Mann mit 54 benimmt sich wie Teenie

Hallo ich bin echt verzweifelt! Mein Mann benimmt sich seit zwei Jahren wie ein Teenager! Im Job ist er sehr professionell und erwachsen aber dann zuhause redet er mit Bro und Digga und so weiter. Er isst auf einmal wie ein Schwein und benimmt sich auch sonst wie ein 13 jähriger. Meine Töchter sind 16 und 18 und schämen sich für ihn, zumal er dann auch so mit ihren Freunden kommuniziert. Mir ist schon klar, dass er die MLC hat aber ich bringe echt viel Geduld auf, verliere dabei leider aber jeden Respekt und Zuneigung für ihn. Wie sind ein wirklich gutes Team aber er nervt einfach so unglaublich und ich will nicht die Muttee von meinem Mann sein!!!! Hat jemand ähnliche Wefahrungen gemacht??

3

Hast Du ihm mal erklärt was das mit Dir macht? Dass die Zuneigung und der Respekt ihm gegenüber leiden?
Vielleicht muss man ihm das mal ganz ehrlich sagen?!

Wir machen wirklich viel Blödsinn, wenn wir unter uns sind. Das ist jetzt in der Außenwirkung nicht wirklich erwachsen, ABER das ist das was wir unter uns machen und alle machen mit und können darüber lachen. Wenn es jedoch soweit geht, dass man sich für die Familienmitglieder schämt, sollte man das besprechen.

Ab dem Moment, in dem der jeweils andere erklärt, dass er das höchst unattraktiv findet, ist eine Grenze erreicht.
Und ab dem Moment, in dem es dem anderen egal ist, dass er unattraktiv ist, würden meine Alarmglocken klingeln 🫣

Ich hoffe Du findest einen Weg das zu kommunizieren 🍀

6

Ja mehrere Male, er sieht es Suchvorgang ein, aber dann kommen wieder diese Aussetzer. Wir waren immer ein eher spaßiges Team, aber jetzt wird der Spaß sehr einseitig. Da er auch noch Leistungssportler ist, bleibt von der Disziplin die er dort und bei der Arbeit an den Tag legt ( und die ist wirklich bewundernswert ) kaum was für zuhause übrig. Ich weiß er ist eigentlich völlig fertig, aber den Druck lässt er dann mit dem kindischen Verhalten zuhause ab. Verstehen kann ich es, aber es macht mich sehr traurig… er weiß es und schafft es trotzdem immer seltener es zu unterlassen. Manchmal sagt er dann: dann lass dich scheiden, wenn es dich so sehr stört… sehr kalt klingt das, gelle?

12

Ich finde das klingt gleichgültig und selbstgerecht. Damit kann ich auch nicht so recht umgehen. Das hat für mich auch immer etwas mit mangelnder Achtung und Wertschätzung dem Partner gegenüber zu tun.
Hier ist guter Rat teuer 😏

weiteren Kommentar laden
1

Hi,

wie wärs, wenn du ihn dann einfach mal so behandelst wie er sich benimmt?

Also, wenn deine Kinder das so machen würden, z.B. das Essen. Was würdest du dann machen? Dann würde ich ihn mal genauso behandeln, vielleicht kapiert er es dann. MLC hin oder her, benehmen kann man sich und man wird nicht jünger, nur weil man sich verhält wie ein Idiot.

2

Hi danke leider schon versucht aber er ist ja nicht blöd! Er weiß genau was er da tut. Meine Mädels sind erwachsener als er und sagen ihm sehr deutlich mal höflich mal unhöflich wie sie sein Verhalten finden. Er blödelt dann weiter. Seine Begründung: sein Job ist so ernst und anstrengend, privat will er Spaß haben und unbeschwert sein. Schön für ihn schlecht für uns….

22

Naja, dann als nächste Konsequenz, wer die Familie blamiert, weil er sich nicht benehmen kann, kann leider nicht mitkommen, wenn man wohin geht.

Ich meine es ist das eine, wenn man mal Blödsinn macht und die Kinder ärgert und quasi "nachäfft" aber sowas dauerhaft als angeblich Erwachsener abzuziehen obwohl man merkt, dass es die ganze Familie nervt ist absolut unreif und unmöglich. Bei Pubertieren ist es noch ok, weil es eben an den Hormonen liegt und diese teilweise nicht anders können. ( Ich hab mir so oft vorgenommen nett zu sein und war es dann wieder nicht, aber ich konnte da einfach nicht anders und hab mich hinterher dann auch schlecht gefühlt, aber es natürlich nie zugegeben :D ) Aber dein Mann ist weit aus der Pubertät raus und sein Verhalten ist bewusst von ihm so gesteuert und ihr und wie es euch dabei geht, seid ihm gerade mal total egal.

Dass würde ich dann so einfach zurückgeben.

