Seit 2 Jahren ständig krank, Partnerschaft belastet

Es gibt wahrlich schlimmere Probleme aber hier ist die Stimmung gerade wieder auf dem Nullpunkt.
Ich arbeite mit Kindern und bin seit 2 Jahren ständig krank.
Das kannte ich so noch nie, ich arbeite seit 30 Jahren in dem Bereich und hatte fast nie was.
Alle paar Jahre mal Magen Darm oder im Winter mal Husten etc aber nie was, was mich weg gehauen hat.
Jetzt bin ich seit Donnerstag wieder richtig krank, Fieber, schlimmer Husten mit Atemnot, heute Morgen hat mein Mann dann den Rettungswagen gerufen, ich bin im Krankenhaus.
Er selbst ist jetzt wohl auch krank, Fieber, Husten, schlimme Gliederschmerzen und ist mal wieder auf sich gestellt da ich ja auch ausfalle.
Er wirft mir vor dass ich immer alles anschleppe, er sich die ersten Tage um mich kümmert was auch echt toll ist und dann liegt er selbst da und muss alleine klar kommen da ich mich ja nicht um ihn kümmern kann.
Jetzt noch die Sache mit dem Krankenhaus.
Und er hat ja recht....das ist die 6. schwere Infektion dieses Jahr, jedes Mal tagelang im Bett, mindestens 2 Wochen ausser Gefecht.
Mittlerweile denke ich dass mein Immunsystem durch die ständigen Infektionen so geschwächt ist, dass ich mir alles mitnehme.
Komisch ist nur dass mein Mann es jedes Mal auch genau so schlimm erwischt.
Er ist selbständig und konnte aufgrund der Erkrankungen dieses Jahr schon 10 Wochen nicht arbeiten, ich selbst war 12 Wochen krank geschrieben.
2022 sah es ähnlich aus, was früher eine Erkältung war ist jetzt direkt eine schwere Bronchitis, Mandelentzündung oder wie jetzt Lungenentzündung, hatte ich im Frühjahr erst.
Mein Mann hat mir eben eine böse WhatsApp geschrieben dass er das satt hat dass ich ihn ständig anstecke und er ausziehen will.
Dann könnte ich sehen wie das ist wenn man krank alleine da steht so wie er jetzt.
Ich mache mir auch Sorgen um ihm, er hörte sich am
Telefon heute Mittag ganz übel an, er kann so nicht mal zum Arzt, kommt gar nicht hoch wegen der Atemnot und dem Fieber.
Ich werde mich diesmal länger krank schreiben lassen und auf weitere Untersuchungen bestehen.
Da es meinen Mann aber immer auch so erwischt glaube ich nicht an ein Probleme was bei mir liegt.
Vielleicht sollte ich den Beruf aufgeben denn so geht es nicht weiter.
Kennt das wer und gibt es irgendwelche Tipps was ich noch machen könnte.
Ach so und dass ich riesen Stress habe auf der Arbeit weil ich so oft fehle muss ich wohl nicht erwähnen.
Allerdings sind auch viele Kollegen viel öfter länger krank als bis vor 2 Jahren...irgendwas stimmt also nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Tut mir sehr leid für euch!

Uns geht es besser, seit wir beide im Homeoffice sind und nach dem Desaster von letztem Jahr (6,5 Monate dauerkrank) trage ich überall wieder eine FPP2-Maske.

Nach dem letzten Gymnastikkurs an der VHS war die versammelte Mannschaft krank außer mir.

Das würde ich dir empfehlen, wieder eine Maske tragen, wenn du so anfällig bist. Dein Mann natürlich auch, wenn er das Haus verlässt.

2

Liebe TE,

erstmal gute Besserung euch beiden!! Ich an einer Stelle würde sagen, dass euch der Arzt mal auf dem Kopf stellt. Auch mal den Vitamin D-Status prüfen lassen. Das kann eine Menge ausmachen.

Ich sag das mal aus eigener Erfahrung. Wie häufig war ich krank, sogar einmal mit Lungenentzündung.
Ärztin meckerte auch über meinen zu niedrigen, sogar schon chronisch, Vitamin D-Spiegel. Ich hatte im ersten Anschein eine Hautentzündung am Ellenbogen, was dann zu einer eitrigen Schleimbeutel-Entzündung. Die Ärzte wollten mich unters Messer legen, dass ist 3 Jahre her. Nur konnte ich mir das mit einem behinderten Kind nicht erlauben wochenlang außer Gefecht zu sein. Konnte das zum Glück mit Antibiotika auskurieren. Und dann HPV-Viren, stand kurz vor einer Krebsvorstufe (Gebärmutterhalskrebs). Seit gut 3 Jahren nehme ich Vitamin D. Ansonsten war mein Blutbild außer dem Vitamin D-Mangel ok.
Keine Erkältung mehr, Corona sieht mich eher als Feind (kann sein das ich es aber unbemerkt hatte).

