Muss der Elternteil der 100% arbeitet, sich trotzdem um Kinder kümmern

Findet ihr es okay, dass der Elternteil der 100% arbeitet trotzdem noch nach der Arbeit dich um Kinder und Haushalt kümmern muss, obwohl der andere Elternteil zu 0% arbeitet?
Wäre das für euch ein Trennungsgrund?
Würdet ihr Haushalt und Kinder trotzdem 50/50 aufteilen wollen?

Bearbeitet von Laraaaa
4

Haha. Wir arbeiten beide 100%. Soll sich dann niemand um Kinder und Haushalt kümmern oder wie? 🤣

Ne sorry.
Also erstens hatte die Person auch vor den Kindern nen Haushalt den sie am Abend schmeißen musste.

Zweitens arbeitet die andere Person nämlich auch. Carearbeit. Die ist anstrengender als mein Job mit Führungsposition als Ingenieurin.

Drittens - die Person mit Carearbeit hat genauso ne Pause verdient.

Viertens - wieso zeugt man Kinder wenn man sich nicht dafür interessiert?

40

Wieso kümmern sich deine Kinder denn nicht um sich selbst? Nehmen die etwa keine Rücksicht darauf, dass ihr Eltern so viel arbeitet?

so ein visschen kochen und haushalt kann neben Kindergarten und Schule doch nicht so schwer sein

42

Haha also die 12 Monate alte würde liebend gerne mit riesen geplatsche den Abwasch machen, das scharfe Messer in der Gegend rumfuchteln oder im Topf auf dem Herd rühren. Ist nur nicht so, dass mir das WENIGER Arbeit macht. 🤣

weiteren Kommentar laden
1

Natürlich, sind ja auch seine/ihre Kinder 🤷‍♀️

Wie soll das denn in Familien sein, wo beide 100% arbeiten? Sind die Kinder dann sich selbst überlassen?

2

Wenn beide 100% arbeiten würde ich persönlich 50/50 machen, aber wenn einer 100 %arbeitet und der andere gar nicht, finde ich 50/50 eine Zumutung

8

Schreib doch mal wie es bei euch ist und wieso du die Frage hier so unkonkret schreibst. Dann kann man dir vielleicht auch weiterhelfen.

Klar sollte die Person, die mit den Kindern Zuhause ist versuchen schonmal Dinge zu erledigen. Was aber nicht geht, weil die Zeit neben den Kindern nicht gereicht hat, sollte am Abend 50/50 aufgeteilt werden.

Der Ansatz sollte einfach grundsätzlich sein, dass jede/r fleissig ist und so viel tut wie er/sie kann um den/die andere zu entlasten. Falls das nicht so ist liegen die Probleme in der Ehe sehr viel tiefer und es war ein grosser Fehler in dieser Konstellation Kinder zu bekommen.

weiteren Kommentar laden
3

Es sollten beide Elternteile die ganze Arbeit gerecht aufteilen. Haushalt & Kinder sind ja fast 2 Vollzeitjobs, je nach Umständen. 50/50 denke ich nicht, aber der arbeitende sollte den anderen definitiv unterstützen, wenn er „Feierabend“ hat. Beide sollten mal Zeit für sich haben, um ihren persönlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Wir genau meinst du die Frage mit dem Trennungsgrund?

5

Hä? Natürlich.

Zum Kinder Kriegen gehören 2 und der zuhause bleibende Teil arbeitet ja nun mal auch.

Fair ist es im Endeffekt, wenn beide gleich viel ‚Freizeit‘ haben.

Wenn die Kinder in der Schule oder halb/ganztags im KiGa, dann muss man weiter sehen

10

Aber findest du nicht wenn ein Partner ne 40h Woche hat (da sind Überstunden noch nicht drinnen) und die Familie unterhält, und der andere Partner nicht arbeitet, dann sollte doch der andere Partner einen höheren Anteil am Haushalt leisten als der Erwerbstätige.

15

Bist du derjenige der Arbeitet oder derjenige Zuhause?

weitere Kommentare laden
6

Natürlich. Was ist das für eine Frage?
Eltern ist man immer! Auch nach Feierabend und am Wochenende.
Die Person, die auf die Kinder aufpasst, braucht unbedingt auch Zeit für sich.

14

Naja aber 50:50 aufteilen ist halt nicht fair, wenn jemand Vollzeit arbeitet und der andere nicht.

23

Warum?

weitere Kommentare laden
7

Mich würde es irritieren, wenn der 100% arbeitende Elternteil sich nicht um die Kindern kümmern WILL!
Die Aufteilung des Haushalts und der Erziehung wäre in diesem Fall wohl nicht 50:50, ich schau da lieber nach Vorlieben und Kapazitäten beider Elternteile.
Ein Trennungsgrund wäre es nicht, ich würde erstmal das Gespräch suchen.

52

Puh genau das war auch mein Gedanke als ich den Titel gelesen habe.
Mich irritiert extrem dass wir hier von müssen und sollen sprechen.

Was ist mit WOLLEN ?

Ganz komische Kiste hier...

9

Wie hätte die in deinem Fall 100 Prozent arbeitende Person es denn gerne? Da lässt sich doch sicher ein Kompromiss finden, der zwar nicht 50/50, aber sicher auch nicht 100/0 sein kann.

11

Hallo,

Klar müssen sich beide Eltenteile um die Kinder kümmern. Ich erwarte von meinem Mann z.b., dass er wenn er zu Hause ist seine Zeit mit den Kindern verbringt. Auch als er Alleinverdiener war.

Anders sehe ich wenn ums den Haushalt geht. Da bin ich der persönlichen Meinung, dass wer in Elternzeit ist den Hauptteil machen muss.

Im Endeffekt kommt es darauf an, dass beide Elternteile gleich viel Freizeit haben. Bedeutet konkret, in der Zeit nuss nicht aufs Kind geschaut werden oder was im Haushalt erledigt werden.

LG

12

Nachtrag: nehmt beide alleine Elternzeit. Problem gelöst.

Sehr sehr oft ist nämlich das Problem, dass das arbeitende Elternteil keinen blassen schimmer hat, wie es ist nen ganzen Tag für ein/mehrere (Klein)Kinder zu sorgen UND noch Haushalt zu machen. Das ist unglaublich traurig.