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde das Verhalten nicht Teenie-haft, sondern echt assi. Weder seid ihr seine Brüder noch seid ihr die Dicken. Ich finde diese Sprache in keiner Altersgruppe respektvoll oder angemessen und würde mir das verbitten.
Ich tanze HipHop mit jungen Menschen, ich habe in der Familie und im Beruf junge Menschen, aber kein junger, normaler und intelligenter Mensch redet so.
Es macht ihn somit weder jünger, noch lustiger und auch nicht abwechslungsreicher zum Büro-Menschen. Er ist peinlich, es lacht keiner darüber und ich würde mir das als Kind und als Frau verbitten und auch nicht darauf reagieren.

Stefan, wenn du frisst wie ein Schwein, wollen wir keine Mahlzeit mehr mit dir zusammen einnehmen. Wenn du uns weiterhin in Gossensprache anredest, werden wir nicht mehr reagieren. Es ist weder witzig noch respektvoll, wie du mit uns allen in der Familie umgehst. In meinen Augen bist du kein attraktiver Mann mehr und dein Verhalten ist weit entfernt von "ansprechend", "Lust auf mehr machend" und um darüber lachen zu können. Wir ekeln uns langsam vor dir und schämen uns, dass du Vater und Ehemann bist. Willst du dich wieder wie ein normaler Mensch verhalten?

7

So ähnlich haben wir drei es schon versucht, dann meint er, wir könnten uns ja von ihm trennen. Dabei macht dieses Verhalten ja nur 10% seines gesamten Charakters aus, die anderen 90% sind wunderbar. Aber manchmal ist es einfach zu viel, so wie jetzt gerade…

5

"Privat will er Spaß haben und unbeschwert sein"

Ja kann er eh...in Jogginghose statt im Anzug, im Shirt statt im Hemd, in Dialekt reden statt Hochdeutsch, über "Peinlichkeiten" im Alltag lachen, zusammen "kindisch" sein etc....
Aber doch nicht so!!!

Was ist denn an Essen wie ein Schwein oder assi reden bitte "Spaß" oder "unbeschwert"??

Mein Mann und ich sind zuhause auch anders als in der Arbeit...aber deswegen sind wir zuhause nicht peinlich, assi, ekelig...

Also das was dein Mann macht geht gar nicht.

Wenn ihr auf Abstand geht? Hilft das was? Und eine klare Ansage machen, dass das nicht witzig oder unbeschwert sondern peinlich und ekelhaft ist - Und respektlos.

8

Ja das geht ja schon seit zwei Jahren so, hab wirklich alles versucht. Man hofft ja immer dass er es irgendwann merkt. Die Mädels tun mir halt so leid. Ich habe ihm neulich gesagt, dass er das Vorbild sein müsste für den Partner, den sie sich später wählen. Dass er aber im Moment eher bei dem Verhalten das Antibild verkörpert. Das hat ihn schwer getroffen und zwei Wochen war es wirklich besser. Aber sobald Druck bei der Arbeit ist, geht es wieder los…

9

Wenn ihr es ihm schon öfter gesagt habt und er sich weiterhin so respektlos benimmt, wäre ich als Partnerin nicht mehr lange da. Meine Zeit wäre zu schade dafür.

10

Nach 23 Jahren Ehe sieht man natürlich die 100%, die den Menschen ausmachen und die 10% davon nerven halt gerade extrem. Mir geht es vor allem um die Mädels, die ihn langsam nicht mehr für voll nehmen. Und so war er einfach die letzten 21 Jahre nicht. Würde ihm gerne helfen… deswegen ja die Frage, ob es jemanden gibt, der das auch kennt….

18

So eine krasse Änderung im Verhalten kommt mir sehr komisch vor. Ich kann verstehen, dass man nach langer Ehe und/oder dem Älter werden etwas "anders" wird. Aber eher im Sinne von: ruhiger, ernsthafter, bequemer, auch mal trauriger (nicht mehr alles im Leben, was man sich vielleicht mal erträumt hatte, lässt sich noch realisieren). Vielleicht wird man auch für eine gewisse Zeit mal übermütiger, möchte noch mal "in" und jung sein. Aber dass man plötzlich peinlich wird und sein Benehmen verliert? Seine Familie beschämt und nichts daran ändert? "Isst wie ein Schwein"? Hab ich noch nie gehört. Ratlosigkeit.
Steckt da eventuell eine massive Lebenskrise hinter? Eine psychische bedingte "Einschränkung" oder Erkrankung?

weiteren Kommentar laden
11

Klingt irgendwie als fehlt ihm eine Herrenrunde um mal gepflegt kindisch zu sein?! 🤔

13

Sie hat er beim Sport, die sind alle halb so alt wie er und da kommt das gut an🙈 die feiern ihn dafür, wobei ich den Verdacht habe dass sie ihn anfeuern, um sich über ihn lustig zu machen. Er ist da leider sehr vertrauensselig 🙈

15

Vielleicht eine doofe Frage, welchen Sport macht er und auf welchem Niveau (Kaderstatus)?

weitere Kommentare laden
19

Ich würde ihm jetzt erstmal aus dem Weg gehen. "Isst wie ein Schwein." Kann er alleine am Tisch. Dann kann er aufräumen.

Ich glaube eher, das er gerade ein ausgewachsenes Ego-Hoch hat. Er kommt bei Typen an, die halb so alt sind wie er.

