Endlich einen Schlussstrich ziehen und neu beginnen aber schwere Umstände

Hallo Und danke an alle, die sich die Zeit hier nehmen :) Ich könnte wirklich Rat gebrauchen.

Anfangen, muss ich bei meinem noch Freund von dem ich einfach nicht den Absprung schaffe ... (ich bin 25) Wir waren/sind gute 3 Jahre zusammen. Während der 3 Jahre hatte er immer wieder depressive phasen, die mal länger und mal kürzer anhielten. Insgesamt war das Zusammensein mit ihm schwierig, da er eher so der freiheitsliebende Typ war und wenig verbindlich sein wollte. Vor 1,5 Jahren war es dann besonders schlimm, er kam kaum noch aus seiner Wohnung raus, arbeitete ununterbrochen an seinem „Projekt“ und war gleichzeitig zu nichts anderem anzutreiben noch interessierte er sich für mich oder sonst wen. Dann passierten 2 Dinge. Ich war eine Woche alleine im Spanien Urlaub und mein Freund wollte/sollte mich vom Flughafen abholen doch nicht er war da- sondern sein bester Freund. Diesen kannte ich seit 1,5 Jahren mehr oder weniger gut, da der Kontakt durch seine Phasen eben sich wechselnd war. Jedenfalls wusste er, dass mein Freund wohl nicht kommen würde ( und nein, er hatte ihn nicht darum gebeten, er schrieb mir wie aus dem nichts, einen Tag vorher, wann ich morgen landen würde und weiter nichts ).. und leider hatte er recht. Obwohl mein Freund mir drei Tage vorher ( letztes Telefonat, Nachrichten schreibt er nicht)
Bestätigte da zu sein.
War er nicht. Ich hatte aber eine Nachricht mlt sorry ich schaffs nicht geschrieben ( die ich natürlich im Flieger nicht erhielt)

Ich war also froh und dankbar und da ich ein Riesen Hunger hatte, lud ich ihn noch zum Essen ein. 3 Stunden lang unterhielten wir uns. Es war wirklich schön.

Mein freund aber schaffte es irgendwie wieder mich zu besänftigen und entschuldigte sich millionenfach.. naja .

Ab dem Zeitpunkt hatten der beste Freund und ich hin und wieder Kontakt ( 1 mal im Monat oder so)

6 Monate später, brach ich mir richtig schlimm das Bein. Ab allerspätestens dem Zeitpunkt hätte mir einiges klar werden sollen. Mein Freund kümmerte sich überhaupt nicht um mich ( und ich wer wirklich auf Hilfe angewiesen. Wurde zweimal operiert und teilweise sogar fixiert. Er war einmal im Krankenhaus ( von 17 Tagen )
Auch als ich zuhause war er kaum für mich da. Der beste Freund besuchte mich einmal und nahm daraufhin Kontakt auf zu melnem Freund ( das wusste ich damals noch nicht) sie stritten sich, er sagte ihm wohl wie bescheuert er sich benimmt, Depression hin oder her.
Seitdem hatten die beiden kein Kontakt mehr.

Ich, eigentlich entschlossen mich zu trennen, konnte es nicht. Es ging ihm wieder ziemlich schlecht und es war mir nicht möglich. Immerhin bedeutete er mir so unglaublich viel. ( wir hatten auch wirklich tolle Phasen)

Ab dem Zeitpunkt lief aber körperlich so gut wie gar mehr und seit knapp 6 Monaten gab es nun keinerlei Zärtlichkeiten mehr. Ich besuche ihn noch zweimal in der Woche zum Abendessen und Serien schauen…
Kontakt mit dem besten Freund weiterhin in der vorigen Frequenz .. eher wenig


Am 31. feierte ich Silvester am rhein und total kitschig bescheuert traf ich ihn. Er war in einem Lokal neben an.

Als ich ihn um 0.00 Uhr wieder draußen traf. War er sichtlich angetrunken ( er wusste nichts von der Trennung ) und zog mich an sich und umarmte mich mindestens zwei Minuten lang sehr innig und sagte mir wirklich schöne aber nicht zu schöne Dinge. Unter anderem, dass er mich so gern noch viel besser kennenlernen würde und er viel an mich denken würde auch wenn er wüsste, dass es nicht gut ist. Ich fand es in seinem Arm einfach nur wunderschön und war total überrascht davon ( ich war nicht betrunken)
Mir ging die Umarmung nicht aus dem Kopf, denn so ein Gefühl von Geborgenheit und fallen lassen können ( er ist groß und stark gebaut) hatte ich bisher sehr selten.