Also bei euch ist Gesundheits-Check angesagt, bevor ihr euch wegen euren Erkrankungen weiter streitet.

LG Hinzwife

Bearbeitet von hinzwife5
3

Erstmal gute Besserung an euch beide. Ist ja wirklich eine sehr unschöne Situation,

Ernährt ihr euch denn gesund und vollwertig? Bzw. hast du nach deinen vielen Erkrankungen, wo du ja wahrscheinlich Antibiotika bekommen hast, dein Immunsystem wieder aufgebaut? Mit probiotischem Joghurt (Actimel) oder Sachen aus der Apotheke?
Die AB machen auch die guten Bakterien im Darm kaputt und die können dich dann nicht mehr schützen :-(

4

Hallo

Frag bitte einmal einen Arzt im Krankenhaus ob Dein Vitamin D Blutspiegel zirka in der Mitte des Normalwertes ist.

Gute Besserung

5

Habt ihr Kinder? Oder warum holt dein Mann dich nicht auch einen Rettungswagen, wenn’s so extrem ist? Habt ihr keine Freunde, die ihm einkaufen/kochen können?

Dass er es DIR vorwirft, ist nicht besonders nett. Du machst es ja nicht mit Absicht?!

Ich würde dir aber auch raten, dich durch checken zu lassen.

6

Ich glaube das durch das Masketragen usw. unser Immunsystem aus der Übung ist. Das würde auch erklären warum ihr vorher mit Viren klar gekommen seit und jetzt nicht mehr.
Blutbild machen lassen wurde ja schon gesagt.
Was mich aber wirklich schockt ist dein Mann.
Meint er du machst das mit Absicht? Du wirst gern krank und freust dich am meisten darauf ihn anzustecken? Wie dumm ist das bitte?
So scheisse wie es auch für ihn ist, aber wenn er ein gutes Immunsystem hätte, würde er sich nicht dauernd so krass anstecken. Also selber auf die Ernährung und Bewegung achten statt anderen mit Auszug zu drohen.

7

Ich kenn das auch, dass man anfällig ist, wenn man dauernd in so schlecht gelüfteten, überhitzten Innenräumen mit vielen Menschen arbeitet.
Ich war zuhause mit den Kindern nie wirklich krank, aber bei der Arbeit sehr oft. Und dann eben auch schwerwiegende Infektionen.

Ich weiß auch nicht, was ich dir raten soll. Und dass dein Mann sich dauernd ansteckt, ist ja echt schwierig.
Habt ihr zuhause irgendwelche Allergieauslöser in der Wohnung, die das verschärfen ? Schimmel, neu gestrichen,…….
Vielleicht ist es jetzt auch die Reaktion auf die Isolation während Corona, dass das Immunsystem nicht mehr abgehärtet ist.
Auf jeden Fall sollten sie dich jetzt in der Klinik mal gründlich durchchecken. Lass dich nicht abwimmeln. Mach es dringlich.


Nimm dir auf jeden Fall eine längere Auszeit. Du könntest doch auch eine Reha beantragen. Vier Wochen Nordsee würden dir bestimmt gut tun.
Und mal sehen, ob dann dein Mann die ganze Zeit gesund bleibt oder trotzdem krank wird.
Wie dein Mann dich behandelt, geht gar nicht. Lass dir da nichts anhängen.
Aber ihr solltet eure Diskussionen vielleicht auf die Zeit verschieben, wenn ihr beide wieder fit seid.

8

Mich macht es wirklich fassungslos wie sich dein Mann verhält. Als ob du mit Absicht krank wirst. Dann fällt ihm auch nichts besseres ein, als dir solche netten Worte ins Krankenhaus zu schicken?
Ihr holt wahrscheinlich auch Infekte der letzten Jahre nach, die euer Immunsystem nicht mehr ganz auf dem Schirm hat. Das ist wirklich doof. Aber so heftig würde mir auch zu denken geben. Ein Blutbild sollte auf jeden Fall gemacht werden (inkl. Vit D, Zink, B12, Eisenspeicher). Lasst auch mal eure Schilddrüse überprüfen. Eine Erkrankung der Schilddrüse macht auch anfälliger für Infektionen mit zum Teil schwereren Verläufen.
Im Alltag könnt ihr versuchen euch weitestgehend mit Maske zu schützen.

9

„Mein Mann hat mir eben eine böse WhatsApp geschrieben dass er das satt hat dass ich ihn ständig anstecke und er ausziehen will.
Dann könnte ich sehen wie das ist wenn man krank alleine da steht so wie er jetzt.„

Bei so einer wirklich sehr gemeinen und herzlosen Aussage, zumal du gerade in KH bist, würde ich mir keine Sorgen um ihn machen, sondern mit „Tschüss“ antworten.