Eingeengt und unterschiedliche Zukunftspläne

Hallo liebe Community,
ich melde mich mit folgendem Problem. Ich werde versuchen, mich kurz und knapp zu halten:)
Wir haben uns im Jahr 2019 kennengelernt.
Kurz davor habe ich mich von meinem Ex Mann getrennt und mich nach Abenteuer und Spaß gesehnt.
Mein jetziger Partner platzte in mein Leben rein und wollte nicht mehr gehen. Er ist in meine kleine Wohnung eingezogen - ohne nach Erlaubnis zu fragen.
Er war einfach da. Und ich, jung und blöd war nicht mutig genug, ihm NEIN zu sagen. Er war ständig da, tagsüber, nachts, am Wochenende, musste er geschäftlich weg, hat er sich sehr beeilt, schnell zurück zu kommen.
Mein Kind hat er von vorne an nicht gemocht. Ich hatte einen Eindruck, dass er in ihm einen Konkurrenten sieht.
Nach ein paar Monaten, wollte er dass wir zusammen ziehen.
Der Wahnsinn geht weiter. Er hat alles verlassen und wir sind zusammen gezogen. Warum habe ich nichts gesagt? Ich hatte Angst ihn zu verlieren und wieder alleine da zu stehen. Ich dachte, wenn er mir so viel Aufmerksamkeit und Liebe schenkt, dann muss es dir wahre Liebe sein.
Mittlerweile wohnen wir insgesamt 4 Jahren zusammen. Er ist ständig da, arbeitet in Home Office und verreist kaum. Unsere Zukunftspläne unterscheiden sich. Er will aufs Land leben und ich in einer Stadt- beruflich bedingt.
Ich bin sehr sozial und liebe Menschen - er dagegen hat keine Freunde.
Ich liebe Tiere aber nicht im Haus - für ihn sind seine Tiere eins und alles. Das Problem mit meinem Kind habe ich angesprochen und ihm drum gebeten, dem Kleinen gegenüber ein bisschen Empathie zu zeigen. Es hat sich seitdem nicht viel verändert. Der Kleine will nicht mehr mit ihm zusammenleben.
Jeden Tag denke ich an die Trennung.
Ich weiß, dass ich blöd war und dass ich damals NEIN sagen sollte....
Bitte um Hilfe ich weiß nicht mehr was ich tun soll....

3

Als Mutter sollte dein Kind (mit er nicht zurecht kommen will) oberste Priorität haben. Mach was, aber schnell. Meine Tochter hat den Kontakt zu ihrem Vater komplett abgebrochen, weil die neue Partnerin immer wichtiger war und ist.

4

Hallo liebe Elisabeth,
danke für dein Kommentar ❤️
Als wir uns damals kennengelernt haben, war mein Kleiner sehr klein.
Mittlerweile ist er schon fast 10 Jahre alt, sehr emotional hat sein eigenes Köpfchen...
Ja, leider muss ich schnell reagieren.

10

Also wenn Dein Kind jetzt fast 10 ist, war er bei Eurem Kennenlernen doch schon mindestens genauso vier.

Wäre er ein Säugling gewesen, hätte ich noch akzeptiert, dass er evtl nicht so viel mitbekommen hat, aber bei einem Kind in dem Alter ist ja zu erwarten, dass er von Anfang an gemerkt hat, dass der neue Partner ihn nicht mag.

weiteren Kommentar laden
1

Hey!
Inwiefern brauchst du Hilfe? Du hast zwar damals nicht "Nein" gesagt, aber du kannst nun nein sagen und es beenden.
In welcher Wohnung wohnt ihr nun? Immer noch in deiner? Dann bitte ihn, bis zum 1.2. ausgezogen zu sein.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo liebe Schoko,
danke für deine Antwort.
Nein, nicht in meiner Wohnung, in einer anderen Wohnung, die wir zusammen angemietet haben.
Ich weiß auch nicht was ich diesbezüglich machen soll und welche Rechte ich habe.
Ich glaube, ich muss mein Teil des Vertrages rechtzeitig kündigen- sobald ich eine Wohnung gefunden habe. Ich habe damit keine Erfahrungen.
Ich wollte nur wissen, ob ich zu egoistisch bin, wenn ich die Beziehung einfach so beende...und er hat damals für mich alles aufgegeben - er dachte wahrscheinlich, dass es für immer ist...

