beantwortet. Manche sind so, manche so. Kann man nicht verallgemeinern.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Ellen,
tatsächlich denke ich, das sexuelle Aktivitäten nicht das Maß aller Dinge sind. Unabhängig vom Geschlecht gibt es körperliche Bedürfnisse.
Nein, Männer sind nicht einfach die armen Hasen, die nicht anders können, als rammeln.
Ja, eine Beziehung kann auch Seitensprünge überleben und bis zum Ende halten.
Viel schwieriger wird es, wenn das Herz springt.
Mein Mann hatte z.B. eine Freundin aus Jugendtagen, um die er sich einige Zeit sehr intensiv gekümmert hat. Auch mal plötzlich ein paar Wochen weg mit der, ich mit kleinen Kindern allein daheim. Sein Argument war dann "aber ich hab keinen Sex mit ihr gehabt". Das war mir scheißegal. In dieser Zeit kümmerte sich ein guter Freund von uns beiden sehr um mich und unsere Kinder, praktische Dinge. Und ja, wir hatten auch mal Sex. Auch das war letzlich egal.
Wir sind zusammen geblieben bzw. wieder zusammen gekommen. Irgendwie können wir nicht ohne einander. Was die falschen Erwartungen betrifft: Ja, beiderseitig. Er ist nicht der gut sortierte Manager, ich nicht das Heimchen am Herd. Niemannd kann euch vorgeben, welche Rollen ihr lebt und wie ihr miteinander auskommt. Hinterfragen sollten sich aber wenn schon, dann beide Partner. Auf Augenhöhe.
Frauen und Männer sind aus meiner Sicht durchaus verschieden, aber gleichwertig. Kann man so leben.
Alles Gute euch!

Bearbeitet von stinktierchen
7

Ich habe jedenfalls die Erwartung, dass mein Partner mir treu ist, ich könnte gar nicht anders und es würde mich wahnsinnig machen ihn bei einer anderen Frau zu wissen. Ich denke, es geht den meisten Menschen so, man will den/die Liebste für sich. Dass Männer biologisch mehr zum Fremdgehen veranlagt sind ist mMn eine patriarchalische Mär, die den Männern ihre Freiheit und gleichzeitig den Anspruch auf eine treue Partnerin zuspricht.

Eine offene Beziehung wäre für mich nur dann möglich, wenn wir nur noch aufgrund von Annehmlichkeiten (familiär, finanziell, soziales Umfeld) zusammen wären, aber ich gar kein Interesse mehr an ihm hätte und deshalb froh wäre, dass auch er nicht mit mir sondern jemand anderem intim werden will.

Überlegst du, deinen Expartner wieder zurückzunehmen und seine Zweitbeziehung/Affairen zu tolerieren?

9

Nein, überlege ich nicht.

Ich habe mir nur mal im Allgemeinen darüber Gedanken gemacht. Weil es mich wundert, warum andere Frauen aus anderen Kulturkreisen das so gut wegstecken und toll weiter ihre Ehe leben.
Und ob wir uns vielleicht ein falsches moralisches Bild kreiiren.

12

Ich glaube eher, dass du dir ein falsches Bild kreierst.
Hast du mal persönlich mit den Frauen die so eine Ehe führen gesprochen?
Die Frauen werden eher gezwungen sein in der Ehe zu bleiben und die Männer wissen das und nutzen deswegen alles aus, was geht, weil die genau wissen, dass die Frau dort bleibt wo Sie ist.

10

Die Treue eines Menschen hängt sicher nicht vom Geschlecht ab.
Und nein, ich erwarte nicht zu viel, wenn ich Treue von meinem Partner erwarte, denn wir führen keine offene Beziehung.

11

Ich halte die These das Männer da anders gestrickt sind als Frauen für Käse. Es gibt Menschen die sich und ihre Triebe besser im Griff haben, ist am Ende auch einfach eine Frage von Disziplin.

Mein Vater z.b. ist seit er 17 ist mit meiner Mutter zusammen, und ziemlich sicher nie fremd gegangen. Mein Mann und ich sind seit 20 Jahren zusammen und leben monogam. Es ist nun nicht so als würde ein Seitensprungs in jeder Beziehung unweigerlich passieren. Und wenn dann ist es nicht zwingend der Mann der fremdgeht.

Natürlich kannst du für dich feststellen, das Monogamie für dich kein zwingendes Kriterium für eine Beziehung ist. Es gibt viele Menschen. Männlich wie weiblich, die auch einen Seitensprung verzeihen können oder gar Affären dulden. Da spricht auch nicht viel gegen, so lange es allen gut dabei geht.

