Mysteriöser Frauenanruf

Hallo,

würd mich freuen, wenn ich bon jmd eine Außenwahrnehmung erhalten würde.
Ich (32) bin mit meinen Partner (34) seit 2 Jahren zusammen. Seit ca. einem halben Jahr wohnen wir zusammen. 1 1/2 waren wir in Fernbeziehung. Wir sind beide auf einer Wellenlänge, könnem gut reden, haben guten Sex, haben beide gute Jobs… also alles gut so weit.

Hin und wieder gibt es Streitereien, meistens Haushaltsthemen, das bessert und legt sich aber rasch.

Im Dezember war ich länger krank, was mir - mangels Sport usw - etwas auf die Laune geschlagen hat. Nach den Weihnachtsfeiertagen kam es dann zu ein paar Unstimmigkeiten, aber nichts weiter tragisches. Als wir dann retour aus den Bergen von meinen Eltern gefahren sind - ich war auf der Fahrt gestresst und zickig, weil wir noch was besorgen mussten- hat er mir am Abend eröffnet, so geht das nicht, ich solle doch retour in meine Eigentumswohnung ziehen.
Dafür hat er sich dann entschuldigt… und oberflächlich war alles gut.

Zwei Tage später haben wir den Tag getrennt verbracht: Als ich um 19.30 Uhr heimkam, war er noch nicht da (war Ski fahren). Ich war einfach besorgt. Das hab ich ihm dann auch gesagt als er heim ist: Das ich besorgt war, weil erster Skitag und ich seit Mittag nichts gehört hab (wir hören uns sonst immer zwischendurch, aber entspannt… ).
Daraufhin ist er komplett ausgerastet: Er fühle sich kontrolliert… Er war noch was trinken (absolut kein thema !!!) und jede andere Frau „gibt Ruhe“ 😳

Wir haben dies dann ausgesprochen, ich wollte wegen Silvester wegen so einem Blödsinn nicht beleidigt sein… Auch wenn er sehr (!) scharf im Ton war und ich mir kurz dachte „das ist ein fremder Mensch“

Sind dann ins Bett. Um 2 Uhr klingelt dann plötzlich sein Handy (Facebook Messenger Call) und eine Frau ruft ihn an. Ich hab das Handy geschnappt und auf abheben gedrückt (schlaftrunken 🫣), er hats mir weg gerissen und aufgelegt.
Es ist eine Bekannte, die er aber anscheinend seit Ewigkeiten nicht gesehen hat. Daraufhin habe ich ihn gebeten ihr zu schreiben, was sie will.
Ich hab kurz den Raum verlassen… Sie hat geantwortet, sie habe sich verdrückt -> ist mir technisch im FB Messenger nicht ganz logisch wie das passieren kann, da ja beide keinen Kontakt hatten und zumal er einen sehe individuellen Namen hat (d.h. nicht Michael… und ich hab den falschen Michael angetufen). Weiters muss man ja das Chat Fenster öffnen und dann nochmal auf Video Call klicken…
Ich hab ihn dann gebeten mir sein Handy einfach zu zeigen, soll ja kein Thema sein wenn er nichts zu verbergen hat. Aber keine Chance. Er wurde dann richtig bissig, warum ich denn im FB Messenger immer online sei… und was ich auf WhatsApp eig mache. Hä? So etwas kenne ich, muss ich sagen, eig nur von Männern die echt was zu verbergen haben.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei dem Thema auch ein bisschen ein gebrandmarktes Kind bin: Mein Ex hatte das Thema immer wieder… Immer bin ich durch Zufall draufgestoßen. Er weiß das.

Erwarte ich mir zu viel?
Bin ich zickig?
Danke für jegliche Antwort.

1

Du hörst dich ehrlich gesagt etwas zickig und anstrengend an... ihm war's wahrscheinlich einfach zu viel. Vielleicht reflektierst du nochmal die Situationen...

2

Sie hört sich anstrengend und zickig an weil nachts eine fremde Frau anruft und man (n) sich nicht mal die Mühe macht eine glaubwürdige Ausrede dafür einfallen zu lassen?!

Ok …

3

Wollt ich auch grad sagen. Ich habs nicht mit Eifersucht, aber seine Reaktion würde mich hellhörig machen.

weiteren Kommentar laden
4

Hey!