5

Nein, du bist nicht zu egoistisch. Das, was du über die Beziehung schreibst, klingt ganz fürchterlich.
Was hat er denn für dich aufgegeben?
Nee, ich muss auch sagen, dass sein Verhalten gar nicht geht. Einfach bei dir einziehen ohne dich zu fragen. Dann braucht er sich nicht zu wundern. Und dann noch dein Kind ablehnen. Ganz viele 🚩🚩🚩🚩

weitere Kommentare laden
6

Was du tun sollst? Na, dich trennen!

Das klingt doch von Beginn an furchtbar!

Organisiere dir ne Wohnung oder irgendwo einen Unterschlupf (Freunde, Familie) und hol dir bestenfalls Verbündete, die vor Ort sind, wenn du gehst.

Wenn du Angst hast, bereite die Trennung richtig gut vor und stelle ihn bestenfalls vor vollendete Tatsachen. Dann kann er dich weniger „überreden“ es nicht zu tun und du machst eher keinen Rückzieher.

Viel Kraft!

7

Danke esistjuli🌞
Ich glaube nicht, dass er gewalttätig ist. Ich denke eher, er wird versuchen mich zu überreden, mir zu sagen dass er mich liebt - was ich ihm glaube. Und heulen wird er auch....

8

Deswegen solltest Du alles vorbereiten und ihn vor vollendete Tatsachen stellen.
Es klingt nämlich so, als wäre es ihm durchaus möglich Dich zu bequatschen und zu überrumpeln. Du musst für Dich klar sein und Dich nach dem Aussprechen der Trennung sofort (!!!) sowohl räumlich als auch emotional abgrenzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du einknickst.

Es ist übrigens nicht egoistisch Dich zu trennen. Ihr habt nun 4 Jahre Zeit gehabt Euch kennenzulernen und aufeinander einzuspielen. Das ist (ihm) in keinster Weise geglückt, so wie ich das lese.
Er entscheidet für sich (!!!) was er möchte und übergeht die Gefühle und Bedürfnisse von Dir und Deinem Kind. Das ist keine Liebe!!! Das was er macht, ist Dich in Besitz zu nehmen und zu kontrollieren, in dem er ständig präsent ist.
Ich bin mir sicher, dass da bei ihm wahrscheinlich eine Angst aus seiner Kindheit die Steuerung über seine Handlungen übernimmt. Und so lange dieser Mensch das nicht einsehen wird und somit die Chance nutzt daran zu arbeiten, wird er immer, wirklich immer!!, so agieren. Er kann nicht anders.
Du bist weder sein Therapeut noch musst Du Dich und Dein Kind diesem „armen“ Mann opfern…
Auch nicht, wenn er weint und bettelt und Besserung verspricht.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Toffiefee
weitere Kommentare laden
19

Seit 2019 hat sich ein Mann in dein Leben und in deine Wohnung gezeckt, den du gar nicht da haben willst. Als Krönung ist er von Anfang an schlecht zu deinem Kind.
Dennoch bist du mit ihm zusammengezogen.
Dennoch duldest du ihn immer noch in der Nähe deines Kindes.
Und immer noch weisst du nicht, warum du dich nicht trennen kannst?

Alleine zu sein ist doch 1000 Mal besser als mit dieser bösartigen Zecke. Lese dir deine Worte daher einfach noch mal genau durch und ziehe mit gutem Gewissen die Trennung durch. Da ist keine Liebe, da ist keine Gemeinsamkeit, da ist nichts.
Man kann immer Fehler machen. Aber man sollte sie nicht 2- oder mehrfach machen. Du hast nie "nein" gesagt, dann tu es wenigstens für dein Kind, wenn es dir dein Leben schon nicht wert ist.