Gesten der Liebe - wie zeigt ihr Liebe im Alltag mit (Klein)Kindern?

Viele von euch kennen es wahrscheinlich... im Alltag mit Kleinkindern ist wenig Platz für Paarzeit. Mein Partner und ich drücken Liebe wohl eher auf unterschiedliche Art und Weise aus und jetzt mit neuer Familienkonstellation müssen wir uns da erstmal neu finden.

Auf der Suche nach Inspiration:
Wie zeigt ihr eurem Partner eure Liebe im Alltag?
Wie zeigt er/sie dir seine Liebe?
Was würdet ihr euch mehr wünschen?

1

Wir schreiben uns öfter SMS, dass wir uns lieben. Wir umarmen uns immer wieder mal zwischendurch. Wir bringen dem anderen was mit, was er gerne mag.

Was wir „früher“ oft gemacht haben, uns kleine Liebesbriefchen (Post it Größe) geschrieben. Seit Kind 2 machen wir das kaum, müsste ich mal wieder einführen 😅 sonst haben wir uns das mal in die brotdose oder den Rucksack gelegt oder auf den Tisch usw. Ich hab auch fast alle Zettel noch 😂

2

Mit Massagen oder sonst etwas, was der andere gern hat oder (akut) braucht.
Ansonsten die klassischen Bedürfnisse: Sex und Blumen usw.

3

Wir haben zwar (noch) kein Kind, aber vielleicht können wir ja auch inspirieren :-) (oder ich nehme mir hier nette Ideen mit)

Wenn mein Mann früher zur Arbeit muss als ich oder ich Homeoffice habe, lässt er oft kleine Notizen auf dem Tisch wie "Ich wünsche dir einen tollen Tag. Ich liebe dich.", "Du hast in der Nacht oft gehustet, bitte trinke ausreichend Tee" (und stellt mir alles schon parat). Ansonsten umarmen wir uns sehr oft, wir genießen die Nähe des gegenüber. Der Satz "Ich bin froh, dich zu haben" fällt bei so gut wie jeden Tag, das ist mir besonders wichtig, da keiner selbstverständlich ist. Wir massieren uns regelmäßig, ohne aufgefordert worden zu sein. Da gibt es sicherlich noch mehr, was mir so auf anhieb nicht einfällt.

Alles Gesten, die kaum Zeit in Anspruch nehmen, wenig (oder nichts kosten) aber SEHR VIEL bewirken. :-)

4

„im Alltag mit Kleinkindern ist wenig Platz für Paarzeit.“

Ist das so? Das Gefühl hatte ich nie. Wir haben weitergemacht wie immer, am Tage war ich in der Uni, er auf Arbeit und das Kind in der Betreuung, abends, wenn das Kind im Bett war, wird ein Video/Stream/YouTube angemacht oder am PC gespielt. Ist auch heute noch so, das ist unsere gemeinsame Zeit.

Ansonsten sind wir unterschiedlich, ich mache gerne Geschenke (bekomme jedoch keine zurück, aber das ist dann halt so, ändern kann man es nicht) und er ist der Typ für Nähe (was ich wiederum nicht geben kann, weil ich mich eingeengt fühle). Wenn ihr nicht auf einen Nenner kommen könnt, müsst ihr euch eben anders arrangieren. Ein Kind ändert daran wenig.

Ausgehtypen sind wir beide nicht, aber da findet sich ggf. jemand zur Betreuung.

Bearbeitet von erdnuesschen
5

Wir haben drei Kinder in 4 Jahren bekommen. Weniger Paarzeit „nur“ wegen der Kinder hatten und haben wir eigentlich nicht…(nein, wir hatten keine Babysitter).

Also darauf haben wir beide geachtet. Um 20 Uhr sind wir nicht nur Eltern, sondern eben auch Paar. Klar klappt das mal nicht, weil ein Kind krank ist oder zahnt oder oder oder. Aber im Großen und Ganzen haben wir darauf hingearbeitet

Wir zeigen uns unsere Liebe eigentlich genauso wie vor den Kindern. Wie habt ihr euch denn vor den Kinder eure Liebe gezeigt, und wieso geht das so nicht mehr?

9

Unsere Nächte sind aktuell so schlecht, dass wir nur kurz nach den Kids ins Bett gehen. Deshalb fällt die sonst übliche Paarzeit am Abend leider weg...

13

Ich bewundere auch alle Eltern, die abends Zeit für sich haben.

Unsere Kleine( fast 3 Jahre) ist eine echte Nachteule. Sie schläft selten vor 22.00 Uhr. Selbst wenn man sich mit ihr um 19.00 Uhr hinlegt, wird das einfach nichts.

Uns geht es auch so, dass wir dann direkt selber ins Bett müssen sobald die Kleine schläft, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.

Das ist für die Beziehung dann wirklich nicht so leicht, weil einfach wichtige Zeit zu weit fehlt. Ich kann die TE daher sehr gut verstehen.

6

Was für komplexe „Liebesbeweise“ hattet ihr denn vor den Kindern, die ihr nun nicht mehr haben könnt?

Wenn es da was gab, was ich hoffe, dann macht das doch einfach wieder.

Wir haben drei Kinder, und sowohl zeigen wir uns weiterhin die Liebe, als auch haben wir Paarzeit. Gefühlt mehr als vor den Kids.

7

Dazu passt gut das Buch „Die 5 Sprachen der Liebe“.
Damit kannst du herausfinden, welche Sprache dir und deinem Partner am Wichtigsten ist:
-Lob & Anerkennung
-Hilfsbereitschaft
-Geschenke
-Zärtlichkeit
-Zeit

Ob Kinder im Spiel sind, ist meiner Meinung nach, dabei eher zweitrangig.🤷‍♀️

8

Tatsächlich haben wir abends genauso viel Paarzeit wie früher, wenn die Zwerge mal ein paar Monate alt waren und abends besser schliefen. Ansonsten schreiben wir uns liebe Nachrichten, bringen uns was Leckeres zum Naschen mit, umarmen uns oder es gibt mal ein tolles Geschenk für uns gemeinsam. Ich habe jetzt zb ein Paar-Adventskalender bestellt, der für Zweisamkeit sorgen soll.

10

Das ergibt sich einfach.
Es sind simple Berührungen und Küsse im Vorbeigehen, es sind Worte der Dankbarkeit und Wertschätzung.
Manchmal bringen wir einander etwas mit - den Lieblingssnack o. ä. -, weil wir an den anderen gedacht haben.

Das Meme hat mein Mann mir vor Kurzem geschickt - völlig random.
Ein anderes Mal hat er meiner Prothese versteckt, bevor er morgens (ich hab noch geschlafen) das Haus verlassen hat. Ich hab sie dann in der Mikrowelle gefunden mit einem Zettel: "Jetzt weißt du, wie es mir ginge, wenn ich dich nicht hätte."

Ich schreibe ihm regelmäßig Liebesbriefe.
Manchmal stecken wir uns kurze Nachrichten zu (auf Papier, ganz old-school).

Wenn die Kinder schlafen, nutzen wir die Zeit für Zweisamkeit. Dann müssen auch gar nicht viele Worte fallen, einfach ein bisschen Nähe und Zärtlichkeit.