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wo du zickig warst. Ihr hattet Stress auf dem Heimweg- ok. Aber dass er dich direkt zum Auszug auffordert, ist komisch. Ich würde es auch nicht als Kontrollanruf verbuchen. Wie kommt er auf die Idee? Du hast ihn ja nicht erreicht.
Ich hätte ihn vermutlich auch angerufen, wenn ich von ihm nichts gehört hätte. Und auf diesen komischen Anruf hätte ich exakt wie du reagiert. Für mich klingt es so, als hätte er etwas zu verbergen. Hast du dir den Namen der Frau gemerkt? Dann würde ich dem mal auf den Grund gehen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
5

Da wäre ich auch sehr vorsichtig. Nichtmal der mysteriöse Anruf würden meine Alarmglocken schrillen lassen, sondern diese Aussetzer.
Ein Mann, der einen banalen Streit, mir entgegenbringt ich solle doch wieder in meine alte Wohnung gehen, wird im Laufe der Zeit sehr Wahrscheinlich immer wieder und vor allem heftigere „Aussetzer“ haben.

Ihr hattet 1,5 Jahre eine Fernbeziehung, wohnt seit einem halben Jahr zusammen und aufgrund von Krankheit und Feiertagen seid ihr die letzen Wochen aufeinander gesessen. Vielleicht passt es bei euch grundsätzlich nicht, vielleicht hat der Mann bisher seine Freizeit anders verbracht.

Kannst du erstmal ein oder zwei Wochen auf Abstand gehen? In deine Wohnung, zu den Eltern, Freunden etc. ?

6

„das ist ein fremder Mensch“

Ja, vielleicht ist er es wirklich geworden.🤷🏼‍♀️
manchmal erkennt man erst mit der Zeit und bestimmten Situationen mit wem man da eigentlich wirklich Bett und Alltag teilt.

- du sollst in deine Eigentumswohnung zurückziehen, weil du gestresst und dadurch genervt warst?
Ich hätte ihm ordentlich den Marsch geblasen. Ich denke unter Stress ist jeder von uns mal genervt.

- wenn ihr euch sonst immer wieder über den Tag verteilt beim jeweils anderen mal meldet verstehe ich nicht warum er am Ski Tag so gereizt und sensibel ist. Es wirkt als hätte man ihn auf frischer Tat bei was auch immer ertappt. Ich kann deine Sorge verstehen. Wenn sonst immer mal eine kurze Nachricht kommt nach dem Motto „alles gut soweit, wir hören uns später“ aber an dem Tag kommt dann gar nichts… da wäre ich ja auch argwöhnisch und besorgt ob alles ok ist.

- vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt von meinem Mann, aber wir gehen ständig an das Handy vom anderen. Und vertrauen uns. Irgendwie war das nie eine Diskussion.
Mal schreibt er fix meiner Mama von meinem Handy aus. Mal melde ich mich schnell bei seiner Schwester von seinem Handy aus. Je nach dem welches Handy ich halt schneller zur Hand habe. Und so ist es für mich auch gesund und normal. Immer diese Heimlichtuerei. Ich habe bisher nie eine Beziehung gehabt bei der mein Partner sagte er hätte ein Problem damit wenn ich mal fix sein Handy nutze.
Das dein Freund dir dann „Vorwürfe“ macht warum du ständig bei FB oder WhatsApp online bist… das ist für mich nur eine Taktik um zügig von sich selbst abzulenken.🤔

Also so leid es mir auch tut, aber vielleicht bist du nun erneut gebrandmarkt und er verheimlicht wirklich etwas bezüglich seiner „alten Bekannten“… hier hilft nur vernünftig miteinander zu reden. Einsicht in das Handy des Anderen zu verlangen wenn es sonst nicht normal ist bei euch finde ich zu viel. Er sollte offen und ehrlich zu dir sein ohne aggressives Verhalten an den Tag zu legen. Wenn die Kommunikation nicht klappt bei solchen Themen… dann erst recht nicht bei richtigen Streitereien…

Alles Gute. Vielleicht bringt das neue Jahr auch neues Glück.🍀

7

Das Wegreißen und Auflegen finde ich verdächtig.
Er hätte ja auch ganz kurz mit ihr klären können, ob etwas ist.

