Probleme mit Schwiegervater

Hallo liebe Mitglieder,

Ich muss hier ein Anliegen loswerden bzw. weiß ich nicht unbedingt wie ich mich verhalten soll!

Meine Frau und ich sind vor einem Jahr in Ihre Heimat gezogen. Während der Beziehung waren wir schon oft hier und mir hat die ruhige Atmosphäre und die Natur sehr gefallen und ich konnte mir vorstellen hier unsere Kinder groß zu ziehen. (Ländliche Gegend) Ich persönlich wohnte bisher immer in einer Großstadt, dies wurde mir aber etwas zu hektisch die letzten Jahre.

Nach dem Umzug war es aber mit der angeblich erwarteten Ruhe vorbei, die Schwiegereltern standen unangekündigt vor der Haustür, fingen an einen zu bevormunden und ihre Weisheiten preis zu geben. Irgendwann war es mir dann zu viel und ich bat meine Frau mit Ihnen zu reden. Die Schwiegermutter hat ihr Verhalten geändert und meldet sich jetzt bei Besuchen an, das Verhältniss ist auch sehr gut zu Ihr. Wenn man Hilfe benötigt, dann ist Sie auch immer da.
Mit meinem Schwiegervater ist es jedoch schlimmer den je. Er kommt stets unangekündigt bei uns vorbei, Verlangt dann das man Ihm sofort Hilft Kaffee serviert etc. Im Grunde versucht er über unser Leben zu bestimmen. Meine Frau ist jetzt im 7 Monat Schwanger und ich mache mir Gedanken wie es in Zukunft weiter gehen soll ?!
Was unserer gemeinsames Kind betrifft kommt auch nicht wirklich Interresse von Ihm. Wenn er noch dazu seine wöchentlichen Kontrollanrufe macht, dann ist er entweder Betrunken oder erzählt nur von seiner tollen Arbeit und wie Toll er doch ist.
Ich persönlich bin der Meinung das so ein Verhalten vollkommen unangebracht und respektlos ist. Mittlerweile fühle ich mich in meinen eigenen 4 Wänden nicht mehr wohl und würde am liebsten so weit wie möglich wegziehen von hier.

1

Was sagt denn deine Frau dazu?
Ich würde mich mit ihr absprechen, ihr sagen, wie du dich fühlst.

Ist sie einem erneuten Umzug total abgeneigt?
Zumindest solltet ihr an einem Strang ziehen.
Unagekündigte Besuche vom Schwiegervater werden ignoriert und die Tür nicht mehr geöffnet, wenn er ein "ich hab keine Zeit" nicht versteht.

Ist er betrunken würde ich direkt auflegen.
Oder generell nicht mehr ans Telefin gehen, er kann ja ne sms schicken.

Wichtig ist, ihr beide müsst euch einig sein und euch auf alle Fälle behaupten und eure Grenzen gut setzen und verteidigen, dafür braucht ihr Einheit und Konsequenz. Mit Kind überhaupt.

Alles Gute!

2

Zitat:
Mittlerweile fühle ich mich in meinen eigenen 4 Wänden nicht mehr wohl und würde am liebsten so weit wie möglich wegziehen von hier.

Warum tut ihr das dann nicht?
Weder du noch deine Frau können dem besoffenen Menschen vor der Türe Einhalt gebieten. Seine Frau scheinbar auch nicht. Dann würde ich wegziehen.