Vermutlich ging es dir aber nicht gut. Du hast dich nicht getrennt weil man das so macht, oder? Sondern weil du verletzt warst, den Partner mit anderen Augen gesehen hast, nicht mehr wusstest wie du nun die Beziehung fortsetzen kannst..

Nun vermisst du ihn und fragst dich ob du das richtige getan hast. Menschlich, und verständlich. Aber du machst dir doch gründlich was vor, wenn du nun alle Männer über einen Kamm scherst.

13

Hi,

und zwar habe ich mir letzter Zeit öfter die Frage gestellt, ob Männer vielleicht zu viel von einer "Frau" erwarten indem wir denken, sie könnte/müsse ein Leben lang mit nur einem Mann zusammen sein bzw. nur mit diesem Mann schlafen?

Vielleicht ist es naturgemäß einfach bei einer Frau auch gar nicht so machbar. Bzw. nur sehr schwer machbar. Vielleicht ist da dieser Trieb auch in anderen Gewässern schwimmen zu müssen, aber trotzdem seinen Mann zu Hause sehr zu lieben und in den meisten Fällen auch gar nicht ´verlassen zu wollen.

Sehr oft klappt ja eigentlich eine Ehe sogar recht gut und würde auch weiterhin gut klappen und es passt menschlich sogar echt gut, nur kommt dann ja oft "die Trennung", wenn der Mann auf einmal weiß, das ein anderes Ding in ihr war.
Es ist natürlich keine schöne Vorstellung und kann sehr schmerzen. Aber was, wenn Männer mit sowas ganz anders umgehen würden und Frauen einfach machen lassen würden?

Ich frage das, weil mir dies ja leider selbst mit der Mutter meiner Kinder (vor kurzen noch Partnerin) passiert ist und ich mich deswegen von ihr getrennt habe. Aber rein neutral betrachtet, hat es menschlich zwischen uns schon immer richtig gut geklappt.

Aber auch wiederum weiß ich das die meisten Landsmänner aus ihrem Land sogar Zweitmänner akzeptieren oder wissen, das ihre Frauen fremdgehen, aber trotzdem die Ehe sehr stolz weiter führen. Denn nach Hause kommt sie ja schließlich zu ihnen.

Ich weiß, das es mit unseren westlichen Werten oftmals nicht vereinbar ist. Aber dennoch stelle ich mir die Frage, ob Männer eventuell ein ganz unrealistisches Bild von einer Ehe/Beziehung erwarten, was in den meisten Fällen auf dieser Welt von Frauen gar nicht erfüllt werden kann, wegen dem Trieb?
Könnten wir vielleicht sogar mit einer Frau bis zum Ende glücklich sein, wenn wir Seitensprünge tolerieren würden? Haben wir (wie schon oben geschrieben) vielleicht eine völlig falsche Erwartung von einer Frau?

30

Diesen Beitrag feier ich gerade sehr :-D

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Ich empfinde deinen Beitrag als nahezu rassistisch.

Du darfst die westlichen Vorstellungen schon mögen, das tue ich auch, doch ich empfinde es als anmassend das Leben in anderen Kulturen als so abwertend zu betrachten. Als ob "Vernunft, Respekt und Verstand" nicht auch in anderen Kulturkreisen vorkommen, bloß weil gewisse Einstellungen nicht deinen moralischen Vorstellungen entsprechen.

26

"Wenn man Männer aus gewissen Kulturen heiratet, weiß man eigentlich zu 95% schon vorher was einem blüht."

Wie bitte? Nur zur Info: auch wenn es in anderen Kulturkreisen "toleriert" wird, ticken die meisten Menschen eben nicht so. Für sie kommt es gar nicht in Frage, einen zweiten Partner/eine zweite Partnerin zu haben. Klar, es gibt immer Menschen, die anders ticken und sich von ihren Trieben steuern lassen. Ist es in westlichen Ländern nicht so? Sind im Westen alle treu und haben nur einen Partner? Ich denke nicht. Ich als Türkin kann dir definitiv sagen, dass in unserer Familie, nein in unserem Umfeld (und das Umfeld von Türken ist ja schon recht groß) ein zweiter Partner nicht akzeptiert wird. Bitte keine pauschalen Äußerungen machen.

weitere Kommentare laden
17

Es gibt nicht „die Frauen“ und „die Männer“.
Man kann doch hier nicht wieder alle über einen Kamm scheren… ALLES ist doch individuell.