Aber ich denke es gibt noch mehr, was da am Brodeln ist, denn ansonsten eskalieren Streitigkeiten auch nicht so arg, dass man gleich vom Auszug spricht.

17

Genau das dachte ich auch.
Wenn ich mir vorstelle, dass bei meinem Handy zufällig jemand in der Nacht anruft, weil er sich verwählt hat, und mein Partner hebt ab.
Da würde ich ihm doch nie das Handy wegreißen und auflegen, sondern selbst wissen sollen, wer da warum anruft.
Total verdächtige Reaktion.

8

Bei uns gab es eine ähnliche Geschichte. Nur ging es nicht um einen Anruf sondern eine Social Media App bei der ich bei ihm etwas schauen wollte weil ich ein Problem mit den Einstellungen hatte.
Mein Mann drehte auch völlig ab und wurde sehr bissig. An diesem Tag hatten wir den größten Streit unserer 9 jährigen Beziehung, denn ich habe ihn in die Enge getrieben und genau das gesehen und erfahren was ich NUR aufgrund seiner Reaktion wegen der App vermutet habe. Drei mal darfst du raten was…!!

Was ich damit sagen will: Sein Verhalten wegen dem Anruf spricht für mich Bände. Der Typ verheimlicht dir etwas. Ich würde versuchen diese Sache auf zu klären oder gleich Konsequenzen zu ziehen.

9

Ich habe auch schon aus Versehen in WhatsApp Leute angerufen und Kollegen haben in Teams auch schon aus Versehen einen Team-Call gestartet. Also kann schon passieren, aber halt eher bei Leuten, die weiter oben in der Kontaktliste stehen = häufiger kontaktiert werden. In Kombination mit seiner Reaktion darauf fände ich es dann vermutlich auch verdächtig.

Vermutlich solltet ihr in Ruhe (ohne Stress/Zeitdruck/Krankheit) das Gespräch suchen und eure Situation/ Beziehung reflektieren.

10

Dass er sich beim Skifahren nicht meldet ist völlig logisch und normal. Man nimmt sein Handy normalerweise nicht mit sondern lässt es im Auto. Falls man es doch dabei hat, ist es irgendwo in der Innentasche der Jacke damit es beim fallen nicht stört. Um es dann raus zu holen muss man die Jacke auf machen, die Handschuhe ausziehen etc. Mega viel Aufwand. Das mit dem Anruf wäre mir auch merkwürdig vorgekommen. Aber dass du von ihm mitten in der Nacht forderst dass er dir sein Handy zum kontrollieren gibt, geht gar nicht. Das ist ein absolutes No-Go.

11

Hallo Lisa,

vielleicht bist du mittlerweile über Silvester schon einen Schritt weiter?

Beim Lesen deiner Schilderung habe ich ein komisches Bauchgefühl bekommen. Mittlerweile höre immer darauf und schalte dann aber umgehend meinen Verstand mit dazu. Meist bestätigt sich das Bauchgefühl im Nachhinein. Nicht immer.

Und genau das hab ich bei dir auch rausgelesen: Dein Bauchgefühl hat sich gemeldet. Da stimmt irgendwas nicht. Dein Partner reagiert plötzlich über, und er lässt dich nicht an sich heran, um Fragen zu klären.

Ich hoffe, ihr konntet schon einiges klären. Wenn nicht, fände ich es ganz wichtig, ihn in einem ruhigen Augenblick ohne Vorwurf mit deinem Bauchgefühl und deinen Beobachtungen zu konfrontieren und ihn zu fragen, ob etwas dran ist. Wichtig ist der Ton. Nervige, quengelige Fragen, Vorwürfe in einem Moment, wo eigentlich kein Raum für ein längeres Gespräch danach ist, die können leicht als nervig und hysterisch abgetan werden.
Aber auf eine ruhige Frage, wenn man sich in die Augen sieht, sollte schon eine ehrliche Antwort kommen.
Ich würde immer auf mein Bauchgefühl hören, allerdings ist es dann sicher wichtig zu schauen, ob es nicht alte Ängste und Verletzungen sind, die als Störfeuer ins Hier und Jetzt reinfunken.

Ich meine aber schon, dass man im Gesicht des Partners und anhand seiner Reaktionen erahnen kann, ob er die Wahrheit sagt und mit sich im reinen ist. Vielleicht kannst du uns auch ein Update geben.

Bearbeitet von Inaktiv