Mann will wieder Eishockey spielen

Hallo ihr Lieben,

Wie ihr vielleicht schon wisst versuchen mein Mann und ich seit 4 Monaten schwanger zu werden, ich bin bald 26 und er bald 27.
Er hat von klein auf bis ca. 22/23 Eishockey gespielt in der 1. Mannschaft und hat mir vor kurzem gesagt, dass er wieder spielen will.

Ich weiß dass er den Sport liebt, aber das hat damals unsere Beziehung schon belastet und daher muss ich sagen, dass ich von dieser Idee gar nichts halte.
Er wäre mehrmals unter der Woche nicht da wegen Training, sowie Freitags und Sonntags für Spiele. Außerdem 45 einfache Fahrt zum Stadion. Noch dazu arbeitet er in Dreierschicht, wenn er Spätschicht hat sehen wir uns also kaum. Damals war es auch schon so anstrengend, Freitag und Sonntag war ich bei seinen Spielen, wollte ich am Samstag etwas unternehmen hieß es, er bräuchte auch mal Pause...
Nochdazu hat er sich mehrmals verletzt, weswegen ich auch Angst um seine Gesundheit habe.

Außerdem stellt sich mir das Szenerio, dass es doch mit einer Schwangerschaft klappt, ich dann aber mit Baby noch mehr allein zuhause bin. Da weiß ich jetzt schon dass ich eine Wochenbettdepression versinken werde.

Für ihn ist es halt schon immer Teil seines Lebens gewesen und er vermisst den Sport, aber ich will nicht wieder allein gelassen werden...

Versteht ihr mich? Ich will nicht die Frau sein die ihrem Mann seinen Traum "verbietet" (letzten Endes würde er eh nicht auf mich hören und das tun was er für richtig hält), aber ich hab große Angst vor dem was kommen könnte...

19

Manche Kommentare hier finde ich echt sehr interessant.
Hier wird immer danach gebrüllt, dass sich Väter gleich einzubringen haben (was ich absolut genauso sehe!)
Und nun äußert eine TE Bedenken, weil ihr Mann ein extrem zeitaufwendiges Hobby wieder aufnehmen möchte, das nicht nur einen Großteil der WOchenenden per se blockiert, sondern auch unter der Woche viel Zeit frisst - was bedeutet, dass die Familienzeit, die ja an sich eh fast nur am Wochenende Zeit hat, leidet, aber auch die TE verdammt viel auf sich gestellt sein wird.
Und da soll sie "nicht so egoistisch sein"?

Hm.

Ich finde das ganz und gar nicht egoistisch!
Auf der anderen Seite wird hier im Forum nämlich ebenfalls immer geblökt "Warum habt ihr das nicht vorher geklärt?/Das wusstest du doch bestimmt schon zuvor?"


Also was denn nun?



LIebe TE, ich würde ihn fragen, wie er sich das dann künftig mit Kind vorstellt, wenn ihr beide als gleichberechtigte Eltern vorhanden sein wollt.
Zumal wenn du dann auch ein Hobby aufnehmen würdest, sagen wir an einem Tag die Woche - wann soll da dann noch Familienzeit stattfinden können? Da gebt ihr euch ja nur noch die Klinke in die Hand....

Da muss er schon mit einer Lösung ankommen.
Ohne Lösung würde ich den Kinderwunsch aufschieben.

38

Danke für deine Antwort ❤️ Ja das werden wir auf jeden Fall besprechen, und ja ich würd auch gern einmal die Woche zum Rückbildungskurs oder Gymnastik gehen 😅 ich will nicht dass meine Schwiegermutter involvierter ist als der Vater, das geht nicht.

1

Du klingst sehr egoistisch, sorry. Sein Sport, seine Leidenschaft, seine Entscheidung. Es geht dir nur darum, dass du nicht allein bist und es möglichst bald zu einer Schwangerschaft kommt. Ich würde meinen Mann supporten.

6

Bestimmt auch nur so lange bis es dir genauso ergeht...

Bearbeitet von -DeJaVu-
17

Und wenn das Kind da ist? Ist sie auch alleine. Obwohl sie jetzt schon sagt, dass sie es nicht will!

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Ich kann dich verstehen, würde aber auch keinesfalls ihm den Sport madig machen oder gar verbieten.
Du bist dann nämlich schuld, wenn er traurig ist oder unausgeglichen. Damit könnte ich nicht leben.

Noch ist das Kind nicht da.
Warte mal ab, wann es klappt und wie es dann wird.
Solltest du dann seine Hilfe brauchen, dann musst du dann das Gespräch suchen und ihr schaut nach gemeinsamen Lösungen.

Mein Mann war berufsbedingt in den ersten drei Lebensjahren unserer kleinen Kinder nicht da. Das war schwierig, aber nicht unmöglich.

Der Sport deines Mannes wird auch nicht ewig auf ihm warten. Irgendwann ist er zu alt, um professionell zu spielen und der Zug ist abgefahren.

50

Ich finde es sehr stark von dir, dass du das mit der Abwesenheit deines Mannes ausgehalten hast, ganz ehrlich! 👍🏻
Ich persönlich könnte das einfach nicht. Notfalls würde ich den Kinderwunsch aufschieben.

57

Das ist voll nett von dir mir das zu schreiben!
Wir haben uns das tatsächlich nicht bewusst so ausgesucht.

Wir haben jetzt nochmal zwei Kinder bekommen und seine oberste Priorität ist diesmal die Kinder aufwachsen zu sehen.

Es ist auch sehr gut, dass du jetzt schon weißt was du willst und wie du dir das vorstellst. Klär das mit ihm.

