Meine Freundin ist eigentlich nur genervt von unseren Kind

Hallo
Meine Freundin und ich haben ein 14 Monate altes Kind.
Sie ist villeicht nicht das einfachste Kind aber nicht übertrieben schwierig.
Dennoch ist meine Freundin und Mutter des Kindes eigentlich dauerhaft genervt davon.
Was sie total nervt ist das under Kind immer und auch gerne Papa sagst aber nie Mama.
Aber ich muss auch sagen dass ich wenn ich das Kind habe mich intensiv und liebevoll darum kümmere im gegensatz zur Mama die einfach nur da sitzt und sie teilweise sogar ignoriert.
Was meine Frage ist:
Ist es wirklich so anstrengend für das Kind zu sorgen, den Haushalt irgendwie einigermassen zu schmeissen ( bin nicht anspruchsvoll) und teilweise zu kochen dass man nur nich genervt ist von all dem?

13

Nimm dir 1 Woche Urlaub

und mach alles alleine ohne deine Freundin
In der Zeit wo du sonst weg bist

Die kann in der Zeit ja jeden Tag was für sich tun
( Was sie gerne mag)

Und dann stell dir die Frage selbst nochmal

Bearbeitet von Elise22
1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Wie meinst du das?

3

Wer ist in Elternzeit? Wie viele Stunden am Tag ist der arbeitende Part außer Haus/auf Arbeit?
Wie viele Stunden am Tag kümmerst du dich um euer Kind?
Wie viele Stunden am Tag kümmert sich die Mutter um euer Kind?

4

Die Mutter ist in Elternzeit
Der arbeitene Part (ich) ist bin von 8 bis halb 6 in der arbeit

6

Könnt ihr tauschen, dass du in Elternzeit gehst? Es gibt einfach Frauen, die brauchen auch anderen Input als nur das Kind. Sie ist jetzt ein Jahr nur Vollzeit mama. Reicht ihr das aus?

weitere Kommentare laden
5

Nein ich empfinde es nicht als anstrengend, ich liebe es. Aber was bringt dir meine Auffassung, rede mit deiner Freundin?
Ich für mein Teil empfinde anstrengend arbeiten, Kids und Haushalt=da bleibt irgendwie immer irgendwas auf der Strecke

Nur arbeiten oder nur Kids finde ich toll

7

Vielleicht ist deine Frau einfach fertig. Das erste Jahr ist einfach super kräftezehrend. Wie oft und wann kümmerst du dich ums Kind? Abends ne Stunde spielen oder doch Essen machen, baden, bettfertig, Einschlafbegleitung?

Hat deine Frau Freuzeit? Freunde oder kann auch mal was unternehmen oder kümmert sie sich 24/7 ums Kind.

Ich kenne eure Lage nicht aber wenn man sich den ganzen Tag um Kind, Haushalt und kochen kümmert ist das echt anstrengend.

8

Naja, die Frage ist, wie viel Zeit hat sie für sich alleine? Darf sie auch einmal abschalten? Wer übernimmt die Nächte? 24/7 für ein Kind da zu sein, das ständig Betreuung braucht, kann sehr anstrengend sein.

Am besten sprichst du mit ihr, wie du sie unterstützen kannst. Übernimmt du mal ein ganzes Wochenende lang (und zwar alles), damit du das Ganze aus ihrem Blickwinkel erleben kannst.

Vielleicht braucht sie einen Tapetenwechsel. Ist Kita eine Option für euch damit deine Freundin arbeiten gehen kann?

10

Wie viel Haushalt machst du?
Kochst du abends?
Wie es klingt hast du ja nur 1-2 Stunden pro Tag mit dem Kind.
Dann wird sie ja wohl mal einfach da sitzen dürfen, nachdem sie sich 10+ Stunden allein drum gekümmert hat.

16

Hallo Josef,

natürlich ist es nicht normal, nur noch genervt zu sein.

Frage wäre, ob dem wirklich so ist oder nur in der Zeit, wenn du sie erlebst (ab halb 6 abends).

Haushalt und Kind sind in meinen Augen deutlich mehr Arbeit als ein 40 Stunden Job außer Haus. Unterstützt du deine Partnerin denn nicht im Haushalt? Wie teilt ihr Euch am Wochenende auf? Wer macht die Nächte?

Uns war es beim ersten Kind wichtig, dass beide Elternteile Elternzeit nehmen. Und zwar nicht, um gemeinsam Urlaub zu machen.
Dies hilft sehr beim Perspektivwechsel. So konnte mein Mann viel besser nachvollziehen, warum ich manchmal so fertig war. Für mich war dagegen die Arbeit wie Urlaub. Gespräche mit Erwachsenen, Mittagspause, in Ruhe etwas abarbeiten, alleine zur Toilette gehen und unter der Woche nachts durchschlafen. Ein Traum!

Also sei ehrlich zu Dir und schaue mal wirklich, was du und was deine Partnerin rund um Kind und Haushalt macht.

8 Stunden Erwerbstätigkeit sollten 8 Stunden Haushalt/Kind gegenüberstehen und alles Andere wird 50/50 geteilt.

Habt ihr Beide Zeit für Freizeit alleine und als Paar?

Und das Allerwichtigste: sprich mit Deiner Partnerin darüber, dass du Dich um sie sorgst. Ohne Vorwürfe, warum sie denn nicht alles unter einen Hut bekommt....sondern lösungsorientiert. Was muss sich ändern, damit sie weniger genervt ist.


P.S.: Ob ein Kind mehr Mama oder Papa sagt, hat Null damit zu tun, wer sich mehr kümmert. Sorry, aber das ist keine Auszeichnung und kein Wettbewerb. Es kann einfach sein, dass ihr der Klang besser gefällt oder sie Papa häufiger hört, weil deine Partnerin von Dir spricht, wenn du nicht da bist (von sich selbst aber als ich).

23

Tauscht die Rollen und probiert es aus
Du gehst in Elternzeit und schmeisst nebenher den HH, sie geht arbeiten
Dann findest du es sicher selbst raus