Guten Morgen,
Mein Mann und ich schlafen in getrennten Schlafzimmern, da er schnarcht. Wir haben lange viel versucht. Seine Nasenmuscheln waren extrem vergrößert, trotz OP Schnarchen blieb. Ohrstöpsel habe ich alle versucht, höre es trotzdem. Ich war nachts oft wach und hatte schon extreme Schlafprobleme, weil ich irgendwann nur noch auf das Schnarchen gewartet habe.
Seitdem wir getrennt schlafen, geht es mir viel besser. Ich bin ausgeschlafen, fit usw.
Er fragt noch nun desöfteren, ob ich denn gut geschlafen habe. Ich sage dann ja und er wartet darauf, daß ich auch frage. Dann kommt, ne nicht so gut, geht so usw. Weil er ja jetzt alleine schlafen muss und nicht gut schlafen kann alleine.
Heute morgen fragte ich dann nur, warum er mir ständig ein schlechtes Gewissen macht. Ich kann nicht schlafen, da er so schnarcht. Er würde mir ja kein schlechtes Gewissen machen wollen, aber es ist eben so. Er könnte nicht gut schlafen und das muss er mir halt sagen. Nach meine Frage, was seine Lösung wäre, kommt dann, es gibt keine. Ich bin dann echt sauer, da er das Problem mit dem Schlafmangel durch das Schnarchen irgendwie wohl nicht erkennt.
Er redet jetzt auch nicht mit mir. Ich soll mich wohl mal wieder schlecht fühlen. Was will er damit bezwecken? Mich macht das verrückt.
Wir haben trotzdem Sex, kuscheln usw. Dann macht er mir Vorwürfe und ich habe dann keine Lust mehr auf irgendwas, dann bin ich wieder die Böse, weil er kein Sex stattfindet. Er will mir einfach ein schlechtes Gewissen machen. Wenn ich sage, wie unfair das ist, meint er zu mir tatsächlich, dass es auch unfair ist, alleine zu schlafen. Ich hole ihm einen Teddy.
Getrennte Betten, Schnarchen, schlechtes Gewissen
ich kenne das problem.
Alle Männer haben anscheinend große Probleme allein zu schlafen & sind in der Hinsicht super egoistisch.
Mich würde das so nerven wenn jemand da null kompromissbereit ist oder ein schlechtes gewissen gemacht werden soll.
ich würde es an deiner stelle ignorieren. Du bist klar im Recht & tust nichts falsches. Deine Gesundheit sollte ihm am Herzen liegen.
Bei lautem Schnarchen kann niemand schlafen und das sollte auch deinem Mann klar sein. Ich finde sein Verhalten kindisch. Es gibt keine andere Lösung, als getrennt zu schlafen. Sich deshalb Vorwürfe zu machen, ist überhaupt nicht zielführend. Er kann ja auch nichts dafür, dass er schnarcht und du machst ihm deshalb sicherlich auch keine Vorwürfe.
"Bei lautem Schnarchen kann niemand schlafen "
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich kann sehr gut schlafen wenn mein Mann schnarcht.
Auch damals als ich bei meinen Großeltern lebte und im gleichen Zimmer geschlafen habe konnte ich schlafen wobei mein Großvater ein EXTREMER Schnarcher war. Er hatte schon ein Beatmungsgerät für die Nacht.
Daher ist immer eine Sache woran man gewöhnt ist.. wenn man nur Stille gewöhnt ist ist es klar das man dann nicht schlafen kann.
Ich konnte nur schlafen wenn ich das Schnarchen hörte weil wenn mein Opa nicht geschnarcht hatte wusste ich das er gerade ein Atemaussetzer hat.
Alles Gewöhnungssache.
> So pauschal kann man das nicht sagen. Ich kann sehr gut schlafen wenn mein Mann schnarcht.
Stichwort "white noise"
Manche haben extra Vogelgezwitscher oder Meeresrauschen auf den Ohren (wie kann man bei Meeresrauschen eigentlich nicht die halbe nach zum Topf rennen müssen?)
Habe meiner Liebsten angeboten, ihr eine mp3-Aufnahme auf Dauerschleife mit meinem Schnarchen als White-Noise-Track zu erstellen, hat sie dankend abgelehnt. Verstehe ich nicht ;)
Er macht dir keine Vorwürfe. Du kannst nicht schlafen weil er schnarcht und er findet es traurig, dass er alleine schlafen muss. Er würde gerne mit dir nebendran schlafen. Warum versuchst du nicht auch ihn zu verstehen, sondern in der Zuneigung einen Vorwurf zu sehen?
Ich kann ihn gut verstehen.
Mein Schwager schnarcht auch EXTREM. Es hat aber nichts mit seiner Nase zu tun. Sein Mund-Hals-Rachenbereich ist für seine Größe einfach zu klein. Der Bereich wird demnächst operativ erweitert. Seid ihr mal in die Richtung gegangen?
Also bitte, jede erwachsene Person sollte in der Lage sein, alleine zu schlafen. Man hat doch keinen Anspruch darauf, dass jemand bei einem schläft. Insbesondere dann nicht, wenn man diese Person selbst am Schlafen hindert!
Hier ist es genau umgekehrt. Ich schnarche leider und mein Mann nicht. Ich denke, dass er das überhaupt nicht böse meint. Denn ich schlafe auch schlechter wenn mein Mann mal im Wohnzimmer schläft. Daran ist doch nichts verwerfliches. Ich versteh die Aufregung nicht.
Ich habe auch zu meinem Mann gesagt oh schatz ich kann so schlecht ohne dich schlafen. Er kann aber auch nicht gut ohne mich schlafen. Er sagt sogar ihm fehlt teilweise das schnarchen dann und ich sowieso. Er schläft zu 80% trotzdem bei mir weil wir wie gesagt nicht gern ohne einander schlafen können.
Und so ist es wahrscheinlich bei deinem Mann auch. Freu dich doch dass er dich vermisst. Ich versteh das Gezicke da nicht wirklich. Dem Mann böse sein, weil er sagt er schläft nicht gern ohne dich...oh wie böse kann er sein dass er dich an seiner Seite im Ehebett? nachts vermisst🙄
Nicht darauf reagieren, dass er schmollt, das legt sich, garnicht lange diskutieren, bringt ja nichts.
Ich war berufstätig, musste morgens ab 6.00 fit sein, mein Mann schnarchte gottlos und war nicht bereit, einen Arzt aufzusuchen.
Schlafsofa ins Büro gestellt, nach Kuschelzeit im Schlafzimmer dorthin umgezogen - und fertig. Seine anfänglichen Beschwerden habe ich großzügig überhört, es gab einfach keine Alternative und nach kurzer Zeit hat es ihn auch gefreut, nicht mehr 10x pro Nacht angeschubst zu werden "dreh dich um".
LG Moni
Mach mal ein Video von ihm wenn er schnarcht, dann weiß er warum du besser schläfst. 😉