Alles gute!

Bearbeitet von MareiK
3

Cool, in welcher Liga wird er da spielen ? 1. Mannschaft von was?
Ich finde das immer ganz gut wenn die Männer noch für was anderes „brennen“ können 🤷🏻‍♀️
Leider ist das mit der weiten Fahrt zum Stadion bei dem Sport ja üblich.

Ich hab unser Baby/kinder immer gut eingepackt mitgenommen, bzw. mache das immer noch zu den Spielen und wir haben meinen Mann supportet. Haben vorher am Publikumslauf teilgenommen usw.

Das beste draus machen halt.
Haben sie im Sommer auch Training? Inlinehockey ? Meistens ist da ja sonst bissl verschnaufspause.
VG

4

Ich würde es ihm ganz einfach gönnen.
Ob er nun Eishockey spielt, oder ob er 3 x die Woche ins Gym geht und 2 x zum Kirchenchor ist doch egal.

Vielleicht solltest du dir auch ein Hobby suchen.

28

...und dann ist niemand mehr bei dem Baby oder sollen sie für 3-5 Abende die Woche einen Babysitter bestellen?

31

Wenn er zweimal zum Kirchenchor geht, braucht er wohl keinen Tag "Verschnaufpause" dazwischen.

Laut TE gehen 5 von 7 Tagen pro Woche für seinen Sport drauf. Das wäre mir auch zu viel (mehrere Tage Training, also mindestens zwei, dazu zwei Tage Spiele und einen Tag zur Regeneration).

5

"Da weiß ich jetzt schon dass ich eine Wochenbettdepression versinken werde."

Sorry, aber das klingt erstens nach einer Drohung und zweitens total respektlos allen Frauen gegenüber, die eine postpartale Depression durchgemacht haben oder gerade durchmachen.

Stell dir vor, es gibt sehr viele Frauen, die sogar ihr Baby allein bekommen, weil kein Partner da ist. Oder deren Partner sofort nach der Geburt wieder arbeiten muss...

Du bist noch nicht mal schwanger, warte doch erst mal ab. Dein Freund will Eishockey spielen, du tust so, als ob er sich für drei Jahre bei der Bundeswehr für Auslandseinsätze verpflichtet hat.

Du weißt doch gar nicht, wie oft er zum Training geht bzw. zu Spielen fährt wenn das Kind dann da ist.

Und ich stimme meiner Vorschreiberin zu: Such dir ein Hobby. Du klingst wie ein 15-jähriger Teenager, der keine Hobbies und keine eigenen Freunde hat und sich viel zu sehr an den Partner klammert...


.

8

Hast du richtig gelesen. Sie hat kein Problem damit eben aber bis zum Punkt wenn er mal an einem Wochenende nicht zum Spiel oder zum Training muss, sie dann mit ihm was unternehmen möchte, er dann aber keine "Zeit" hat weil er dann auch mal ne "Pause" braucht.

Und das ist nicht fair.

25

Frau Doktor wir wollen ein Kind und mein Mann arbeitet in 3 Schichten und ist ca 4 Tage die Woche nicht verfügbar wegen Hobby und ich habe die Befürchtung ich schaffe das nicht, fühle mich jetzt schon einsam. Frau Dr Gynmaedel antwortet mit Augen rollen Pah andere bekommen ihr kind ganz allein oder der Mann muss direkt nach der Geburt wieder arbeiten! Ich würde den Arzt wechseln! Man kann auch das Problem ernst nehmen und sagen, dann überlege es dir gut, sprich mit ihm wie er sich das mit Kind vorstellt.
Du bist doch die, die dann hinterher wieder mit markigen Worten schreibt, wie konntest du nur hast du doch vorher gewusst mal echt jetzt hast du gedacht der ändert sich usw

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann dich verstehen aber wenn du weißt auf Dauer das ist nichts für dich und du willst eher die Art von Beziehung wo der Partner mit dir gemeinsam ist dann trenn dich lieber.

Du bist nicht glücklich wenn er nicht da ist und er wird nicht glücklich wenn er sein Hobby nicht nachgehen kann.

30

"Trenn dich" - sowas einer Fremden gleich vorzuschlagen ist ja auch toll. In einer Ehe geht es um Zusammenhalt und Kompromisse, aber das ist halt in unserer Wegwerfgesellschaft nicht mehr üblich.

64

Wo macht er Kompromisse? In seiner Freizeit wo er nicht spielt ist er dann zu müde Um mit seiner Frau was zu unternehmen.

Hätte ich auch kein bock drauf wenn für alles und jeden Energie ist aber für mich nicht...

9

Nein, ich verstehe dich nicht.

"Da weiß ich jetzt schon dass ich eine Wochenbettdepression versinken werde." DAS ist emotionale Erpressung! Machst du nicht, was ich will, dann werde ich eben krank. Eine ganz üble Masche deinerseits, wirklich.

Bearbeitet von Butterstulle
32

Bitte nicht gleich ausrasten, ich habe nur das geschrieben was mir auf dem Herzen lag und es tut mir leid, sollte ich jemanden mit meinen Worten verletzt haben. Fakt ist, dass ich bereits eine Depression hatte und daher das Risiko einer Wochenbettdeppression höher ist als bei Anderen. Das habe ich bereits recherchiert und mache ich auf den schlimmsten Fall gefasst - besser als einfach so reinzufallen. Hoffe man versteht meine Worte.

10

Vielleicht passt Ihr einfach nicht zueinander. Dann ist es besser, das vor der Zeugung eines Kindes zu akzeptieren und die richtigen Konsequenzen zu ziehen.