Ab 0.00 Uhr trank ich auch etwas und da ist das selten tue, brauchte ich nicht viel. Um 2.00 Uhr kam der beste Freund um sich zu verabschieden und ich weiß es nicht aber ich fragte ihn ob ich bei ihm schlafen dürfte.. er war verwirrt, stimmte aber zu. Ich schlief bei ihm. Nicht mit ihm. Kein Kuss, nur sehr schönes und inniges kuscheln. Am nächsten Morgen dann aber tollen Sex und ja, das ist jetzt eine Woche her und ich habe noch nicht mit meinem „Freund“ darüber gesprochen. Ich war nicht mehr da und er hat sich auch nur von sich aus einmal ganz kurz gemeldet.
Der beste Freund „wartet“ auf mich, es ist der Wahnsinn.. Ich möchte auch mit ihm zusammen sein. Innerlich bin ich schon lange Single.. und ich habe nicht das Gefühl, nicht für ihn bereit zu sein, im Gegenteil. Das habe ich ihm auch gesagt.. doch macht sein Zustand es mir unfassbar schwer. Erfahrungsgemäß wird es meist nach den Feiertagen wieder langsam besser..

Hat jemand Erfahrungen damit? Habt ihr eine Meinung dazu? Liebe Grüße an alle die durchgehalten haben 🫶

Bearbeitet von Michiii25
1

Hey meine Liebe,
was ich nicht gut finde ist, dass du mit seinem besten Freund geschlafen hast, obwohl ihr noch zusammen seid/wart. Für mich würde das gar nicht gehen, egal in welcher Situation sich meine Beziehung befindet. Ich hätte lieber vorher Schluss gemacht, erst recht wenn du im Kopf eh schon mit ihm getrennt bist. Aber den Rest kann ich verstehen und wenn er sein Freund ein netter Kerl ist und sich gut um dich kümmert dann let’s go, lernt euch besser kennen 😅 aber wie gesagt, mach lieber Schluss mit deinem Freund. Er ist sowieso total am Arsch, wie es sich für mich anhört, wahrscheinlich kann er sich nicht mal um sich selbst kümmern. Und das mit den Phasen hat meine Freundin auch immer gesagt, wenn sie von ihrem Freund manchmal verprügelt wurde. Ist jetzt ein extremes Beispiel, aber Prinzip dasselbe. Ich würde nichts auf die Phasen geben. Man kann sich mal kurz zoffen oder sowas ist ja klar, aber für mich persönlich ist eine Depression keine Ausrede, seinen Partner den er liebt schlecht zu behandeln und zu vernachlässigen. Er braucht Hilfe und sollte sich darum kümmern sich wieder in Ordnung zu kriegen oder wenigstens Hilfe annehmen.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo liebe Michi,

ich kann deine Geschichte gut nachfühlen.
Ich verstehe, dass dir dein Freund viel bedeutet, wichtig ist, etc.
Aber eben auch, dass du dich eigentlich schon länger als Single fühlst..
Du bekommst ja auch keinen Rückhalt / Hilfe / Unterstützung / Zärtlichkeit wie in einer Beziehung.
Ich gehe davon aus, dass du dich noch nicht getrennt hast, weil du Angst um ihn hast. Angst, dass du als Stütze für ihn nun auch noch wegbrichst.
Aber weißt du was? Jeder Mensch ist für seine geistige Gesundheit selbst verantwortlich. Das hört sich erstmal hart an, aber du kannst das nicht "übernehmen". Du bist 25 Jahre alt und willst ein erfülltes Leben. Du bist nicht verpflichtet einen Freund durchs Leben zu tragen. DU bist ebenso wichtig.
Er hat leider eine schlimmer Erkrankung und muss sich Hilfe suchen.
Evtl. wäre es für dich ein guter Step in Richtung Trennung ihm dabei nochmal zu helfen?
Ihm zumindest konkrete Adressen rauszusuchen, evtl. erste Termine zu vereinbaren?
Dann hättest du vielleicht ein besseres Gewissen dich von ihm zu entfernen.
Und wenn er nichts davon annehmen mag, dann ist es leider so. Du bist NICHT dafür Verantwortlich.

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, dass du mit seinem besten Freund geschlafen hast. Beziehung/Single/Betrügen, das ist meiner Meinung nach nicht so schwarz/weiß wie es hier oft dargestellt wird. Deine Hilfe und Unterstützung für deinen Freund in den letzten Jahren, eure Beziehung, etc. das wird nicht nur über das Ende definiert.
Vielleicht musste genau das passieren damit du merkst was dir wirklich so gefehlt hat und es war nun der Antstoß die Trennung jetzt konkret durchzuziehen.

Und wie gesagt, vielleicht hilft es dir wenn du ihm ein letztes Mal hilfst, aber dann wirklich den finalen Strich ziehst und dich danach um dein Glück kümmerst.
Das heißt nicht, dass er dir nichts mehr bedeutet. Aber du und dein Glück müssen höher stehen. Zumal du als ganz normaler Mensch auch keinem anderen Menschen bei einer Depression wirklich helfen kannst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ganz viel Erfolg.