Mann hat sich so verändert

Hallo ihr lieben,
ich muss einfach mal meine Sorgen loswerden. Mein Mann (wir sind mittlerweile 13 Jahre verheiratet und haben zwei Töchter) macht mittlerweile seit Jahren extrem viel Sport (er investiert wöchentlich 20-25 Stunden für den Sport) guckt seitdem auch viele Videos in seinem Handy, hat seine Ernährung total umgestellt, so dass wir nur noch selten alle zusammen essen und investiert einfach sehr viel Zeit in sich. Aber leider meckert er jetzt auch nur noch rum, verbringt kaum Zeit mit den Kindern, was er früher getan hat. Nichts ist ihm recht und ich habe schon das Gefühl, er sucht Dinge, über die er meckern kann. Im Haus und Garten tut er so gut wie nichts mehr. Auch das Verhältnis zu seinen Eltern (das war noch nie sehr innig) wird immer schlimmer, er ist nur noch genervt von ihnen. Und ich nehme ihm schon soviel ab, kaufe alles für ihn ein, was er braucht, kümmere mich um die Kinder und das Haus und Garten. Natürlich haben wir uns damals so entschieden, dass ich weniger arbeite und ihm den Rücken freihalte. Im Moment hat er Urlaub und ich zähle gerade die Stunden, bis er wieder arbeitet. Manchmal denke ich, es wäre besser sich zu trennen aber ich weiß, dass das alles sehr unschön werden würde und er um die Mädels kämpfen würde. Vielleicht ging es ja jemanden ähnlich. Natürlich sieht er das alles ganz anders als ich und ich bin die böse. Selbst mit Freunden trifft er sich kaum noch.

1

Warum sollte er um die Kinder kämpfen, wenn er jetzt schon kaum Zeit für sie hat?
Warum übernimmst du zuhause und im Garten alles?
Du solltest dringend mit ihm reden, eventuell auch gemeinsam zu einer Familienberatung gehen. So geht es definitiv nicht weiter.
Und wenn mit ihm nicht zu reden ist, dann bleibt dir halt nur es so weiter zu machen oder dich zu trennen.
Ich hätte keine Lust meinem Mann alles abzunehmen und hinterher zu räumen.

2

Das klingt für mich schwer nach Midlifecrisis. Ihm geht alles auf die Nerven, Du und der Rest der Familie sollen sich in Luft auflösen, er denkt nur noch an sich und sucht die Schuld bei anderen. Und Du machst Dich klein.
Du wirst ihn nicht ändern. Arrangieren Dich oder lass Dich scheiden.

3

Da ist aber jemand sehr unzufrieden mit sich selbst. Seit Jahren diese Obsession mit seinem Körper und die Stimmung, die er seiner Familie (inkl. Eltern) und Freunden gegenüber verbreitet, ist nicht normal. Und was meinst du mit: „Er würde um die Mädels kämpfen?“ Wie soll er die Kinder jemals alleinig zugesprochen bekommen, wenn es ihm dauernd nur um sich geht? Ich glaube eh kaum, dass er das wollen würde. Umso besser für ihn, wenn er dann noch mehr Zeit für sich hat. Mach dich schlau, denn vermutlich hast du bloss irrationale Ängste ☺️.

4

Klar wird es unschön für ihn, aber nicht wegen den Mädels, sondern weil er dann auf einmal selber seinen Haushalt schmeissen muss. Bist du sicher dass er kämpfen wird, weil es ihm um sie geht? Ubd selbst wenn, dann haben sie endlich nen Vater der interresiert ist an ihnen.

Man arbeitet als Frau wenn überhaupt, mur deswegen weniger, um den Mehraufwand durch die Kinder abzupuffern, und nicht, um dem Mann den Rücken freizuhalten vom normalen Leben! So haben deine Kinder noch weniger von dir, weil du ja den Scheiss deines Mannes erledigen musst. Und er scheint ha auch nicht für sie da zu sein.

Ich würde einfach mehr arbeiten, weniger seinen Kram machen und schauen was kommt.

5

Vielen Dank für euren Zuspruch. Er gibt mir ja immer das Gefühl, dass ich nur am meckern bin und er deswegen so wäre aber wenn es so wäre, dürfte er sich ja auch bei anderen Menschen nicht so verhalten. Letztens haben wir uns gemeinsam mit anderen Freunden die weiterführende Schule unserer Tochter angeschaut, aber anstatt sich mit ihnen zu unterhalten, saß er abseits und hat ins Handy geschaut. Letztes Wochenende hatte mein Vater unsere komplette Familie und auch seine Eltern eingeladen, er war noch beim Essen dabei, hat sich dann aber abgeseilt, ach es sind soviele Punkte. Auch jetzt in den Ferien war ich bis auf gestern alleine mit unseren Töchtern unterwegs. Mir geht es tatsächlich besser, wenn er nicht da ist aber noch fehlt mir der Mut, diesen Schritt zu gehen, vielleicht auch, weil ich sonst niemanden kenne, der sich getrennt hat. Zum Glück gehört das Haus aber mir und ich muss mir diesbezüglich keine Gedanken machen.

6

Und warum genau trägst du ihm auch noch alles an den Popo?

Ihr habt vereinbart, dass du ihm den Rücken frei hältst, damit er Vollzeit arbeiten kann. NICHT, dass er egoistisch nur nach sich schauen kann und wöchentlich 25 Stunden Zeit alleine hat (holla!).