Daneben wirkst du wahrscheinlich gerade nicht so frisch (Ist absolut nicht böse gemeint!!!) und deine Töchter stören auch gerade in seiner zweiten Sturm-und Drang Zeit. Ich fürchte aber, dass er erst wieder runterkommt, wenn er im Tennis nachlässt. Ausreden wirst du ihm das ja nicht können.

20

Hallo, also so ganz wie bei deinem Mann kenne ich es nicht, aber ähnlich.
Ich habe mal einen Mann kennen gelernt, der war zu dem Zeitpunkt auch 54 und machte sprachlich auch einen auf "jung". Ich fand das etwas seltsam... Aber es war jetzt nicht so extrem wie bei deinem Mann.
Ich denke durchaus hat es was mit dem Sport zu tun! Da geschieht sehr viel mit der Psyche.
Die Situation beim Essen kann ich noch bei deinem Mann etwas nachempfinden. Als ich eine super anstrengende Woche hatte, hab ich mir irgendwann gesagt, ich esse jetzt, wie es passt und wickel die Spaghetti nicht sorgfältig um die Gabel etc... Ich hatte einfach echt keinen Nerv und absolut keine Kraft mehr dafür. Habe das normalerweise gemacht als ich alleine gegessen habe. Irgendwann hab ich mich erwischt, wie ich das auch mit den Kindern am Tisch machte. Da war ich von mir selbst etwas enttäuscht. 🫣
Ich würde an eurer Stelle einfach alleine essen. Konsequent. Wenn es sein muss, zwei Jahre lang. Kann er sich am Wochenende am Tisch benehmen?
Bei Sprache gibt es zwei Möglichkeiten, ignorieren oder mitmachen. Kindern vergeht es meist auch, wenn die Eltern sprechen wie die Kinder. Habt ihr das mal versucht? Wochenlang? Ich weiß, das ist schwer... könnt ihr alle noch eine andere Sprache? Englisch können die meisten, das vielleicht? Dann könntet ihr sagen, jetzt sprecht ihr daheim zur Übung Englisch oder irgendeine andere Sprache. Vielleicht ist da seine Ausdrucksweise besser? Noch...
Er scheint auf jeden Fall deiner sehr sicher zu sein. Klar kennst du ihn über die vielen Jahre hinweg. Wenn er meint, geht doch, weiß er, ihr werdet bleiben. Es mögen nur 10% von ihm sein, ABER das ist jetzt seit zwei Jahren so. Das ist sein aktuelles Ich. Sonst: hast du ihm gesagt, in den Mann hast du dich nicht verliebt, der hat sich so nicht verhalten? So in der Art?
Alles Gute!

26

Das hast du sehr schön gesagt 👍wir essen ja leider nur sehr selten zusammen, vlt sind dass dann wirklich diese Tage, an denen alles zusammen kommt… Nächstes Jahr sind beide Mädchen weg da bin ich mal gespannt, wie es dann sein wird…

21

Er glaubt bei seinen Tenniskumpels mit seinem Benehmen gut anzukommen. Vielleicht machen sie sich wirklich nur über ihn lustig und er merkt es nicht.
Also grenzt er sich wie ein Pubi durch seine Ausdrücke und seine Manieren von der spießigen Familie ab. MLCler sind wie Pubis. Da sämtliche Ansagen nicht fruchten und von ihm Sprüche kommen, Du sollst Dich scheiden lassen, denke ich er versucht Dich auf diese Art von sich wegzutreiben. Wie Du richtig sagst: Er ist ja nicht blöd. Und Du hast ihn oft genug gebeten es zu unterlassen. Er testet quasi aus wie weit er gehen kann. Wenn du irgendwann die Faxen dicke hast, bist Du die Böse. Ein Teil von ihm will Dich nicht mehr (auch wenn das hart klingt). Aber eben nur ein Teil. Und dieser Teil benimmt sich bewusst so sch...., damit Du ihn verlässt.
Für mich wären es übrigens nicht nur 10 Prozent, denn sein Verhalten zieht sich ja durch das ganze Familienleben, oder?
Ich habe auch einen Mann mit ausgeprägter MLC hinter mir.
Sprich mit ihm nicht nur über die Symptome sondern frage ihn, ob ihm noch was an eurer Ehe liegt.

27

Ganz genau!! Doch ihm liegt viel an unsere Ehe, er ist ein ganz liebevoller Mann, der auch in der Öffentlichkeit immer Händchen hält, allen erzählt wie toll und cool ich bin und mir immer wieder Blumen oder andere Aufmerksamkeiten mitbringt. Er liebt mich da bin ich sehr sicher. Ich glaube es ist dann wirklich Trotz, dass er es in dem Moment nicht ändern kann🤷🏼‍♀️

28

Aber was nützen Dir Blumen und Komplimente, wenn er etwas, was Dir wirklich wichtig ist, dermaßen konsequent ignoriert? Er hat ja keinen Gehirntumor und im Gegensatz zu einem Pubètierenden wird bei ihm das Gehirn nicht gerade umgebaut Trotz gehört zu einem 2jährigen.