Ich würde ihm sagen, er kann seinen Kram alleine besorgen und er soll sich ab sofort feste Familienzeit (z.B. sonntags) einplanen! Und du teilst ihm bestenfalls auch noch mit, wann DU mal Zeit für dich hast und er die Kinder (z.B. immer mittwochs nachmittags bis abends oder so).

Wenn er meckert, würde ich jedes Mal darauf verweisen, dass er seine schlechte Laune bitte wo anders auslassen soll. Nicht an dir, oder den Kindern. Er kann in einem normalen Ton sprechen.

Vielleicht solltet ihr ganz grundsätzlich mal in Ruhe über eure Beziehung sprechen, klingt ja, als wärt ihr beide grade extrem unzufrieden. Warum ist das so? Passt es noch? Oder eher nicht? Was müsste man ändern?

7

Hm, kann Sport eigentlich auch zur Sucht werden? Irgendwie beschreibst du ja alle Seiten einer Sucht.....das ist mir als erstes aufgefallen.

Habe jetzt gerade mal Frau Google gefragt, das gibt es offensichtlich wirklich...da bin ich ja platt. Ich habe mich da aber jetzt nicht weiter eingelesen.

Nein wirklich, du beschreibst da einen süchtigen Menschen, der mittlerweile eine extrem hohe "Dosis" braucht und nichts anderes zählt mehr im Leben. Wahnsinn.

Unabhängig davon, falls du dich trennen möchtest, dann mach das....du hast ihm ja lang genug alles hinterher geräumt und er betreibt Schuldumkehr. Was will man denn da noch dran rumdoktern? Er ist doch gar nicht mehr zugänglich für Argumente.

8

Ja es gibt tatsächlich eine Sportsucht und das habe ich auch schon bei ihm angesprochen und es endete in einem bösen Streit, er sieht das überhaupt nicht so. Aber sein vormittag beginnt bereits mit spazieren gehen, dann fährt er auf dem Home Trainer, er wiegt sich sein komplettes Essen ab und investiert einfach verdammt viel Zeit in sich. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Er sieht es einfach total anders und ist auch der Meinung, dass er viel Zeit mit den Mädels verbringt und ich mich ja gar nicht so um die Mädels kümmere, weil ich soviel nebenbei mache, ja ich mache den Haushalt, gehe einkaufen, kümmere mich darum, dass die Mädels alles haben, fahre sie zu Aktivitäten und hole sie dort wieder ab und gehe noch nebenbei jeden Vormittag arbeiten, da habe ich zumindest einen ganz tollen Chef, der meine Arbeit schätzt. Seit diesem Jahr wohnen zum Glück auch meine Eltern hier, die mich toll unterstützen. Aber mal ein Beispiel, am 3. Oktober wollte mein Mann mit den Kindern ins Schwimmbad und vorher Sport machen, er kam um 16 Uhr zurück (so lange hatte das Fitnessstudio geöffnet) und hatte dann noch knapp zwei Stunden Zeit fürs Schwimmbad, aber da war es auch wieder falsch, dass ich sauer uns enttäuscht war, er hatte sich schließlich doppelt soviel Zeit für sich und den Sport genommen. Und letztens ist er mit dem Zug zur Arbeit gefahren, dann kam es zu einem Brückenschaden und er musste in Wiesbaden (ca. 30 km entfernt) abgeholt werden, ich hatte dann meine Eltern organisiert, die in dem Moment etwas weiter weg waren aber mein Vater hat keine Moment gezögert, ihn abzuholen. Aber statt dankbar zu sein, meckerte er noch, dass sie ja ewig bis Wiesbaden brauchen. Ach es sind einfach soviele Punkte und in seinen Augen bin ich diejenige, die alles falsch macht und nur meckert.

Zum Glück habe ich eine großartige Familie, zauberhafte Töchter und tolle Freunde, für die ich alle sehr dankbar bin.

9

Was sagen denn die Mädchen, wenn ein Ausflug geplant ist und Papa kommt erst so spät? Stört sie es oder sehen sie das nicht so eng.
Ich sehe es nicht als deine Aufgabe für ein tolles Vater Töchter Verhältnis zu sorgen. Das ist sein Thema.
Warum kann er nicht mehr Aufgaben wie Fahrdienste etc übernehmen? Oder eben im Haushalt seinen Teil beitragen?
Suche dir auch ein Hobby und an 2 Nachmittagen/Abenden ist er dran sich um Haus und Kinder zu kümmern.
Ehrlich, das Haus gehört dir, Job, Haushalt, Kinder machst auch du. Warum lässt du sich von so nem Typen so behandeln?
Nur weil die anderen sich nicht trennen, heißt das nicht, dass du das nicht tun kannst. Meist fängt eine an und dann hangelt es Trennungen im Bekanntenkreis in den folgenden Jahren (klar, einige sind auch glücklich, aber viele auch nicht). Tu also was dir gut tut unabhängig von den anderen.

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde seine Entwicklung traurig, egal ob hier nun die Midlife-Crisis eine Rolle spielt oder eben nicht. Aber er ist nicht bereit auch seine Fehler zu sehen sondern meint offenbar nur das du dich anstellen würdest.
Dann hat er keine Zeit für die Kinder aber setzt dich unter Druck. Sorry aber aktuell, wenn nicht auch ein wenig Selbsteinsicht bei ihm kommt keine Chance für euch. Dann stellt sich die Frage ob du das so weitermachen willst oder welchen Lebensweg du für euch siehst.

Ela

12

Habt ihr noch ein Intimleben?

Weil für wen macht er sich sonst so intensiv "hübsch" wenn er so viel sportelt?